Opel GT Concept

ich finde die Ansätze dieser Designstudie super und kann mir gut vorstellen, dass am Schluss ein schönes Auto auf die Straße kommt.
:X
Besonders die Heckansicht gefällt mir:) :-)

Und noch eine persönliche Meinung: Den neuen MX 5 finde ich deutlich hässlicher, obwohl er von vielen hier gelobt wird. Gerade das Heck des neuen MX 5 geht gar nicht, sieht einfach nur gruselig aus. :alien::whistle:

Stimmt, der ist vorgestern vor mir her gefahren und ich fand den au ziemlich hässlich.

Ohne hier ein zweite Diskussion eröffnen zu wollen ... aber das ist so - je nach Strecke - nicht richtig, Mike. Senn ich in den Alpen unterwegs bin, kann ein leichtes und gut liegendes Fahrzeug mit deutlich weniger PS flotter unterwegs sein als ich mit dem schweren aber potenten Z. Ich kenne das auch noch vom Motorrad: gleichmäßig flott auch durch die Kurven gefahren ist schneller als nur auf den Geraden Vollgas zu geben.

Tim

Den MX5 finde ich auch persönlich unter motorisiert! Entweder konnte oder wollte der Fahrer nicht flott fahren aber besonders schnell war der in den Kurven jetzt nicht gerade.

Eine wesentlich bessere Lösung war der Speedster mit dem 2 Liter Turbomotor (großes Tuning Potential), der war leicht und hatte Power aber ein 1L Dreizylinder :eek: :o 0-100 in 8 Sekunden, sorry, das ist lahm im Quadrat.

Mr ist es aber egal, das Auto kommt nie ernsthaft auf eine persönliche Favoritenliste.

Tolles Design, aber wenn da nur ein 3 Zylinder mit 8s in 0-100km/h rein soll, ist es wirklich schade.

Mann sollte aber auch mal schauen, was vom Concept-Design auch anderer Hersteller nachher auch wirklich
in die Serie eingegangen ist.
Von daher würde ich Opel ne Chance geben wollen....

Im gleichen heft zeigen sie auch den MX-5 Zwilling Fiat Spyder von Abahrt der mir Persönlich bei weiten besser gefällt als der neue MX-5
Auch eine Aktualisierte vor Version vom neuen Z5

Mann sollte aber auch mal schauen, was vom Concept-Design auch anderer Hersteller nachher auch wirklich
in die Serie eingegangen ist.
Von daher würde ich Opel ne Chance geben wollen....

Bei BMW wird nicht so wild übertrieben.

Bild-Vergleich-BMW-i3-Concept-2011-2013-IAA.jpg

Bild-Vergleich-BMW-4er-Coupe-Serie-Concept-2013-02.jpg

BMW-i8-Concept-and-production-version-comparison-720x540.jpg

Erfreulich finde ich doch, dass es wieder deutlich mehr leichte Zweisitzer gibt: Toyota GT86, Mazda MX-5, Fiat 124, Alfa 4C, Lotus Elise/Exige, evtl. bald der Opel. Vor fünf Jahren gab es in der Gewichtsklasse fast nur Mazda und Lotus.
Problem bei all diesen Fahrzeugen (bis auf die Exige 350) ist die wenige Motorleistung.

Schade, dass die Hersteller sich nicht trauen, wieder ein paar Widowmaker ins Portfolio einzubauen.

Stimmt. Auch nur 3 Sterne für den E89 wegen fehlendem Spurhalteassistenten, kein automatisches Bremssystem... Die Karosserie blieb beim Crash vollständig erhalten, die Türen ließen sich leicht öffnen.....
Was ist bei so einem Crashtest in USA eigentlich wichtig? Das Unvermögen von Autofahrern oder die bestmögliche Unversehrtheit der Insassen im Fall der Fälle?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Auch nur 3 Sterne für den E89 wegen fehlendem Spurhalteassistenten, kein automatisches Bremssystem... Die Karosserie blieb beim Crash vollständig erhalten, die Türen ließen sich leicht öffnen.....
Was ist bei so einem Crashtest in USA eigentlich wichtig? Das Unvermögen von Autofahrern oder die bestmögliche Unversehrtheit der Insassen im Fall der Fälle?

