Kfz-Vers. Beiträge werden günstiger

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Gute Nachricht von meiner Versicherung, für 2016 kann ich mit einer Reduzierung des Vers. Beitrages meiner Kfz - Vers. um 82€ rechnen.
Bis jetzt zahlte ich für einen Z4 2.8i einen Betrag von 404,80 (300 &150 SB in der VK bzw TK) bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km Der neue Beitrag beläuft sich auf 322,72 mit den gleichen Bedingungen wie heuer.

Die Versicher gewähren, das nicht automatisch, (zumindest nicht bei meiner) sondern ich legte ein Vergleichsangebot eines anderen Anbieters vor. Die Aussage des Sachbearbeiters war, da muss sich der Versicherungsnehmer schon selber drum kümmern, wenn er in dem Genuss dieser Minderung kommen will.

Die Aussage des Sachbearbeiters war, da muss sich der Versicherungsnehmer schon selber drum kümmern, wenn er in dem Genuss dieser Minderung kommen will.

... und genau wegen so einer saudummen Aussage habe ich damals meine Versicherung gewechselt, obwohl ich woanders fast 50 Euro mehr bezahlen musste!
Ich habe festgestellt, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort hat, ist Geld eben nicht alles.
Eine gute Versicherung lernt man erst in einem Schadensfall kennen und genau deshalb mache ich dieses komische Spielchen mit Vergleichen (was vielfach überhaupt keine ehrlichen Vergleiche sind!) von mehreren Versicherungen zum Jahreswechsel auch nicht mit. Mein Versicherungsvertreter rechnet selbst zum Jahresende durch, ob sich was für mich zum Positiven ändert und informiert mich von sich aus.
Und meine Erfahrungen mit Direktversicherern am Telefon möchte ich hier nicht wiedergeben, wenn gleich das auch schon mindestens 10 Jahre her ist.

Ich muss übrigens in 2016 für meinen kleinen Golf mit 85 PS fast das Doppelte bezahlen, wie für mein QP mit fast 200 PS - bei ähnlichen SF-Klassen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir wurde es teurer trotz SF eine klasse höher, 233 euro für 2015 halbjährlich dieses jahr, also check24, danach die Vesicherung nochmals direkt eingeben und zack wird es günstiger, neu wollte meine 255 euro für 2016, also kündigung, danach neu abschluss ....

huk24 fiel wieder dieses jahr raus,da die wieder zu teuer waren, ich tue jedes jahr eine neue nehmen sollte es sich rechnen,ausser bei huk24 war ich ca 5 jahre,

... und genau wegen so einer saudummen Aussage habe ich damals meine Versicherung gewechselt, obwohl ich woanders fast 50 Euro mehr bezahlen musste!
Ich habe festgestellt, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort hat, ist Geld eben nicht alles.
Eine gute Versicherung lernt man erst in einem Schadensfall kennen und genau deshalb mache ich dieses komische Spielchen mit Vergleichen (was vielfach überhaupt keine ehrlichen Vergleiche sind!) von mehreren Versicherungen zum Jahreswechsel auch nicht mit. Mein Versicherungsvertreter rechnet selbst zum Jahresende durch, ob sich was für mich zum Positiven ändert und informiert mich von sich aus.
Und meine Erfahrungen mit Dirktversicherern am Telefon möchte ich hier nicht wiedergeben, wenn gleich das auch schon mindestens 10 Jahre her ist.

Ich muss übrigens in 2016 für meinen kleinen Golf mit 85 PS fast das Doppelte bezahlen, wie für mein QP mit fast 200 PS - bei ähnlichen SF-Klassen!

Hallo

Da gebe ich dir schon recht, das man eine gute Versicherung erst im Schadensfall kennen lernt. Aber das Besste ist,man braucht diese erst garnicht.

Ich bin bei einer der "Großen Versicherer" (will hier keine Werbung machen) und hatte da eigentlich noch nie Probleme, auch nicht im Schadensfall.

