Türscheiben ständig zugefroren!!!

TurboPers

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin!!

Also bei mir sind die Türscheiben ständig zugefroren, so dass ich die Tür nicht aufbekomme.

Die Dichtungen habe ich schon alle mit Sonax Gummipflege behandelt.

Ich muss morgens immer einen Scheibenenteiser benutzen!

Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Nicht optimal, aber ein Ansatz ... die gute alte Halbgarage.

Diese hier habe ich für unsere Opel Tigra TwinTop (Häuschen ist vergleichbar groß) gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
http://www.kfz-schutzdecken.de/Wasserdichte-Halbgarage-S-kein-Nylon

Falls du sie bestellen möchtest, frag aber wegen des Modells nochmals nach. Am TTT sieht es so aus:
2167-18198.jpg

Die Klettbandschlaufen an den Türgriffen hat meine Frau nachträglich angenäht.

Nachteilig bei den Halbgaragen ist, dass der Lack, auf dem sie aufliegen, sauber sein muss, denn sonst kann es Scheuerstellen durch Windeinwirkung (Flattern) geben. Bei unseren TTT's sind sie daher nur für den Notfall gedacht, falls es zu Wassereinbrüchen kommen sollte (mein Sohn studiert 450 km weit entfernt, so dass ich nicht sofort nach der Ursache schauen kann) oder das Dach unterwegs bei Regeneinsatz nicht zugehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
was bei mir zumindest bis jetzt geholfen hat (waren aber noch nicht sehr viele kalte Nächte): die Dichtungen mit Silikonöl eingerieben und auch die Oberkante der Scheibe.
Wie lange das hält weiss ich allerdings nicht, der Wagen steht während der Woche auch immer draussen.

was bei mir zumindest bis jetzt geholfen hat (waren aber noch nicht sehr viele kalte Nächte): die Dichtungen mit Silikonöl eingerieben und auch die Oberkante der Scheibe.
Wie lange das hält weiss ich allerdings nicht, der Wagen steht während der Woche auch immer draussen.
Silikonöl kann ich nicht empfehlen!
Das hatte ich an meinem vorherigen Z4 auch gemacht und anschliessend hat es an allen Ecken und Kanten geknarzt.
Allerdings hatte ich alle Dichtungen damit behandelt.
:confused:
Bei meinem jetzigen benutze ich nur noch das BMW-Zeugs und bin damit bis jetzt auch sehr zufrieden.

Festgefrorene Scheiben hatte ich allerdings noch nie.
Zum Einen stehen meine Fahrzeuge nachts in der Garage und zum Anderen fallen die Temperaturen hier glücklicherweise eher selten unter null °C (zumindest seitdem ich den Zetti habe).:whistle:

Bei mir friert die Scheibe an der unteren Tür-Gummilippe fest, wie übrigens bei allen Fahrzeugen. Dort befindet sich ein Wasserfilm, der sich nicht verhindern lässt. Nur fällt es bei rahmenlosen Scheiben auf, weil diese zum Öffnen etwas runterfahren müssen.
Mit einer Kreditkarte löse ich die Lippe von der Scheibe, fahre damit einmal rundherum und meist geht die Scheibe dann beim Öffnen runter. Wenn nicht, muss man die Türe mit etwas Kraft aufzerren und zuknallen. Das überlebt sie wenn auch die Türe nicht 100% so schließt. Es gibt schlimmeres.

Ich hab auch eine Halbgarage, wie von @Kitzblitz beschrieben, zumindest wenn ich bei meiner Freundin bin. Genau genommen diese:
http://www.amazon.de/dp/B005GU1792/ref=cm_sw_r_udp_awd_Gf3MwbDCR73M2
Die ist später bei Amazon im Angebot.

Letzte Nacht war es kalt und es hat viel geschneit. Die Türen gingen aber sofort auf.
Ich hab ein wenig Bedenken, dass die Plane bei Wind wegfliegt, trotz der 4 Haken. Aber bis jetzt hält alles.

Habe auch sonax Zeug für die türgummis benutz und es hat nichts gebracht. Danach Silikon Spray auf alle Gummis und schön mit einem Tuch abgewischt und seit dem keine Probleme mehr.

Bei uns werden die Gummidichtungen schon Wochen vor dem ersten Frost mit Gummipflege behandelt, da hat das Mittel Zeit in den Gummi einzuziehen. Scheiben waren noch nie festgefroren.
Egal ob E89 oder E88.
Und das mittel ist ein ganz einfaches billiges Zeugs von der Tanke.
Auch wurden die Gummis nicht hart, quietschten oder sonst was, was viele andere mit den teureren Mitteln wohl gehabt haben.

.

Habe selbst schon vieles für die Gummipflege probiert, auch teure Sachen über 30€ die Flasche. Am besten finde ich die Gummipflege von BMW, die eben kein Knarzen verursacht, was viele Produkte eben verursachen, nicht sofort aber mit der Zeit. Zum Säubern der Gummis nehme ich lediglich Wasser und ein Mikrofasertuch. Mehr braucht es nicht.

Zurück
Oben Unten