Was, außer den Sitzen, ist aus Leder?

mabel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Ledersitze mit Lederpflege behandelt.
Dabei fragte ich mich, was, außer den Sitzbezügen, noch alles aus Leder besteht.
Die mittleren Flächen der Türverkleidungen, Teile der Mittelkonsole und die Unterseite des Cockpits sind ja ebenfalls mit einem farblich zu den Sitzen passenden Material bespannt.
Es scheint mir aber so zu sein, dass alles oder fast alles davon aus einem Kunstmaterial besteht.
Lediglich bei dem aufklappbaren Deckel der Mittelkonsole und bei den Armauflagen in den Türen könnte es sich meiner Meinung nach vielleicht auch um Leder handeln.
Kann das jemand bestätigen?
Denn wenn es kein Leder ist, brauche ich da auch keine Lederpflege anzuwenden.

Gruß
mabel

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Ledersitze mit Lederpflege behandelt.
Dabei fragte ich mich, was, außer den Sitzbezügen, noch alles aus Leder besteht.
Die mittleren Flächen der Türverkleidungen, Teile der Mittelkonsole und die Unterseite des Cockpits sind ja ebenfalls mit einem farblich zu den Sitzen passenden Material bespannt.
Es scheint mir aber so zu sein, dass alles oder fast alles davon aus einem Kunstmaterial besteht.
Lediglich bei dem aufklappbaren Deckel der Mittelkonsole und bei den Armauflagen in den Türen könnte es sich meiner Meinung nach vielleicht auch um Leder handeln.
Kann das jemand bestätigen?
Denn wenn es kein Leder ist, brauche ich da auch keine Lederpflege anzuwenden.

Gruß
mabel
Nicht mal deine Sitze sind komplett aus echtem Leder. ;)

Also bei mir mit dem Volllederpaket ist praktisch alles aus echtem Leder ;) - nur bei den Sitzen und den Seitenteilen gibts Einsätze aus Alcantara.

Beim normalen Paket sollten zumindest die Seitenteile (Zum Teil) und die Mittelkonsole noch aus Leder sein.

@Dr Death
Ich weiß, dass die Sitze nicht komplett aus Leder sind. Die jeweils zur Mittelkonsole hin zeigende Seitenflanke der Sitzflächen ist beispielsweise aus Stoff. Auch unter der Vorderkante geht es mit Stoff weiter. Zumindest im sichtbaren Bereich handelt es sich aber wohl um Leder, wenn auch um qualitativ so schlechtes, dass einem selbst da Zweifel kommen können, ob es wirklich echt ist.

@dizo
Ich habe aber nur die normale Standardausführung und nicht das Volllederpaket.
Wie geschrieben, bei den Seitenteilen scheint mir, wenn überhaupt, lediglich die Armauflage aus Leder zu sein und bei der Mittelkonsole, wenn überhaupt, lediglich der Bezug auf dem klappbaren Deckel.
An der Unterseite des Cockpits gar nichts.

Aber ich wüsste es gerne von jemandem, der es mit Gewissheit sagen kann.

Gruß
mabel

@Dr Death
Ich weiß, dass die Sitze nicht komplett aus Leder sind. Die jeweils zur Mittelkonsole hin zeigende Seitenflanke der Sitzflächen ist beispielsweise aus Stoff. Auch unter der Vorderkante geht es mit Stoff weiter. Zumindest im sichtbaren Bereich handelt es sich aber wohl um Leder, wenn auch um qualitativ so schlechtes, dass einem selbst da Zweifel kommen können, ob es wirklich echt ist.

@dizo
Ich habe aber nur die normale Standardausführung und nicht das Volllederpaket.
Wie geschrieben, bei den Seitenteilen scheint mir, wenn überhaupt, lediglich die Armauflage aus Leder zu sein und bei der Mittelkonsole, wenn überhaupt, lediglich der Bezug auf dem klappbaren Deckel.
An der Unterseite des Cockpits gar nichts.

Aber ich wüsste es gerne von jemandem, der es mit Gewissheit sagen kann.

Gruß
mabel
Das meinte ich nicht. Die Sitzflächen, da wo du also draufsitzt sind aus echtem Leder. Die Seitenflächen sind immer aus Kunstleder.

Standard Lederausstattung:
"Zur Reduzierung der Oberflächentemperatur Leder in SunReflective Technology. Sitzmittelbahn, Sitzseitenbahn, Kopfstützen, Schalt- und Wählhebelbalg in Leder."

Erweiterte Lederausstattung:
"Umfänge wie bei Leder Kansas, zusätzlich Instrumententafeloberteil, Türbrüstung und Sonnenblende in Leder."

Quelle: www.bmw.de :w

Gruzzzz
Gerald

...

Erweiterte Lederausstattung:
"Umfänge wie bei Leder Kansas, zusätzlich Instrumententafeloberteil, Türbrüstung und Sonnenblende in Leder."

...

Dann ist beim E89 der Mitteltunnel und die A-Säulen/Dachholmenverkleidung beim erweiteten Leder nicht beledert wie beim E85 :4oops: ???

ausser den Sitzen ist nichts aus Echtleder.
Alles andere ist aus Kunstleder oder Kunstfaser, weil diese Teile nicht bezogen sondern verklebt sind.
Wenn du aber deine Sitze einer Lederpflege unterziehst, dann schadet es den übrigen Teilen wie Mittelkonsole, Türverkleidungen, Cockpit etc. nicht wenn du mal leicht drüber wischst ;)
Auch wenn es kein Echtleder ist, lieber mal mit der Lederpflege drüber wischen wie mit dem Kunststoffreiniger :whistle:
Lederpflege ist meist auf biologischer Basis aufgebaut, Kunststoffpflege und Reiniger auf chemischer Basis.
Entsprechend wirst du im Zweifelsfall keinen Schaden anrichten, wenn du Lederpflege auf Nichtledermaterialien anwendest :) :-)

Mitteltunnel in Leder.
Wir haben den Getränkehalter nachgerüstet und mussten für die Halterung einen Schlitz schneiden.
Dank Dremel hat man sehr schnell gerochen, dass da ein natürliches Produkt verbaut wurde.

Ich würd aber auch erst mal in die Ausstattungsliste schauen ob Leder oder erweitertes Leder verbaut wurde.

Zurück
Oben Unten