Mein Motor raucht weiß gräulich...

Woaschel86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Jungs und Mädels,

hab meinem Zetti was gutes tun wollen und aus aus dem Winterschlaf geholt, um das Öl einmal warm werden zulassen....
Nach nich mal 5 min. Bemerkte ich einen komischen Geruch den ich früher auch schon mal bemerkt hatte und nun es stieg leicht Rauch aus dem Motorraum an der Windschutzscheibe hoch. Hab dann schnell aus und die Motorhaube auf
. da hatte sich was angesammelt, aber kein Flammen oder sonstiges. Kein Öl Verlust
, kein Wasser und auch die Geräusch Kulisse war normal.

Hatte Ihn eine halbe Stunde im stand laufen und mal leicht gas gegeben is aber konstant geblieben. Nach dem ausschalten hat es noch gut 5 min weiter geraucht und wurde dann weniger aber man hat nix sehen können...
Der Rauch ist nur leicht und wenn Mann vor dem zetti steht kommt er direkt hinter dem Motor links raus, wo auch das Hitze Blech ist...

Hattet Ihr sowas schonmal oder hat einer ne Idee????

Bin noch nen noob und hab den erst seit Ende April...
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss
Woaschel

Zu Deiner eigentlichen Frage, woran das Qualmen gelegen haben könnte, kann ich nichts beitragen.

Aber das Unterfangen, das Öl dadurch warm werden zu lassen, dass Du den kalten Motor einfach im Stand (oder ein wenig höher) drehen lässt, ist überhaupt keine gute Idee. (Ein Jurist würde sagen: untauglicher Versuch.) Entweder mit einer gewissen Last (und Dauer) fahren oder ganz aus lassen!

Das ist so ziemlich das *** was du machen kannst. Wenn schon Motor anwerfen, dann auch fahren!!!
Und was du gesehen hast, war vermutlich Wasserdampf. Nix Schlimmes.
MfG Gerhard

Du tust deinem Motor nichts gutes wenn du ihn im Stand eine halbe Stunde laufen lässt. Entweder fahren (was vermutlich wg. Saisonkennzeichen nicht geht) oder stehen lassen.

Roch der Rauch denn? Verbranntes Öl würde man riechen ... eventuell Wischwasser aus einem porösen Schlach unter der Haube?

Oha, sag ja bin nen noob ;)
Ein Autohändler hat immer die Wagen laufen lassen um Wasser Ablagerung im Öl zu verhindern... sagte er zumindest &:
Es riecht nicht nach Öl und die Schläuche sind auch ok.

Jepp, um Geld zu sparen hab ich nen Saison Kennzeichen is mein erster eigener Wagen ;)

Danke schon mal!

Zum Geruch... KP sowas hab ich noch nicht gerochen ich würde Ihn ja gerne hochladen geht leider noch nicht :11sweatdr Iwie verschmort
Dachte ne Sicherung wäre durch und die sind alle OK. Der Geruch war schon vorher im Sommer mir aufgefallen.
Steht in der Garage und es kleckert nichts auf den Boden. Hatte ein Umzugskarton unter den Motor gelegt.

Mach doch mal die Abdeckung runter. Vielleicht ist da etwas Öl in den Vertiefungen der Ventil Deckel Haube.
Das kann dann auf den Krümmer tropfen. Hatte ich auch mal. Vermutete eine defekte Dichte bei mir, was aber nicht der Fall war. Motor Wäsche und die Sache war gegessen.

Moin Moin

Wenn es raucht kann die Stelle mit sicherheit auch optisch lokalisiert werden.
Also nochmal laufen lassen und den Kopp in den Motorraum.

gruß
Karsten

Danke!

Ich check dass nochmal am WE
Vorher konnte ich nichts erkennen trotz TL ...

Sagt mal warum ist es schädlich für den Motor im Stand ? Also Ohne last?

Danke nochmal!

gruß

Lennart

[...]

Weil der Motor dann nicht wirklich warm wird. Und wenn doch, dann dauert das sehr lange, bis es so weit ist. So lange läuft er kalt.
Um dem Motor zu nützen, sollte man sehen, dass man die Aufwärmphase einerseits möglichst kurz hält, andererseits ihn in dieser Zeit nicht zu stark belastet.

Während der Kaltstartphase wird mehr Sprit eingespritzt, da der Motor sonst ausgehen würde. Der Sprit kondensiert an der kalten Zylinderwand und wird in den Ölkreislauf gespült.
Erst bei Betriebstemperatur verdampft das Benzin wieder.

