Mitteltöner hinter der Tür tauschen

delicjous

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo an alle,

habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Z4 23i gekauft und mir ist bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen, dass der Mitteltöner hinter der Tür "neben" der Kopfstütze defekt ist bzw. bei etwas lauterem aufdrehen stark kratzt.

Nun habe ich bereits den folgenden Beitrag gefunden, wo grob erklärt wird wie man die Verkleidung entfernt:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/demontage-verkleidung-hinter-den-sitzen.110846/
Gibt es hier auch noch genauere Beschreibungen... möchte ungern etwas beschädigen.

Da es hier laut der folgenden Seite mehrere Lautsprecher gibt, wäre es schön zu wissen welchen ich benötige.
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...vigation_electronic_systems/loudspeaker_rear/

Schon mal vielen Dank und gute Fahrt.
deli

Da es hier laut der folgenden Seite mehrere Lautsprecher gibt, wäre es schön zu wissen welchen ich benötige.
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...vigation_electronic_systems/loudspeaker_rear/

Schon mal vielen Dank und gute Fahrt.
deli

Wenn es Teil Nummer 1 (Mitteltonlautsprecher) ist, dann mußt du lediglich das davor befindliche Gitter entfernen. Mit einem Plastikhebelwerkzeug ist das in ein paar Sekunden entfernt (nur geklippst). Der LS ist festgeschraubt, glaube eine 8er Nuß wird benötigt. Welche der drei Varianten du brauchst, hängt von dem verbauten "Audiokram" ab. Wenn du es nicht weißt, du kannst deine Fahrzeugausstattung mit Hilfe eines VIN Decoders ermitteln, oder beim Freundlichen nachfragen und ausdrucken lassen.

Sollte einer der Zentralbässe (Teil Nummer 2) defekt sein, dann freu dich schon mal auf ca. 3h Demontagearbeiten.

Welchen du tatsächlich benötigst mußt du schon selber identifizieren, oder mal jemanden horchen lassen, der ein Ohr für sowas hat. Aus der Ferne könnte ich nur raten.

das ist recht einfach stimmt

die Sitze ganz nach vorne schieben
die Lautsprechergitter von Lautsprecher 1 und 6 entfernen diese sind nur gesteckt

Musik an dann einzeln die Lautsprecher ausbauen bis der Schuldige gefunden ist und es nicht mehr knackt

sollte der Woofer ( Lautsprecher 2 ) auch Geräusche machen wird es in der Tat sehr Zeitaufwendig und teuer

mfG Ralf Dierkes

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Einen Vin-Decoder hatte ich nun auch schon gefunden. Danke trotzdem.
Es ist definitiv der Lautsprecher mit der Nummer 1 (bzw. Teilenummer: 65139133410).

Meine Befürchtung (nach dem ich den Beitrag zu den Woofern gelesen hatte) war, dass ich hier die komplette Verkleidung um den Speaker abbauen muss.
Einfach mal probieren und an dem Gitter reißen wollte ich auch nicht. Daher meine Frage an euch.

Bei einem Hifi-(Experten) hatte ich gefragt und der Einbau sollte knapp eine Stunde als so ca. 80-100 Euro kosten. Das halte ich nun für reine Abzocke.

Wünsche noch einen schönen Tag
Gruß
deli

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

...
Es ist definitiv der Lautsprecher mit der Nummer 1 (bzw. Teilenummer: 65139133410).

...

Bei einem Hifi-(Experten) hatte ich gefragt und der Einbau sollte knapp eine Stunde als so ca. 80-100 Euro kosten. Das halte ich nun für reine Abzocke.

Wünsche noch einen schönen Tag
Gruß
deli

Den Austausch kannst du definitiv selber vornehmen. Zu erst, wie von Ralf (Autohifistation) vorgeschlagen den potentiellen schuldigen Lautsprecher ausbauen - Aufwand ca. 5-10 Minuten. Das Kabel am LS läßt sich abziehen, da gesteckt. Wenn er es tatsächlich ist, Ersatzteil bei leebmann24.de oder beim Freundlichen bestellen und selber einbauen.

Der Preis des "Experten" war vermutlich nur eine Schätzung, weil wirklich Ahnung von Z4 E89 und Audio haben die meisten "Experten" nicht, vermutlich auf Grund der Seltenheit des FZ.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe den Speaker am Sonntag innerhalb von 5 Minuten getauscht.
Also definitiv noch keine 30 € wert die Arbeit :-)
Jetzt ist der Sound wieder zum genießen.

Wünsche einen guten Start in die Woche

Gruß
deli

Zurück
Oben Unten