Z4 s23i oder s28i?

Stonedboss

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

Bin hier auch neu seit Heute aber schon seit Monaten am überlegen welches Auto meinen Lebenslauf erweitert, bin 19 Facharbeiter mit Festvertrag weshalb ich das Auto gern zu einem gewissen Teil finanzieren möchte dennoch bin ich mir ein wenig unschlüssig.

-Zum Baujahr, ist es nun egal ob 2010 oder 2012 ? (Ob 4 oder 6 Zylinder ist mir relativ egal, meine dem alter entsprechend)
-Bin derzeit am suchen bis 70 000 km je weniger je besser. (Denke grad nen Roadster der mir ein wenig halten sollte ohne direkt Repariert zu werden)
-Ist der z4 im Winter nun wirklich billiger oder wird er im Frühjahr genausoviel kosten.
-Vom Händler oder eher privat kaufen ( Privat für jeweils das selbe ca 2500 € billiger, dennoch kann beim z4 soviel kaputt gehen das das Jahr Gewährleistung vom Händler sich lohnt, bzw die 2500€ mehr.)
-Ist das M Paket wirklich nötig ?

Ein Muss in der Ausstattung :
-Einparkhilfe vorn /hinten
-Tempomat
-Sportsitze
(Navi und M Paket wären ganz Nett.)

Hat aber sogut wie jeder.

Nun die Frage den s23i würd ich mit der Ausstattung auf Mobile für ca 19-21k € bekommen Baujahr 2010+ und unter 60 000 km. Je nachdem ob Händler oder Privat. Mit Navi und M Paket nochmal 2-4k€ mehr.

Der s28i wäre bei 25-28k € Baujahr 2011+ und unter 60 000km. Mit Navi und wirklich netter ausstattung baujahr 2013+ wären es 30k €.

Da ich das Auto ja Finanzieren möchte ist nun die Frage ob es sich lohnt für den Anfang 10000€ mehr auszugeben und dafür 2 Jahre länger zu finanzieren in der Zeit könnt der alte eventuell wieder weg und direkt der 35i her :D

Wäre nett wenn ihr mir ein wenig Helfen könntet danke schonmal.

lg Kai

Da wirst Du 1000 Meinungen hören ,in der Grundversion mußt Du Dir selber im klaren sein wast Du möchtest. & Zylinder sind aus meiner Sicht ein muß ,Navi und M Paket auch, aber wie gesagt es muß Dir passen . Fahre die Autos probe und mach Dir ein Urteil.Verkaufen ist im Augenblick nicht so der Hit , ich versuche gerade meinen topgepflegten 35i zu verkaufen bevor er bei BMW in Zahlung geht.
LG Andreas

Nimm den 23i

- da bleibt etwas Budget übrig zum Individualisieren
- da kann kein Turbo kaputtgehen
- der hält noch weitere 200.000 km
- dann investierst Du ein wenig in Fahrwerk, Mapping und ggf Audio und schwups sind schon wieder 2-3-4 Tausend Euro weg ;)

Oder eben einen 30i

Z ist für mich primär zum Kurvenfahren, da ist dann die PS Zahl sekundär.

Hallo

Über die Ausstattung, was du haben willst, musst du selbst entscheiden. Ich fuhr den 3.0i 31/2 (85.000Km)Jahre und war zufrieden damit, jetzt fahre ich den 2.8i (4 Zyl. Turbo) und bin noch mehr zufrieden als mit dem 6 Zylinder, der Turbo geht um einiges besser als der Sauger, ist sparsamer und hat mir in den 2 1/2 Jahren und 53.000km noch keinen Ärger gemacht.

Das der Turbo frühzeitig den Geist aufgibt, ist ein Märchen das sich leider immer noch hartnäckig hält, ich kenne Leute die fahren über 200.000km mit dem ersten Turbo

Ob du ein Navi brauchst, muss du selber wissen, ich habe bzw hatte keines, in meinen zwei Z4, hatte es weder gebraucht noch vermisst. Die Autos ohne Navi sind schon um einiges günstiger zu haben. Was ich nicht vermissen möchte sind Sportsitze, Sport Pkt, und Comfort Pkt Plus., auch der Komfortzugang ist eine feine Sache, aber kein Muss

... Da ich das Auto ja Finanzieren möchte ist nun die Frage ob es sich lohnt für den Anfang 10000€ mehr auszugeben und dafür 2 Jahre länger zu finanzieren ...
Kai, es ist dein Geld, nicht unseres, das dir nach Erwerb des Autos fehlt und dem du ggf. nachtrauerst, falls du die falsche Entscheidung treffen solltest. Wer also müsste eine etwaig falsche Beratung wohl ausbaden? :rolleyes:

Einige hier im Forum werden - nachvollziehbarer Weise - den Sechszylinder-Sauger dem Vierzylinder-Turbo deutlich vorziehen. Aber auch das siehst du ja offenbar anders.

