Ich habs getan...

Unplugged

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
... und meinen weißen e89 23i aus 2009 privat verkauft. Warum ich so was beklopptes mache, der Reiz nach was neuem und die geringe Alltagstauglichkeit und das trotz tollem Sound einem jeder VW Golf mit TSI Luftpumpe beim beschleunigen im Genick sitzt waren für mich die Gründe.

Ersatz ist gestern Morgen eingetroffen und ja ich bin tapfer in diesem Forum, es ist ein Mercedes geworden , genauer gesagt ein 2011er SLK 200 R172 in schwarz als Handschalter mit der Option entsprechend mit vertretbarem Aufwand wenns mich juckt zu chipen. Da der Benz auch etwas kürzer und nicht so kopflastig ist kommt erschwerend gegen den e89 hinzu.

Bin auch noch so unverschämt und bleibe dem Forum erhalten, viele Themen sind spannend / amüsant und damit als Zeitvertreib lesenswert.

Gruß
Unplugged

Danke danke, Motorleistung bin ich jetzt in der tat von den reinen Werten nicht besser als vorher, aber die Grundlage zum erweitern ist da, zudem verbraucht er weniger was aber bei diesen Sommer- / Spassautos für mich nicht Kaufentscheidend ist. Die Mercedes typische nackenheizung ist aber mal ein klarer Komfort Gewinn (ja bin erst 34 aber nu die harten kommen den Garten Zeiten hab ich hinter mir)

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb.

Man kann Deine Gründe weg vom E89 bei den von Dir vorgebrachten Argumenten nachvollziehen. Wie von den Vorrednern bereits beschrieben, erschließt sich mir allerdings nicht, wie der SLK diese bemängelten Kriterien erfüllt. Warten wir mal ab, vielleicht stellt sich ja relativ schnell wieder der Drang nach etwas Neuem ein :whistle:.

Bei mehreren Vergleichstests habe ich aber was anderes gelesen. Demnach soll der R172 wohl deutlich sportlicher zu fahren sein als der e89.

Genau, und der Papst ist Protestant! Habe den R170, sowie den R171 gehabt und den R172 zur Probe gefahren (350, 6ender). Ich bin sicher nicht der Kurvenrasierer wie manch anderer, aber fahrdynamisch ist R172 Welten vom E89 entfernt. Das konnte sogar mein bescheiden geeichtes Popometer feststellen. Egal, nach der ausgiebigen Probefahrt stand es fest - ein E89 muss es sein. :D

Über Geschmack kann ja aber bekanntlich vortrefflich streiten... die direkten Vergleichtests mit TT und SLK sprechen aber IMHO eine deutliche Sprache.:whistle:

Hallo,
ich kann Tom nur zustimmen da ich ebenfalls alle Slks durch habe und bewusst das "Lager" gewechselt habe.
Allerdings werde ich demächst mal, rein aus Interesse, den 55er AMG Probe fahren.

Der Wechsel vom E89 auf R172 sei dir gegönnt und musst du sicherlicht nicht rechtfertigen.
Allerdings ist die mangelnde Leistung nicht als Grund nachvollziehbar. Als Basis zum chippen? Er wird auch dann kein Rennwagen der den TSIs o.ä. davonfährt. Auch würde ich immer den stärkeren Serienmotor einem nachträglichen Tuning vorziehen, es sei denn es gibt keinen.
Da du aber schon jetzt weist das die Leistung nicht reichen wird war der Kauf wohl spontan oder voreilig.

Dennoch viel Spass mit dem SLK und gute Fahrt. Der Nackenfön ist "nice to have", habe ich jedoch immer betellt, ausprobiert und (fast) nie benutzt.

Oh jeh,
Was'n Thread.
Also zunächst mal wird der TE schon wissen was er möchte und es ihm am besten gefällt. Wenngleich ich die Entscheidung kaum bis überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber es geht ja nicht um meine Präferenz Sonden um dessen.
Mein Eindruck von 4 SLK's als WA in der Vergangenheit ist da einfach ein anderer, und da spielt der Z einfach in einer anderen Liga.
Man kann den Benz natürlich auch mit etwas Aufwand in ebenso sportliche Regionen hieven was aber dann den meisten Fahrern eines SLK's eher weniger genehm ist. Da ist das Klientel da doch ein etwas anderes. Zweifellos ist der SLK ein solides, gut verarbeitetes Fahrzeug das sicher nicht zu Unrecht seine relativ hohen Verkaufszahlen hat.
Trotzdem, und das wird sich für mich nicht ändern ist der Zett einfach das passendere Auto.