Aber gut, der Spruch des Sachbearbeiters ist ja verständlich, (aus der Warte seines Arbeitgebers) das sich jeder selbst bemühen muss, um in den Genuss dieser Reduzierung zu kommen.
Dabei spart sich der Anbieter sicherlich viele Millionen, da es viele garnicht wissen und auch eine große Zahl zu bequem sind hier mal nachzufragen.

Eben war die 2016er-Abrechnung für mein 2,8er ZQP im Briefkasten:

Haftpflicht Tpklasse 12, SF 27, 162,99 Euro (2015: 157,22 Euro)
Vollkasko Typklasse 17 (2015: 18) , SF 27, 192,46 Euro (2015: 197,70 Euro)
Schutzbrief, 12 Euro

Haftpflicht und Kasko mit Rabattschutz
6000 km / Jahr (weniger geht nicht!)
SB 300,- / 150,-
Garage
alle Fahrer

Da lohnt nicht mal eine Saisonzulassung!

Und meine Erfahrungen mit Direktversicherern am Telefon möchte ich hier nicht wiedergeben, wenn gleich das auch schon mindestens 10 Jahre her ist.

Das gleiche hatte ich auch. Ich wollte auch einfach nur zur einen Versicherungsmakler aus dem Bekanntenkreis mit den andere gute Erfahrungen gemacht haben. Dann war deren Angebot sogar günstiger als das neue Angebot der HUK. Also die gekündigt und 2 Tage später war ein neues Angebot der HUK für knapp 100 Euro weniger im Jahr da. Da war es mir es sogar wert Ihnen extra zu schreiben und sie darauf hinzuweisen. So ein Verhalten mag ich gar nicht (ja mir ist bewusst das man als Kunde jedes Jahr selbst vergleichen sollte, die Konzerne schenken einen nichts).

Interessanterweise sind übrigens beide Versicherungen günstiger als die Onlinetarife die ich sonst finde &:

Ich bin seit Jahren bei der Versicherung, bei der meine Eltern auch sind.
war nicht immer die günstigste, aber seit 2 Jahren lasse ich mir ein Angebot über meinen Arbeitgeber (Sonderkonditionen bei 2 großen Versicherungen) schicken und lege es meiner Versicherung vor.
Das Angebot ist günstiger als alle Internet Angebote und trotzdem zieht die “kleine“ Versicherung mit.
Dadurch brauchte ich nie wechseln und habe einen super service.
Die Ersparnis von etwa 150 Euro zeigt mir wie viel Gewinn/Spielraum da noch drin ist.
Ich denke aber der Umstand, dass wir da 8 Fahrzeuge versichert haben spielt auch noch eine Rolle...
So hab ich auf jeden Fall top Service zum top Preis :D:D:D

Was sind das für unseriöse Versicherungen, die billiger werden, wenn man ein Vergleichsangebot vorlegt?
Warum bleibt man da und wechselt nicht zu der günstigeren Versicherung, die sich richtig Mühe macht... und sagt den anderen das dann auch ganz deutlich?
Das verstehe ich nicht, ihr unterstützt damit auch noch deren Machenschaften.
Dieses Thema wäre für mich in höchstens 5 Minuten abgehakt, ein Telefonanruf beim Makler/Vertreter und eine email an die Geschäftsleitung der (unseriösen) Versicherung und dann Kündigung hinterher.
Ich habe so etwas Ähnliches mal beim "Aufsichtsamt für das Versicherungswesen" (gibt´s das noch?) gemeldet und ganz plötzlich glühten die Telefone...

Eine Versicherung bietet ihren Tarif für den Betrag X an, darin enthalten sind eingeplante gewinne, provisionen und so Zeugs.
Warum ist es verwerflich wenn der Versicherer seinen Profit schmälert um mich zu halten?
Es wird wohl kaum einer am Markt das ganze zum Selbstkostentarif anbieten und plus-minus null aus der Sache gehen.

