Nachfolge/Ersatz für meinen Z4

Ja, den Aston Martin V8 Vantage finde ich wunderschön. Kam auch in Betracht. Deshalb habe ich länger im AM-Forum mitgelesen und bin "geheilt". Das Autos der Premiumklasse höhere Werkstattkosten und Ersatzteilpreise mit sich bringen akzeptiere ich, aber AM sprengt in Sachen Verschleiß, Zuverlässigkeit und Reparaturkosten alles was ich kannte. Mit dem Maserati verhält es sich ähnlich. Auch wenn beide Modelle gebraucht in einem ähnlichen Preisbereich wie SL AMG und XKR liegen, sind die Folgekosten gepaart mit der "Zuverlässigkeit" dieser Modelle ein Ausschlußkriterium für mich.

Der Stand auch mal auf unserer Liste.
Ich glaube selbst die AM-Fans geben den bald auf. Technik von gestern, Zubehör und Sonderausstattungen sehr übersichtlich. Und optisch mittlerweile langweilig.

Hallo in die Runde,
ich bin der Kumpel von Flo. Er bat mich ein zwei Sätze zum Thema Umstieg vom 35is zum SL63 zu schreiben.
Erstmal zum Vorgeschichte: Ich musste mich vor ca. 2,5 Jahren von meinem Zetti trennen, weil mein Leasing ausgelaufen ist. Hatte bis zum Schluss gehofft, dass das Facelift eine Überraschung bringt wie ein M-Modell oder ein 4.0 oder dergleichen. Leider - wie wir alle wissen - kam es zu keinem Motorupgrade und die Änderungen am Facelift naja, kennen wir ja :) Somit hatte sich für das Thema Z4 erledigt, weil ich nicht nochmal drei Jahre das gleiche Auto fahren wollte, auch wenn es mir sehr viel Freude bereitet hat.
Da ich mich unbedingt steigern wollte in Bezug auf die Motorleistung und ein Tuning nicht in Frage kam, habe ich ausschließlich V8 - Triebwerke in die engere Wahl gezogen. Zur Auswahl standen ein M6 Cabrio, ein Maserati GranCabrio und der F-Type, die ich alle ausgiebig zur Probe gefahren bin.
Der M6 war fast schon zu perfekt - in allen Lebenslagen genug Power. Er war mir nur etwas zu "nüchtern", irgendwie haben mir die Emotionen gefehlt. Außerdem ist der Unterschied im Alltag zum 650 nicht zu spüren (den ich noch als zweiten Wagen als Coupe habe). Der Maserati war hingegen das komplette Gegenteil. Das emotionalste Auto, welches ich gefahren bin. Warum es dieser nicht geworden ist, ist vermutlich die Gewöhnung an die gute deutsche Qualität, die dieser Italiener in keinster Weise gerecht werden konnte (Kondenswasser in der Uhr am Armaturenbrett, überall alles am klappern, HILFE :) ). Und der F-Type war ganz ok, aber eben nur "ok".
Den SL hatte ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf der Liste und war schon Richtung F-Type eingestellt. Wie der Zufall aber so wollte, bin ich eines Tages bei Mercedes vorbei, um ein Auto für meine Bekannten abzuholen, als sie im Urlaub waren und da stand er da. Vermutlich hat mich auch etwas die schöne Designo-Vollausstattung und schöne Farbkombi etwas verführt, die ich bislang kein zweites mal gesehen habe. Aber ich habe direkt mal eine Probefahrt vereinbart und zwei Tage später das Auto gekauft ;). Hier haben die Qualität, die Leistung und die Emotionen gestimmt. Die Verarbeitung ist bei BMW schon sehr gut, aber der AMG toppt das nochmal alles. Alles in feinstem Leder, Alcantara oder Metall. Man fühlt sich richtig wohl, wenn man einsteigt.
Ist natürlich ein ganz anderen Fahren als ein Z4. Rein subjektiv geht der SL sogar auf Grund der fehlenden Turbos oder Kompressors sogar schlechter als ein Z4. Auf dem Datenblatt sieht das natürlich etwas anders aus, aber wegfahren könnte der SL dem Z4 sicherlich nicht (vielleicht auf der Autobahn :) ). Bin zugegebener maßen auch kein Rennstreckenfreund. Also im Grenzbereich kann ich zu den beiden Fahrzeugen nicht viel sagen.
Was mir sonst noch nach zwei Jahren aufgefallen ist: Beide Fahrzeuge haben mir keinerlei Probleme bereitet. Der SL ist um einiges durstiger (unter 18 ist nix zu machen, nach oben ist alles offen je nach Fahrweise). Steuer beim SL deutlich teurer auf Grund des Hubraums. Die Versicherung erstaunlich sehr günstig beim SL. Deutlich weniger Windgeräusche beim SL. Man kann problemlos über 200 fahren und sich locker unterhalten. Das Command von Mercedes ist eine Katastophe im Verlgiech zu BMW. Aber das hat bei diesem Auto keine Rolle gespielt.

