Wie oft benutzt ihr Sport+?

Vielleicht noch mal zur Klarstellung:

Sport:
- Gasannahme direkter
- Schaltung hochtouriger
- Schaltung schneller
- Lenkung direkter

Sport+:
- Gasannahme noch direkter
- Schaltung noch hochtouriger
- Schaltung noch schneller
- Lenkung noch direkter
- Helferlein fangen später ein

Dazu kommt noch der S-Modus:
- Schaltung extrem hochtourig

Ist das so korrekt?

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich glaube nicht, dass bei dem Sprung von Sport auf Sport+ nochmal irgendwas an der Gasannahme oder der Lenkung/Fahrwerk geändert wird. Ich meine mich erinnern zu können, dass das mal jemand hier mit so einer Art Matrix gezeigt hat, was sich in welchen Modi auch in Kombination mit dem Schalthebel beim DKG verändert. Grundsätzlich meine ich aber, war der Hauptunterschied zwischen den beiden Programmen dann nur noch die Regelgrenze des ESP, aber fahrdynamisch ist da nichts mehr gewesen.

Die DKG-Steuerung agiert in Sport+ "giftiger". Das ist am Drehzahlmesser zu beobachten (höhere Schaltdrehzahl) und an den Schaltrucken (kürzere Schaltzeit) durchaus zu spüren.

Und wie verhält es sich, den wahlhebel nach links auf S zu stellen? Das ist doch letztlich wie sport+, nur das das DSC wohl voll aktiv bleibt, die Gänge aber höher gedreht werden?!

Zum Thema verbrauch würde ich sagen, dass Sport kaum etwas ausmacht, die + Variante sich aber gerne locker 1 Liter mehr genehmigt.

Ziemlich oft, zumindest wenn ich auf der Landstraße bin und der Motor warm ist. Er klingt einfach besser ;)

Hier nochmal die Tabelle aus dem Link von pintxo.
Wenn ich das richtige sehe, liegt die höchste Schaltgeschwindigkeit des DKG (in der Tabelle S+) beim manuellen Modus in Sport oder Sport+ an.

ImageUploadedByzroadster_com1365978295_045791.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Anregung hier, bin ich heute mal wieder sport gefahren. Die Motoreinstellungen sind ja ganz nett, aber das Lenkverhalten würde ich jetzt aber nicht als direkter ansehen. Sehe es eher anders herum, daß in Sport das Lenkverhalten gedämpfter ist - nicht mehr so sensibel wie im Comfort. Jedenfalls bei >130km/h.

Die Tabelle ist für unseren Z definitiv nicht korrekt. Die Schaltzeiten in Sport und Sport+ (Manual) sind unterschiedlich. Dieses ist bei voller Beschleunigung nicht nur gut fühlbar, sondern auch zu sehen am Drehzahlmesser.

Die Tabelle ist für unseren Z definitiv nicht korrekt. Die Schaltzeiten in Sport und Sport+ (Manual) sind unterschiedlich. Dieses ist bei voller Beschleunigung nicht nur gut fühlbar, sondern auch zu sehen am Drehzahlmesser.

Also das Dokument ist ein offizielles technisches Handbuch zum E89. Die werden doch wohl wissen, was die da drin schreiben? :)
Vielleicht hat sich das ja mit Softwareupdates nochmal im Nachhinein geändert. Aber ich merke bei mir auch absolut keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Modi. Er schaltet bei mir nicht anders in Sport+, ausser vielleicht etwas später, aber der Schaltruck und die -geschwindigkeit empfinde ich als absolut gleichwertig. Manuell sowieso.

Kennt jemand eine Möglichkeit (extra-Modul oder so?), dass man die Sport-Einstellung nur für die Gaspedalkennlinie verwenden kann? Mich stört diese träge Gasannahme im Comfort-Modus auch, aber bei meiner täglichen Fahrt zu Arbeit genieße ich dann schon die Vorzüge des weichen Comfort-Fahrwerks (nur eben nicht die Gasannahme). Ebenso interessant wäre, wie man bei Sport oder Sport+ das DSC komplett ausschalten könnte...

DSC sollte sich unabhängig vom Fahrmodus über einen langen Knopfdruck deaktivieren lassen.

DSC sollte sich unabhängig vom Fahrmodus über einen langen Knopfdruck deaktivieren lassen.
Kann ich bei meinem (30i/Bj.2011) leider nicht bestätigen.
Wenn ich DSC im "Sport(+)-Modus" durch einen langen Druck deaktiviere, springt er automatisch in den "Komfort-Modus" zurück.:(

Und wenn man das DSC zuerst deaktiviert und dann Fahrmodi auswählt? Liegt dann ebenso die Zwangskonfiguration zugrunde?

