Privatleasing , besser als Barzahlung? bei kurzer Haltedauer

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Mein BMW Verkäufer gab mir den Rat, mal über das Privatleasingangebot von BMW nachzudenken. Meine Haltedauer ist relativ kurz (2-3 Jahre) und da wäre sowas eine Überlegung wert, meinte er. Bisher habe ich immer meine Autos bar bezahlt, aber gut, man kann sich sowas mal anschauen bzw. durchrechnen.

Wie sind die Erfahrungen in diesem Bereich, lohnt sich sowas oder ist das nur was für Geschäftskunden?

corn

Ich freue mich schon auf eine wahrscheinlich wenig fundierte Diskussion ...

Im ernst: das kommt auf das Angebot drauf an: ich lease auch, aber eben geschäftlich, da sieht die Rechnung anders aus. Ein Freund von mir least privat aber aktuell seinen zweiten 5er schon, weil es in der Tat die günstigste und einfachste Möglichkeit für ihn ist.
Lass Dir ein Angebot machen, bei manchen Modellen ist es interessant, weil die BMW Bank da Förderungen reinrechnet - beim Z wohl eher nicht.

Tim

corn

Ich freue mich schon auf eine wahrscheinlich wenig fundierte Diskussion ...

Im ernst: das kommt auf das Angebot drauf an: ich lease auch, aber eben geschäftlich, da sieht die Rechnung anders aus. Ein Freund von mir least privat aber aktuell seinen zweiten 5er schon, weil es in der Tat die günstigste und einfachste Möglichkeit für ihn ist.
Lass Dir ein Angebot machen, bei manchen Modellen ist es interessant, weil die BMW Bank da Förderungen reinrechnet - beim Z wohl eher nicht.

Tim

Hallo Tim

Danke für deine Antwort. Habe gerade verschiedene Angebote meines Verkäufers bekommen, sind leider alle uninteressant für den Z4. Wie du schon schreibst, kann sowas für wenige Modelle lukrativ sein, aber Privatleasing rechnet sich meist nicht.

Gruß
Aljubo

In der Gesamtkostenbetrachtung kann es durchaus interessant und vorteilhaft sein, wenn man ein Fahrzeug least. Denn gerade beim Leasing gibt es inzwischen immer mehr Angebote für Versicherung, Wartung und Verschleiß. Und gerade hier kann sich das Leasing durchaus rentieren. Und gerade unbeliebtere Modelle werden auch gerne etwas mehr subventioniert.

Allerdings kann man hier keine pauschale Aussage treffen, sondern sollte jedes Angebot vergleichen und durchrechnen (lassen). Zudem auch die jeweiligen Vor- und Nachteile dabei berücksichtigen.

Bei uns war es bisher auch schon ein paar Mal der Fall, dass Leasing durchaus günstiger war.

Denn gerade beim Leasing gibt es inzwischen immer mehr Angebote für Versicherung, Wartung und Verschleiß. .
Zumindest bei BMW trifft das aber fast ausschließlich auf die Volumenmodelle zu.

Und gerade unbeliebtere Modelle werden auch gerne etwas mehr subventioniert..
Ja aber ... Auch hier trifft das eher auf Modelle zu, die BMW gerne vermehrt auf der Straße sehen möchte - da kann schon mal ein 5er GT zum Schnäppchen werden. Für den Z gilt das leider gar nicht.

Tim

Zumindest bei BMW trifft das aber fast ausschließlich auf die Volumenmodelle zu.

Ja aber ... Auch hier trifft das eher auf Modelle zu, die BMW gerne vermehrt auf der Straße sehen möchte - da kann schon mal ein 5er GT zum Schnäppchen werden. Für den Z gilt das leider gar nicht.

Tim

Da @Aljubo kein spezifisches Modell genannt hat, ist es eher allgemein. Denn letztlich kommt es auf das tatsächliche und konkrete Angebot an. Auch die Beziehung zum "Verkäufer" kann da durchaus einiges ausmachen.

Bei Wartung und Verschleiß kann auch der Händler ggf. Angebote machen. Das hatten wir mal bei einem 3er BMW. Der Service und die Reparaturen wurden dann halt immer dort gemacht (Ersatzwagen inkl.).

Wie es konkret und aktuell für den Z4 aussieht, weiß ich dagegen nicht.