Ansonten fragt gerne. Ich versuche auf die Antworten einzugehen.

Anhänge

• IMG_4195.JPG
    IMG_4195.JPG
    135 KB · Aufrufe: 243
Hallo Domme,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Genau solche subjektiven Eindrücke und Vergleiche bekommt man ja sonst nicht zu hören/lesen. Interessant dass es bei dir auf die gleichen Fahrzeuge rausgelaufen ist die ich auch im Auge habe (bis auf die Corvette, aber die C7 war ja zum Zeitpunkt deiner Entscheidung noch nicht verfügbar). In Sachen Qualitätsanmutung habe ich an den SL ähnliche Erwartungen wie es deine Beschreibung bestätigt. Ich könnte mir vorstellen daß das Raumgefühl (größerer Innenraum, die hochwertige Verarbeitung und der längere Radstand, höheres Gewicht) einfach ein anderes Fahrgefühl ergeben wie im Z4. Halt etwas luxuriöser, bequemer und nicht so knackig, sportlich. Was mich nachdenklich stimmt ist deine Wahrnehmung zur Längsdynamik: Ich habe mir schon vorgestellt daß der SL deutlich brachialer nach vorne geht (gerne im Ami-Musclecar-Style) wie der Z. Und da dürfte meine Erwartungshaltung nochmal höher liegen wie deine, denn ich fahre ja schon geschmicklert nach vorne :) :-)
Auch interessant, das bei dir - wie auch bei mir - wohl sonst der Jaguar gepunktet hatte. Mann, bin ich ratlos :j . Vielleicht sollte ich meinen geliebten Z doch einfach weiter fahren. Hübsch ist er ja und "Sportwagen" kann man ganz gut damit ärgern ;)

>Längsdynamik
kenn' den SL 63 AMG nicht, hatte aber ein SL 55 AMG und deshalb kann ich sagen, über die Querdynamik kann man/frau sich streiten, aber nicht über die Längsdynamik - wenn ich auf voll auf Gas trat, dann hätte mein derzeitiger 35is kein Land gesehen, nehme mal an, auch wenn er noch getunt wäre oder bringt Schmickler wirklich so viel ;-) ? Auto-Motor-Sport-Test ergab damals 0-100 4,3 sec und 0-200 13,8 sec - und der Sound dabei machte einen süchtig, dieser fehlt mir bei meinen 35is am meisten neben Verarbeitung, Luxus und Komfort ;-) ich liebe meinen 35is in "Ferrari(O-Ton BMW-Verkäufer)"-Gelb trotzdem ;-) Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch nur geschrieben "subjektiv" :) Er geht mit Sicherheit deutlich schneller nach vorne als der Z4. Wenn Flo demnächst seinen Z4 ein Upgrade spendet, bin ich auf ein Beschleunigungsduell auf jeden Fall gespannt. Ihr dürft bitte nicht vergessen, dass der SL fast 2 Tonnen wiegt. Die Mehr-PS werden dadurch zunichte gemacht. Bin überzeugt davon, dass ich auf der Rennstrecke gegen einen geschmicklerten Z4 verliere.
Was das Raumgefühl angeht, kann ich das bestätigen. Habe wie der Zufall so will grad einen Leihwagen von BMW erhalten (Z4 2.8) und habe erschrocken festgestellt, wie eng dieser im Vergleich zum SL geworden ist - und nein - ich habe nicht zugenommen :)

Hallo,

beim SL AMG kommt es offensichtlich wirklich auf den Motor an. Die französische Webseite ZePerfs hat ein paar Zahlen dazu (zumindest mit dem normalen 35is): http://www.zeperfs.com/en/match3484-1485.htm Alle neueren SL AMG 63 haben deutlich mehr PS, da werden die Vorsprünge dann etwas weniger knapp. Ich würde den Z4 auch eher behalten, wenn kein Wechsel zwingend ist. Andere Fahrzeuge fahren sich anders, aber wohl kaum deutlich besser ;-)

@Dommehh ich wollte deine Worte sicher nicht auf die Goldwaage legen, entschuldige bitte wenn es so rübergekommen sein sollte. Ich weiss natürlich auch daß der SL deutlich mehr wiegt. Trotzdem stelle ich mir die Längsbeschleunigung brachialer vor (obwohl ich das in meinem geschmicklerten Z eigentlich nichts vermisse :) :-)). Ich muß den SL wohl einfach mal probefahren.
@fpluney wann ist ein Wechsel (mit deutlichem Aufpreis) zwingend? Wahrscheinlich eher selten. Aber das "anders fahren" kann für einen Liebhaber schon entscheident sein :) :-)
Aber ich gebe dir Recht: Es ist eng, subjektiv und schwer zu beschreiben. Die objektiven Vorzüge verschiedener Fahrzeuge verschwinden hinter der subjektiven Wahrnehmung. UND DAS IST SCHÖN SO! Sonst würde es diese Leidenschaft und unser wunderschönes Hobby gar nicht geben!

