E89 = Klapperkiste?

Hallo Leidensgenosse,

die diversen Geräusche sind beim E89 normal

Stellvertretend für alle anderen postings hier: Das ist Blödsinn. (Sorry, nicht persönlich nehmen)
Bei unserem 35i Bj. 06/2009 knarzt und klappert es nur, wenn man dem Wagen die nötige Pflege vorenthält.
Alle Gummiteile werden regelmäßig mit Gummipflegemittel behandelt, der Innenraum regelmäßig vom Staub befreit, auch mittels kleinem Pinsel in den feinsten Ritzen ausgepinselt und gleichzeitig mit dem Staubsauger abgesaugt.
Eine normale Fahrzeugpflege halt.

Wenn bei Minustemperaturen mal etwas knirscht, knarzt, mein Gott, wo soll denn die Feuchtigkeit sich hinflüchten, bevor sie einfriert? Klar an die Ritzen zwischen Dach und Karosse, dort wo die Gummis sind.
Ein Bomber namens X5, Limousine 7er, die haben halt mal kein bewegliches Dach.
Und wer sich dann darüber beschwert, dass da an einem Z4 was zu hören ist... Sorry, kann ich nicht mal ansatzweise verstehen. Dann hätte es niemals ein Auto mit beweglichen Teilen sein dürfen.

Allerdings haben wir das Problem "Klimarasseln", aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Kostenpunkt 2 Euro (Klimarasseln mal hier suchen)

Auch mit DKG gibts keine Geräusche, alles ruhig und normal

.

Zum Thema Klackergeräusch beim Anfahren hatten wir doch schon einen Thread , das dürfte der ABS-Selbstest sein.Es sei denn, die Beläge klackern bei Dirkman permanent. Dann dürfte das Problem ein anderes sein.
Ich glaube kaum, das Dirkman Geräusche beschreibt, welche mit Gummipflege zu eliminieren sind.

Edit: hier noch der Link: http://www.zroadster.com/forum/inde...beim-ersten-anfahren-30i.111828/#post-2231515

Zuletzt bearbeitet:
das schlimme ist (zumindest bei mir, und das war bisher bei JEDEM fahrzeugwechsel so... leider...) dass ich immer ganz bewusst drauf achte, ja schon fast drauf warte dass ich "irgendwas" höre.
jetzt wo ich weiss dass ich beim ein-auskuppeln dieses geräusch hab: meine herrn, ich ertappe mich dabei dass ich es fasst schon bewusst provoziere!
dabei hab ich ja rausgefunden dass ich es mit kupplungspedal und ein wenig acht auf drehzahl vermeiden kann! ich könnt mich manchmal selber in den hintern treten dass
ich mir selbst den spass am neuen auto verderbe. aber wie gesagt, das ist schon fast ein ritual wenn ich ein neues auto habe. grrrrrrrr.......

anfangs der woche hatten wir hier knapp 15grad, blauer himmel. rein in die kiste, dach auf, radio an! HEY DAS WAR GEIL !!! geräusche? klackern? pah! gesch....en drauf!

hoffentlich wirds bald frühling LOL :-D

lg
dirk

Hast Du noch Runflats drauf??
Da ist das ganze Teil ziemlich rumpelich.

Gruß

derzeit winterreifen non-rft.
aber nochmal: das "geknarze" ist nicht mein prob.
antriebsstrang und bremsklötze gehen mir aufn zeiger :-(

Klar knarzt und klappert der Z4 gelegentlich,
bei genauerem hinsehen sind bei mir die Klappergeräusche aber in der Regel irgendwelche losen Teile in irgendeiner Ablage.
Was mich manchmal nervt, ist ein "klirrendes" (trifft es nicht wirklich) Geräusch der abgesenkten Beifahrerscheiben beim befahren wirklich schlechter Straßen.
(gibt ja genug davon)
Da hilft nur zurückschalten, Gas geben und R6-Sound genießen.

derzeit winterreifen non-rft.
aber nochmal: das "geknarze" ist nicht mein prob.
antriebsstrang und bremsklötze gehen mir aufn zeiger :-(

Ich weiß schon warum ich das DKG haben wollte:5jesterz:
Bei mir haben die hinteren Bremsbeläge gerade im Sommer immer leichte Quietschgeräusche bei wenig Bremsdruck abgegeben. Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich zwei, dreimal bei 100 km/h die elekt. Handbremse bestätigt habe. Der Wagen bremst dann ganz normal und nur hinten runter. Die "Rosskur" hat geholfen:whistle:

Gruss

Wie das bei Rosskuren so ist, hilft meist allein der Glaube. Du hättest für den gleichen Effekt einfach fester aufs Pedal treten müssen. Zitat aus dem geheimen Buch:

Bei rollendem oder fahrendem Fahrzeug wirkt
die Parkbremse über die Bremshydraulik auf die
Scheibenbremsen der Vorder- und Hinterräder.