Das bedeutet daher: Je länger der Motor im kalten Zustand läuft, desto mehr Sprit gelangt ins Öl und desto länger muss der Motor bei Betriebstemperatur laufen.

Daher grundsätzlich nicht warmlaufen lassen sondern direkt losfahren.

Daher grundsätzlich nicht warmlaufen lassen sondern direkt losfahren.

Warmlaufen tut da doch eh nichts. Das ist wie bei denen, die in Winter ihr Auto laufen lassen, weil sie zu faul sind zu kratzen, was übrigens verboten ist. Hab mal was gesehen, dass es rund ne Stunde dauert bis die Luft aus der lüftung einigermaßen warm kommt, aber das ist natürlich auch motorabhängig

Das geht schon schneller, glücklicherweise.
Wenn er nicht schon warme Luft rausbläst nach der Runde kratzen, dann beschlagen zumindest nicht mehr die Scheiben, wenn man einsteigt.
Also, ist praktisch, aber verboten. Und nicht gut für den Motor ;)
MfG Gerhard

Das geht schon schneller, glücklicherweise.
Wenn er nicht schon warme Luft rausbläst nach der Runde kratzen, dann beschlagen zumindest nicht mehr die Scheiben, wenn man einsteigt.
Also, ist praktisch, aber verboten. Und nicht gut für den Motor ;)
MfG Gerhard

Da hast Du recht.
Es geht aber auch anders: Einsteigen, Motor anlassen, Klima auf "Scheiben entschlagen" stellen. Dann bläst der Lüfter mit voller Kraft an die Scheibe, es ist laut und zieht am Gesicht, aber die Scheibe wird sehr schnell frei, und man kann praktisch sofort losfahren, d. h. den Motor auf dem Optimalweg anwärmen. :) :-)

Ich hatte glaube ich das selbe Problem. bei mir war es die ventildeckeldichtung die an der hinteren Seite undicht gewesen ist und das Öl am krümmer getropft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte glaube ich das selbe Problem. bei mir war es die ventildeckeldichtung die an der hinteren Seite undicht gewesen ist und das Öl am krümmer getropft hat.
Genau diesen Fehler hätte ich auch vermutet. War bei unserem 5er auch so, bei langsamer Fahrt riecht man das auch im Innenraum.

Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass bei einem sog. Sommerfahrzeug der Motor mehr gelitten haben kann als bei einem Wagen der ständig, aber dafür immer betriebswarm bewegt wurde..... :X

Gut, wenn das "warmlaufen lassen während dem kratzen" jedoch auf dem eigenen Grundstück passiert, sehe ich keinen Grund warum dies verboten sein sollte, da hier die STVO nicht greift.

Gut, wenn das "warmlaufen lassen während dem kratzen" jedoch auf dem eigenen Grundstück passiert, sehe ich keinen Grund warum dies verboten sein sollte, da hier die STVO nicht greift.
Ist die Umwelt auf Deinem Grundstück dein Eigentum???
Darfst Du die ganze Nacht auf deinem Grundstück hupen wie wild?
Darfst Du da auch die Autotüren heftig und lautstark schließen bis der Dr. kommt???

Auweia, sorry...was ist das denn für eine Haltung?

Ist die Umwelt auf Deinem Grundstück dein Eigentum???
Darfst Du die ganze Nacht auf deinem Grundstück hupen wie wild?
Darfst Du da auch die Autotüren heftig und lautstark schließen bis der Dr. kommt???

Auweia, sorry...was ist das denn für eine Haltung?

Nein, damit würde ich meine Umwelt (Nachbarn etc.) belästigen und dies steht mir nicht im Sinn. 2min den Motor laufen lassen, damit die Scheiben die von innen beschlagen sind frei werden sehe ich jetzt nicht als Belästigung an.

Nein, damit würde ich meine Umwelt (Nachbarn etc.) belästigen und dies steht mir nicht im Sinn. 2min den Motor laufen lassen, damit die Scheiben die von innen beschlagen sind frei werden sehe ich jetzt nicht als Belästigung an.
Grundsätzlich gilt in Wohngebieten das Lärmvermeidungsprinzip oder wie das heißt. Lärm der zu vermeiden ist, ist generell zu unterlassen. Für geruchsbelästigung gilt das gleichermaßen aber wo kein Kläger da kein Richter...

Grundsätzlich gilt in Wohngebieten das Lärmvermeidungsprinzip oder wie das heißt. Lärm der zu vermeiden ist, ist generell zu unterlassen. Für geruchsbelästigung gilt das gleichermaßen aber wo kein Kläger da kein Richter...

Wie gesagt, mir steht es nicht im Sinn jemanden mutwillig zu belästigen.

Zurück
Oben Unten