Hinweise und Tips zu T-Car? - M135i

JarodR

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
da ich ja mit meinem ZZZZ den Plan verfolge, ihm mal irgendwann ein schönes H-Kennzeichen zu verpassen und "leider" auch noch leidenschaftlicher Skifahrer bin, möchte ich dem Fahrzeug den Schneematsch einfach nicht antun. Daher habe ich mich etwas umgesehen und ich kann mich einfach nicht zur Vernunft rufen, so dass ich gerade sehr aktiv nach M135i suche. Gibt es hier Erfahrungen bzw. Hinweise, worauf man bei dem Modell achten sollte?

Grundsätzliche "Muss"-Ausstattungen für mich sind:
Navi Professional
USB/Smartphone Anbindung
Durchladesystem
5-Türer

Da ich jetzt schon "nur" rund 7tkm pro Jahr fahre, würde sich das dann auch noch auf zwei Fahrzeuge verteilen, tendenziell dann eher ca. 5k auf den 1er und 3 vllt. auf den Z4. Der soll dann auch als Saisonkennzeichen laufen.

Insofern bin ich nicht mal zwingend auf eine sehr geringe Laufleistung bei den Gebrauchten angewiesen, aber es sollte halt auch nicht gleich 100tkm in drei Jahren auf der Uhr sein ;)
Kaufen möchte ich ausschliesslich bei einem BMW-Händler oder alternativ bei einem Händler der einen in Zahlung genommen hat, wie z.B. Audi/VW o.ä.

Aber jetzt mal das wichtigste:
Was könnt ihr zur Technik sagen? Wie gut ist Handschalter vs. Automatik? xDrive sinnvoll? etc. :)

Hallo, erstmal finde ich es eine gute und sinnvolle Entscheidung den Z4 nicht durch den Winter zu "prügeln". :t
Wenn du den M135i über das ganz Jahr fährst, würde ich auf jeden Fall xDrive nehmen, gerade im Winter ist es ein sichereres und "schnelleres" fahren.
Klar es gibt Leute die wollen im Winter mehr Quer als Gerade fahren, dass muss jeder selber entscheiden.
Somit fällt auch die Entscheidung Hand/Automatik weg.

Habe aus dem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass die sDrive Modelle die hinteren Bremsbeläge genauso "fressen" wie der Z4.
Technisch ist im 1er der N55 mit einem Turbolader verbaut, weiß nicht ob der Motor optimiert werden soll, der verträgt nicht so viel wie ein N54.

Die zwei größten Kritikpunkte bei dem Fahrzeug sind:
1. Keinerlei Zusatzinstrumente (Wassertemperatur, Öltemperatur), was ich eine Unverschämtheit finde!
Es kann doch nicht sein, ein Auto mit über 300 PS, welches das Topmodell der Baureihe ist, ohne jegliche Instrumente auszustatten, die eine Rückmeldung geben wie es dem Motor geht.
Die Daten sind ja alle da!, die Ingenieure sollten sich mal eine Scheibe von Nissan GTR abschneiden. Können wir ja froh sein, dass es eine Tankuhr gibt.

2. Die Vorderachse hat kaum bis keinen Sturz, somit ist das Auto im Grenzbereich permanent am Untersteuern. Das kann schnell den Spaß verderben:whistle:.
Ist sicherlich der Sicherheit geschuldet.

Vielleicht konnte ich helfen
PS. Es sollte noch Geld für einen anderen Auspuff übrig sein, da kann man noch viel machen8-)

Jetzt war ich wieder einige Wochen beruflich unterwegs und hatte kaum Zeit...habe aber gerade mit einem Händler Kontakt wegen eines Fahrzeugs.
Was haltet ihr denn von dem hier?

