@survivor_rgbg
Hallo Survivor, alles was ich hier aus Zeitüberschuss schreibe, ist entstanden, weil ich vermute Du bist auf der Suche nach mehr Komfor bei gleichzeitiger Erhöhung der Sportlichkeit.
Fall es nicht so ist... einfach vergessen was ich geschrieben habe ;-)
Ich denke die Non-RFT werden eine Komfort-Besserung bringen aber nicht einen Durchbruch in Sachen Komfort.
So wie Du es schilderst brauchst Du 2 Dinge:
1. Das Untersteuern soll weg
2. Der Komfort soll sich erhöhen
Das Untersteuern bekommst Du aus meiner Sicht bei einem Z4 über folgende Maßnahmen weg:
a) Mehr Sturz vorne -2,5°, hinten weniger Sturz z.B. -2,0° oder -1,5°
b) Weichen Stabi vorne, deutlich härteren Stabi hinten
c) 2xx breite Reifen rundum, wie Du es schon hast Beispielsweise 225
d) Jemanden der Dein Auto gut einstellen kann
Jetzt kommt aber der Negative aspekt:
Ohne Gewindefahrwerk wird das schwierig und der Komfort wird auch nicht besser.
Also ich denke mir Mann kann folgendes machen:
FW: Am besten bei KW/Bilstein anrufen und fragen welches FW weiche Federn hat, bzw auf Komfort ausgelet ist, nur:
Je weicher die Feder desto mehr Federweg brauchst Du, somit kann man den Sturz nicht über eine teifere Einstellung des FW erzielen.
Daher brauchst Du eine Domverstellung wie im Motorsport üblich, ob es damit TüV gibt weiß ich nicht.
Was auch einher geht, ist dass Du damit Dich wegbewegst von den BMW Vorgaben.
Deine Reifen werden auch auf der Innenseite stärker beansprucht, es sei den Du bist regelmäßig auf der Rennstrecke, um auch die Außenseiten der Reifen abzurubbeln.
Somit steigen die Kosten für Reifen, falls Du nicht mal einen Trackday mitmachst.
Härtere Stabi an der HA wird Dein Fahrverhalten in Richtung Übersteuern charakterisieren.
Das ist cool weil Du nicht viel machen musst, einfach den alten Kram raus, neue Stabbies rein.
Komfort geht dann immer noch.
Kosten ca. 500€
Abstimmung:
Weg von dem BMW Einstellungen, damit setzt Du Deinem Abstimmungsapezialisten zu enge Grenzen.
Am besten hier die im Forum empfohlenen üblichen Verdächtigen kontaktieren.
Fazit:
Du hast ja schon festgestellt, was du willst ist nicht so einfach (Komfort + neutrales Fahrverhalten).
Damit musst Du echt zu einen Spezialisten, der hat schon viel verbaut, gefahren und somit Erfahrung, damit sparst Du viel Geld.
Denn wenn Du alles selber ausprobierst wird es sehr teuer.
So, jetzt hoffe ich Du suchst wirklich nach mehr sportlichkeit und Komfort
PS: Was mich wundert, normalerweise wird hier schon berichtet dass der einbau eines B12 zu einem Komfortableren Fahrverhalten führt.