Welches Motoröl für E89 sdrive20i

CE85

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
weiß vielleicht jemand, welches Motoröl ich mir für einen bevorstehenden Service kaufen soll?
0W-30
5W-30
0W-40
5W-40
Vielleicht kennt sogar jemand eine Typ (bspw. Castrol xyz...) den ich direkt kaufen kann.
Falls ja, wäre ein Link super.

Danke schon mal vorab.
Grüße

Hab vor wenigen Wochen wieder eine Reportage über gepanschtes Olivenöl gesehen. Also ist es egal, ob man Seitenbacher Hanföl, Baumarkt 10W-40 oder das von Ferrari verwendete Bertolli Hochleistungsolivenöl nimmt - kommt alles aus der selben Raffinerie.

@CE85: Nicht übel nehmen, es meint es dir hier niemand böse. Hier sind wirklich viele sehr hilfsbereite Menschen im Forum unterwegs, aber mit einem Thread über Motoröl bist du leider in ein Fettnäpfchen getreten (was für ein schlechtes Wortspiel by the way :D).

Grüße,
Pascal

Danke @survivor_rgbg sehr gut formuliert :) :-)

und an den TE: die BMW-Anforderungen LL-01 oder LL-04 sind mal das Minimum, wenn das eingehalten ist, bist du schon mal auf der sicheren Seite.
Für den E85/E86 wird das Mobil 1 0-W40 empfohlen.
Für den E 89 kenne ich noch keine andere Präferenz.

MfG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Für den E85/E86 wird das Mobil 1 0-W40 empfohlen.
Xür den E 89 kenne ich noch keine andere Präferenz.
... die "äußeren Umstände" sind trotz E89 nicht anders.

Da ist zum einen, dass BMW den Einsatz von LL-04 außerhalb der EU verbietet - selbst in DPF-Fahrzeugen soll aufgrund der Spritqualität zum LL-01 gegriffen werden.

Folglich sind LL-01 und LL-04 nicht gleichwertig und folglich ist das LL-04 auch nicht "besser" sondern schadet dem DPF lediglich weniger als das LL-01.

Da E89 keinen DPF haben, dürfte es schwer sein "pro LL-04" zu diskutieren.

Wer auf den letzten Milliliter Spritersparnis aus ist, greift zu einem 30er-öl, alle anderen zum 40er.

Da Mobil1 schon ein LL-01 0W-40 hat, welches rundum glücklich macht: Warum weiter suchen?

Online bestellen: Google. Auch nicht schwer. (führt eh zum Oeldepot oder oil-center)

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
weiß vielleicht jemand, welches Motoröl ich mir für einen bevorstehenden Service kaufen soll?
0W-30
5W-30
0W-40
5W-40
Vielleicht kennt sogar jemand eine Typ (bspw. Castrol xyz...) den ich direkt kaufen kann.
Falls ja, wäre ein Link super.

Danke schon mal vorab.
Grüße

Hallo,
einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen da steht alles drin

Die Bedienungsanleitung hilft nicht weiter. Lies noch mal die anderen mindestens 63 Ölfreds. In keinem konnte Übereinstimmung über das richtige, also einzig wahre, Motoröl erzielt werden. Weitgehend Einigkeit herrschte aber unter den Fachleuten, Experten und sonstig Qualifizierten über die Tatsache, dass die Ingenieure bei BMW keine Ahnung vom Motorenbau und noch weniger von den für die Aggregate geeigneten Schmierstoffen haben.:D

Weitgehend Einigkeit herrschte aber unter den Fachleuten, Experten und sonstig Qualifizierten über die Tatsache, dass die Ingenieure bei BMW keine Ahnung vom Motorenbau und noch weniger von den für die Aggregate geeigneten Schmierstoffen haben.:D
Wieso "keine Ahnung"? ... die Ingenieure verfolgen lediglich andere Interessen als jemand, der sein Auto liebt und es bis zum H-Kennzeichen fahren moechte.

Hallo

Ich schlage denjenige vor, die nicht wissen was sie für Öl kaufen sollen, bzw. nicht wissen was das Richtige ist, fahrt einfach in eine BMW Werkstatt, lasst dort den Ölwechsel machen. Die schütten euch schon das Richtige rein, auch wenns ein bischen teurer ist.

Die vielen Expertenratschläge und Meinungen hier, verwirren euch noch mehr.;)

Jetzt driftet das wirklich wieder in eine Öldiskussion. Schon irgendwie komisch: jeder macht sich erst lustig über den 100. Ölthread und ein paar Tage später diskutiert man die gleichen Grundsatzfragen in diesem Thread trotzdem wieder.
Ich mach da mal munter mit: ;)

Hallo

Ich schlage denjenige vor, die nicht wissen was sie für Öl kaufen sollen, bzw. nicht wissen was das Richtige ist, fahrt einfach in eine BMW Werkstatt, lasst dort den Ölwechsel machen. Die schütten euch schon das Richtige rein, auch wenns ein bischen teurer ist.

Die vielen Expertenratschläge und Meinungen hier, verwirren euch noch mehr.;)
Ich habe noch niemanden gehört, der sagt, dass das Mobil-1 0W-40 New Life schlecht ist, lediglich, dass andere Öle ähnlich bis genauso geeignet sein sollen. Wenn man also nach den Meinungen hier gehen will, macht man mit dem Mobil-1 0W-40 New Life mindestens nichts verkehrt.
Und nein, ich bekomme keine Provision von ExxonMobil ;).

100% Mobil1 New Life 0w40 ist das Topprodukt. Andere gehen natürlich auch, aber die Erfahrungen sind. It dem Mobil1 am besten und ich habe persönlich noch von keinem etwas negatives gehört, bis auf die Freundlichen hinter den riesigen Glashallen, die auf ihr Original BMW Öl schwören, was sie irgendwo saugünstig im Tonnenliter weise einkaufen und dem Kunden zu Wucherpreisen verkaufen[emoji6]

Hey,bei dem Mobil 1 0W40 spare ich insgesamt 50€.Da ich 10 Liter gekauft habe, kann ich das restliche Öl zum Nachfüllen verwenden.Das wäre schon sehr positiv. Gerne würde ich wissen, wo genau geschrieben steht, dass dieses Öl verwendet werden darf.

Beste Grüße Marcus

Hey,bei dem Mobil 1 0W40 spare ich insgesamt 50€.Da ich 10 Liter gekauft habe, kann ich das restliche Öl zum Nachfüllen verwenden.Das wäre schon sehr positiv. Gerne würde ich wissen, wo genau geschrieben steht, dass dieses Öl verwendet werden darf.

Beste Grüße Marcus
Es sollte die von BMW vorgegebenen Spezifikationen erfüllen - und das tut es.
Kann man meist direkt auf der Seite nachlesen, wo man es kauft ...

Tim

Zuletzt bearbeitet:

Beste Grüße Marcus

In der Bedienungsanleitung sollte stehen, dass man Motoröl mit den Spezifikationen BMW LL01 oder LL04 verwendet werden soll. Auf jeder Mobil-1 0W-40 Packung steht die BMW LL01 Freigabe.

Grüße, Pascal

Zurück
Oben Unten