Das ist sowieso eine Lächerlichkeit.
Volvo musste extra nachbessern und vier zusätzliche Warnaufkleber anbringen an den hinteren Gurtschlössern und der Heckklappe bzgl. Einklemmgefahr, erst danach gab es die 5 Sterne.
Was das mit Crashsicherheit zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Ich finde rein optisch schneidet der E89 ziemlich gut ab, da sehen andere Autos deutlich schlechter aus.

Was natürlich nix zu sagen hat, kenne jetzt die Crash Werte der Dummies nicht ;)

Die Amis haben noch ein paar mehr oder weniger sinnbefreite Regelungen :j

Auch ein Warnaufkleber hat seine Berechtigung.

Jedes Schulkind weiß z.B., dass bei einer Matherechnung auch die Maßeinheit hinter dem Ergebnis wichtig ist. Ohne Maßeinheiten bekommt man halt Punktabzüge, auch wenn die eigentliche Rechnung mangelfrei war. Ärgerlich, wenn man wegen solchen Fehlern eine Note schlechter da steht, aber so ist es nun mal. Genauso ist es auch bei Crashtests. Es gibt wichtige und weniger wichtige Punkte, die mit sicherlich nicht gleich bewertet werden. Für eine Eins (oder hier 5 Sterne) müssen auch die wenigen wichtigen Punkte gesammelt werden, wie z.B. Aufkleber. Die Regularien sind sicherlich sind auch den Entwicklern bekannt und hätten somit auch von Anfang an berücksichtigt werden

Der e89 hat aber sehr viele Punkte im Bereich Assistenzsysteme verloren (nur 46% erreicht) und diese empfinde ich sogar als wichtiger als das Craschverhalten, denn ein vermiedener Verkehrsumfall ist immer besser als ein Überlebter.
Ich würde schon alleine bei einem fehlenden serienmäßigen Notbremsassistenten in der Fahrzeugklasse keine 5 Sterne mehr vergeben. Imho sollte das sogar schnellstmöglich für alle Autos als Pflichtausstattung wie Airbags oder ESP erzwungen werden.

http://www.euroncap.com/en/results/bmw/z4/22022

Auch ein Warnaufkleber hat seine Berechtigung.

Jedes Schulkind weiß z.B., dass bei einer Matherechnung auch die Maßeinheit hinter dem Ergebnis wichtig ist. Ohne Maßeinheiten bekommt man halt Punktabzüge, auch wenn die eigentliche Rechnung mangelfrei war. Ärgerlich, wenn man wegen solchen Fehlern eine Note schlechter da steht, aber so ist es nun mal. Genauso ist es auch bei Crashtests. Es gibt wichtige und weniger wichtige Punkte, die mit sicherlich nicht gleich bewertet werden. Für eine Eins (oder hier 5 Sterne) müssen auch die wenigen wichtigen Punkte gesammelt werden, wie z.B. Aufkleber. Die Regularien sind sicherlich sind auch den Entwicklern bekannt und hätten somit auch von Anfang an berücksichtigt werden

Der e89 hat aber sehr viele Punkte im Bereich Assistenzsysteme verloren (nur 46% erreicht) und diese empfinde ich sogar als wichtiger als das Craschverhalten, denn ein vermiedener Verkehrsumfall ist immer besser als ein Überlebter.
Ich würde schon alleine bei einem fehlenden serienmäßigen Notbremsassistenten in der Fahrzeugklasse keine 5 Sterne mehr vergeben. Imho sollte das sogar schnellstmöglich für alle Autos als Pflichtausstattung wie Airbags oder ESP erzwungen werden.

http://www.euroncap.com/en/results/bmw/z4/22022

Verblödet die Menschheit? Brauchen wir deshalb für jedes und alles Aufkleber? Man könnte sich ja beim Schließen der Heckklappe die Finger klemmen. Das gehört offensichtlich nicht mehr zum Allgemeinwissen.
Auch für das Schreiben von Messages auf dem Smartphone während der Fahrt ist so ein Spurhalte- und Notbremsassistent sehr hilfreich, da gebe ich Dir Recht. 1 Stern Abzug weil es in einem Z4 nicht gefahrlos möglich ist während der Fahrt SMS oder WhatsApp zu benutzen oder gar zu pennen.

Es wird Zeit, dass für das eigene Verhalten wieder Verantwortung übernommen wird, so kannte ich das und wurde auch so von meinen Eltern angeleitet..

Zurück
Oben Unten