Wie das bei Rosskuren so ist, hilft meist allein der Glaube. Du hättest für den gleichen Effekt einfach fester aufs Pedal treten müssen. Zitat aus dem geheimen Buch:

Bei rollendem oder fahrendem Fahrzeug wirkt
die Parkbremse über die Bremshydraulik auf die
Scheibenbremsen der Vorder- und Hinterräder.

Genau so ist es!
Nur leider kann man nicht immer voll Bremsen. Von daher war die Rosskur heilend. Ich vermute, dass es einfach nur Schmutz, Dreck, Riefen o.ä. war.

Gruß

Es ist doch egal, ob du eine bestimmte Bremsleistung mit dem Pedal oder dem Schalter für die Feststellbremse erzeugst. Deine Annahme, dass über den Schalter nur die Hinterräder bremsen, ist nicht richtig. Das wirkt nur knackiger, weil man sich dabei nicht mit dem Fuß aufs Bremspedal abstützt und die Dosierung meist weniger feinfühlig gelingt.

Deine Annahme, dass über den Schalter nur die Hinterräder bremsen, ist nicht richtig. Das wirkt nur knackiger, weil man sich dabei nicht mit dem Fuß aufs Bremspedal abstützt und die Dosierung meist weniger feinfühlig gelingt.

Ok, wusste ich bisher noch nicht!
Wenigistens ist das Quietschgeräusch hinten verschwunden.

Gruß

Ist das von Zettilette beschriebene Quietschen eigentlich typisch (also bei wärmeren Temperaturen und/oder nach warmgebremster Bremse)?

Wir haben das auch und unser Zettie ist deswegen (u.a.) gerade bei BMW?

Viele Grüße

Tim

Stellvertretend für alle anderen postings hier: Das ist Blödsinn. (Sorry, nicht persönlich nehmen)
Bei unserem 35i Bj. 06/2009 knarzt und klappert es nur, wenn man dem Wagen die nötige Pflege vorenthält.
Alle Gummiteile werden regelmäßig mit Gummipflegemittel behandelt, der Innenraum regelmäßig vom Staub befreit, auch mittels kleinem Pinsel in den feinsten Ritzen ausgepinselt und gleichzeitig mit dem Staubsauger abgesaugt.

Wenn bei Minustemperaturen mal etwas knirscht, knarzt, mein Gott, wo soll denn die Feuchtigkeit sich hinflüchten, bevor sie einfriert? Klar an die Ritzen zwischen Dach und Karosse, dort wo die Gummis sind.
Und wer sich dann darüber beschwert, dass da an einem Z4 was zu hören ist... Sorry, kann ich nicht mal ansatzweise verstehen. Dann hätte es niemals ein Auto mit beweglichen Teilen sein dürfen.

Allerdings haben wir das Problem "Klimarasseln", aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Kostenpunkt 2 Euro (Klimarasseln mal hier suchen)

.

Ich weiß nicht wieviel ein mit 11 Monaten und 18.500km erworbenes Fahrzeug an Pflege nötig gehabt hätte, jedenfalls war die Klapperei von Beginn an übermäßig groß. Vielleicht liegt es daran, weil es ein ehemaligs Sixt-Fahrzeug ist, wobei die ihre Wagen sicherlich nicht verkommen und ihnen die nötige Wartung/Pflege zukommen lassen.
Ein Teil der Geräusche hat BMW wegbekommen, den Großteil der verbliebenen konnte ich mitlerweile selber durch Einsatz von etwas Filz/Textilband eliminieren. Dein Staubsauger und Pinsel hätten in meinem Fall mit Sicherheit nichts geholfen. Übrigens, vom Verdeck kommet keinerlei Geräusche, alles der Innenraum/die Armatur.

Vielleicht hast du Glück und deiner ist besonders Geräuscharm, meiner das krasse Gegenteil und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

boah, heute abend gings mir echt wieder auf die nüsse .....
feierabendstau, gaaaaanz langsames vorankommen. zu langsam für den ersten, also quasi dahinrollen ohne stillstand und ständig ein-und auskuppeln.
ging nicht anders.
also echt, stand der technik hin oder her, aber dieses KLACK!! beim kraftschluss und wieder weg ist echt ..... grrrrrrr....

Habe ihn bei 17.000 km gekauft und da hat nichts geklappert, auch nachher nicht, also ist nichts eingelummelt.:) :-)

boah, heute abend gings mir echt wieder auf die nüsse .....
feierabendstau, gaaaaanz langsames vorankommen. zu langsam für den ersten, also quasi dahinrollen ohne stillstand und ständig ein-und auskuppeln.
ging nicht anders.
also echt, stand der technik hin oder her, aber dieses KLACK!! beim kraftschluss und wieder weg ist echt ..... grrrrrrr....

Geh nach Ablauf der Werksgarantie nochmal in die NL, sobald die EuroPlus greift. Vielleicht sind sie dann etwas "reparaturwütiger", weil sie von der Versicherung mehr Knete kassieren können, als vom Mutterkonzern bei Gewährleistungs-/Kulanzreparaturen.

Geh nach Ablauf der Werksgarantie nochmal in die NL, sobald die EuroPlus greift. Vielleicht sind sie dann etwas "reparaturwütiger", weil sie von der Versicherung mehr Knete kassieren können, als vom Mutterkonzern bei Gewährleistungs-/Kulanzreparaturen.

die frage obs da überhaupt was zu reparieren gibt bei dem "stand der technik" ......

ist

.

Nö,
Blödsinn ist das nicht, im Gegenteil.
Ich kann das bestätigen, obwohl meiner noch recht neu ist + ich wahrlich Alles tue –
nicht das 1te Cabrio/man kennt Schwachstellen/weiß, dass es lauter zugeht auch im geschlossenen Zustand – um die Geräuschkulisse zu minimieren nur….
so laut, war wirklich noch keiner.

Aber trotz dieser Geräuschkulisse, gehe ich ganz schwer davon aus, dass ich Ihn sehr sehr lange fahren werde!!:12thumbsu

PS
Selbst meine Bessere - Sie jetzt nicht Der AutoFan - fährt Ihn aber öfter als ich - meint:
Der ist aber scho recht laut, vs. den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, scheiden sich da die Geister! Das ist immer ne 50/50 Sache. Und dann kommt noch das Empfinden jedes Einzelnen dazu. Ich bin z.B. jemand, der ganz genau hinhört, jedes kleinste Geräusch lokalisiert und sehr empfindlich auf sowas reagiert. Andere die bei mir mitfahren, nehmen diese Geräusche gar nicht wahr! Das ist evtl. auch was psychologisches, ich hatte vorher viele Autos mit denen ich öfter liegen geblieben bin. Wer noch nie liegen geblieben ist, der macht sich keine Gedanken um sowas!

Dazu kommen noch Unterschiede im Material, wir haben ja z.B. festgestellt, dass die Kupplung vom 35i eine komplett andere als die vom 23i/30i ist - im Innenraum wie auch im Außenraum. Im Innenraum gibt es zig verschiedene Ledervarianten. Wenn das Armaturenbrett in diesem schnöden silbernen Plastik ist, hört man das "Arbeiten" des Materials bei Termperaturen eher, als wenn das mit Leder bezogen ist. Was ist mit dem Klackern der HVA Elemente? Viel Kurzstrecke, jeden Tag zur Arbeit, da klackerts! Wer den Z nur bei Schönwetter für Ausfahrten nutzt und da auch immer schön lange Strecken zurücklegt, bei dem klackerts nicht! Da lässt sich sowas schwer auf einen anderen Z oder die Pflege beziehen, wenn es nicht gerade die typischen neuralgischen Stellen wie Dachgummis sind.

Weiterhin sind Geräusche auch immer von der Umgebung und dem Fahrstil abhängig. Ich höre Kupplung, Bremsen, Differenzial, Antriebsstrang extrem deutlich, wenn ich bei Stop & Go in der Stadt zwischen Häuserschluchten rumschleichen muss, während wenn ich aufm Land rum cruise und der Motor/Auspuff bei entsprechender Drehzahl alles übertönt, praktisch gar nix mehr von der Mechanik wahrnehme.

Nehmen wir z.B. mal dieses Video:

Das höre ich auch bei mir, ist entweder die Kupplung, Ausrücklager oder Spiel im Antriebsstrang - Massenhaft Videos bei Youtube in der Art. Wenn man vergleicht, hat das jeder BMW, mal leiser mal lauter. In den Limos wirds aber mehr gedämmt.

Definitiv Stand der Technik, für den Einen völlig normal und bedenkenlos (erst recht für BMW, die das erfahrungsgemäß 10 Mal pro Woche von einem Kunden vorgeführt bekommen oder wenig Lust haben so einem Geräusch auf den Grund zu gehen), den anderen treibt's zur Weißglut. Im Z hörts man halt auch im Inneren deutlicher. Nicht zu vergessen, erst recht wenn das Dach unten ist! Manchmal hilft es einfach schon zu WISSEN was das Geräusch verursacht um es irgendwann nicht mehr wahrzunehmen.

Was also tun? 2 Optionen! a) Lernen die Dinge hinzunehmen, sich nicht verrückt machen. Solange die Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt ist weiterfahren! b) Viel Kohle versenken, bei BMW, anderen Teilen whatever. b) ist definitiv der schwierigere Weg (jedenfalls wenn Geld eine Rolle spielt!)

P.S.: Im Juni haben wir 114 Fahrzeuge zum Vergleichen an einem Ort! Da gucken bzw. hören wir dann mal ... :D:p :P

Davon würde ich mich gerne persönlich überzeugen. [emoji3]

Zurück
Oben Unten