3 Warnlampen ABS+DSC+Bremshydraulik leuchten dauerhaft

Hallo zusammen.
Bei meinem Coupe 3.0l BJ 2002 leuchten die 3 benannten Lampen dauerhaft. ABS und DSC sind auch ohne Funktion. Habe viel gelesen über defekte Lötstellen im ABS Steuergerät. Anfangs haben die Lampen nur zeitweise geleuchtet und waren dann wieder aus, jetzt aber leider dauerhaft. Auslesen vom Fehlerspeicher zeigte keinen Eintrag. Kann mir jemand einen Ferndiagnosetip geben ob es sich tendentiell um das SG oder eher um einen der ABS Sensoren handelt? SG kann mal wohl reparieren lassen da neu wohl extrem teuer. Kann man einfach gegen ein gebrauchtes aus der Bucht tauschen und lernt es sich selbst an oder muss es auf das Fahrzeug codiert werden?
Ich danke Euch schonmal
Gruss und ein gesundes Neues!
Ronny

Lass mal jemand mit einem richtigen Programm Fehler auslesen, wenn der Tacho Fehler anzeigt, dann ist auch irgendwo ein Fehler hinterlegt.

Die Lötstelle im SG könnte es schon sein, lässt sich aber leicht selbst wieder zusammen löten. Das kommt gerne vor, selbst schon 2 mal gelötet und danach war Ruhe.

Danke... bei mir kann man das SG leider nicht einzeln demontieren sondern man muss den gesamten Hydraulikblock inkl SG ausbauen. Hast du bei dircden fanzen deckel mit gefühl geöffnet oder an einer bestimmten stelle aufgesägt?

Eigentlich muss das Steuergerät einzeln ausbaubar sein. Da müsste ein recht dicker Stecker dran sein und dann konnte man es ab schrauben. Ich bin mir gerade nicht sicher, da du DSC hast, ob das schon ein anderes Steuergerät ist.

An die Innereien zum Löten kommt man am besten mit einem Dremel. Mit einer kleinen Trennscheibe den Deckel vorsichtig entfernen. Danach muss man das ganze wieder ordentlich zusammen kleben.

Hallo Ronny,
ich hatte das gleiche Problem,
meines Wissen gibt es 3 mgl. Fehlerquellen

1.einer der vier Radsensoren (ABS Sensoren)
2.das Steuergerät
3.einer der beiden DSC Sensoren

in der Reihenfolge habe ich geprüft

1. hinter jedem Rad ist das Sensorkabel gesteckt.
ausstecken und alle Sensoren mit Ohm Meter messen
der Stecker ist 3 polig, du misst pol gegen pol im Ruhezustand -- Wiederstand Ohm
und wenn du das Rad drehst -- die Spannung Volt
diese 3 Ohm und drei 3 Volt Werte der vier Sensoren vergleichen,
weicht einer ab, dann defekt, Fehler gefunden

2.SG Löten, siehe Anleitung

3. DSC Sensoren tauschen
gibt es bei ebay, aber versteckt
HBZ vom E46 ersteigern, die hatten alle DSC und da sitzen meistens noch die DSC Sensoren drauf
Wechsel ist nur "Nass in Nass" möglich, die Sensoren sitzten im HBZ in der Bremsflüssigkeit.
Danach die Bremse entlüften

Gruß, Christoph

Anleitung zu 2

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du diesen ganzen Aufwand betreibst nimm vorne links das Rad runter...
Kontrolliere mal ob die Leitung nicht irgendwo durchgescheuert ist oder einen Knick hat ... Passiert auch ab und dann wenn die Leitung eventuell nicht richtig eingeklippst ist.
Das hatte ich Schon mal...
Leitung repariert ... Neu ummantelt und funktioniert seit 2 Jahren.

Du musst nichtmal messen, INPA anschließen und alle 4 Sensoren auslesen beim Fahren. Dann merkt man ja ob die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.

Leider ist das kein Einzelfall und hier schon des Öfteren besprochen worden, Ich hatte das auch schon und hat mich so einiges an Nerven gekostet.
Unter anderem wurde mir auch gesagt das es der LWS (Lenk Winkel Sensor) sein könnte. Nachdem bei mir den die hinteren Federn (gebrochen) erneuert wurden und die Neuen Reifen mit dem besseren Profil nach vorne montiert wurden mussten auch noch die Querlenker vorn ersetzt werden. Zudem wurde der ZZZZ Gerade gestellt, heist die Spur vorn wurde neu eingestellt. Bei mir gingen die 3 Lampen auch erst nur einmal an, nach Neustart waren sie aus aber kammen immer schneller wieder bis sie nicht aus gingen.
Schau mal hier rein, vielleicht hilft ja was hier steht.
http://www.zroadster.com/forum/inde...-wechsel-3-lämpchen-im-bc.89437/#post-1656626

Beim 3.0 funxt die o.a. Anleitung nicht, da anderes SG.
Step 1: Stecker am SG abziehen und mit
WD 40 behandeln.
Step 2: Sensoren prüfen (s.o.)
Step 3: SG einschicken (Bucht)
Auslesen ist nicht unbedingt aussagekräftig - meist wird Fehler der
DSC-Drucksensoren angezeigt. Die kann
man zwar tauschen, aber meist ist es
dann doch das SG.

