Airbag Steuergerät ausbauen

Z3CoupeZH

Fahrer
Hallo Leute

Kann mir jemand helfen bezüglich des ausbaus des Airbag-Steuergerätes? Ich weiss das es im "mittelkanal" liegt, wie muss ich mich vorarbeiten bis ich dazu komme, was muss alles weg? Beim Radio anfangen und dann nach hinten oder wie?

Leider lässt sich das Steuergerät nicht mehr auslesen, keine Verbindung möglich, dh. defekt :(

Danke euch im voraus!

Grüsse Aus Zürich :)

Hallo Leute

Kann mir jemand helfen bezüglich des ausbaus des Airbag-Steuergerätes? Ich weiss das es im "mittelkanal" liegt, wie muss ich mich vorarbeiten bis ich dazu komme, was muss alles weg? Beim Radio anfangen und dann nach hinten oder wie?

Leider lässt sich das Steuergerät nicht mehr auslesen, keine Verbindung möglich, dh. defekt :(

Danke euch im voraus!

Grüsse Aus Zürich :)

Hallo
Du wirst die Mittelkonsole ausbauen müssen !

Den Spass hatte ich beim Roadster auch schon. Das Gerät ist unter der Mittelkonsole bzw. oben auf dem Kardantunnel geschraubt. Ich habs nicht geschafft ohne den fummeligen Ausbau der Mittelkonsole.

Beim freundlichen und bei eier freien Werkstatt, die ein Gutmann Diagnosegerät besitzen. Beide kamen nicht ins Airbagsteuergerät rein, keine Verbindung. Der rest funzte tadellos.

Ich habe das gefragt da man bei meinem Qp nur über die OBD1 Schnittstelle (Motorraum) und nicht über die OBD2 Schnittstelle (Fussraum) ins Airbagsteuergerät kommt,

Hätte ja sein können........

Ich habe das gefragt da man bei meinem Qp nur über die OBD1 Schnittstelle (Motorraum) und nicht über die OBD2 Schnittstelle (Fussraum) ins Airbagsteuergerät kommt,

Hätte ja sein können........

Kann ich bestätigen, für das Airbag Steuergerät muss man über die OBD1 Dose im Motorraum.

Das ist die BMW Software, gibt's bei eBay zu kaufen.

Damit hab ich selbst schon Airbagfehler diagnostiziert und gelöscht... Viele Universalgeräte/Bosch-Tester können auf diese Steuergeräte nicht zugreifen...

Hat jemand eine Tipp, welche Software und welches OBD1 und 2 Stecker Set?

Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke.
Mit INPA komm ich ja sicherlich auch ins Airbag Steuergerät rein - stimmt’s?

Hi, habe ich nun besorgt. Habe ebenso eine INPA Version da, allerdings Zeit er mit in der Fahrzeugauswahl keinen E85 an (V 5.0.6).

Hat sich erledigt, hatte eine alte Version. Aber wofür ist der kleine Switch am NiceCheck Stecker? Pin 7 und 8 Brücken? Das Teil lässt sich aber in 4 oder 5 Stellungen drücken? Welche ist was?

Die gibt es beim Z4 auch nicht mehr..Ging es hier nicht ursprünglich um den Z3???
Ich meine der Z4 hat schon OBD 2 im Innenraum, darüber müßte man dann auch auf das Airbagsteuergerät zugreifen können&:

bin verwirrt...am Anfang war hier doch alles auf Z3 gepolt...gut war auch 2015 :) :-) Und der Thread war im Z3 Coupe Bereich ...
Z4s haben schon den etwas moderneren Bus, da funktioniert I*pa nur bis Bj. 2006 meine ich, solange die Fahrzeugsoftware von BMW nicht aktualisiert wurde. Ich meine, ich konnte auf @markusoh seinem Phönix schon nicht mehr zugreifen da die Softwarestände neuer waren...Da hilft dann Rheingold und Co.

Sorry, mein Fehler. Bei mir geht es um den E86 M. Und der hat nur die ODB2 innen. Komm mit INPA 5.0.6 nicht ins Airbag STG. Das hatte der Freundliche auch schon nicht geschafft. Muss wohl das STG reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, hatte eine alte Version. Aber wofür ist der kleine Switch am NiceCheck Stecker? Pin 7 und 8 Brücken? Das Teil lässt sich aber in 4 oder 5 Stellungen drücken? Welche ist was?
Hab es selbst rausgefunden - Dip Schalter nach ganz rechts schieben brückt Pin 7&8

Jup, bei neueren Modellen muss man die Brücke rausnehmen. Ab BJ 2007 etwa meine ich. Ich teste im Zweifel immer erst ohne die Brücke. :) Ab F-Serie geht das dann (auch?) per Ethernet. Sprich da gibt es einen Adapter von OBD2 auf RJ45 Netzwerkstecker. Wer eine Lösung für alles will holt sich ein originales ICOM. Das kostet halt 4-500 EUR soweit ich weiß.

Zurück
Oben Unten