BMW ist das egal, die bauen das Getriebe ja nicht, sondern Getrag.
Und das die Zulieferer jeden Cent 5x kalkulieren ist ja bekannt.
Genauso sollte bekannt sein das Automatikgetriebe nicht wartungsfrei sind, egal ob DKG oder nicht, egal ob Z4, 3er oder 5er usw.
Natürlich kann man so ein Getriebe auch bauen mit besserer Dichtung, und dann? Dann sucht sich das Öl die nächste Schwachstelle, und dann wird wieder rumgeheult.
Auch wenn ich bislang noch nicht von dem Problem betroffen bin, bei 75tkm bekommt mein DKG einen Service, neue Abdichtung, Spülung und Ölwechsel, auch wenn nix kaputt ist oder leckt.
Dann muss ich da halt mal 1500.- blechen, aber ich habe dafür auch länger Spaß an meinem Getriebe.
Dieses rumgeheule immer

Das ganze Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, und der unterliegt nunmal einem gewissen Verschleiß. Da entstehen Kosten, und die sollte man einfach auf dem Zettel haben.
Aber manchen Leuten ist ja scheinbar jeder Euro den man nachträglich ins Auto invenstieren muss zuviel, ausser beim Tuning, da spielt Geld oft keine Rolle