Baujahr: 09/2014
Laufleistung: 25tkm
Polster HAAT / Stoff Hexagon/Alcantara/anthrazit
Sonderausstattung:
Selektion COP relevanter Fahrzeuge (S1CAA),
CO2 Umfang (S1CBA),
Zusatzumfang EU-spezifisch (S230A),
Multifunktion für Lenkrad (S249A),
M Sportbremse (S2NHA),
BMW LM Rad M Doppelspeiche 436 (S2PGA),
Sport-Automatik Getriebe (S2TBA),
Reifendruckanzeige (S2VBA),
Variable Sportlenkung (S2VLA),
Alarmanlage (S302A),
Komfortzugang (S322A),
Glasdach elektrisch (S403A),
Fussmatten Velours (S423A),
Warndreieck und Verbandstasche (S428A),
Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (S430A),
Innenspiegel automatisch abblendend (S431A),
Sitzverstellung elektrisch mit Memory (S459A),
Durchladesystem (S465A),
Sportsitz (S481A),
Ablagenpaket (S493A),
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A),
Armauflage vorn verschiebbar (S4AEA),
Akzentleisten blau metallic matt (S4DXA),
Interieurleisten Aluminium Hexagon (S4MRA),
Blow-by-Heizer (S4NEA),
Scheinwerferreinigungsanlage (S502A),
Park Distance Control (PDC) (S508A),
Regensensor (S521A),
Xenon-Licht (S522A),
Adaptives Kurvenlicht (S524A),
Klimaautomatik (S534A),
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (S544A),
Kilometertacho (S548A),
Lichtpaket (S563A),
Zusätzliche 12V-Steckdosen (S575A),
Fernlichtassistent (S5ACA),
Deaktivierung Airbag Beifahrer (S5DAA),
Kopfstützen im Fond klappbar (S5DCA),
Navigationssystem Professional (S609A),
DAB-Tuner (S654A),
HiFi Lautsprechersystem (S676A),
Area-Code 2 für DVD (S698A),
Intelligenter Notruf (S6ACA),
TELESERVICES (S6AEA),
Connected Drive Services (S6AKA),
Real-Time Traffic Information (S6AMA),
Concierge Services (S6ANA),
Remote Services (S6APA),
Komforttelefonie mit erw. Smartphone (S6NSA),
Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (S6WAA),
M Sportfahrwerk (S704A),
M Lederlenkrad (S710A),
M Aerodynamikpaket (S715A),
Hochglanz Shadow-Line (S760A),
Dachhimmel anthrazit (S775A),
Advantage + Connected Drive (S7V1A),
Comfort Paket (S7VBA),
Sicht Paket (S7VDA),
Adaptives Xenon-Licht Paket (S7VEA),
DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A),
Sprachversion deutsch (S851A),
Bordliteratur deutsch (S879A),
Dummy-SALAPA (S8KAA),
SPEED LIMIT INFO (S8THA),
Aussenhautschutz (S9AAA)

Listenpreis: ca. 52k€
Angebotspreis: 33k€

Grundsätzlich finde ich den Markt sehr seltsam. Ich beobachte ja nun schon eine Weile die Fahrzeuge und ich finde kaum Modelle unter 30k, die dann aber auch immer mindestens von 2013 oder eher 2012 sind und rd. 40tkm oder mehr haben. Wenn dann mal einer mit gutem Laufleistungs/Ausstattungsverhältnis in der Größenordnung 28/29k kommt, sind die oft innerhalb von ein oder zwei Tagen weg. Schaut man zwischen 30-35k findet man jede Menge Jahreswagen mit geringer Laufleistung und zum Teil super Ausstattungen...bin ich der einzige, der das seltsam findet?

Hallo,

in Bezug auf die Ausstattung sieht der doch sehr gut aus. Welche Aussenfarbe hat der Wagen?

Keine Ahnung, ob 135i auch mal als Mietwagen gelaufen sind? Alter und Laufleistung könnten dafür sprechen, was für mich aber nicht unbedingt ein Problem wäre, aber die Angebote als Jahreswagen erklären könnten.

Alpinweiss uni, gefällt mir beim 1er sogar sehr gut muss ich sagen :)

Es wird in der Anzeige explizit erwähnt "Nicht als Vermietfahrzeug gelaufen. Ersteigentümer BMW AG." Ich vermute der Händler hat von BMW eine ganze Fuhre Autos auf den Hof gestellt bekommen und will die jetzt auch lieber früher als spät loswerden. Der ist als Premium Selection mit all den dazu üblichen Garantien drin.

Der scheint günstig zu sein

BMW M135i 5-Türer
Angebot 1 von 118
Preis
26.920,00 € brutto*
22.621,85 € netto
MwSt. ausweisbar
Angebotsnummer
101881
Fahrzeugart
Gebrauchtwagen
Erstzulassung
09/2012
Kilometerstand
30.157 km
Hubraum
2.979 cm³
Zylinder
6
Leistung
235 kW (319 PS)
Kraftstoff
Benzin
Getriebe
Schaltgetriebe
Farbe
Estoril Blau metallic
Polster
Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz
HU
neu
Vorbesitzer
aus erster Hand
Anzahl Türen
5
Anzahl Sitzplätze
5
HSN / TSN
0005/BLR
Schadstoffklasse
EURO 5
Umweltplakette
gruen_small.png
grün
Kraftstoffverbrauch**
kombiniert: 8,0 l/100km
innerorts: 11,2 l/100km
außerorts: 6,2 l/100km
CO2 Emission**
kombiniert: 188 g/km
em. ärmster Kraftstoff
ROZ95
empf. Kraftstoffe
ROZ91-98

Hi Dennis,
danke für den Hinweis, aber dem fehlen für mich gerade die entscheidenden Extras:
1. Kein Navigationssystem Professional
2. Keine Automatik
3. Kein Durchladesystem (absolutes Muss!)