Hallo TE

Lass dir deine Entscheidung nicht madig machen. Auch ich, könnte nächstes Jahr wieder zu Mercedes (SLK) zurück wechseln. Ich war mit meinen 6 SLKs (bis auf einen) zufrieden und bin es auch mit den bisher gefahren zwei Z4. Aber ab und zu wechseln, schadet nicht. Das erweitert das Blickfeld enorm, die Markenbrille habe ich noch nie aufgehabt, ich kauf mir was mir gefällt und was ich mir leisten kann, da spielt eben der Hersteller eine untergeordnete Rolle.

Dir wünsch ich viel Spass mit dem Neuwerwerb und Allzeit gute Fahrt.

Gruß
Aljubo

... und meinen weißen e89 23i aus 2009 privat verkauft. Warum ich so was beklopptes mache, der Reiz nach was neuem und die geringe Alltagstauglichkeit und das trotz tollem Sound einem jeder VW Golf mit TSI Luftpumpe beim beschleunigen im Genick sitzt waren für mich die Gründe.

Ersatz ist gestern Morgen eingetroffen und ja ich bin tapfer in diesem Forum, es ist ein Mercedes geworden , genauer gesagt ein 2011er SLK 200 R172 in schwarz als Handschalter mit der Option entsprechend mit vertretbarem Aufwand wenns mich juckt zu chipen. Da der Benz auch etwas kürzer und nicht so kopflastig ist kommt erschwerend gegen den e89 hinzu.

Bin auch noch so unverschämt und bleibe dem Forum erhalten, viele Themen sind spannend / amüsant und damit als Zeitvertreib lesenswert.

Gruß
Unplugged

Puh...ich drück Dir schon mal die Daumen! Die Mercedes-Qualität ist nicht "ohne" und das sage ich nach 8 Jahren SLK R170 und 171. Der R172 ist eigentlich nur als 350er interessant. Ehrlich gesagt wundert es schon das man vom R6 auf den 1,8er Vierzylinder tauscht. Selbst als 250er mit 204 PS fährst Du dem 23i mit Sicherheit nicht weg.
Das wichtigste: Such Dir eine kompetente gute Mercedes-Werkstatt und ich gehe mal davon aus das Dein Neuer scheckheftgepflegt ist - bei Mercedes! Dann besteht immer die Möglichkeit der Kulanz. Das SLK-Forum wird Dir gute Dienste leisten.
Fahrdynamisch ist der R172 Lichtjahre vom E89 entfernt, ist für Dich aber auch vielleicht nicht unbedingt wichtig. Mit einigen Umbaumaßnahmen kann man auch dem R172 das Untersteuern abgewöhnen.

Gruß

Hallo

Ich lese immer wieder über die Verwunderung, wenn man von einem 6 Zyl. auf einen 4 Zyl. umsteigt. Ich habe das schon mehrmals gemacht, als ich noch SLK fuhr, hatte ich zwei 6 Zyl und zwei 4 Zyl (R-171) und jetzt beim Z4 der Erste war ein 6er der Nachfolger ein 4er. Jeder hat seine Vor - und Nachteile, d.h. aber nicht, das ich mir keinen 6 Zyl mehr kaufe, der nächste Neue könnte wieder einer werden.

Es geht mir dabei weniger um den Motorsound oder um den Verbrauch, für mich ist immer der "Zwischenspurt" wichtig, d.h. wie zügig kann ich überholen und da haben mich auch die 4 Zyl. bisher noch nicht entäuscht.

Nur was ich nicht mache, mir ein Auto zu kaufen, das meinetwegen 500PS hat, ich aber dieses Leistungspotenzial nur sehr wenig nutzen kann.

Aber ich will keinen seinen 6 - 8 oder 12 Zyl ausreden, jeder so wie er will und meint es zu brauchen, auch wenn er nur 10 Runden um den Stadtplatz fährt, um andere zu beeindrucken

Zurück
Oben Unten