Suche User die ungarisch oder tschechisch lesen können

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Moinmoin! Der Titel verrät es. Ich möchte dass mir jemand hilft Werkstätten zu finden die in der Nähe von Pilsen, Prag oder Budapest liegen wo ich mein Auto folieren lassen kann während ich mit meiner Familie dort Städte - Kultur und Wellness Tourismus betreiben kann.
Nicht zum ersten Mal habe ich heute wieder feststellen müssen slawische Sprachen und Ungarisch haben nu so GAR nüscht mit den mir bekannten Sprachen zu tun. Und englisch ist nur rudimentär in einige HPs eingeflochten. So wird das nix mit googeln.

Moinmoin! Der Titel verrät es. Ich möchte dass mir jemand hilft Werkstätten zu finden die in der Nähe von Pilsen, Prag oder Budapest liegen wo ich mein Auto folieren lassen kann während ich mit meiner Familie dort Städte - Kultur und Wellness Tourismus betreiben kann.
Nicht zum ersten Mal habe ich heute wieder feststellen müssen slawische Sprachen und Ungarisch haben nu so GAR nüscht mit den mir bekannten Sprachen zu tun. Und englisch ist nur rudimentär in einige HPs eingeflochten. So wird das nix mit googeln.
Google Übersetzer?

Der kann ja nicht mal englisch.
Mich interessiert auch wie es dort zugeht. Das wissen Leute die eine Sprache beherrschen oft auch noch.
Ich habe sehr wenige Erfahrungen mit Ost Europa gemacht.

@z4-Ei
Ich kann dir bei der Sprache leider nicht weiterhelfen. Da ich aber Prag etwas kenne, weiß ich, dass dort viele Leute Englisch und auch Deutsch sprechen. Selbst Französisch wird von relativ vielen Leuten (zuletzt hat mich damit eine Supermarktkassiererin überrascht) beherrscht.
Eine Einbindung der Fremdsprachen findet sich aber auch hierzulande kaum.

Hast du schon einmal versucht per Mail auf Englisch anzufragen? Zur Not den Text einmal auf Deutsch, einmal Englisch und einmal auf Landessprache (Google Übersetzer) reinkopieren.

Ansonsten können dir vielleicht die örtlichen Universitäten weiterhelfen. In Prag wird teilweise deutsch- und englischsprachig unterrichtet. In Ungarn gibt es Hochschulen, die allein auf Deutsch oder Englisch unterrichten. Und im Zweifel kann einem das örtliche Konsulat bzw. Botschaft auch Dolmetscher benennen.

Ansonsten ist Prag eine sehr schöne Stadt. Sobald man sich auch etwas abseits der Touristenmagneten aufhält, kann man auch sehr gut und günstig speisen. Vor Ort bietet sich die Metro als ideales und günstiges Verkehrsmittel an. Aufs Auto würde ich verzichten, solange es möglich ist.

Viel Erfolg bei der Recherche und viel Spaß dann bei der etwaigen Reise.

Ich sehe schon, es bleibt schwierig :uhoh:
Trotzdem helfen mir Eure Vorschläge weiter. Ich war das letzte Mal vor mehr als 20 Jahren in Prag, vor 17 Jahren in Sofia und vor 8 Jahren in Riga (aber noch nie in Budapest) - auch ich bin überzeugt, dass man VOR ORT keine Sprachschwierigkeiten haben wird. Das Problem ist aber: Ich will da nicht von Werkstatt zu Werkstatt fahren, sondern mit meiner Familie beim Sightseeing einfach auf das Auto warten. Das Ganze wird wahnsinnig unverbindlich, wenn ich da zu zweit mit zwei Autos und kleinem Kind antrete. Kurz: Ich will den Ablauf schon von hier aus festlegen können oder gar nicht erst fahren.

Ich habe bisher zwei Anfragen auf Englisch formuliert ohne Antwort. Das kann natürlich auch an den Feiertagen liegen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man nicht so wirklich auf internationale Geschäfte eingestellt ist- das ist man allerdings auch nicht bei BMW München oder Berlin. :M

Dann frag am besten mal bei BMW Praha (oder den anderen Städten) an, welche Werkstatt von denen empfohlen wird. Die Tschechen selbst lassen schließlich auch folieren. Und das weiß der örtliche Händler auch, da er sicherlich selbst dort einiges machen lässt. Kostet dann halt nur ggf. etwas mehr.
Englisch sollte zumindest in Prag (und vmtl. Budapest) kein Problem sein.

Wenn Du da was gefunden hast und Hilfe bei der Übersetzung aus dem Tschechischen brauchst, sag Bescheid. Ein Freund von mir arbeitet bei Hyundai Praha und weiß vielleicht sogar eine konkrete Anlaufstelle.

Hallo Leute!

Die von Euch vermittelten User waren sehr nett und hilfsbereit, danke dafür nochmal an dieser Stelle, vor allem an Jan! :t

Ich habe mich vor etwa drei Monaten, als die Frage nach der Folierung aufkam, auch in einem polnischen BMW Forum registrieren lassen und auf Englisch meine Frage formuliert aber keine Antwort erhalten. Auch habe ich auf eine weitere Erinnerung keine Antwort erhalten- nicht mal die, dass man keine Antwort wüsste. Nun ist es aber so, dass das polnische Car-Wrapping- Business aufgrund seines Erfolges internationaler wird, es also durchaus Polen geben müsste, die Erfahrungen als Kunde gesammelt haben müssten.
Kann es sein, dass ich als Deutscher in Polen immer noch mit gewissen Vorbehalten rechnen muss, trotz Anerkennung der Oder- Neiße Linie, EU- Beitritt, ständigem Austausch zwischen beiden Ländern und gleicher BMW- Leidenschaft? Ich kenne das aus unserem Forum ganz anders: Wenn sich da einer aus Holland, Ungarn oder Polen vorstellt, wird er herzlich begrüßt auch wenn er nur englisch schreibt. In so einem polnischen BMW Forum müssten sich doch lauter junge Leute tummeln, die des Englischen mächtig sind?!

Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Falls du immer noch an Hilfe für Tschechien interessiert bist, könnte ich mal meine Freundin fragen.
Sie kommt ja aus Pilsen und ein guter Bekannter von Ihr ist leidenschaftlicher Ost-Oldtimer Sammler und Autonarr. Denke der müsste bestimmt einige
gute Folierer kennen.

Zurück
Oben Unten