Hi Dennis,
danke für den Hinweis, aber dem fehlen für mich gerade die entscheidenden Extras:
1. Kein Navigationssystem Professional
2. Keine Automatik
3. Kein Durchladesystem (absolutes Muss!)

Hmm, schade. Bezüglich Information über den M135i würde ich mich an deiner Stelle mal im 1er-forum.de anmelden.
Warum Automatik? Bist du den M135i schon mit und ohne Automatik gefahren? Ich weiß nicht, ob ich einen HS oder einen mit Automatik nehmen würde.

Automatik deswegen, weil das 8HP von ZF so ziemlich der Benchmark auf dem Markt ist und ich will den ja als Zweitwagen wo ich auch mal kräftig im Stau stehen kann. Da mag ich hier in Stuttgart mit den Hügeln so gar nicht auf einen Handschalter gehen. Und 8 vs. 6 Gänge macht auch was bei der Spreizung und den Übersetzungsstufen aus. Das ist einfach ein tolles Stück Technik und ich kenne es selbst nur aus einem 120d aber sonst alle schwärmen davon in allen Variationen.

Drückt mir mal die Daumen. Ich habe noch einen im Fokus, den ich mir übermorgen ansehen werde, da der zum Glück in der Nähe meiner alten Heimat steht...diesmal ein xDrive, damit AT-Getriebe Standard. Ausstattung so ziemlich komplett inkl. Alarmanlage, Parkassistent, Leder und el. Sitzverstellung uvm. Preisniveau wie der vorher gezeigte von 09/14, diesmal aber 06/14 bei weniger Kilometern.
Wenn der passt, schlage ich vermutlich zu. Dann muss ich nur über die Feiertage irgendwie Kennzeichen zur Überführung dahin bekommen und kann dann damit zurück nach Hause in den Süden fahren.

Passenderweise hat meine frisch gebackene bessere Hälfte gerade heute einen 116d EDE LCI gekauft, für den wir morgen evtl. zur Unterschrift nach Ulm fahren. Allerdings muss ich sagen, ist das AH Reisacher bisher alles andere als kooperativ gewesen...

War ja klar...jetzt sitze ich im Zug für die 550km zum AH und der ist gerade verkauft worden...hab ich gerade gute Laune!!!

Drückt mir mal die Daumen. Ich habe noch einen im Fokus, den ich mir übermorgen ansehen werde, da der zum Glück in der Nähe meiner alten Heimat steht...diesmal ein xDrive, damit AT-Getriebe Standard. Ausstattung so ziemlich komplett inkl. Alarmanlage, Parkassistent, Leder und el. Sitzverstellung uvm. Preisniveau wie der vorher gezeigte von 09/14, diesmal aber 06/14 bei weniger Kilometern.
Wenn der passt, schlage ich vermutlich zu. Dann muss ich nur über die Feiertage irgendwie Kennzeichen zur Überführung dahin bekommen und kann dann damit zurück nach Hause in den Süden fahren.

Passenderweise hat meine frisch gebackene bessere Hälfte gerade heute einen 116d EDE LCI gekauft, für den wir morgen evtl. zur Unterschrift nach Ulm fahren. Allerdings muss ich sagen, ist das AH Reisacher bisher alles andere als kooperativ gewesen...

Auch wenns nicht viel zum Thema beiträgt... Aber wer bei Reisacher kauft ist selber schuld... Gerade die Ulmer sehen mich und meine Autos nicht mehr. Echt eine Frechheit was die sich teilweise rausnehmen...

Hoffe das klappt bei Eich mit der Abwicklung noch alles.

Nein, bisher nicht. Ich hatte meine Finger an einem Valencia Orangen LCI 5-Türer dran, der wirklich alles hatte. Aber der steht seit Wochen schon im System ist aber auf der Händlerseite nicht mehr zu finden.
Ich hab mich in den LCI verguckt und da sind zur Zeit kaum gute Angebote dabei, die alles mitbringen was ich suche. Bei der Automatik bin ich sogar wieder kompromissbereit. Aber Pflicht für mich ist Navi Professional und das Durchladesystem sowie bei der Farbe bitte keinen in blau. Am liebsten weiß oder Valencia, 5-türig

Spinne ich oder gibt es diese ominöse Preisdelle im Winter wirklich? Ich sehe kaum noch Angebote zum Preislevel von Nov/Dez bei gleichwertigen Eckdaten. Einige Fahrzeuge wurden wieder neu eingestellt aber für 1500-2000€ mehr?!

Beobachte aus Interesse auch den Markt und habe ähnliches festgestellt auch ohne Winter, gleiche Autos kosten teilweise plötzlich mehr.
Ebenso das LCI Modelle bei BMW Händler günstiger sind also Vfl von privat.Bist inzwischen den weiter bei der Suche, gibt inzwischen einige interessante LCI Modelle.

Zurück
Oben Unten