35i sucht neues Fahrwerk und Felgen

zett4_35i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo sehr wertgeschätzes Forum :)
Da ich relativ neu hier bin und nach meiner Vorstellung letzten Jahres nun zum Angriff über gehe um meinen geliebten Zetti tiefer zu legen und neue, leichte Räder zu verpassen möchte ich euch um Rat bitten

Zum Auto, das hat er:
Serienfahrwerk und 18 Zoll Vielspeiche 293.

Das möchte er:
Gewindefahrwerk um den "Hängearsch" zu vermeiden und um die perfekte Tiefe einzustellen. Es muss nicht die beste Performance bieten, habe "noch" nicht vor damit auf den Track zu gehen. Es sollte nicht buckelhart sein, also etwas Restkomfort wäre nicht schlecht.
Felgen, es sind in die engere Auswahl die 18" Breytons GTS-R geworden, ansonsten die auch leichten Z-Performance ZP1. Sie sollten leicht und konkav sein. Ich möchte dem doch eher schweren Zetti mit leichten Felgen entgegenwirken...

So, nun soll das natürlich auch optisch nach was aussehen, vielleicht hat ja einer eine ähnliche Kombination mit Bild?
Habe bisher nur 19" mit Tieferlegung gesehen. Preislich ist es eben auch ein deutlicher Unterschied von 18" auf 19"...

Hoffe ihr könnt mir Empfehlungen geben :)

Moin und willkommen im Forum!

Meine Empfehlung:

Felgen: 8.5x19 mit 235/35 R19 | 9.5x19 mit 265/30 R19
Sommerreifen: Conti SportContact 5P
Fahrwerk: KW Variante 3 inox
Ggf.: H&R Stabilisator (Einstellung: mittel)
Professionelle Fahrwerksabstimmung: Bei Thiemann Motorsport / Schmickler / usw

Ich garantiere dir, dass du dein Auto nicht mehr wiedererkennen wirst, zumal du das Serienfahrwerk hast.

Hier kannst du dich etwas einlesen: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/eflavour-35is-tagebuch-eine-Ära-geht-zu-ende-good-bye-z4.96916/page-2

Grüße

Informationen zum Fahrwerk solltest du HIER und HIER absolut alles finden, was du suchst, inkl. Erfahrungsberichten und 3.000 unterschiedlichen Meinungen.
Ist ja ohnehin vieles subjektiv und einfach Geschmackssache.

Felgen, es sind in die engere Auswahl die 18" Breytons GTS-R geworden, ansonsten die auch leichten Z-Performance ZP1. Sie sollten leicht und konkav sein. Ich möchte dem doch eher schweren Zetti mit leichten Felgen entgegenwirken...

Ich finde die Breyton traumhaft, fahre die GTS in 19 Zoll auf meinem Coupé. 18 Zoll finde ich optisch ehrlicherweise - gerade auf dem E89 - etwas klein. Aber auch das alles Geschmacksache.
HIER gibt's Fotos von den GTS in 19 Zoll in schwarz auf dem E89 - 18 Zoll finde ich gerade leider nichts - evtl. kann dir da noch jemand helfen. Die Breyton sind in 19 und auf dem E89 auch ab und an in 20 Zoll häufiger anzutreffen ;)

Dankeschön schonmal. Den Fahrwerkthread hab ich schon durchsucht, konnte aber meistens nur was von Schmickler, KW und Bilstein lesen, also die Performance-Fahrwerke welche keine Wünsche offen lassen. Auch nicht den einen prallen Kontostand zu haben :P
Klar, Felgendesign und -größe sind Geschmacksache... da bin ich mir eben auch noch unschlüssig

Dankeschön schonmal. Den Fahrwerkthread hab ich schon durchsucht, konnte aber meistens nur was von Schmickler, KW und Bilstein lesen, also die Performance-Fahrwerke welche keine Wünsche offen lassen. Auch nicht den einen prallen Kontostand zu haben :P
Klar, Felgendesign und -größe sind Geschmacksache... da bin ich mir eben auch noch unschlüssig
Wenn Du Schmickler, KW und Bilstein in einen Topf wirfst, hast Du den Thread vielleicht doch nicht gelesen ... :rolleyes:

Tim

Das Ganze kannst Du schrittweise angehen und die Kosten im Rahmen halten.

Zum Beispiel erst mal nur Stabis und Federn tauschen und professionell das Fahrwerk einstellen lassen.
Dann hast Du etwa 1.000 Euro ausgegeben, der Z liegt tiefer und fährt sich agiler.

Leichtere Räder wirst Du kaum spüren, außer Du kaufst Welche die 5 kg pro Stück weniger wiegen.
Das würde dann schnell mal 1.500 Euro bedeuten.

Lieber non-RFT montieren - nur ca. 700-800 Euro.

Nächste und teure Stufe ist dann das Komplettfahrwerk - wenn Du es dann überhaupt noch brauchst.
Das sind dann schnell noch mal 2.000 Euro ausgegeben.

@markusoh
Immer wieder schick anzusehen... Dein QP! :t Traumhafte Kombi!

@zett4_35i
Guck mal hier, da haste Lesestoff für lange Winterabende! :D
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/

und hier mal ein paar Felgenbeispiele:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-felgensammelthread-felgenübersicht.109742/

Na da bin ich ja beruhigt, dass du genau die gleichen Threads gefunden hast wie ich und die zur Sicherheit noch einmal auflistest :X :roflmao:

Starkes Schuhe, es geht also auch in 18". Schätze die wirken aber größer als die gts-r in gleicher Größe und ich muss zugeben die 7,5" an der Va ist schon sehr schmal, mit den Spurplatten dann drauf ist auch wieder kontraproduktiv :uneasy:

Ich würd die Breyton auf dem E89 auf jeden Fall in 19 Zoll nehmen. Einige User hier fahren die sogar in 20 Zoll - sieht gut aus, ist aber sicherlich fahrdynamisch zumindest strittig ;)
18 Zoll find ich auf dem QP schon etwas klein, auf dem etwas wuchtigeren E89 wird's vermutlich nicht besser. Aber wir gesagt - reine Geschmackssache.

19" Breyten Race GTS in matt gun hätte ich einen Satz mit Conti SportContact 5P zu verkaufen.

Ich muss mich erst noch seelisch und moralisch darauf einstellen das der ZZZZ dieses Jahr (ca. April) gehen muss.

Werde dann umgehend Bilder der vakanten Felgen + dem zugehörigen Fahrzeug - ein 2011er, E89, 23i - online stellen.

Bei ernstem Interesse gerne vorab PM.

Zurück
Oben Unten