Hast recht... bei mir is das SG fix mit dem Hydraulikblock verbaut und nicht einzeln demontierbar. Gibt da wohl unterschiedliche Varianten.

Kann man das SG beim Z3 Coupe BJ 2002 einfach gegen ein anderes baugleiches gebrauchtes tauschen oder muss dieses spezifisch auf das Fahrzeug codiert werden? In der Bucht gibts ja ne breite Auswahl an Gebrauchtgeräten mit Garantie. Wäre zumindest ne Alternative zur SG Reparatur. Danke vorab!

Kann man das SG beim Z3 Coupe BJ 2002 einfach gegen ein anderes baugleiches gebrauchtes tauschen oder muss dieses spezifisch auf das Fahrzeug codiert werden?

Sollte möglich sein, weil es ja der Motorelektronik nur Daten "zuliefert" und nicht selbst "rechnet" (eigene Überlegung,
nicht ausprobiert !).
Da ich vor ein paar Jahren auch von zeitweiligen Ausfällen betroffen war, hatte ich damals ausführlich recherchiert und
war irgendwo auch auf den Tipp gestoßen, einfach den großen Stecker am SG mit WD 40 zu baden. Seitdem ist
bei mir Ruhe.
Zum Fehlerauslesen: das funktionierte auch nicht mit jedem Diagnosegerät, bei Schmickler :M wurde dann der Fehler
"DSC-Sensor 1 und 2 defekt / zu geringer Druck" ausgeworfen. Weitere Recherchen ergaben dann, dass dieser
Fehler charakteristisch für einen Defekt des SG ist.
Ich würde, träte der Fehler wieder auf, das SG einschicken. Dann hätte ich ein "neu repariertes". Ein gebrauchtes
würde ich nicht kaufen, da ja nicht auszuschließen ist, dass dieses aufgrund seines Alters auch früher oder später
den gleichen Fehler produziert.

So Jungs,
meiner zickt seit ner Woche auch rum. Hatte es letzte Woche. Ausgelesen. Siehe Anhang. Gelöscht. War auch wieder gut. Dann vorgestern angegangen. Heut aus der Garage. Bordstein relativ steil. Zack aus. Lass ich die Woche nochmal auslesen. Ich halt euch auf dem laufenden.

Wagen e86 aus 09/2007 mit schnuckeligen 51.000 frisch ausm Service :D km auf der Auslesung stimmen warum auch immer nicht :D

Gruß

ImageUploadedByzroadster.com1452172878.352794.jpgImageUploadedByzroadster.com1452172898.754640.jpg

Hallo karaka58
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Drei Lampen an und keine Funktion des abs. Fehlermeldung 5DF0 und 5DF1. Nachdem ich auf dem Steuergerät auch den Anschlusspunkt der pumpe nachgelötet habe ( ohne Erfolg ) bin ich nach Hannover zu Abs Steuergeräte gefahren. Die haben den Block ausgebaut und die pumpe gewechselt. Günstiger als bei bmw.
Gruß
Peter

Hi Peter. Danke dir ! Ich hab auch noch von kfzpix aus Düren gehört. Ich werd die Tage auslesen und hier nochmal aktualisieren. Danach ruf ich mal in Düren an und Check da nen Kostenvoranschlag ab.

Was hat das in Hannover gekostet? Gern per PN. Extra nach Hannover dafür wäre schon hart.

Gruß

Hallo Ronny, hast du die Ursache von dem Problem gefunden?
Ich hatte auch ABS Problem. Selbst habe ich Diagnose Werkzeuge geholt und geprüft. Es ist eigentlich ein Kabelbruch.

Und wenn es ganz besch .... läuft, dann ist es der Drehratensensor. Sieht unscheinbar aus, hat es aber in sich. Außerdem muss unterhalb der Plastikhülle ne Menge Platin versteckt sein, bei dem Preis.

Drehzahlsensor geht ja noch, vergleichsqweise preiswert. Der Drehraten, oftmals auch als Giersensor bezeichnet, ist vor dem Fahrersitz verbaut und merkt, wenn sich das Auto um die eigene Achse drehen will. Also die Pirouette. Das Teilchen kostet für den Z3 inzwischen fast 900,00 €.

So Jungs,
meiner zickt seit ner Woche auch rum. Hatte es letzte Woche. Ausgelesen. Siehe Anhang. Gelöscht. War auch wieder gut. Dann vorgestern angegangen. Heut aus der Garage. Bordstein relativ steil. Zack aus. Lass ich die Woche nochmal auslesen. Ich halt euch auf dem laufenden.

Wagen e86 aus 09/2007 mit schnuckeligen 51.000 frisch ausm Service :D km auf der Auslesung stimmen warum auch immer nicht :D

Gruß

Anhang anzeigen 212476Anhang anzeigen 212477

So definitiv Steuergerät. Wird jetzt in Frechen bei Endera Digitaltechnik repartiert. Falls man wünscht werde ich berichten :) Preis per pn.

Gruß

So Jungs,

Die Kilometerangabe zeigt an bei welchen Kilometerstand der Fehler zum erstenmal auftrat.

Zurück
Oben Unten