Also sorry aber hier haben wohl einige das System nicht verstanden!!!

Warum sollte eine Versicherung für den Kunden nachschauen, ob der neue Tarif günstiger ist??? Natürlich muss sich da der Kunde selber drum kümmern!!!

Wenn der Versicherer mehr Geld haben will von euch, muss er sich da auch selber drum kümmern!!! Oder ruft einer von euch bei der Versicherung an und sagt: "Also ich habe mal Statistik geführt für den z4 e85 in 2015, da waren Die schadenaufwendungen in der Vollkasko für Versicherungsfälle 4% höher als letztes Jahr, das bedeutet, dass die Typklasse in der Kasko um eine Klasse steigt, Sie müssten mir also in 2016 30€ mehr berechnen!"

Und? Macht das wer von euch? Wohl nicht (geht auch nicht, weil man an die Zahlen nicht ran kommt, aber es war hier auch nur beispielhaft)

Ruft einer von euch nach nem Unfall die Versicherung an und erinnert sie daran, dass sie die Hochstufung nicht vergisst? Nein? Hätte mich auch gewundert.

Leider herrscht in vielen Köpfen immer noch die Denke, man ist mit seiner kleinen KFZ Versicherung der König der Welt und bekommt alles vor den Arsch getragen. Die Sparte KFZ ist schon seit Jahren difizitär!! Und das ist kein Geheimnis! Und trotzdem erwartet der König Kunde noch ein All Inklusive. Wir leben in der freien Marktwirtschaft. Da versucht jeder, irgendwie das Beste für sich zu erreichen. Und das tut er sicher nicht, indem er was zu verschenken hat! Da gibt er nur das Geld her, was er muss nämlich bei dem Kunden, der fragt! Das ist (mal Hand aufs Herz) in anderen Branchen nicht anders!

• Like
Reaktionen: Bea
Also sorry aber hier haben wohl einige das System nicht verstanden!!!

Warum sollte eine Versicherung für den Kunden nachschauen, ob der neue Tarif günstiger ist??? Natürlich muss sich da der Kunde selber drum kümmern!!!

Wenn der Versicherer mehr Geld haben will von euch, muss er sich da auch selber drum kümmern!!! Oder ruft einer von euch bei der Versicherung an und sagt: "Also ich habe mal Statistik geführt für den z4 e85 in 2015, da waren Die schadenaufwendungen in der Vollkasko für Versicherungsfälle 4% höher als letztes Jahr, das bedeutet, dass die Typklasse in der Kasko um eine Klasse steigt, Sie müssten mir also in 2016 30€ mehr berechnen!"

Und? Macht das wer von euch? Wohl nicht (geht auch nicht, weil man an die Zahlen nicht ran kommt, aber es war hier auch nur beispielhaft)

Ruft einer von euch nach nem Unfall die Versicherung an und erinnert sie daran, dass sie die Hochstufung nicht vergisst? Nein? Hätte mich auch gewundert.

Leider herrscht in vielen Köpfen immer noch die Denke, man ist mit seiner kleinen KFZ Versicherung der König der Welt und bekommt alles vor den Arsch getragen. Die Sparte KFZ ist schon seit Jahren difizitär!! Und das ist kein Geheimnis! Und trotzdem erwartet der König Kunde noch ein All Inklusive. Wir leben in der freien Marktwirtschaft. Da versucht jeder, irgendwie das Beste für sich zu erreichen. Und das tut er sicher nicht, indem er was zu verschenken hat! Da gibt er nur das Geld her, was er muss nämlich bei dem Kunden, der fragt! Das ist (mal Hand aufs Herz) in anderen Branchen nicht anders!

Man merkt sofort das du wahrscheinlich bei einer Versicherung arbeitest ....

Mit 16 das erste Mofa angemeldet und bis heute habe ich nie gewechselt oder nach anderen Tarif gefragt....bin der Meinung das eine wie die andere ist.
Bin auch nur versichert weil es Pflicht ist.

