DJI Phantom 3 Advanced Drohne

UPZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,
immer wieder reizt es mich, mir endlich eine solche Drohne zu kaufen, um schöne Luftaufnahmen zu machen.
Aber der Preis von etwa 1000 Euro hält mich immer wieder davon ab.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser letzten Version, also der Phantom 3?
Ich lese sehr viel positives darüber.

LG Ulli

Ach ja... melde dann schon mal Interesse an Luftaufnahmen von meinem Häuschen an... ;-)

Ich möchte unser Treffen aus der Luft beobachten :) :-).
Klar, es lassen sich auch Häuser damit filmen :p :P

Ich habe eine Phantom 3 Professional. Irre einfach zu beherrschen. Die Aufnahmen sind auch klasse. Man sollte sich nur bewusst sein, dass die Datenmengen immens sind und ein Video nicht "mal eben" bearbeitet ist. Fotos sind etwas zu gering aufgelöst, finde ich. Einzig Stacking habe ich noch nicht probiert, das steht ganz oben auf der Liste...

Also: Als Spielzeug schnell verbraucht und zu teuer. Genauso als fliegender Fotoapparat. Wenn du (semi-)professionell Filme machen willst, ist sie die vom Preis/Leistungsverhältnis wohl die aktuell beste Drohne am Markt.

Hast du die schon länger?
Und dich bewußt für diese Version entschieden?
Gegen Q500 oder Q500+?

Weil die GoPro gegenüber den Kameras, die nun direkt integriert im/am Kopter sind, in Sachen Bildqualität kaum mehr mitkommt.

Yuneec und DJi sind schon auf Augenhöhe.

Ich habe mich bewusst für das G Modell, nur GoPro entschieden. Ja, es wird viel geredet über die Kameraqualität. Wenn ich mir die Videos auf youtube anschaue, auch die Vergleiche bin ich selbst mit meiner alten Hero 3 BE recht zufrieden. Die 4K Kamera aus dem Q500 hat übrigens den Chip aus der Hero 3+, nur eine andere Linse. Das ist aber nicht der Nachteil... Ich kann nur das Bild auf die Remote übertragen, die GoPro aber nicht bedienen. Das ist ein großer Nachteil, aber die Videos müssen eh geschnitten werden, da schnibbel ich Anfang und Ende weg, da ich ja die Kamera am Boden starten und stoppen muss.

Ich habe meine am Cyber Monday für 699€ geschossen, das war auch ein Argument. Und für die gesparten Euros kann ich mir immer noch eine neue GoPro kaufen, finde das trotz des beschrieben Nachteils flexibler.

DJI und Yuneec würde ich in diesem Bereich auch als Marktführer sehen. Die Yuneec ist größer, langsamer, aber dadurch auch in der Luft stabiler, was trotz Gimbal beim Filmen ein Vorteil ist.

Und mein Typhoon hat gegenüber der DJI etwa die Hälfte gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
@FlyingFH hast mich überzeugt :p :P. Danke dir!

Gestern eine gebrauchte Q500 mit 2 Akkus und Ersatzbody bei Ebay ersteigert.
Das Teil gleich in der Nähe von Köln heute Morgen abgeholt.
Der Probeflug war beeindruckend. Nun muss ich mich noch für ein Kamerasystem entscheiden.
CGO2 oder CGO+ oder gleich 4K. Mal sehen.

@FlyingFH hast mich überzeugt :p :P. Danke dir!

Gestern eine gebrauchte Q500 mit 2 Akkus und Ersatzbody bei Ebay ersteigert.
Das Teil gleich in der Nähe von Köln heute Morgen abgeholt.
Der Probeflug war beeindruckend. Nun muss ich mich noch für ein Kamerasystem entscheiden.
CGO2 oder CGO+ oder gleich 4K. Mal sehen.

Wie sieht es denn bei deinem Q500 mit fisheye effekt aus`?

Anhänge

• copter.jpg
    copter.jpg
    466 KB · Aufrufe: 54
Bei den q Kameras gut, nicht vorhanden. Bei der GoPro wie bekannt, Einstellung bzw. Nachtbearbeitung.

Wie sieht es denn bei deinem Q500 mit fisheye effekt aus`?

Hab noch gar keine Kamera dran.
Ich hab gelesen, dass dieser Effekt ab der CGO2+ nicht mehr existieren soll.
Welche Kamera hast du dran?

mal eine andere Frage: ist jemand der Dronenflieger auch entsprechend versichert und kennt die luftfahrtrechtlichen Belange. Frank wird wissen, was ich meine.
Die Drohnen derzeit ja allgegenwärtig. Das macht sich auch in der derzeitigen politischen Diskussion zur Einschränkung des Luftraumes bemerkbar.
Dass man zB eine Versicherung braucht und dass die Haushaftpflicht die Drohnenfliegerei nicht abdeckt wissen die wenigsten.

• Like
Reaktionen: UPZ
@UPZ Ich habe die CGO2 mit deutlichem fisheye effekt.

@Brummbrumm, ich habe meinen Kopter versichert, fliege den ausschließlich über Privatgelände. Bis Juni mußte ich mich auf einer bestimmten Fläche vorm Start beim örtlichen Tower anmelden.
Wie oft hast du im öffentlichen Bereich im letzten Jahr einen Kopter gesehen? Ich nur an 2 mal.

• Like
Reaktionen: UPZ
Ich werf mal die Lily noch mit rein die ich absolut faszinierend finde. Weniger Drohne, mehr Cam.
Wasserdicht mit "Tracking Device" für den "Follow me" Modus und relativ handlich, klein für den Rucksack.
Aber auch nicht ganz billig.
Trotzdem reizt mich die Lily schon sehr. ;)
Hier mal das Produkt Video

@z_qp Es gibt ein Upgrade Programm von Yuneec für die Kameras. Kennst du das?
Wäre für dich vielleicht interessant.

Ja, die Versicherung ist ein MUSS. Da stimme ich voll zu.

Und vielleicht sollte man das Ding auch nicht mehr Drohne nennen, weil der Name schon sehr negativ vorbelastet ist. Das ist sehr schade. Ich denke, diese Kopter sind tolle Fluggeräte und bieten fantastische Aufnahmemöglichkeiten für "kleines" Geld und sind für jeden bedienbar.

[QUOTE="z_qp"@BrummbrummWie oft hast du im öffentlichen Bereich im letzten Jahr einen Kopter gesehen? Ich nur an 2 mal.[/QUOTE]
Ich selbst leider zu oft. Auch über privaten Grundstücken oder Menschen kreisend. Zuletzt an Neujahr auf unserem Platz, als ein Weihnachtsgeschenk bei laufendem Flugbetrieb vorgeführt werden sollte.

Und: "Ja"
Drohne ist mittlerweile negativ belastet. Nicht zuletzt durch FPV.

Zurück
Oben Unten