Hallo

Ich will euch mal die unterschiedlichen Angebote posten. Es geht um einen Z4 2.8i mit einem LP von 56.000€

Angebot 1 Laufz. 36 Monate, ohne Sonderzahlung, 20.000km p.a. Leasingrate 722,29/Mon.
2 ----"------ 25.000km ___"____ 766,52/Mon.
3 ___"____ mit 5.000€ S-Zahl. 20.000Km ____"___ 575,68/Mon.
4 ___"____ ______"_______ 25.000Km ____"___ 619,42/Mon.

Also wenn ich mir das so anschaue, kommt für mich nur wieder Barzahlung in Frage und dabei einen ordentlichen Nachlass aushandeln.

bei sixt-leasing.de würde ein Z4 sDrive28i

bei 0% anzahlung, 25tkm/a, 36 monaten und LP 56.060,00€ genau 720€ im monat kosten.

bei 10% anzahlung, 25tkm/a, 36 monaten und LP 56.060,00€ genau 557€ im monat kosten.

dem stehen bei barkauf ca 820€* wertverlust pro monat gegenüber (gleiche fahrleistung/haltedauer).
plus: du hast dann die ganze kohle vom start weg gebunden. kannst nur du selbst ausloten...

*laut ADAC

Hallo

Ich will euch mal die unterschiedlichen Angebote posten. Es geht um einen Z4 2.8i mit einem LP von 56.000€

Angebot 1 Laufz. 36 Monate, ohne Sonderzahlung, 20.000km p.a. Leasingrate 722,29/Mon.
2 ----"------ 25.000km ___"____ 766,52/Mon.
3 ___"____ mit 5.000€ S-Zahl. 20.000Km ____"___ 575,68/Mon.
4 ___"____ ______"_______ 25.000Km ____"___ 619,42/Mon.

Also wenn ich mir das so anschaue, kommt für mich nur wieder Barzahlung in Frage und dabei einen ordentlichen Nachlass aushandeln.

für mich sind solche summen mtl eh utopisch, ich habe zwar meinen damals 3 jahre alten z4 bar bezahlt war aber danach "pleite"..

Das eine muss mit dem anderen nicht unbedingt einhergehen: Für einen Händler kann es attraktiver sein, eine Finanzierung oder einen Leasingvertrag zu vermitteln - die BMW Bank lässt dafür etwas springen. Entsprechend hat der Händler u.U. hier mehr Spielraum beim Nachlass. Barzahlung bringt ihm lediglich Liquidität - aber wenn das nicht sein aktuelles Problem ist ... hat er keinen Anreiz.

Tim

Für mich gibt es rund ums Auto nur folgende Vorgehensweise:
Mein Kfz-Brief liegt bei mir zu Hause und da gehört er hin!
Mein Auto ist mir, ich kann jederzeit damit machen, was ich will!
Fertig!
Rechenbeispiele, ob gerechtfertigt oder nicht, brauche ich nicht!

Für mich gibt es rund ums Auto nur folgende Vorgehensweise:
Mein Kfz-Brief liegt bei mir zu Hause und da gehört er hin!
Mein Auto ist mir, ich kann jederzeit damit machen, was ich will!
Fertig!
Rechenbeispiele, ob gerechtfertigt oder nicht, brauche ich nicht!
Genau diese Kommentare haben hier gefehlt - und das war gut so. Und da das Thema ja nun durch ist, könnte man es auch damit bewenden lassen.

Tim

Faktor von über 1... Im Angebot steht doch normal auch der Zins drinnen, wie hoch ist der? Nachlass ist ja ausgewiesen.

Manchmal ist leasen billiger als kaufen, manche sind bei 0,8 oder niedriger - da macht kaufen meist keinen Sinn.

Ich bin ein absoluter Freund vom Leasing - geschäftlich wie privat!

Geschäftlich macht es aus den bekannten Gründen einfach Sinn - dass muss ich hier nicht zum 367. Male durchkauen.

Aber auch mit Privatleasing habe ich gute Erfahrungen gemacht. Einerseits, weil die Leasingraten in meinem Falle sehr oft durch BMW subventioniert wurden (beim E86 war es ja ganz extrem.....) und ich nach der Leasingdauer die Wahl hatte: Auto auf den Hof stellen und das war es - oder übernehmen. Im Falle des Übernehmens habe ich den Vorteil gehabt, dass ein Großteil des wesentlichen Wertverlustes durch die Subventionen von BMW mitgetragen wurden.