Ich kann es leider nur vermuten, da es beim E85 solchen "Firlefanz" nicht gibt. Habe sogar mit Freude festgestellt, dass man trotz DTC oder DSC Off noch den Tempomat nutzen kann. Das ging früher beim E91 VFL nicht.

Und wenn man das DSC zuerst deaktiviert und dann Fahrmodi auswählt? Liegt dann ebenso die Zwangskonfiguration zugrunde?

Ich kann es leider nur vermuten, da es beim E85 solchen "Firlefanz" nicht gibt. Habe sogar mit Freude festgestellt, dass man trotz DTC oder DSC Off noch den Tempomat nutzen kann. Das ging früher beim E91 VFL nicht.
Richtig, da wirst a gezwungen.
Also entweder Sport bzw Sport+ oder DSC off. :(

Augen auf beim Autokauf. :p :P

Aber manchmal fragt man sich wirklich, wer da bei BMW die Entscheidungen auswürfelt. Eine Logik scheint es da nicht zu geben. :confused:

Das das vom BMW so gewollt ist (warum auch immer?) war ja Hintergrund meiner Frage. Es kennt also keiner einen Weg das zu umgehen?

... Aber manchmal fragt man sich wirklich, wer da bei BMW die Entscheidungen auswürfelt. Eine Logik scheint es da nicht zu geben. :confused:
Doch, natürlich: Sicherheit der Fahrgäste und Vermeidung von haftungsrelevanten Situationen. ;)

Das das vom BMW so gewollt ist (warum auch immer?) war ja Hintergrund meiner Frage. Es kennt also keiner einen Weg das zu umgehen?
Falls ich mich an die diesbezüglichen Diskussionen der letzten Jahre korrekt erinnere, dann war es immer so, dass ein Eingriff in diese Parameter bzw. die Neugestaltung der Fahrtmodi hier noch nicht erfolgreich vollzogen wurde.

Falls das gezielt machbar sein sollte, dürfte dafür Schmickler der erste Ansprechpartner sein, die ja immerhin, wenn ich es richtig verstehe, eine individuelle Programmierung der Kennlinien vornehmen. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Sicherheit und Haftungsfragen abschließend klären möchte, dann bleibt nur: DSC an - ohne Wenn und Aber!

BMW bietet aber selbst seit etlichen Jahren die vollständige Deaktivierung bei sehr vielen Modellen an. Beim E89 scheinbar auch. Warum nun DSC nur deaktiviert werden kann, wenn die Dämpfer weich eingestellt sind. Das ist unlogisch.

Wenn man Sicherheit und Haftungsfragen abschließend klären möchte, dann bleibt nur: DSC an - ohne Wenn und Aber!

BMW bietet aber selbst seit etlichen Jahren die vollständige Deaktivierung bei sehr vielen Modellen an. Beim E89 scheinbar auch. Warum nun DSC nur deaktiviert werden kann, wenn die Dämpfer weich eingestellt sind. Das ist unlogisch.
Jedes Modell wird für eine gewisse Zielgruppe gestaltet, auch unter dieser Prämisse erfolgt für jedes Modell die Prüfung und Entscheidung, welche Fahrmodi und -parameter man zulässt, und welche nicht. Das hat, jedenfalls auch, einen haftungsrechtlichen Hintergrund.

Ich habe keine Ahnung von Fahrzeugentwicklung, aber wir beraten mehrere der weltgrößten Automobilkonzerne u. a. in Haftungsthemen, mithin ich zumindest die o. a. allgemeine Aussage treffen kann. Was nun beim E89 wie und warum gestaltet wurde, weiß ich nicht. Dass es auch unter fachkundiger Betrachtung noch "... unlogisch ..." ist, wage ich gleichwohl zu bezweifeln. :) :-)

... Warum nun DSC nur deaktiviert werden kann, wenn die Dämpfer weich eingestellt sind. Das ist unlogisch.
Im Anschluss an meinen vorstehenden Kommentar nur mal eine kleine "Überlegung" aus Laiensicht: Vielleicht haben Testreihen der diversen Parametrierungen ergeben, dass sich der Grenzbereich bei der harten Dämpfereinstellung verschmälert. Falls dann noch hinzukäme, dass die Gaskennlinie bei "Sport +" steiler ist und/oder der Turboschub abrupter einsetzt (wobei ich nicht mehr weiß, ob das so ist), dann könnte das in der Gesamtschau dafür sprechen, bei diesem Fahrmodus eine vollständige Deaktivierung des DSC eben nicht zu gestatten.

Das ist, wie gesagt, nur eine Spinnerei aus Laiensicht, die aber womöglich zumindest im Ansatz nicht vollständig unlogisch ist. :) :-)

Zurück
Oben Unten