Zwingend von Z4 wechseln: Probleme mit dem Rücken oder Nachwuchs ;-) wären solche Gründe. Aber das sieht auch jeder anders, es findet sich immer eine passende Lösung.

@Frank: Du hast natürlich völlig recht. Da ich die von dir genannten "Probleme" Gottseidank nicht habe (für Nachwuchs sind wir zu alt, für Rücken bin ich zu fit ;)), sind mir diese Gründe schlichtweg nicht eingefallen.

Für alle die hier fleißig mitgelesen/gepostet haben: Es scheint nun wirklich auf den Jaguar hinauszulaufen, den 5-Liter Kompressor. Am Dienstag werde ich einen 2013er mit wenig Kilometern probefahren. Mal schauen, ob es sich so anfühlt wie ich es mir vorstelle. Wäre blöd, denn das Angebot passt und ich hab' den Z noch nicht mal inseriert. Möchte ich eigentlich auch erst im Frühjahr machen, wenn die Sommerräder wieder montiert sind und das Auto blitzeblank dasteht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was ein Händler für ein modifiziertes Fremdfahrzeug bei Inzahlungnahme anbieten würde :eek: :o. Habe das mit einem Mercedes-Dealer bereits durch. Wäre wohl ein Dealbreaker. Andererseits: Wenn beim Jaguar alles passt könnte ich mir eventuell vorstellen den Wagen zu kaufen und trotzdem meinen Z erst im Frühjahr privat anzubieten. Findet ihr das sinnvoll oder bin ich jetzt etwas vom Kaufrausch geblendet? Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art Deal gemacht und mag' berichten, wie es ausgegangen ist?

Ich konnte meinen 30i mit Eibach Federn, H&R Stabis, 10/20er Platten an der HA und Schmickler Abstimmung problemlos beim BMW Händler in Zahlung geben, als ich auf den 35i gewechselt habe. Natürlich gab es nur den üblich schlechten Händlerankaufspreis, aber die Mods waren kein Dealbreaker.

An sonsten, wenn der Jaguar gefällt und es bei dir finanziell paßt, wenn du den Z erst später verkaufst, warum nicht? Kann halt sein, daß du im Frühjahr/Sommer keinen passenden Jaguar mehr findest. So häufig wie ein VW Golf sind die Viecher nunmal nicht. ;)

Hallo Michael,
da hast du eine deutlich bessere Erfahrung mit BMW-Niederlassungen gemacht wie ich. Ich hatte mich vor ca. 1 Jahr mal bei einer Niederlassung für einen35is Vorführer interessiert. Die wollten meinen 35i nicht in Zahlung nehmen. Angeblicher Grund: Einen modifitierten können wir nicht mit Garantie weiter verkaufen. Und da haben wir noch gar nicht über Preise verhandelt...Ich denke aber, die Leistungssteigerung ist das Problem. Wenn ich dein Post richtig verstanden habe, war das bei dir ja nicht der Fall.

...ich habe meinen Z4 30i im letzten Juli auch zum akzeptablen Preis incl. Fahrwerksmodifikationen Schmickler und Performance Bremse bei einem BMW Händler, keine Niederlassung in Zahlung auf den neuen 35is gegeben.

Ich will jetzt nicht drin rumstochern aber das bestätigt doch meinen Eindruck: Chiptuning ist das Problem bei Händler-Inzahlungnahme. Deshalb ist es wohl auch so unsinnig, so ein gut gemachtes Auto für kleines Geld in Zahlung zu geben wenn es andererseits Liebhaber gibt, die ihrer Neuerwerbung genau diese Frischzellenkur für mehr Geld zukommen lassen würden. Zumal so ein Käufer im Gegensatz zu uns vor dem Kauf bei einer Probefahrt feststellen kann ob das Maßnahmenpaket gut und gelungen ist und die Erwartungen des Käufers erfüllt. Wir mussten erstmal kaufen und hoffen, dass es dann unseren Erwartungen gerecht wird (was bei Schmickler ja nun ein überschaubares Risiko war :D).