Man merkt sofort das du wahrscheinlich bei einer Versicherung arbeitest ....

Mit 16 das erste Mofa angemeldet und bis heute habe ich nie gewechselt oder nach anderen Tarif gefragt....bin der Meinung das eine wie die andere ist.
Bin auch nur versichert weil es Pflicht ist.
Ja das tue ich in der Tat. Aber ich habe das nicht geschrieben, weil ich etwas verteidigen will, was nicht in Ordnung ist und hinter dem ich nur stehe, weil ich eben in der Branche arbeite. Ich finde viele Praktiken der Versicherungen trotzdem nicht gut. Ich arbeite in der Schadenregulierung für KFZ und was dort manchmal an Kürzungspraktiken angewandt wird, lässt mich doch so manches Mal den Kopf schütteln. Viel ist gerechtfertigt, einiges aber ganz und gar, selbst wenn es rechtlich in Ordnung ist.

Aber dass Versicherungen Samariter für Ihre Kunden spielen sollen, finde ich einfach nicht gerechtfertigt. In jeder Branche ist es gerechtfertigt, dass man nach einem günstigen Preis extra fragen muss, nur bei Versicherungen wird das offenbar nicht gern gesehen. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung. Denn auch die wollen Geld verdienen, wie alle anderen auch, nur leider gilt in Deutschland immer noch das Denken, dass Versicherungen gefälligst nichts zu verdienen haben.

Sicher Versicherungen verdienen eine Menge, gar keine Frage!!! Aber Nestlé verdient auch Milliarden und da erwartet auch keiner, dass er seine Kornflakes für die Hälfte bekommt. Das ist das, was ich sagen will. Und nicht die Versicherungen auf einen heiligen Schemel stellen. Ganz sicher nicht ;)

... und wenn die Versicherungen ehrlicher und fairer wären, ließen sich weitere Millionen einsparen, die man an die Kunden weitergeben könnte, weil man sich die Bürokratie für die Wechselwilligen zum Jahresende oder zum Vertragsablauf einfach sparen könnte!

Sicher Versicherungen verdienen eine Menge, gar keine Frage!!! Aber Nestlé verdient auch Milliarden und da erwartet auch keiner, dass er seine Kornflakes für die Hälfte bekommt. Das ist das, was ich sagen will. Und nicht die Versicherungen auf einen heiligen Schemel stellen. Ganz sicher nicht ;)

Ich erwarte nichts von Versicherungen...
Und ich erwarte nicht das die Versicherung von alleine etwas billiger anbietet, keiner wird sterben wenn er bisschen mehr bezahlt.
Bei meiner zahle ich von Jahr zu Jahr mehr obwohl ich von den SF- Jahren immer weiter runter komme da nie selbstverschuldet einen Unfall gehabt.
Irgendwie frage ich mich wie das funktioniert...
Ich habe noch nie im Leben einen Versicherungsvergleich gemacht oder mit dem Gedanken gespielt zu wechseln.
Zahlen muss ich so oder so ...da habe ich keine Lust mich durch einen Versicherungsdschungel zu kämpfen.
Was mich stört ist das keine Versicherung fair ist....hat man mal einen Schaden ist es nicht einmal sicher ob er übernommen wird oder nicht ....

Bei Nestle weiß man wenigstens was für einem Müll man kauft ....bei einer Versicherung zeigt sich der Müll erst im Ernstfall

Nur meine persönliche Meinung.
Ich persönlich habe nur die Versicherungen die ich vom Gesetz her verpflichtet bin abzuschließen.

