Wie oft benutzt ihr Sport+?

ich fahre eigentlich auch zu 90% im sport modus, aber auch nur, weil ich dachte, dass man im sport+ manuell schalten muss!
dass wird sich aber jetzt ändern :D

gruss
ralle
Bin zu meiner Beschämung noch nie Sport+ gefahren! Muss man da "zwangsweise" manuell schalten? Die Bedienungsanleitung läßt sich da nicht explezit drüber aus :( *sorry* :D

Gruß
ralle
...

Dazu sollte man sich immer vor Augen halten, dass der kleinste Fahrfehler böse enden kann :whistle:
Im Sport+ ist alles "aus", keine Fahrhilfen, keine Sicherheitleine.
...

Ach du kacke...
Normalerweise überlese ich solche sachen immer, aber das hier ist schon heftig...

Verdammt Leute...
1. Lest die Bedienungsanleitung oder probiert den Sport+ einfach aus und siehe da er schaltet auch normal wie im automat wenn man im D ist.. Hat D so an sich..
2. alles aus.. Keine fahrhilfe.. Sicherheitsleine..
.......... ECHT JETZT??? Genau für das is der Sport+ .. Das er eben DOCH noch ne Sicherheitsleine hat...
Ach meno sorry... Kauft auch nen schalter oder ne Wandlerautomatik.. Ach ne dort gibts ja den erlebnisschalter mit dem sport+ auch.. [emoji16]

Sorry aber das hier konnt ich jetzt beim besten willen nicht mit leer schlucken beiseite legen..
 
ok ok ....ich gebe zu....
ich habe Sport+ noch nie bis ans Limit gefahren, wo angebelich etwas regeln soll :eek: :o
Wenn da aber etwas regeln sollte, sei es Leistungsabnahme, oder bremsen einzelner Räder zu Stabillisierung.....
da ist man schon an einem Punkt wo ich mich nicht mehr auf die Technik verlassen würde:confused:
Versteht mich nicht falsch, ich will nur nicht das hier der Eindruck entsteht, dass im Sport+ Modus die Elektronik meinen Arsch rettet.
Der Begriff "Sicherheitleine" ist ein recht dehnbarer Begriff, der auch abhängig von der Situation ist:rolleyes: Im Sport+ kann ich manchmal zu spät greifen.....
 
Das hätten sich die Entwickler des E89 wohl nicht träumen lassen - dass ein derart auf Sicherheit ausgelegtes Auto in einem der vorhandenen Fahrmodi nicht gefahren wird, weil der Fahrer Sorge um die Sicherheit hat. ;)

Aber im Ernst: besser zuviel Sorge, als zu wenig. :t


Wo wir aber gerade bei der Bedienungsanleitung sind: Es gibt da übrigens auch noch einen kleinen Schalter... wenn ihr den betätigt, geht das Dach auf. :D
 
Hallo,
also Sport + nur auf der Rennstrecke, auf Touren Sport und im Alltag fast immer Normal, dann fährt der 3,5i auch mit deutlich unter 10L/100km auch wenn man zügig unterwegs ist.
Aber das sollte je so machen wie er meint.
 
Haben die Turbos in Sport+ ein besseres Ansprechverhalten? Ich hatte irgendwo mal gelesen, das die Turbos bei Sport+ stärker auf Drehzahl gehalten werden um im Lastfall schneller Druck aufbauen zu können.
 
Hmm des ist mir schon klar, aber wer schiss hat vorm Sport+ sollte evtl. eine schwächer motorisierte Variante wählen ..[emoji16][emoji16]

PS: danke fürs verzeihen [emoji4]
Langsam hat sich das mit dem "Verzeihen" erledigt! Wie zum Teufel kommst Du darauf, dass ich Schiss vor'm Sport+ habe??
Meine Frage war lediglich, ob man gezwungen ist, im Sport+ Modus manuell zu schalten. "Sicherheit" interessiert mich nicht die Bohne!
Ich fahre seit weit über 30 Jahren Auto, und diese mind. 20 Jahre ohne jegliche elektr. Unterstützung (jaja, da war Procon-ten noch High-End in Sachen Safety :D ).
Ich wäre also dankbar, wenn der ein oder andere jegliche "Pauschalisierung" unterdrücken würde ... da macht's Forum dann auch wieder Spaß.