Ach ja:
"Geschiss" bei der Rückgabe habe ich nie gehabt. Einerseits, weil ich mich im Vorfeld informiert habe - andererseits, weil ich evtl. Folgeaufträge immer davon abhängig gemacht habe, wie fair und sauber der "Altwagen" abgewickelt wurde. Ich habe aber auch einen sehr guten Berater bei BMW, der sehr kundenorientiert agiert.

Ich bin auch noch nicht sicher, wie ich mein nächstes Kfz finanziere. Wird auf die Firma angemeldet, also sollte Leasing von Vorteil sein. Jedoch hat Leasing einen großen Harken. Wenn aus verschiedensten Gründen die Rate nicht mehr aufgebracht werden kann, ist es fast unmöglich, aus dem Vertrag rauszukommen. Der leasinggeber lässt einen fast immer nicht raus. Dann hat man ein Problem ...

Gruß
Markus

Ich bin auch noch nicht sicher, wie ich mein nächstes Kfz finanziere. Wird auf die Firma angemeldet, also sollte Leasing von Vorteil sein. Jedoch hat Leasing einen großen Harken. Wenn aus verschiedensten Gründen die Rate nicht mehr aufgebracht werden kann, ist es fast unmöglich, aus dem Vertrag rauszukommen. Der leasinggeber lässt einen fast immer nicht raus. Dann hat man ein Problem ...

Doch, sie lassen Dich sehr wohl raus! Es kostet halt (und zwar nicht zu knapp!). Verträge sind nun einmal in erster Linie dazu da, eingehalten zu werden. Auch ein Kreditvertrag muss bedient werden. Sehe also den expliziten Nachteil des Leasings in der o. g. Argumentation nicht. Oder habe ich was überlesen?

Aha. Ich habe halt dieses Thema gegoogelt und dieser Nachteil stand oft beschrieben. Wenn es sehr teuer wird, ist es doch ein großer Nachteil. Bei Finanzierung hab ich doch die Möglichkeit , das Fahrzeug zu verkaufen und somit auszulösen,oder?
Kann man bei Leasing eigentlich auch wie bei Finanzierung eine Versicherung abschließen, die bei nicht zahlen können einspringt?

Gruß
Markus

Ja, es gibt auch Ratenausfallverwicherungen. Ganz gleich ob ein Leasing oder eine Finanzierung ist. Ist halt nur die Frage, ob und inwieweit man dazu bereits ist diese etwaigen Prämien zu bezahlen.

Ebenso gibt es auch Leasingverträge mit der Möglichkeit zur Auslöse/Übernahme.

Letztlich ist das alles eine Frage der jeweiligen Vertragsausgestaltung.

Aha. Ich habe halt dieses Thema gegoogelt und dieser Nachteil stand oft beschrieben. Wenn es sehr teuer wird, ist es doch ein großer Nachteil. Bei Finanzierung hab ich doch die Möglichkeit , das Fahrzeug zu verkaufen und somit auszulösen,oder?

Diese Möglichkeit hast Du im Leasing auch. Jedoch solltest Du immer die Differenz zwischen dem tatsächlichen Wert (Restwert) des Fahrzeuges und des Buchwertes bei der Bank berücksichtigen. Sowohl in Leasing, als auch in der Finanzierung kann es da sehr unliebsame Überraschungen geben, die ein vorzeitiges Ende unattraktiv werden lassen.

Kann man bei Leasing eigentlich auch wie bei Finanzierung eine Versicherung abschließen, die bei nicht zahlen können einspringt?

Habe ich noch nie gehört. Mein Verkäufer bei BMW sagte mir auch, dass er die Restschuldversicherung bei Finanzierungen immer exkludiert, da sie einerseits sehr teuer ist und nur unter ganz speziellen Bedingungen "einspringt".

Eine Frage zur Vertragsgestaltung: sind die Händler da flexibel und können auf meine Wünsche individuell eingehen oder schreibt der Konzern die Bedingungen starr vor?

Gruß
Markus

Die Hersteller-Banken werden regelmäßig ihre starren Bedingungen haben (abgesehen von Anzahlung, Laufzeit und Laufleistung). Es gibt aber auch genug kleinere Leasinggesellschaften, die durchaus sehr flexibel sein können und auch nicht zwangsläufig schlechtere Angebote abliefern müssen.

Zurück
Oben Unten