Danke schonmal für die Antworten :D

4- oder 6- Zylinder ist dir egal? Daran sieht man dass du noch sehr jung bist...:-)

Hahaha ja mein Dad hat mir den 6 Zylinder nahegelegt hat auch nen netteren Sound nur halt auch mehr Sprit verbrauch.

Kai, es ist dein Geld, nicht unseres, das dir nach Erwerb des Autos fehlt und dem du ggf. nachtrauerst, falls du die falsche Entscheidung treffen solltest. Wer also müsste eine etwaig falsche Beratung wohl ausbaden? :rolleyes:

Einige hier im Forum werden - nachvollziehbarer Weise - den Sechszylinder-Sauger dem Vierzylinder-Turbo deutlich vorziehen. Aber auch das siehst du ja offenbar anders.

Okay das mit der Austtattung sollt ich wohl echt lieber weglassen, mir gings auch eigentlich darum ob ihr es einsehen würdet für den 23i relativ viel Ausstattung herzunehmen aber das muss ich mir wohl im endeffekt selbst überlegen.

Wenn verkaufen grad nicht ist bedeutet ich sollte jets zuschlagen oder bis Febuar warten weil da die Preise noch günstiger wären ?

Hab nen 23i schon Probegefahren hatte aber Automatik und hat mir keinen wirklichen Spaß gemacht weil ich irgendwie was zum schalten brauche :D , am Sammstag um 10 wird nen 28i Probe gefahren.

4- oder 6- Zylinder ist dir egal? Daran sieht man dass du noch sehr jung bist...:-)

Ich würde sofort auf den 28er statt auf den drehfaulen und lahmen 23i gehen (möchte hier niemandem auf die Füße treten).
28i mit JB4 (http://www.burgertuning.com/N20_Jb4.html) und man fährt auch einem 30i davon... :whistle:

Mein Alter lässt sich aus meinem Nick ablesen, ich würde sagen, ich bin jung geblieben! :wm

Euer TomTom

Weil ich es mir nicht verkneifen kann (man möge es mir nachsehen :) :-)):

Hinsichtlich Ansprechverhalten, Laufruhe, Sound und Emissionen sind die 4-Zylinder Turbomotoren gegenüber den 6-Zylinder-Saugmotoren leider ein deutlicher (technischer) Rückschritt. Und der Verbrauch der 4-Zylinder liegt im Realbetrieb (außerhalb des Zyklus) auch kaum unter den alten Saugern - wenn nicht sogar drüber.

Ich konstatiere mal: Gäbe es nicht (leider weltweit) die (von vielen -und mir- als sinnlos erachteten) Zyklusvorschriften, hätte BMW niemals 4-Zylinder-Turbomotoren entwickelt. Sie sind lediglich eine Notlösung durch äußere, politische Zwänge. Denn rein faktisch betrachtet haben sie gegenüber einem hubraumgrößeren Sauger (der ähnliche Drehmomentwerte liefert) nahezu nur Nachteile. Und wenn BMW die letzten 10 Jahre die Saugmotoren weiterentwickelt hätte (so wie die Turbos) dann wären sie in jedem Fall hinsichtlich Verbrauch und Low-End-Torque vergleichbar gewesen. Das Potential war auch hier noch nicht ausgenutzt (Variable Verdichtung, HCCI-Zündung, usw.). Als Beispiel können dazu übrigens die Mazda-Motoren genannt werden, die hinsichtlich Verbrauch ebenso hervorragend sind. Durch eine extreme Verdichtung von 13 (!) konnten hier die Verbrauchsziele trotz Saugmotortechnik erreicht werden.
Aber BMW ging eben risikolos auf Standard-Motoren. Wenn es nur um die Kosten geht (wie es scheint), dann hätte man vielleicht auch super 4-Zylinder-Motoren aus dem VW-Regal zukaufen können...