Ach ja, ich fahre immer den "Dicksten und Längsten", weil ich es mir leisten kann :D

Gruß
ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du bist nicht gezwungen manuell zu schalten. Das dkg ist so intelligent und kann dir im jedem Modus den richtigen Gang anbieten. Im Sport + wird 2 Gänge unterhalb der normalen Schaltebene gefahren. Zumindest bei Geschwindigkeiten bis 100 etwa.
 
Langsam hat sich das mit dem "Verzeihen" erledigt! Wie zum Teufel kommst Du darauf, dass ich Schiss vor'm Sport+ habe??
Meine Frage war lediglich, ob man gezwungen ist, im Sport+ Modus manuell zu schalten. "Sicherheit" interessiert mich nicht die Bohne!
Ich fahre seit weit über 30 Jahren Auto, und diese mind. 20 Jahre ohne jegliche elektr. Unterstützung (jaja, da war Procon-ten noch High-End in Sachen Safety :D ).
Ich wäre also dankbar, wenn der ein oder andere jegliche "Pauschalisierung" unterdrücken würde ... da macht's Forum dann auch wieder Spaß.

Ach ja, ich fahre immer den "Dicksten und Längsten", weil ich es mir leisten kann :D

Gruß
ralle

Achherrje.. Ruhig Blut [emoji1] Du warst ja gar ned explizit gmeint .. Siehe oben
Klar hab ich dich zitiert aber du hast ja auch meine alAussage zitiert somit gibts dann halt langsam aber sicher en durcheinander. Aber eben ich bleib bei meiner Aussage. Wenns ja nicht auf dich zutrifft is ja super. Und auch sonst ist ja nur meine bescheidene Meinung [emoji1]
Achja im Manuellen Modus schaltet er sogar auch automatisch in nen höheren Gang beim roten Bereich.. Und an der Ampel auch ins 1..
Somit kann nix kaputt machen..

So und nun geniesst euer Sport+ [emoji16][emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zwischen Sport und Sport+ sollte es keinen Unterschied mehr geben, das betrifft doch nur noch die Regelung der Fahrwerkssysteme oder irre ich mich?
 
Aber zwischen Sport und Sport+ sollte es keinen Unterschied mehr geben, das betrifft doch nur noch die Regelung der Fahrwerkssysteme oder irre ich mich?
Nachdem ich hier seit Tagen die Diskussion verfolge und eigentlich immer skeptisch war den Sport+ Modus zu verwenden, aufgrund der runtergeregelten Traktionskontrolle, habe ich es gestern mal ausprobiert.

Man hat deutlich die bessere Gasannahme gegenüber dem Sport und Comfort-Modus gemerkt und der Auspuffsound war ja auch um längen kerniger und lauter...und es hat mehr geblubbert.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich die beiden erwähnten Sachen im Sport+ nicht ändern.
 
Ich habe die neueste Version drauf soweit ich weiß. Aber Ansprechverhalten oder Geräusch ist gleich.
 
Weis nicht ob es schon geschrieben wurde aber:
Wer das Ansprechverhalten und Schaltzyklus vom Sport+ haben möchte jedoch nicht auf höheren Sicherheitseinstellungen der anderen beiden Fahrmodi verzichten möchte kann auch im S-Modus fahren....

Einfach Sport einstellen und den Schaltkanuf links antippen und auf manuell stellen. Allerdings nicht nach oben oder unten tippen um einen Gang einzulegen (dann wird es zum m Modus).... Im Kombiinstrument erscheind S1.
 
