Dachmodul

BMWFanIngo

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo, fahre seit ein paar Wochen einen e89. Denke zurzeit über den Einbau eines Dachmoduls nach, um das Dach auch während der Fahrt öffnen zu können. Hierzu stellt sich mir allerdings die Frage, ob die Dachmechanik wegen des Winddrucks verstärkt sein bzw. werden muss. Kann mir jemand die Frage beantworten?
Gruß Ingo

Wenn du nur das Verdeck während der Fahrt öffnen/schließen möchtest, das kann man auch "coden", z.B. mit BMWhat. Nachteil ist hier, daß man den Knopf für die Verdeckbetätigung während des gesamten Vorgangs gedrückt halten muß.
Dachmodule bieten mit "On Touch"-Funktionalität da natürlich mehr Komfort.

Es gibt genug Leute, die mit Dachmodul oder Coding rumfahren und bisher keine Probleme mit der Hydraulik/Mechanik haben. Allerdings würde ich nicht gerade auf einer Holperpiste bei 40-50km/h das Dach öffnen/schließen.

So ist es.
Das sollte jeder mit ein bisschen Sachverstand selbst entscheiden können was er der Mechanik zumuten kann/will.
Auf unebender Straße bei 45 km/h oder mehr das Dach auf oder zu machen und sich danach beschweren das das Gestänge verbogen sei gilt dann nicht und darf nicht, wie hier im Forum oftmals üblich, dann als "Pfusch am Bau" oder "mangelnder Qualität" gegenüber BMW dargestellt werden. Für solches Handeln ist jeder selbst verantwortlich.
Zu deiner Eingangsfrage.
Ich hatte per Codierung an meinem Vorgänger 30i und auch jetzt am is die Funktion Öffnen/Schliessen während der Fahrt aktiv, vermeide es aber tunlichst über 30 -35 km/h dies zu betätigen und wenn dann auch darauf achtend das es sich um eine relativ ebene Strecke handelt bei der ich mich des Daches entledige.

Gruß Volker

Ich hatte im meine Vorgänger 30i auch ein SmartTop-Modul drin und bis 40km/h freigeschaltet. Das gute daran war, daß die eingestellte Geschwindigkeit die ist, in der man den Verdecklauf initiieren kann. Sobald es mal lief, konnte man auch schneller fahren. Auf einer geraden Strecke mit top Asphalt habe ich das Dach auch schon bei dann 70km/h geschlossen.
Allerdings muß man hier etwas den Verstand einsetzen. Während die Dachteile vertikal nach oben stehen fährt man langsam, so höchstens um die 30-40. Sobald alles halbwegs zu ist, kann man langsam beschleunigen. Im Rückspiegel kann man den Verdecklauf gut beobachten und seine Fahrweise entsprechend anpassen.

Wichtiger ist es die Mechanik nicht zu sehr mit seitlich einwirkenden Kräften zu belasten.

Ich bin mal mit 15-20km/h etwas zu "zackig" auf einem Supermarktparkplatz mit sich öffnendem Verdeck um die Kurve gefahren. Daraufhin hielt der Verdecklauf an und im BC erschien eine Fehlermeldung, die besagte, daß der Wagen "zu schief" läge. Nach der Kurve lief es von selbst wieder weiter.

Wie gesagt, entscheiden muß das jeder für sich, aber bei entsprechend feinfühliger Handhabung dürfte es kein Problem sein.

Vielen Dank für die Infos. Mit den technischen Möglichkeiten bzgl. der Umsetzung (Modul/Codierung) war ich schon vertraut. Interessant sind jedoch die Infos, dass die Mechanik und Hydraulik bei sorgsamen Umgang offensichtlich nicht verstärkt werden muss und dem Winddrucks standzuhalten scheint.
Gruß Ingo

Hallo,

ich habe einen E89 BJ 2013 2.0i und denke über ein Dachmodul nach, da es mir inzwischen gewaltig auf den Zeiger geht, immer ins Auto zu sitzen, wenn das Dach mal schnell geschlossen werden soll, bzw. finde ich es auch etwas nervig, den Schalter bis zum Abschluss des Öffnen- oder Schließvorgangs gedrückt halten zu müssen. Ich finde aktuell leider nicht das Dachmodul, welches meine Anforderungen komplett erfüllt. Ich möchte natürlich keinesfalls, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, oder die Werkstatt bei einem Werkstattbesuch Anlass zu Beanstandungen hat. Das Modul sollte also ohne Ausbau passiv zu setzen sein. Da ich leider auch nicht der handwerklich Begabteste bin, wäre es mir zudem sehr recht, wenn mir der Verkäufer eines solchen Moduls dies auch gleich einbauen könnte. Möglichst Raum Heilbronn oder im Umkreis von ca. 100 km. Kann mir hier evtl. jemand ein paar Tipps geben? Alles was ich zu dem Thema hier bzw. sonst im Internet und den Verkaufsanzeigen in der Bucht finden kann hilft mir bisher leider nicht so weiter, dass ich eine Entscheidung treffen kann. Vielen Dank im Voraus. Gruß, Andreas

Hallo,

im SLK hatte ich ein Dachmodul von Xcar-Style verbaut, das ohne Probleme seinen Dienst verrichtete...
http://www.dachmodule.de/Verdeckkomfortmodule-442/BMW-469/BMW-Z4--E89--Cabrio-AIO-Modul.html
Einbau in der Nähe von Nürnberg.

Oder das hier, ist Plug & Play, also quasi von jedermann zu installieren. Vorteil: Ohne die gefürchteten Stromdiebe, dadurch 1a rückrüstbar!
http://www.mods4cars.com/sms/shop/i...JyPTE=&action=products&cat=3&mode=view&id=112

Einbaupartner haben beide. Nun ja, TÜV haben "natürlich "beide nicht, ich wüsste auch kein Modul welches eine Zulassung hat.

Ich hab jetzt was gefunden: Smart-Top Modul bei performance Center Berlin. Ab Donnerstag bin ich zufällig mit dem Zetti in Berlin. Ich ruf da morgen früh mal an, ob die auch den Einbau machen. Das Modul kostet da 359€ für den E89.

Ich hab jetzt was gefunden: Smart-Top Modul bei performance Center Berlin. Ab Donnerstag bin ich zufällig mit dem Zetti in Berlin. Ich ruf da morgen früh mal an, ob die auch den Einbau machen. Das Modul kostet da 359€ für den E89.
Genau das Modul habe ich und es wurde auch dort verbaut. Funktioniert seit 4 Jahren ohne Probleme.

Dann hoffe ich mal, dass die das Teil vorrätig haben bzw. bis Freitag besorgen und einbauen können. Ich fahre am Sonntag schon zurück. Was nehmen die denn dort für den Einbau?

die haben leider das letzte Teil schon verkauft und bekommen keins mehr rechtzeitig bei. Jetzt habe ich in Weiterstadt die Firma Reinhardt gefunden und gleich für übermorgen einen Einbautermin vereinbart. Danke für die Hilfe. Freu mich schon sehr auf den neuen Bedienkomfort :bananajump:

Zurück
Oben Unten