Hallo,
ich habe mich gefragt,ob es geht im Rollen z.B. im Stau den Leerlauf rein zu machen, um ihn dann bei bedarf ohne stehen zu müssen wieder auf "D" zu stellen. Allerdings habe ich im Kopf, dass man das beim Automatik getriebe nicht machen darf. Stimmt es, dass man wenn man "D" fährt und langsamer unterwegs ist als auf minimum "D" und bremsen muss, mann dann gegen den Motor arbeitet und deutlich mehr Sprit verbraucht? Ich habe zumindest das Gefühl.
Wie sieht es aus an der Ampel, wenn man weiß man steht z.B. 1min, den Leerlauf rein zu machen? Hier habe ich gehört, dass es gut für das Getriebe sei, da auch beim Automatik eine Art Kupplung mit dabei ist, die bei nicht einlegen vom Leerlauf dauerhaft gedrückt bleibt. Stimmt das?
Grüße und einen schönen Start in die neue Woche,
horstus
ich habe mich gefragt,ob es geht im Rollen z.B. im Stau den Leerlauf rein zu machen, um ihn dann bei bedarf ohne stehen zu müssen wieder auf "D" zu stellen. Allerdings habe ich im Kopf, dass man das beim Automatik getriebe nicht machen darf. Stimmt es, dass man wenn man "D" fährt und langsamer unterwegs ist als auf minimum "D" und bremsen muss, mann dann gegen den Motor arbeitet und deutlich mehr Sprit verbraucht? Ich habe zumindest das Gefühl.
Wie sieht es aus an der Ampel, wenn man weiß man steht z.B. 1min, den Leerlauf rein zu machen? Hier habe ich gehört, dass es gut für das Getriebe sei, da auch beim Automatik eine Art Kupplung mit dabei ist, die bei nicht einlegen vom Leerlauf dauerhaft gedrückt bleibt. Stimmt das?
Grüße und einen schönen Start in die neue Woche,
horstus