Daher mein Tipp: Fahr einen 6-Zylinder Sauger -am besten mit 3 Liter- und vergleiche sie mit den aus meiner Sicht emotionslosen Massenmotoren von heute. Und prüfe ob Dir das 4-Zylinder Gebrumme mit synthetischem Auspuffsound wirklich gefällt...

und man fährt auch einem 30i davon... :whistle:
Wo denn ? In der Eifel oder wo ?
Wo es eh nicht um PS sondern ums fahren können geht.
Serienmäßig ist der 28i 0,2 sek. schneller von 0-100 ,dafür 2 Zylinder und 1 Liter Hubraum eintauschen ?
Allein schon die irreführende bezeichnung 28i und dann nur 2 liter Hubraum haben :confused:
Und ich fühle mich keineswegs auf den Füßen getreten ;)
Jung das musst du selber wissen was du Kaufst, ich wünsch Dir viel Glück :t

Hinsichtlich Ansprechverhalten, Laufruhe, Sound und Emissionen sind die 4-Zylinder Turbomotoren gegenüber den 6-Zylinder-Saugmotoren leider ein deutlicher (technischer) Rückschritt. Und der Verbrauch der 4-Zylinder liegt im Realbetrieb (außerhalb des Zyklus) auch kaum unter den alten Saugern - wenn nicht sogar drüber.

Ich gebe Dir ja in weiten Teilen Recht. Ich bin selber 3 Jahre E85 3.0i gefahren, ein Sahnemotor. Daher Dein Einwand zum 3l zu greifen ist absolut berechtigt. Ich bin den 23i im E89 etliche mal gefahren und war enttäuscht. Daher kam mein Einwand mit dem 28i. (ursprüngliche Frage Threadersteller). Jedoch...

Will sagen: OB man davon fährt oder nicht ist doch völlig wurscht. WIE man fährt, das ist wichtig!

Ich bin lange Golf VI Edition 35 mit 320 PS / 440 Nm gefahren. Der Motor ist vergleichbar mit dem 28i und hat einem SO ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Der Golf ist meinem aktuellen E89 (Serie) sogar davon gefahren. Ein gut getuned'er 4-Ender dreht so explosionsartig hoch, hatte einen SUPER Auspuff-Sound und war (im leichten Golf) abartig schnell. Zum Vergleich: Golf von 100-200 km/h in 13,4 Sekunden, der E85 3.0si eines Freundes 15,8 Sekunden. Den 23i tippe ich über 20 Sekunden...

Wer also Spaß an der Beschleunigung hat geht auf Turbo. Ein 4-Ender kann hier eine echt Faszination haben, dagegen dreht Reihe-6 wie ein Schiffsdiesel hoch...

Einigen wir uns auf folgendes: AM BESTEN BEIDES, also 35i! Dann hat man Laufruhe, Sound UND Punch -> in meinem Fall 100-200 in 8,7 Sekunden! :whistle:

Gruß,
Euer TomTom

[QUOTE="TomTom80, post: 2227522, member: 5934 -> in meinem Fall 100-200 in 8,7 Sekunden! :whistle:
[/QUOTE]

Das ist -wenn sauber gemessen- natürlich ein sehr ordentlicher Wert! Klar, wenn schon Turbo, dann wenigstens ein Reihensechszylinder oder Achszylinder...da bin ich völlig bei Dir.

Ich gebe Dir ja in weiten Teilen Recht. Ich bin selber 3 Jahre E85 3.0i gefahren, ein Sahnemotor. Daher Dein Einwand zum 3l zu greifen ist absolut berechtigt. Ich bin den 23i im E89 etliche mal gefahren und war enttäuscht. Daher kam mein Einwand mit dem 28i. (ursprüngliche Frage Threadersteller). Jedoch...

Ich bin lange Golf VI Edition 35 mit 320 PS / 440 Nm gefahren. Der Motor ist vergleichbar mit dem 28i und hat einem SO ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Der Golf ist meinem aktuellen E89 (Serie) sogar davon gefahren. Ein gut getuned'er 4-Ender dreht so explosionsartig hoch, hatte einen SUPER Auspuff-Sound und war (im leichten Golf) abartig schnell. Zum Vergleich: Golf von 100-200 km/h in 13,4 Sekunden, der E85 3.0si eines Freundes 15,8 Sekunden. Den 23i tippe ich über 20 Sekunden...