Ich hab den Sport+-Modus jetzt auch 2-3 Mal ausprobiert, und bin enttäuscht :(
Außer, dass das DKG ständig 2 Gänge niedriger schaltet als nötig, habe ich keinen Unterschied bemerkt!?
Das Ansprechverhalten ist minimalst besser, Lenkung und Dämpfung bleiben meines Erachtens nach gleich!
Blubbern tut meiner nach Klappen-Mod im Sport-Modus genauso wie in Plus.

Einziger, signifikanter Unterschied: deutlicher Mehrverbrauch :(

Habe mir unter dem Begriff "Fahrerlebnisschalter" mehr versprochen!!

Gruß
ralle
 
Ob Sinn oder Unsinn, darüber darf jeder gerne selber entscheiden. Habe einen deutlichen Unterschied zwischen Normal, Sport und Sport+.

Normal und Sport fahre ich oft, Sport+ ab und zu.

Bei Sport+ ist die Gasannahme deutlich besser, das Fahrwerk härter, die Lenkung schwergängiger und das Auspuffgeräusch aggressiver (meine Klappe ist deaktiviert). Das DKG schaltet flotter, allerdings ist der Unterschied zugegeben zwischen Sport und Sport+ beim Getriebe nicht sonderlich groß.

SW ist vom August 2012. Das explizit da die SW davor anders war (m.E. viel schlechter aber das ist Geschmackssache).

Sport+ fahre ich v.a. wegen der schlechten Straßen nicht so oft, mir ist dann das FW zu hart und nicht weil ich dann Angst vor dem Auto bekomme :rolleyes:

Mehrverbrauch habe ich im Sport+ wegen meines Fahrverhaltens :D und wenn mir Spritverbrauch wichtig gewesen wäre, dann hätte ich mir einen Toyota Prius gekauft :p :P
 
Für BMW viele interessante Kommentare hier .... Wer den Unterschied der Fahrmodi nicht spürt, dem kann man auch einen kleinen 4-Zylinder Turbo unter die Haube setzen und er spürt den Unterschied nicht. :rolleyes:

Es bringt recht wenig Erkenntnisse, am Fahrerlebnisschalter rumzuspielen, wenn der Wagen konstant durch eine 30-Zone bewegt wird. Viele Unterschiede offenbaren sich eben erst dort, wo diese Unterschiede auch gebraucht werden.

Tim
 
Probiert das doch bei einem Fahrsicherheitstraining selbst aus. Da enden falsche Einschätzungen der Fahrsicherheitssysteme oder der eigenen Fertigkeiten nicht gleich in der Leitplanke. Auf der Kreisbahn mit Gleitfläche fängt das DSC in "Sport+" das ausbrechende Auto nicht mehr ein (aber das hat ja der Fahrer im Griff. Jedenfalls meistens und wenn man mit dem Ausbrechen rechnet, in freier Wildbahn dürfte es schnell eng werden :whistle:). Das DSC ist da eher eine Unterstützung des Fahrereingriffs. In "Sport" wird das Auto sehr schön in dem hier gerne bemühten Grenzbereich gehalten, ohne übertrieben heftigen Eingriff in die Bremsen oder Motorleistung.
 
Ich finde, die Unterschiede auch noch zu Sport+ sind sowohl bei Gasannahme und Fahrwerk deutlich zu spüren. Tatsächlich finde ich die Abstimmung von normal, sport zu sport+ für außerordentlich gelungen, auch in jeweiliger Kombination mit dem Sportmodus des DKG.

Und als ich eben gerade in sport+ etwas zügig abgebogen bin , hat mich auch da das DSC sanft mit mahnender Blinkleuchte wieder eingefangen. Also, so ganz allein ist man nie ...

Ach, und der Sound in sport+ ist unglaublich, derart anders als in normal, einfach geil!
 
Fahrsicherheitstraining ist generell eine gute Sache :) :-), ich mach das so alle 3 Jahre immer mal wieder.

Wer den Grenzbereich überfährt, dem hilft auch die ganze Elektronik nicht mehr. Physik bleibt Physik.

Auch mein tiefer Glaube in die Regelsysteme fand ein jähes Ende auf der Schleuderplatte.
 
Zurück
Oben Unten