Schadensschätzung

Daglfinger

///M RELOADER
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hoi!

Letzte Nacht hatte ein Autofahrer den parkenden Kia Picanto meiner Frau anfahren, der Kleine wurde um 3 Meter versetzt. Die hintere Tür schliesst nur noch ganz schwer. Nun stellt sich mir bei einem 10 Jahre alten Wagen die Frage nach einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich weiss, man kann einen Schaden schwer anhand eins Fotos abschätzen. Aber vielleicht ist dennoch einer hier, der in etwa eine Richtung angeben kann, 1000, 2000 oder 5000 Euro??? Ich schätze den Restwert auf höchstens 3000 Euro.

Ich habe von der Polizei noch keine Versicherungsnummer des Gegners bekommen, die kommt in den nächsten Tagen per Post. Das heisst ich kann ja auch noch kein Gutachten erstellen lassen??? Oder? Das Auto ist laut Polizei nicht verkehrssicher, ein Ersatzwagen wird eigentlich dringend benötigt :unsure:

Anhänge

• 20160128_155137.jpg
    20160128_155137.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 200
  • 20160128_155121.jpg
    20160128_155121.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 198
Hallo Thomas,
echt besch...
Kann man durch Ersetzen der Lampen das Auto wieder verkehrstüchtig hinbekommen? Das wäre eine Möglichkeit, vor allem dann, wenn man den Schaden klein halten will :rolleyes:
Andere Möglichkeit ist natürlich Mietwagen, Vorsicht mit der Größe des Mietwagens.
Zur Schadenshöhe kann ich nix sagen. Ist der Verursacher von hinten drauf? Sieht nach "Streifschuss" aus, oder kann der Rahmen was abbekommen haben, also einen Stoß von hinten?

MfG Gerhard

Hallo

Also ich schätze den Schaden auf jeden Fall höher als 5000€ ein. Eine beschädigte Heckschürze unseres damaligen Pandas, hatte schon rund 1200 Euro gekostet (nur ein lackiertes Plastikteil) Also denke ich, es ist ein wirtschaftlicher Totalsschaden.

Der Kia war Schrägparker, also kam der Rums von etwa 45°. Die Lampen könnte man wohl schnell ersetzen, aber da stehen scharfkantige Teile weg. Vieleicht morgen früh schnell zu einem Spengler?

Ich würd einen Gutachter beauftragen bevor die gegnerische Versicherung es tut. Alternativ kannst auch noch deine eigene Versicherung anrufen, denen musst du ja ebenfalls den Schaden melden ggf. Können die dir ja auch einen empfehlen ...

Der Kia war Schrägparker, also kam der Rums von etwa 45°. Die Lampen könnte man wohl schnell ersetzen, aber da stehen scharfkantige Teile weg. Vieleicht morgen früh schnell zu einem Spengler?

Hallo Tomas

Ich denke, ein Kfz Spengler wird das provisorisch schon wieder so hinbiegen, das zumindest die Beleuchtung funktioniert und dann kann man ja das Fz wieder nutzen, wenn auch die rechte Türe klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomas

Ich denke, ein Kfz Spendler wird das provisorisch schon wieder so hinbiegen, das zumindest die Beleuchtung funktioniert und dann kann man ja das Fz wieder nutzen, wenn auch die rechte Türe klemmt.

Darf/soll ich provisorisch reparieren, bevor der Gutachter drüber gesehn hat?

Darf/soll ich provisorisch reparieren, bevor der Gutachter drüber gesehn hat?

Hallo Thomas

Ich bin jetzt kein Sachverständiger, aber ich denke, wenn deine Frau das Fz dringend braucht und auf die Schnelle keinen Ersatzwagen verfügbar ist, das solche geringfügigen Arbeiten, das Schadensbild insgesamt nicht dermaßen verfälschen, das der Gutachter in seiner Beurteilung beeinträchtig wird.

Das Seitenteil müsste sowieso erneuert werden. Der wirtschaftliche Totalschaden, ist meiner Meinung nach auf jeden Fall erreicht.

Zur Sicherheit, würde ich mal bei einem Verkehrs RA kundig machen.

Meine Empfehlung @Daglfinger :Setz Dich schnellstmöglich mit (D)einen Verkehrsanwalt in Verbindung, der sagt Dir wie Du Vorgehen kannst/darfst, das nicht´s gegen Deine Gunsten spricht.
Ich habe so ziemlich alles bei meinen Moppedunfall (ich war Geschädigter) falsch gemacht und erst mittendrinn einen Verkehrsanwalt eingeschaltet, dann ging´s plötzlich schnell.

Ich bin jetzt kein Sachverständiger, aber ich denke, wenn deine Frau das Fz dringend braucht und auf die Schnelle keinen Ersatzwagen verfügbar ist, das solche geringfügigen Arbeiten, das Schadensbild insgesamt nicht dermaßen verfälschen, das der Gutachter in seiner Beurteilung beeinträchtig wird.
Da wäre ich ganz Vorsichtig, da stellt sich eine Versicherung ganz schnell quer.