Wer also Spaß an der Beschleunigung hat geht auf Turbo. Ein 4-Ender kann hier eine echt Faszination haben, dagegen dreht Reihe-6 wie ein Schiffsdiesel hoch...

Einigen wir uns auf folgendes: AM BESTEN BEIDES, also 35i! Dann hat man Laufruhe, Sound UND Punch -> in meinem Fall 100-200 in 8,7 Sekunden! :whistle:

Gruß,
Euer TomTom

Hört sich schon echt genial an nur ja der 35i ist leider weit aus mein Budget draußen 30 wär die Schmerzgrenze da ich in spätestens 4 Jahren die komplette Karre abgezählt hätte aber der z4 ist halt nunmal mein Traumauto seit ich 16 bin

Naja da hier niemand so recht überzeugt ist von 23i werd ich mir den glaub dann nicht nochmal anschauen gehen und fahr Jets mal am Sammstag den 28i :)

Nun kaufen Jets um die Zeit oder bis Febuar ? Ebenso ist es gefährlich nicht beim Händler zu kaufen Sondern Privat ?

Bleibt Jets nur die Frage weils mir bis Jets egal war ob Turbo oder nicht welches Baujahr 4 Zylinder oder 6

Meine Beobachtung der Letzten Jahre hat gezeigt, daß am Ende der Saison der Markt überschwemmt wird mit Roadstern u. Cabrios. Macht ja auch Sinn, denn meist ist ein neueres Cabrio o. Roadster geplant und der Erlös ist für den Kauf eingeplant und die Garage muss auf frei;) Im Frühjahr sind die Besten meist weg und das was an guten auftaucht wird von Woche zu Woche teurer ! In diesem Frühjar/Frühsommer wurden ZZZZ teilweise zu Preisen angeboten, daß einem schwindelig wurde:eek:
Und ob 4 o. 6 Zylinder kannst nur du und dein Bauchgefühl nach ner Probefahrt entscheiden!

Wenn es nach Entsetzen, bei neuen Motoren Generationen gehen würde, gäb es seit der Einführung des Porsche Wasserboxers keine neue Zulassung mehr;)

Bei dem hab ich mich erwischt beim überlegen ob.......................vieleiiiich:D

Fahrzeugangebot: BMW Z4 sDrive28i Xenon HiFi PDC Shz Tempomat ab 2,99 für 24990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215137744

Jets = jetzt :D sorry aber musste sein
Hahahaha sorry hab nen s Problem ich Pass mich nur meiner Aussprache an

Nundenn dann wart ich mal ab bis Sammstag freu mich schon wie nen kleines Kind

Dann werd ich glaub bis Dezember schon besitzübergreifend und fahr die Karre dann schon im schönen Schnee

Noch ne Frage am Rande lohnt sich nen 2. Wagen beim z? Hab mein Golf noch würd Vllt noch 3000€ bekommen aber für des bisschen kann man den doch behalten sollt man mal was rumtransportiwren müssen ?

Noch ne Frage am Rande lohnt sich nen 2. Wagen beim z? Hab mein Golf noch würd Vllt noch 3000€ bekommen aber für des bisschen kann man den doch behalten sollt man mal was rumtransportiwren müssen ?
Ich glaube viele hier haben für den alltag ein anderes Fahrzeug (ich auch,Tiguan) könnte aber sein das es bei deinen % etwas kostspielig sein dürfte.

Ich bin überzeugter Fan der BMW R6 und würde jedem Z4 Fan dazu raten.
Gerade wenn Du den Wagen längere Zeit bewegen willst, dann dürfte der R6 auf Dauer auch die günstigere Lösung sein.
Die Sechsender Sauger sterben aus, werden aber immer eine Fangemeinde haben. Das wird den Wertverlust in Grenzer halten.
Ich trau dem 30i auch 100.000 km mehr zu, wobei ein vernünftig warm und kalt gefahrener Turbo wohl auch standfest ist.
Die 6-Gang Wanderautomatik der R6-Motoren hat mir nicht gefallen,
da ist die 8-Gang Automatik der R4 deutlich gefälliger,
aber ich schalt im Z4 ohnehin lieber von Hand.
Aber wie schon öfter hier gesagt, Versuch macht klug, also: Probefahren, Probefahren, Probefahren.
Nicht nur um den Block, sondern mal ein Stündchen auf zwei über die Landstraße, bis man ein Gefühl für den Wagen entwickelt hat.
Ich hab damals die komplette Palette jeweils für ein WE bei Sixt geliehen.
Nur für den 28i reichte mir ne verlängerte Runde um den Block,
der Sound war nicht meiner und zum dynamischen cruisen passt der 30i einfach besser.
Soweit meine 5 cent