... und wenn die Versicherungen ehrlicher und fairer wären, ließen sich weitere Millionen einsparen, die man an die Kunden weitergeben könnte, weil man sich die Bürokratie für die Wechselwilligen zum Jahresende oder zum Vertragsablauf einfach sparen könnte!
Und wenn der Versicherungsnehmer immer nur die notwendigen Reparaturen durchgeführen lassen würde, wären die Beiträge erst gar nicht so hoch :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Bea
Ich erwarte nichts von Versicherungen...
Und ich erwarte nicht das die Versicherung von alleine etwas billiger anbietet, keiner wird sterben wenn er bisschen mehr bezahlt.
Bei meiner zahle ich von Jahr zu Jahr mehr obwohl ich von den SF- Jahren immer weiter runter komme da nie selbstverschuldet einen Unfall gehabt.
Irgendwie frage ich mich wie das funktioniert...
Ich habe noch nie im Leben einen Versicherungsvergleich gemacht oder mit dem Gedanken gespielt zu wechseln.

Nur meine persönliche Meinung.
Ich persönlich habe nur die Versicherungen die ich vom Gesetz her verpflichtet bin abzuschließen.

Du hast keine Hausrat- und keine Privathaftpflicht? :eek:

Ein guter Bekannter von mir glaubte auch, er bräuchte keine Krankenversicherung!
Voriges Jahr hat er mir ganz stolz erzählt, wie viele Zigtausende er dadurch in seinem Leben gespart hätte,
Jetzt im Sommer hatte er mit 65 Jahren einen schweren selbst verschuldeten Unfall, ist erst seit einigen Tagen wieder zu Hause und hat kürzlich seine
erste Krankenhaus-Rechnung bekommen: 40.000 Euro!
Jetzt verkauft er seine Oldtimer und die Behandlung ist noch lange nicht abgeschlossen.
Ich bin ja auch der Meinung, man braucht nicht für jedes Risiko eine Versicherung, aber Privat-Haftpflicht ist wohl zwingend.
Da wird gespart, egal was es kostet! Muss aber jeder selbst wissen!

Ein guter Bekannter von mir glaubte auch, er bräuchte keine Krankenversicherung!
Voriges Jahr hat er mir ganz stolz erzählt, wie viele Zigtausende er dadurch in seinem Leben gespart hätte,
Jetzt im Sommer hatte er mit 65 Jahren einen schweren selbst verschuldeten Unfall, ist erst seit einigen Tagen wieder zu Hause und hat kürzlich seine
erste Krankenhaus-Rechnung bekommen: 40.000 Euro!
Jetzt verkauft er seine Oldtimer und die Behandlung ist noch lange nicht abgeschlossen.
Ich bin ja auch der Meinung, man braucht nicht für jedes Risiko eine Versicherung, aber Privat-Haftpflicht ist wohl zwingend.
Da wird gespart, egal was es kostet! Muss aber jeder selbst wissen!

Warum ist eine privat Haftpflicht so wichtig ?
Mein ganzes Leben lang habe ich noch nie das Gefühl gehabt eine Versicherung zu brauchen.
Natürlich bin ich Krankenversichert und was noch so gesetzlich verlangt wird...
Aber wenn ich keine Privat - Haftpflicht habe heißt e nicht das ich damit um jeden Preis sparen will..so eine Haftpflicht kostet ja wohl echt nicht die Welt ...ich brauche das einfach nicht...ich regle meine Angelegenheiten alleine und wenn ich etwas verursache komme ich dafür auf....

Und bis jetzt habe ich noch nie von meinem Umfeld gehört das die Versicherungen das Bezahlen was viele gedacht haben ..wenn ein Fall eintritt wird erstmal bin den Versicherungen geprüft wie sie sich drücken können.

So ist das, man bezahlt bezahlt bezahlt, aber wenn man mal die Leistungen in Anspruch nehmen will, kommt nix zurück. Also bezahlt man manchmal quasi für nix.

