Wassereintritt in der Mitte des Fahrerfussraumes

dennism2n

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Liebe QP-Freunde,

ich brauche dringend eure Hilfe! Vor einiger Zeit hatte ich in meinem QP auf der Fahrerseite einen nassen Fussraum. Im Winter 2009 stand leider plötzlich ein parkendes Auto in meinem Weg und nachdem ich alles repartiert haben lasse, stand plötzlich im Frühjahr die Suppe im Fussraum.
Nach langem Suchen habe ich die Türfolien und einen kleinen Riss in der Karosserie unter der Scheibenwischerabdeckung entdeckt. Türfolien neu (jetzt dicht) und Karosserie mit Sikaflex 221 abgedichtet. Nun habe ich mich ein paar Wochen über einen trockenen Fussraum gefreut aber nach den letzten Tagen Dauerregen musste ich wieder eine feuchte Stelle in der Nähe des Gaspedals feststellen.

Nun meine Fragen:
1. Befindet sich unter der Abdeckung an den Scheibenwischern nur ein Ablauf in dem "Trichter"? Oder habe ich in meiner Schmiereuphorie einen wichtigen Ablauf oben abgedichtet? Wobei das Wasser ja dann zu dem Hauptablauf in der Mitte abfließen könnte.

2. Ich habe das Gefühl, dass das Wasser nur bei Fahrt auf nasser Straße eintritt. Heute morgen habe ich mal unter den Wagen geschaut und genau auf Höhe der besagten Stelle kleine Wassertropfen am Unterboden entdeckt. Ich habe mal ein Bild dazu angefügt. An den beiden dunklen Stellen stand heute morgen das Wasser. Weiß jemand ob darunter irgendwelche Leitungen verlaufen? Auf der Beifahrerseite, die trocken ist, sind diese dunklen Flecken um die Locher nicht.

3. Hat das QP (ich habe kein Glasdach) noch irgendwelche Abläufe, die verstopft sein könnten?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Viele Grüße aus München
Dennis

Foto.JPG

Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal mit dem Unterboden eines Ford Fiesta aufgesetzt und mir dabei einen Verschlusstopfen eingedrückt.
Das sind die Dinger, die den Unterboden nach der Tauchgrundierung der Karosserie verschließen.
Er war wirklich nur ganz minimal eingedrückt - so gut, wie überhaupt nicht zu sehen - und es reichte, damit alles unter Wasser stand.
Der Boden zog sich wie ein Schwamm voll Wasser und es war gar nicht so einfach, festzustellen, woher die ganze Brühe kam.
Das ganze passierte auch nur immer nach starkem """". Nur gab´s beim Fiesta keine teure Elektronik im Fußraum, die absaufen konnte...
(Damals war die serienmäßige elektronische Zündanlage schon eine Sensation und wir haben auch ohne ABS und DSC überlebt :D )

Wie sieht´s denn aus, wenn Du mal mit dem Wasserschlauch ;) auf Spurensuche gehst?
Was ist mit den Ablauflöchern im Schweller?

Wie sieht´s denn aus, wenn Du mal mit dem Wasserschlauch ;) auf Spurensuche gehst?
Ich wohne leider in der Stadt. Da habe ich leider die Möglichkeiten nicht. Am Samstag soll es wieder den ganzen Tag """". Dann werde ich mich einfach mal ins Auto setzen...

Was ist mit den Ablauflöchern im Schweller?
Ähm... wo finde ich die Abläufe? Sind die unterm Schweller versteckt? Im Schweller selber habe ich da jetzt keine expliziten Ablauflöcher gefunden.

Heute hat es mal wieder richtig geschüttet. Jetzt stehen wieder Tropfen am Unterboden und der Fussraum ist etwas feuchter als gestern. Ich werde mir mal eine Hobby-Werkstatt suchen und das Schätzen mal hochbocken. So eine nervige Sch****! :g

Ähm... wo finde ich die Abläufe? Sind die unterm Schweller versteckt? Im Schweller selber habe ich da jetzt keine expliziten Ablauflöcher gefunden.

Ich habe das Auto jetzt seit 1998... und ich muss gestehen, ich weiß es nicht! &:
Ich weiß nur, dass bisher alle meine Autos irgendwo Ablauflöcher im Schweller hatten.

