Kennzeichenmissbrauch - Was ist möglich?

Benzett

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Fahrzeug, mit nicht ortskundigem Kennzeichen, hält auf einem Parkplatz direkt neben einem anderem Fahrzeug an und wird dabei beobachtet, wie der Fahrer das Kennzeichen fotografiert und wieder weiter fährt. Es war deutlich erkennbar das nur das Kennzeichen fotografiert wurde. Telefon war in der Höhe des Kennzeichens.
Verkehrsverstösse oder sonstige heikle Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern gab es nicht.

Was kann man mit einem fremden Kennzeichen denn so alles anstellen? Mir fehlt da leider etwas die Phantasie.
Die Adresse des Halters wird man wohl rauskriegen können. Also wird man sich wohl einen flammenwerferbestückten Rotweiler zulegen müssen.

Was ist noch möglich? Gibt's eine neue Betrugsmasche?
Weil besonders schön ist das Kennzeichen nicht. Das Auto ist nicht das Schlechteste. ;)

Ob das möglich ist, weiß ich nicht, aber ich spekuliere mal:

Als erstes holt man sich die Halterdaten über den Zentralruf der Versicherer,
danach meldet man einen Schaden, den eben jener Autofahrer (angeblich) angerichtet hat und reicht die Rechnung bei dessen Versicherung ein!

Ob das möglich ist, weiß ich nicht, aber ich spekuliere mal:

Als erstes holt man sich die Halterdaten über den Zentralruf der Versicherer,
danach meldet man einen Schaden, den eben jener Autofahrer (angeblich) angerichtet hat und reicht die Rechnung bei dessen Versicherung ein!

Bringt nichts, da so etwas grundsätzlich eine Kontaktaufnahme mit dem Versicherungsnehmer auslöst und damit der Betrugsversuch aufgedeckt wäre.

Oder es wurde einfach eine interessante Kennzeichen Kombination fotografiert.
Mache ich gelegentlich auch mal.

Auf unserem Firmenparkplatz vergeht fast kein Tag, an dem nicht ein Kolege ne Beule oder einen Kratzer am Auto hat.
Mich selbst hat es auch schon einige male getroffen, der Parkplatz neben mir war da natürlich schon leer!
Je nachdem, was neben mir parkt, mach ich da auch gerne mal ein Bild zur Absicherung.

Die 2 hatten vorher einen unfreundlichen Kontakt, vielleicht sogar Blechschaden?
Und jetzt wurde das Kennzeichen festgehalten.

Mist meine Glaskugel versagt :( ;)

MfG Gerhard

Kein besonderes Kennzeichen am Auto, kein Blechschaden, keine Kratzer, kein Vorfall mit Verkehrsteilnehmern.
Das fotografierte Auto gehört meiner Mutter, daher weiß ich das.

Das Kennzeichen des Fotografen hatte ein kleines PL als Länderkürzel.
Da geht die Vorurteilsschublade bei mir leider auf.

Das Ding mit der Versicherung wär eine Möglichkeit.

Bringt nichts, da so etwas grundsätzlich eine Kontaktaufnahme mit dem Versicherungsnehmer auslöst und damit der Betrugsversuch aufgedeckt wäre.

... ich hatte mal einen unverschuldeten Bagatellunfall mit dem Motorrad in Italien und aufgrund der kleinen Beschädigung auf weitere Maßnahmen gegen den Unfallverursacher verzichtet.
Etwa 8 Monate später erhielt ich von meiner Versicherung die Mitteilung, dass sie einen Schaden in Höhe von 1.500 Euro in Italien beglichen hätten. Offensichtlich hatte der Unfallverursacher wohl seinen Schaden geltend gemacht.
Um das richtigzustellen hätte ich gegen den Verursacher vor einem Italienischen Gericht mit ungewissen Ausgang klagen müssen.

Ist eine wage Unterstellung, aber vielleicht wollte jemand auf die Art und Weise ein gestohlenes Fahrzeug über die Grenze bringen.
Dazu muss das Kennzeichen mit dem Fahrzeugtyp übereinstimmen und nicht gestohlen gemeldet sein.
Also braucht man nur das abfotografierte Kennzeichen anfertigen und an dem gestohlenen Wagen anbringen. Der Rest ist easy.
Das ist ja das Schöne an unseren offenen Grenzen.
Die Welt ist schlecht. :(

Ist eine wage Unterstellung, aber vielleicht wollte jemand auf die Art und Weise ein gestohlenes Fahrzeug über die Grenze bringen.
Dazu muss das Kennzeichen mit dem Fahrzeugtyp übereinstimmen und nicht gestohlen gemeldet sein.
Also braucht man nur das abfotografierte Kennzeichen anfertigen und an dem gestohlenen Wagen anbringen. Der Rest ist easy.
Das ist ja das Schöne an unseren offenen Grenzen.
Die Welt ist schlecht. :(

Nach einem Bericht in der heimischen Zeitung ging mir das auch durch den Kopf - Doublette!
Hier war aber unsere Zulassungsstelle schuld und der rechtmäßige Besitzer bekam seit Jahren Knöllchen.
Der unrechtmäßige Besitzer konnte aber irgendwie nicht ermittelt und gefunden werden.

Zurück
Oben Unten