Warum ist eine privat Haftpflicht so wichtig ?
Mein ganzes Leben lang habe ich noch nie das Gefühl gehabt eine Versicherung zu brauchen.
Natürlich bin ich Krankenversichert und was noch so gesetzlich verlangt wird...
Aber wenn ich keine Privat - Haftpflicht habe heißt e nicht das ich damit um jeden Preis sparen will..so eine Haftpflicht kostet ja wohl echt nicht die Welt ...ich brauche das einfach nicht...ich regle meine Angelegenheiten alleine und wenn ich etwas verursache komme ich dafür auf....

Und bis jetzt habe ich noch nie von meinem Umfeld gehört das die Versicherungen das Bezahlen was viele gedacht haben ..wenn ein Fall eintritt wird erstmal bin den Versicherungen geprüft wie sie sich drücken können.
Natürlich versucht die Versicherung das. Aber immer auf Grundlage der Bedingungen. Dass das nicht immer moralisch richtig ist und sich auch nicht immer fair anfühlt, ist völlig klar. Aber leider sind eben die Bedingungen so gestrickt, dass es Dinge gibt, die nicht versichert sind. Es gibt leider keine "wir zahlen alles" Versicherung. Genau das denkt der Normalbürger aber. Und ist dann ganz geschockt, wenn ihm genau das passiert und kann das gar nicht glauben und ist sauer. Alles nachvollziehbar. Aber so ist das leider und wenn man sich die Bedingungen vorher ansieht, dann weiß man, was auf einen zu kommt. Ich habe mir beispielsweise bei meiner wohngebäudeversicherung das komplette Bedingungswerk durchgelesen, damit nichts unvorhergesehenes passieren kann. Wer das versicherungsdeutsch nicht versteht (da bin ich natürlich im Vorteil), hat immer noch die Möglichkeit, sich dies vom Vermittler erklären zu lassen. Dafür sind die da.

Es ist ein scheiss Thema, ich weiß. Und es fühlt sich auch nicht immer fair an. Und es ist bestimmt auch nicht immer fair. Aber es steht alles lesbar für den Kunden da. Auch die nicht guten Sachen. Eine Vollpension gibt es nicht. Das muss man sich einfach klar machen.

Mein lokal ansässiger Versicherer hier in Münster hat mit Sicherheit nicht den niedrigsten Preis, aber ich habe seit 20 Jahren einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner, der MIR hilft wenn es brennt. Was nutzen mir da 200 Euro, die ich im Jahr sparen könnte, wenn ich mich im Schadenfall mit einer Telefonstimme im Nirvana unterhalten muss....
Ich habe es lieber persönlich, deswegen gehe ich auch lieber ins Cafe Schrunz, als zu Starbucks. Ich ziehe Foto Köster dem Saturn vor. Produkte von Müller (Milch) sind bei Strafe in unserem Kühlschrank verboten. Amazon kenne ich nicht. Ich habe nur noch keinen Weg gefunden, Google zu umgehen......

Ganz allgemein zum Thema Versicherung:
Jeder hat eine andere Philosophie wie er sein Leben führen will. Das ist absolut in Ordnung.
Im Prinzip sucht man das Glück und versucht das Pech zu vermeiden.
Großen Einfluss hat man darauf nicht immer. also versucht man sich und seine Liebsten abzusichern.
Wer das Glück sucht spielt Lotto oder ähnliches. Wer das Pech klein halten will versichert sich.
Für beides kann man Geld ausgeben ohne etwas zu bekommen.
Für mich war es immer wichtig das Pech, sollte es mich, meine Frau oder unsere Kinder ereilen in Form eines Unfalles oder Krankheit,
klein zu halten. Also habe ich immer entsprechende Versicherungen abgeschlossen die uns sinnvoll erschienen.
Für Glücksspiele habe ich nie Geld ausgegeben.
Wenn wir zum Beispiel 20 Jahre lang Geld für eine Unfallversicherung der Kinder "umsonst" ausgegeben haben,
weil unsere Kinder keinen Unfall hatten, dann freue ich mich darüber. Schließlich wäre es schlimmer gewesen, wenn sie einen Unfall gehabt hätten. ;)

Zurück
Oben Unten