Wünsche Dir viel Glück, das der Schaden schnellstmöglich beglichen wird

Meine Empfehlung @Daglfinger :Setz Dich schnellstmöglich mit (D)einen Verkehrsanwalt in Verbindung, der sagt Dir wie Du Vorgehen kannst/darfst, das nicht´s gegen Deine Gunsten spricht.
Ich habe so ziemlich alles bei meinen Moppedunfall (ich war Geschädigter) falsch gemacht und erst mittendrinn einen Verkehrsanwalt eingeschaltet, dann ging´s plötzlich schnell.

Da wäre ich ganz Vorsichtig, da stellt sich eine Versicherung ganz schnell quer.

Wünsche Dir viel Glück, das der Schaden schnellstmöglich beglichen wird

Hallo

Das kann ich nur auch anraten. Der ganze Papierkram und das häufige Verzögern der Versicherung fällt dann weg. Bei so einen Fall, wäre bei mir der erste Weg zum Verkehrs RA.

als ADAC-Plus Mitglied bekommt man für 1 Woche einen Leihwagen, auch wenn der Unfall selbst verschuldet ist, ansonsten schließe ich mich den Ratschlägen meiner Vorredner an, erst Anwalt einschalten, dann...........

als ADAC-Plus Mitglied bekommt man für 1 Woche einen Leihwagen, auch wenn der Unfall selbst verschuldet ist, ansonsten schließe ich mich den Ratschlägen meiner Vorredner an, erst Anwalt einschalten, dann...........

Danke gut zu wissen :) :-)

Bei der Polizei angerufen. Der Unfallgegner ist bekannt, der hat einen parkenden Lieferwagen angefahren und der wurde auf den Kia geschoben. Das muss geknallt haben :O_oo: Und ich hab schon mal das Aktenzeichen. Sieht gut aus :thumbsup:

Wenn das Auto nicht verkehrssicher ist und Ersatzwagen benoetigt wird, dann wuerde ich in dem Fall auch einen Ersatzwagen beschaffen.

... Autovermietung, gleiche oder niedrigere Klasse und gut ist.

Sobald das Kennzeichen des Unfallgegners bekannt ist, die Versicherung ausfindig machen, dort anrufen und fragen ob der Versicherungsnehmer den Schaden bereits gemeldet hat. Wenn ja, gibt es die Schadensnummer telefonisch.
Wenn nein, dann direkt einen Vorgang dazu anlegen lassen und auch auf diesen Weg gibt es die Schadensnummer direkt per Telefon.
Per Telefon gleich die weitere Vorgehensweise festlegen ob ein eigener Gutachter bestellt werden darf oder einer von der Versicherung kommt.
Dann auch sagen, dass das Auto dringend benoetigt wird und ob die Kosten fuer einen mietwagen uebernommen werden.
Danach Mailadresse hinterlegen und fragen ob Du eine Gespraechsnotiz erhalten kannst.

Dafuer braucht es weder einen Anwalt, noch den ADAC und schon gar nicht die eigene Versicherung. Die Polizei wird auch nur fuer die Ermittlung des Unfallbeteiligten benoetigt.

Bei Mietwagen sollte man allerdings auch ein paar Dinge berücksichtigen. Ansonsten wird es sehr schnell teuer - und zwar für die eigene Tasche.

Unbedingt die Preise vergleichen und auf gar keinen Fall einen Unfallersatzwagentarif (oder ähnliches) nehmen. Auf diese Mehrkosten bleibt man in aller Regel sitzen.

Zudem sollte auch sehr gewissenhaft geprüft werden, ob und inwieweit ein Ersatzwagen tatsächlich erforderlich ist. Wenn man nur wenige Kilometer fährt, sollte man besser auf den Ersatzwagen ganz oder teilweise verzichten. Ansonsten besteht auch hier das Risiko, dass diese (Mehr-) Kosten nicht übernommen werden.

Daher bietet sich eine Absprache mit der gegnerischen Versicherung durchaus an.

Zwischenbericht, es ist definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden, der Meister schätzt ca 5000 Euro Reparaturkosten gegenüber 3000 Euro maximaler Restwert. Genaueres ergibt sich dann durch das Gutachten nächste Woche. Das trete ich alles an die Werkstatt ab.

Den dringend benötigten Leihwagen gibts nun über den ADAC Schutzbrief für 7 Tage - danke an @H-P für den Tipp :thumbsup:

Finde ich gut, dass auch über das Ergebnis - sprich: den Fortgang der Angelegenheit - berichtet wird und nicht, wie sonst sehr oft, nur die Probleme mit der Bitte um Lösung geschildert werden und man danach nichts mehr hört :t

Zurück
Oben Unten