Distanzscheiben pro/contra auf 35is

Ulf F.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin zusammen,

Derzeit überlege ich mir evtl. Distanzscheiben zu verbauen. Fahre die M326 Felge.

Hat von Euch jemand Distanzen verbaut. Wie sind Eure Erfahrungen?
Unwuchten, Lenkradvibrationen. Ich denke die H&R Produkte sind ok. Verlängerte Radschrauben halt. Können diese brechen. Die Kraft auf der Hinterachse ist ja nicht ohne.

Was meint Ihr? Für Tipps u. Anregungen bin ich Euch dankbar✌.

Angenehmen Sonntag✌️

Geschätzte 95% fahren die Dinger aus optischen Gründen. 4% weil es das Gutachten so vorschreibt.

Gute Distanzscheiben sollten gut zentriert sein und auch einen gut sitzenden Zentrierbund haben. 5mm Scheiben haben das oft nicht.

Die Schrauben werden nicht abreißen, eher bricht die Felge. Was sie aber auch eher selten tut.

Also, mach wie Du denkst, bzw. wie es Dir gefällt. Beiträge und Meinungen gibt es zuhauf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Flying FH. Somit werde ich in den Selbstversuch gehen. Auch für mich und somit zähle ich mich zu den 95%, würde ich es aus optischen Gründen tun. Werde nochmal bissel' stöbern zu diesem Thema.

Gruss

Habe die gleiche Kombi wie Du, also M326 auf 35is und fahre seit ca. 2 Wochen 2x10mm an der VA und 2x12 an der HA. Finde das Fahrverhalten ist deutlich neutraler damit geworden, allerdings wurde bei mir auch gleichzeitig ein Satz härtere Stabis, Tieferlegung und Sturzwerte verändert. Alles natürlich mit dem Segen der Rennleitung... :D:D

Am an einem vorherigen Fzg hatte ich vorne sogar 2x30mm und hinten 2x45mm verbaut! :whistle: War aber kein BMW...:weg_mb

Das hört sich gut an. Ok, härtere Stabis habe ich nicht. Dafür Eibach Pro Kit. Denke, Du warst bei Schmickler. Du scheinst zufrieden zu sein. Somit hast Du mir mit Deiner Aussage sehr geholfen. Dankeschön. Komme gut in die nächste Woche.

Nee, nicht Schmickler, den Termin musste Schmickler leider absagen... :whistle: Die Stabis machen extrem viel aus beim Fahren, dadurch deutlich weniger Wankbewegungn und das "Schiff" schwimmt auf der AB nicht mehr so bei Highspeed.

Ach ja, bei mir musste nichts nachgearbeitet werden, weder vorne noch hinten, was aber durchaus passieren kann, je nach Fahrzeugtoleranz und Reifen. Bei mir ist der Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 verbaut, der recht breit daher kommt.
Sollten sich die Federn setzen könnte es sein, dass ich am hinteren Radhaus noch was machen muss.

Irgendwelche Unwuchten bzgl. Lenkradflattern scheinen bei Dir nicht aufgetreten zu sein. Das mit den Stabis wäre noch eine Überlegung wert. Rundet die Sache ab. Danke Dir.

Gute Nacht

Bisher konnte ich nichts dergleichen feststellen. Ach ja, ich war bei Thiemann Motorsport in Lemgo, wie an anderer Stelle schon berichtet...

Zurück
Oben Unten