Hallo in die Runde,
ich bin der Kumpel von Flo. Er bat mich ein zwei Sätze zum Thema Umstieg vom 35is zum SL63 zu schreiben.
Erstmal zum Vorgeschichte: Ich musste mich vor ca. 2,5 Jahren von meinem Zetti trennen, weil mein Leasing ausgelaufen ist. Hatte bis zum Schluss gehofft, dass das Facelift eine Überraschung bringt wie ein M-Modell oder ein 4.0 oder dergleichen. Leider - wie wir alle wissen - kam es zu keinem Motorupgrade und die Änderungen am Facelift naja, kennen wir ja :) Somit hatte sich für das Thema Z4 erledigt, weil ich nicht nochmal drei Jahre das gleiche Auto fahren wollte, auch wenn es mir sehr viel Freude bereitet hat.
Da ich mich unbedingt steigern wollte in Bezug auf die Motorleistung und ein Tuning nicht in Frage kam, habe ich ausschließlich V8 - Triebwerke in die engere Wahl gezogen. Zur Auswahl standen ein M6 Cabrio, ein Maserati GranCabrio und der F-Type, die ich alle ausgiebig zur Probe gefahren bin.
Der M6 war fast schon zu perfekt - in allen Lebenslagen genug Power. Er war mir nur etwas zu "nüchtern", irgendwie haben mir die Emotionen gefehlt. Außerdem ist der Unterschied im Alltag zum 650 nicht zu spüren (den ich noch als zweiten Wagen als Coupe habe). Der Maserati war hingegen das komplette Gegenteil. Das emotionalste Auto, welches ich gefahren bin. Warum es dieser nicht geworden ist, ist vermutlich die Gewöhnung an die gute deutsche Qualität, die dieser Italiener in keinster Weise gerecht werden konnte (Kondenswasser in der Uhr am Armaturenbrett, überall alles am klappern, HILFE :) ). Und der F-Type war ganz ok, aber eben nur "ok".
Den SL hatte ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf der Liste und war schon Richtung F-Type eingestellt. Wie der Zufall aber so wollte, bin ich eines Tages bei Mercedes vorbei, um ein Auto für meine Bekannten abzuholen, als sie im Urlaub waren und da stand er da. Vermutlich hat mich auch etwas die schöne Designo-Vollausstattung und schöne Farbkombi etwas verführt, die ich bislang kein zweites mal gesehen habe. Aber ich habe direkt mal eine Probefahrt vereinbart und zwei Tage später das Auto gekauft

. Hier haben die Qualität, die Leistung und die Emotionen gestimmt. Die Verarbeitung ist bei BMW schon sehr gut, aber der AMG toppt das nochmal alles. Alles in feinstem Leder, Alcantara oder Metall. Man fühlt sich richtig wohl, wenn man einsteigt.
Ist natürlich ein ganz anderen Fahren als ein Z4. Rein subjektiv geht der SL sogar auf Grund der fehlenden Turbos oder Kompressors sogar schlechter als ein Z4. Auf dem Datenblatt sieht das natürlich etwas anders aus, aber wegfahren könnte der SL dem Z4 sicherlich nicht (vielleicht auf der Autobahn :) ). Bin zugegebener maßen auch kein Rennstreckenfreund. Also im Grenzbereich kann ich zu den beiden Fahrzeugen nicht viel sagen.
Was mir sonst noch nach zwei Jahren aufgefallen ist: Beide Fahrzeuge haben mir keinerlei Probleme bereitet. Der SL ist um einiges durstiger (unter 18 ist nix zu machen, nach oben ist alles offen je nach Fahrweise). Steuer beim SL deutlich teurer auf Grund des Hubraums. Die Versicherung erstaunlich sehr günstig beim SL. Deutlich weniger Windgeräusche beim SL. Man kann problemlos über 200 fahren und sich locker unterhalten. Das Command von Mercedes ist eine Katastophe im Verlgiech zu BMW. Aber das hat bei diesem Auto keine Rolle gespielt.
Ansonten fragt gerne. Ich versuche auf die Antworten einzugehen.