Kindersitz mit aktiviertem Airbag

Moin!

Ich habe gerade meine Werkstatt beauftragt, meinen Airbag zu deaktivieren, da ich im August Nachwuchs bekomme.

Laut Aussage des Händlers muss dazu auch am Gurt etwas umgebaut werden, und das Ganze auch noch vom TÜV eingetragen werden.
Kostet insgeamt ca. 300€.

Laut Gesetzt ist es erlaubt, einen Kindersitz trotz Airbag zu benutzen, solagen das Kind in Fahrtrichtung schaut. Diese rückwärts angebrachten Kinderschalen sind nicht zulässig.

Meine Frage: Hat hier einer Ahnung von Babysitzen und kann mir sagen, ob ein solcher Kindersitz zu empfehlen ist? Vielleicht hat sogar jemand eine konkrete Empfehlung.

Es ist natürlich echt blöd, weil einerseits mir die Sicherheit meines Sohnes am Herzen liegt, andererseits möchte ich aber auch den erwachsenen Beifahrer gerne durch den Airbag geschützt wissen. Sehr schwierig!

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: Kindersitz mit aktiviertem Airbag

Hi,

also ich nehme mein Patenkind, dessen Daddy bei BMW arbeitet im BMW Kindersitz mit.
Nennt sich Junior Seat.
Da die Kleine im Herbst 4 wird hat sie noch die BMW-Williams Version.
Gibt's jetzt dann aber als BMW-Sauber.

In meinem Prospekt gibt's jetzt allerdings 3 verschiedene Bestellnummern.
Junior Seat I-II 82 22 0 413 411 € 269,00
Junior Seat I-II ISOFIX 82 22 0 413 412 € 389,00
Junior Seat II 82 22 0 413 418 € 199,00

Ich denk der ISOFIX fällt raus, denn das hat der Zetti ja noch nicht. Kommt jetzt wohl drauf an, ob Du vielleicht ein T-Car mit ISOFIX hast, denn hier steht, dass man den ISOFIX auch mit dem normalen 3Punkt Gurt befestigen kann.

Vom Design her ist das Ding auf jeden Fall klasse!! Rennsitzoptik!!

Ach so, wegen Airbag, ... !! Ich mach den Sitz nach ganz hinten. Mach auf den Ledersitz ein Handtuch (Kanten vom Sitz), den Sitz drauf, Kind rein, mit Gurt alles festschnallen, fertig. Der Airbag schütz das Kind übrigens genau gleich wie einen Erwachsenen. Nur, dass Kind hat den Vorteil, dass es noch den "Tisch" vor sich hat. Das Ding wo der Gurt in den ersten Monaten-Jahren durchkommt!!

Aber schau's Dir am besten mal beim :) genau an.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Aber bevor ich mir den Airbag und den Gurt für 300€ umbauen lasse. Und dann in ein paar Jahren wieder den Airbag aktivieren lasse, rate ich zu dem Kindersitz!!

Bis dann,
Gruß Timo

Hi, ich habe aktuell meinen Junior (2 1/2 Jahre) im Römer TS dabei. Super einfach zu montieren, Sitz nach hinten, Schutz drauf und gut ist.

Das geht aber erst, wenn die Kleinen auch sitzen können. Für die Kleinsten geht kein Weg an der Babyschale vorbei. Und die kann nur gegen Fahrtrichtung montiert werden. Der Airbag ist dabei unbedingt zu deaktivieren.

Hatte damals auch einen langen Gurt besorgt, aber nicht eingebaut. Das mit den 300€ plus Tüff plus späterer Rückrüstung war mir doch zu heftig.

Gruß,
Steffen

zzzSteffen schrieb:
Hi, ich habe aktuell meinen Junior (2 1/2 Jahre) im Römer TS dabei. Super einfach zu montieren, Sitz nach hinten, Schutz drauf und gut ist.

Das geht aber erst, wenn die Kleinen auch sitzen können. Für die Kleinsten geht kein Weg an der Babyschale vorbei. Und die kann nur gegen Fahrtrichtung montiert werden. Der Airbag ist dabei unbedingt zu deaktivieren.

Hatte damals auch einen langen Gurt besorgt, aber nicht eingebaut. Das mit den 300€ plus Tüff plus späterer Rückrüstung war mir doch zu heftig.

Gruß,
Steffen

Hi Steffen,
da muss ich Dir zustimmen, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das geht erst, wenn er/sie sitzen kann. Ab dem 9. Monat oder ??? ganz genau weiß ich das nicht mehr.

Bin ja selbst auch noch kein Vater! :) Nehm ich zumindest stark an!! :b

Naja, aber die 300€ würd ich mir auch sparen. nimm die ersten Monate einfach ein anderes Auto!! Kommt wohl besser!!

Gruß Timo

Ich möchte dieses Thema nochmal hoch holen.

Ist es wirklich so dass das Kind in Fahrtrichtung schauend bei aktivem Airbag sicher ist?

In der Beschreibung meines Cybex Pallas 2 fix steht dass dieser Sitz in verschiedenen Automodellen auch vorne ohne Isifix benutzt werden kann. Dazu soll der Sitz so weit wie möglich vom Airbag positioniert werden.

Fährt jemand so? Ist die Airbagdeaktivierung nur bei Babyschalen notwendig?

Ok, den Airbag kann ich eigentlich auch selber deaktivieren. Ich frage mich allerdings ob das nötig ist.

wenns bei mir irgendwannn mal soweit ist brauch ich hilfe beim umbau...

gibts denn genrell eine lösung wenn die kleinen bis 9 monate sind etc, bis sie also sitzen können eine lösung für das fahren mit ihnen im zettie OHNE isofix..
?

Wie gesagt wenn es irgendwann mal so weit sein sollte. Dann muss ich umbauen.aber verkaufen werd ich den zetti nicht.:D schließlich hab ich mit meinen zwei linken Händen die Ventil Deckel Dichtung selbst gewechselt.da hängt am zetti soviel Herz Blut dran.:)

Wie gesagt wenn es irgendwann mal so weit sein sollte. Dann muss ich umbauen.aber verkaufen werd ich den zetti nicht.:D schließlich hab ich mit meinen zwei linken Händen die Ventil Deckel Dichtung selbst gewechselt.da hängt am zetti soviel Herz Blut dran.:)

Dann drücke ich dir die Daumen, daß es keine Zwillinge werden.....soll ja vorkommen :w:d:d:d

Zurück
Oben Unten