ClausZ4
Fahrer
- Registriert
- 28 April 2015
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Abend Forum,
ich habe da mal eine Frage, die ich auch bei Recherche bei google leider nicht beantwortet bekomme.
Würde gerne aus motortechnischer Sicht mal verstehen woher das "Brabbeln" oder "Blubbern" im Auspuff kommt wenn man z.B. im 2 Gang im Fahrbetrieb bei ca 2500U/Min wieder vom Gas geht. Das tut manchmal ordentlich Schläge am Heck. In anderen Foren liest man hin und wieder etwas von unverbranntem Sprit, der im Schalldämpfer nachzündet oder etwa von Endtöpfen, die kurz davor sind kaputt zu gehen. Andere wiederum behaupten, dass der Motor das braucht um einen gewissen Staudruck aufzubauen, wofür auch immer??? Oder ist das etwa nur "Sounddesign"??? Was ist denn nun die Wahrheit? Gibt es hier evtl. einen Spezialisten, der mir das mal erklären kann?
Ich will natürlich auch noch etwas zum Forum beitragen aus meinen alten Anliegen mit meinen 19Zoll Felgen gepaart mit H&R Federn. Also die H&R's sind gegen Eibach Pro's und die 19 Zoll Felgen gegen 18er Styling 108 getauscht. Dämpfer sind original BMW. Fazit: kein aufsetzen mehr in der Tiefgaragenauffahrt, keine Probleme mehr mit Spurrillen, Alltagstauglichkeit wieder hergestellt. Das Setup kann ich Euch nur empfehlen. Die knallharten Schlappen auf den 19er kann ich keinem anraten, fürchterlich. Ist aber alles etwas weicher, was man z.B. beim Gasgeben merkt. Da kommt der Z4 schon ein wenig vorne hoch :-)
Grüße
ich habe da mal eine Frage, die ich auch bei Recherche bei google leider nicht beantwortet bekomme.
Würde gerne aus motortechnischer Sicht mal verstehen woher das "Brabbeln" oder "Blubbern" im Auspuff kommt wenn man z.B. im 2 Gang im Fahrbetrieb bei ca 2500U/Min wieder vom Gas geht. Das tut manchmal ordentlich Schläge am Heck. In anderen Foren liest man hin und wieder etwas von unverbranntem Sprit, der im Schalldämpfer nachzündet oder etwa von Endtöpfen, die kurz davor sind kaputt zu gehen. Andere wiederum behaupten, dass der Motor das braucht um einen gewissen Staudruck aufzubauen, wofür auch immer??? Oder ist das etwa nur "Sounddesign"??? Was ist denn nun die Wahrheit? Gibt es hier evtl. einen Spezialisten, der mir das mal erklären kann?
Ich will natürlich auch noch etwas zum Forum beitragen aus meinen alten Anliegen mit meinen 19Zoll Felgen gepaart mit H&R Federn. Also die H&R's sind gegen Eibach Pro's und die 19 Zoll Felgen gegen 18er Styling 108 getauscht. Dämpfer sind original BMW. Fazit: kein aufsetzen mehr in der Tiefgaragenauffahrt, keine Probleme mehr mit Spurrillen, Alltagstauglichkeit wieder hergestellt. Das Setup kann ich Euch nur empfehlen. Die knallharten Schlappen auf den 19er kann ich keinem anraten, fürchterlich. Ist aber alles etwas weicher, was man z.B. beim Gasgeben merkt. Da kommt der Z4 schon ein wenig vorne hoch :-)
Grüße