Wenn Dir die Farbe gefällt (ich find´s ziemlich geil), der hier ist gerade deutlich im Preis gefallen.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...59434-ewIkkIUTZV5djAaOVpZY-mycas46-2_c01_4201

...Da wirst Du 1000 Meinungen hören...

Die haben wir bald voll, oder? :D

Ich würde auf jeden Fall eine 6 Zylinder empfehlen ob 23/30/35 musst du wissen.
Mein 23i ist alles andere als Lahm im "Tagesgeschäft" und viel schneller geht auf der Landstrasse eh kaum (ausser in den Graben...).

Ich hatte mir damals auch die Frage gestellt - man muss ganz einfach auf dem Boden bleiben und rational und emotionslos, so weit es geht entscheiden!

Was soll dann noch als Steigerung kommen?

Ich bin überzeugter Fan der BMW R6 und würde jedem Z4 Fan dazu raten.
Gerade wenn Du den Wagen längere Zeit bewegen willst, dann dürfte der R6 auf Dauer auch die günstigere Lösung sein.
Die Sechsender Sauger sterben aus, werden aber immer eine Fangemeinde haben. Das wird den Wertverlust in Grenzer halten.
Ich trau dem 30i auch 100.000 km mehr zu, wobei ein vernünftig warm und kalt gefahrener Turbo wohl auch standfest ist.
Die 6-Gang Wanderautomatik der R6-Motoren hat mir nicht gefallen,
da ist die 8-Gang Automatik der R4 deutlich gefälliger,
aber ich schalt im Z4 ohnehin lieber von Hand.
Aber wie schon öfter hier gesagt, Versuch macht klug, also: Probefahren, Probefahren, Probefahren.
Nicht nur um den Block, sondern mal ein Stündchen auf zwei über die Landstraße, bis man ein Gefühl für den Wagen entwickelt hat.
Ich hab damals die komplette Palette jeweils für ein WE bei Sixt geliehen.
Nur für den 28i reichte mir ne verlängerte Runde um den Block,
der Sound war nicht meiner und zum dynamischen cruisen passt der 30i einfach besser.
Soweit meine 5 cent

Wenn Dir die Farbe gefällt (ich find´s ziemlich geil), der hier ist gerade deutlich im Preis gefallen.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...59434-ewIkkIUTZV5djAaOVpZY-mycas46-2_c01_4201

Ja hab ja noch ein wenig Zeit, Automatik gefällt mir garnicht weshalb es aufjedenfall nen Schalter wird .
Hab den auch schon gesehen wär auch echt top von der Ausstattung her und wirklich sehr günstig aber die Farbe ich frag mich wie man den Z so verschandeln kann überlegt hab ich mir auch ob so einen günstig kaufen und foliieren zu lassen wär im Budget auch mit drin.
Ja wäre bei 800€ mehr im Jahr sollt ich beide bewegen.

@cling klar Steigerung beim 28 geht noch und mehr als die 256 kommt eh nicht ins Haus möchte das Auto aber fahren bis ich irgendwann mal Haus und Frau hab und danach ist nixmehr mit Steigerung außer vielleicht vom Platz zum 3 er Kombi

Die haben wir bald voll, oder? :D

Ich würde auf jeden Fall eine 6 Zylinder empfehlen ob 23/30/35 musst du wissen.
Mein 23i ist alles andere als Lahm im "Tagesgeschäft" und viel schneller geht auf der Landstrasse eh kaum (ausser in den Graben...).

Ich hatte mir damals auch die Frage gestellt - man muss ganz einfach auf dem Boden bleiben und rational und emotionslos, so weit es geht entscheiden!

Was soll dann noch als Steigerung kommen?
Dann beschleunige mal aus der Ortschaft raus und hör Dir den Sound an und nicht zu vergessen so ein Turbo hat für kleines Geld auchg mal schnell ca 380ps ohne die Hardware anzugreifen

Zurück
Oben Unten