Zwar ein anderes Auto (Ford Focus). Da hat sich vorne im Motorraum unter den Scheibenwischwern ein kleiner Nager in den Innenraumfilter reingefressen. Da lief dann Wasser durch die Lüftungsleitungen in den Innenraum

Im Fahrzeug trocknet der Teppich nie, er sollte zum trocknen raus. Außerdem hat man so die Möglichkeit das Leck zu finden. Der Schaum unter dem Teppichrücken ist mehrere Centimeter dick und er saugt sich voll wie ein Schwamm und nach längerer Zeit riecht die Brühe durch Bakterien äußerst unangenehm und rosten tut es natürlich auch.
Zum Ausbau des Fußraumteppichs wird der Sitz ausgebaut und die Mittelkonsole komplett gelöst. Nun muss der Teppich unter der Mittelkonsole mit einem Cuttermesser durchtrennt werden, sonst wird der Teppichausbau ein Riesenakt. Unter dem Sitz ist der Teppich geteilt. Mögliche Ursachen: Türfolie (wurde bereits getauscht), Korrosion an einem der beiden Stehbolzen mit denen die Radhausverkleidung befestigt ist (auf dem Foto ist eine der beiden Befestigungsmuttern gut zu sehen). Evtl. ist bei dem Unfall in 2009 eine Schweißnaht bzw. Dichtungsmasse zwischen zwei Karroserieteilen im Bereich des Radhauses aufgerissen und bei Fahrten im """" spritzt das Wasser durch den Spalt in den Fahrzeuginnenraum. Die Radhausverkleidung ist nicht 100-prozentig dicht und Wasser findet seinen Weg. Ich habe meine "Der-Fußraum-steht-unter-Wasser-Erfahrungen" im September 2013 gemacht und mein Coupe ist wieder trocken.

Hallo zusammen,

Ich habe nun ein ähnliches Problem bei meinem Coupé.

Heute nach ein paar Tagen starkem """" stelle ich fest, dass Wasser in den Fußraum der Beifahrerseite läuft. Allerdings nicht von der Tür aus, sondern von links hinten (Siehe Bilder).

Hatte jemand von das gleiche Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Philip

ImageUploadedByzroadster.com1439830235.948573.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1439830244.638991.jpg

Hallo zusammen,

Ich habe nun ein ähnliches Problem bei meinem Coupé.

Heute nach ein paar Tagen starkem """" stelle ich fest, dass Wasser in den Fußraum der Beifahrerseite läuft. Allerdings nicht von der Tür aus, sondern von links hinten (Siehe Bilder).

Hatte jemand von das gleiche Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Philip

Anhang anzeigen 195039
Anhang anzeigen 195040
Würde mal sagen das deine Abläufe im Kanal der Lüftung verstopft sind. Die Lüftung saugt ja vorne unter der Motorhaube die Luft an. Mach mal das Abdeckgitter an der Stirnwand ab und schau ob da Wasser steht bzw. ob die Abläufe frei sind.

Um euch auf dem Laufenden zu halten. Hatte jetzt endlich mal die Zeit, um mich darum vernünftig zu kümmern. Als ich letzten August den Windlauf ausbauen wollte, bemerkte ich, dass ich beim Hochziehen eine Art Kleber löste, welcher sich als Butylschnur herausstellte. Also machte ich alles wieder fest, schraubte es zusammen und dichtete den Windlauf notgedrungen mit schwarzem Panzerband hab. :D
Am Freitag hatte ich nun endlich Zeit und habe alles diesmal komplett auseinander gebaut. Bei Betrachtung des Windlaufes konnte in der Mitte und auf der Beifahrerseite genau erkennen, wo das Wasser durchfloss.
Darauf habe ich alles sorgfältig gereinigt und die Reste der Butylschnur entfernt, bin zu BMW gefahren und habe eine neue gekauft und diese verklebt, und den Windlauf wieder eingebaut.

Nun ist alles dicht! Die letzten Gewitter wurden problemlos überstanden, alles bleibt dicht!! :)

Hier ein paar Bilder:
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1467530269.642141.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1467530288.711431.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1467530309.764849.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1467530331.366806.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1467530354.920060.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1467530368.789213.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1467530380.624357.jpg

Damit hast du aber nicht direkt das Problem gelöst. Die Butylschnur hilft schonmal solange sie dort dicht hält. Das eigentliche Problem was ich hatte und von dem anscheinend immer öfter Z3's betroffen sind liegt an der Abdichtung des Kastens der Lüftung. Zum einen muss wie in dem anderen Thread beschrieben der Ablauf frei sein, zum anderen die Dichtung in der Stirnwand um den Ansaugkasten dicht sein. Da liegt das Problem welches ich selbst hatte. Nun kann man bei BMW alles ausbauen lassen, Armaturenbrett, Lüftung etc. um an die Dichtung zu kommen (wurde bei mir in der Niederlassung an einem anderen Z3 gemacht) oder du dichtest um den Kasten der Luftüng mit z.b Silikon ab. Dann ist es wieder 100% dicht. Das Butylband verhindert momentan nur, dass viel Wasser unter den Windlauf läuft. Hält mitunter aber nicht allzu lange.

Hoffe man kann mit meiner Erklärung als Tipp was anfangen.

Zurück
Oben Unten