Ein kleiner Erfahrungsbericht und Dein neuer "Fokus" wären sehr interessant! ;o)

Nachtrag: Bin gestern den Jaguar XKR gefahren. Ich glaube, dafür bin ich dann doch noch zu jung. Aber klingen tut er schon gut 8-)

Hallo

Ich bin vor geraumer Zeit einen Jaguar F-Type gefahren. War nach der Probefahrt alles andere als begeistert. Soundmäßig ist er schon etwas zu prollig für mein empfinden und die Türen wenn an schloß, klang es wie bei einem alten VW -Käfer, richtig blechern. Das Verdeck erweckte nicht gerade einen soliden Eindruck, mit den vielen Schnüren und Gelenken. Leistungsmäßig war er zwar O.K. (der 6 Zyl.) auch die Optik ist ansprechend, aber das wars auch schon.
Motorschäden von denen man immer wieder liest, steigert auch nicht die Käufergunst. Also für mich, war er nach der 4 stündigen Probefahrt abgehackt.

Mal den neuen Ford Mustang probiert? 5l Maschine mit 8 Zylindern und entsprechender Leistung für 42k sind ne Ansage. Hätte ich das vor einem Jahr gewußt, als ich den Z4 (zum ähnlichen Preis) als Jahreswagen gekauft habe, wäre der wohl schön beim Händler geblieben. Viel klappriger als mein Zetti kann der Mustang auch nicht sein. :O_oo:

Hallo Michael,
ja, der neue Mustang ist ein hübscher. Aber für mich nur als Coupe wunderschgön. Das Cabrio finde ich - wie auch übrigens alle Vorgänger-Modelle - nur mittelprächtig. Von der Seite finde ich die alle nur akzeptabel aber nicht mehr so wunderschön wie die Coupes/Fastbacks. Vielleicht habe ich aber auch nur einen komischen Geschmack.

Ein kleiner Erfahrungsbericht und Dein neuer "Fokus" wären sehr interessant! ;o)

Hi Flo,
also der Jag ist raus, jetzt möchte ich noch gerne einen Sl 63 AMG (2008-2011 Sauger) probefahren und testen ob sich dieses Dickschiff besser "anfühlt" Allerdings kratzt dieses Modell mit akzeptabler Kilometerleistung
(< 50.000) hart mein Preislimit. Am schönsten finde ich immer noch den Aston Martin Vantage V8 (allerdings nur der 4,7l, kein alter 4,2l), aber wie schon geschrieben ist der in Sachen Wartung/Unterhalt sooo unvernünftig. Außerdem widerstrebt es mir die aufgerufenen Preise zu bezahlen. Ich habe den Eindruck es gibt kaum ein Auto dass nach 4-6 Jahren noch so einen hohen Prozentsatz des ehemaligen Neuwagenpreises kostet.
Ich glaube ich verliebe mich gerade neu in meinen Z :weg_po
Bin die letzten Monate unseren Daily Driver (Touareg V8, meine Wellness-Oase :heart:) gefahren und hab' heute mal den Z über Landstraßen zur Arbeit bewegt. Ist ja schon ein klasse Auto!
Keine Ahnung wie dass ausgeht...

Hab' das Ding noch mal hochgeholt. Nun sind knapp 3 Wochen vergangen und ich habe mich mit einigen Alternativen beschäftigt. Nach dem Jag bin ich noch einen Sl 63 AMG und einen SL 500 gefahren. Fazit: Ich bin doch noch zu jung 8-) (wobei der 63er schon ein Erlebnis war, brachialer Sound und enormer Vortrieb). Ich weiss jetzt wieder was ich an meinem agilen, schönen Zetti habe. Das gediegenere Auto kann noch ein bischen warten. Manchmal ist es ja ganz gut sich mal mit anderen Fahrzeugen zu beschäftigen. Da weiss man wieder zu schätzen was man hat. Bei den ganzen Recherchen bin ich noch über die Corvette C7 gestolpert. Die möchte ich noch ausprobieren. 2017 dürfte da ein Jahreswagen in meinem Budget liegen...
Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß an meinen Wechselüberlegungen teilzuhaben. Viele Autofreaks sind ja häufig auf der Suche nach dem nächsten Fahrerlebnis und unter den Z-Fahrern gibt es bestimmt reichlich Autofreaks, die im Laufe ihrer "Autokarriere" beim Zetti gelandet sind. Ich selbst höre jedenfalls immer gerne, mit welchen Autos sich andere Auto-Affine so beschäftigen und welche Gedanken sie sich dabei machen.
Der Snowbird

>Corvette C7 ... noch ausprobieren
sag' bitte hier Bescheid, wie's war - bin auch am überlegen ;-) Gruß
Anmerkung: und frag' bitte auch gleich mal nach Prozenten bei einem Neuwagenkauf ;-)
Besten Dank schon mal vorab.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten