Wie schon erwähnt, scheiden sich da die Geister! Das ist immer ne 50/50 Sache. Und dann kommt noch das
Empfinden jedes Einzelnen dazu. Ich bin z.B. jemand, der ganz genau hinhört, jedes kleinste Geräusch lokalisiert und sehr empfindlich auf sowas reagiert. Andere die bei mir mitfahren, nehmen diese Geräusche gar nicht wahr! Das ist evtl. auch was psychologisches, ich hatte vorher viele Autos mit denen ich öfter liegen geblieben bin. Wer noch nie liegen geblieben ist, der macht sich keine Gedanken um sowas!
Dazu kommen noch Unterschiede im Material, wir haben ja z.B. festgestellt, dass die Kupplung vom 35i eine komplett andere als die vom 23i/30i ist - im Innenraum wie auch im Außenraum. Im Innenraum gibt es zig verschiedene Ledervarianten. Wenn das Armaturenbrett in diesem schnöden silbernen Plastik ist, hört man das "Arbeiten" des Materials bei Termperaturen eher, als wenn das mit Leder bezogen ist. Was ist mit dem Klackern der HVA Elemente? Viel Kurzstrecke, jeden Tag zur Arbeit, da klackerts! Wer den Z nur bei Schönwetter für Ausfahrten nutzt und da auch immer schön lange Strecken zurücklegt, bei dem klackerts nicht! Da lässt sich sowas schwer auf einen anderen Z oder die Pflege beziehen, wenn es nicht gerade die typischen neuralgischen Stellen wie Dachgummis sind.
Weiterhin sind Geräusche auch immer von der Umgebung und dem Fahrstil abhängig. Ich höre Kupplung, Bremsen, Differenzial, Antriebsstrang extrem deutlich, wenn ich bei Stop & Go in der Stadt zwischen Häuserschluchten rumschleichen muss, während wenn ich aufm Land rum cruise und der Motor/Auspuff bei entsprechender Drehzahl alles übertönt, praktisch gar nix mehr von der Mechanik wahrnehme.
Nehmen wir z.B. mal dieses Video:
Das höre ich auch bei mir, ist entweder die Kupplung, Ausrücklager oder Spiel im Antriebsstrang - Massenhaft Videos bei Youtube in der Art. Wenn man vergleicht, hat das jeder BMW, mal leiser mal lauter. In den Limos wirds aber mehr gedämmt.
Definitiv Stand der Technik, für den Einen völlig normal und bedenkenlos (erst recht für BMW, die das erfahrungsgemäß 10 Mal pro Woche von einem Kunden vorgeführt bekommen oder wenig Lust haben so einem Geräusch auf den Grund zu gehen), den anderen treibt's zur Weißglut. Im Z hörts man halt auch im Inneren deutlicher. Nicht zu vergessen, erst recht wenn das Dach unten ist! Manchmal hilft es einfach schon zu WISSEN was das Geräusch verursacht um es irgendwann nicht mehr wahrzunehmen.
Was also tun? 2 Optionen! a) Lernen die Dinge hinzunehmen, sich nicht verrückt machen. Solange die Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt ist weiterfahren! b) Viel Kohle versenken, bei BMW, anderen Teilen whatever. b) ist definitiv der schwierigere Weg (jedenfalls wenn Geld eine Rolle spielt!)
P.S.: Im Juni haben wir 114 Fahrzeuge zum Vergleichen an einem Ort! Da gucken bzw. hören wir dann mal ...

