Fragen über Fragen - Sportsitze Sportgurte Verstrebungen etc

FunkyFlex

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Liebes Forum möchte meinen Innenraum bei Zeiten schteil'n :D

Habe mich auf Recaro Pole Position eingeschossen, da ABE !
Der schön mit der orginalen Sitzheizung gepimt wird .. wozu so ein Sattlerschwager alles gut sein kann xD

So.. nun zum Hirngespinst...

Was benötige ich außer die Sitze?
Diese seitlichen Teile von recaro?

Laufschienen ?
- Orginal von meinen vorhandenen oder gibt's die im recaro Zubehör? ( wenn ja wo kaufen LINK? )

Sitzkonsolen? (LINK)

DESWEITEREN interessiert mich ob jemand 3 oder sogar 4 Punkt Sportgurte im z4 fährt? Schroth / Sparco / Takata oä.
Bilder oder sowas vorhanden? Wenn ja wie befestigen ?

Uuuund...

Gibt es irgendwo irgendwie irgendwelche Verstrebungen für den Innenraum ?
Vllt hat jemand so etwas ähnliches schon mal self-made gebaut?
Gurtstrebe / Käfigartiges Zeugs? ^^
Ist nur Spielerei-Interesse...

Ich bin euch jetzt schon sowas von dankbar.. lasst euch aus..!
& losiii

Gruß der Welpe :D

Die ABE ist aber nur für den E46 gültig, das ist dir bewusst? Weiß ja nicht wie das bei euch so geht mit dem Eintragen, aber in AT defintiv ein Problem :D

Vllt hat jemand so etwas ähnliches schon mal self-made gebaut?
Gurtstrebe / Käfigartiges Zeugs? ^^

Auf TÜV legst du grundsätzlich nicht sooo viel Wert, oder wie darf man das verstehen? %:

Geht alles.. man muss nur wissen wie! :)

Es existiert doch ebenfalls ein Teilegutachten zum Sitz..

Nun klärt mich ruhig weiter auf .. ^^
Danke

Mit den E46 Konsolen geht es per Einzelabnahme. War zumindest bei mir so.
Eine Verstrebung im Roadster für die Gurtbefestigung habe ich noch nicht gefunden. Sonst hätte ich die evtl. auch drin.
Aber mit den Seriengurten geht das auch gut, wenn man das Gurtschloss nach innen in den Sitz führt. Man muss nur beim Einsteigen vorsichtig sein, wenn man sitzt, passt das wunderbar.

Mit den E46 Konsolen geht es per Einzelabnahme. War zumindest bei mir so.
Eine Verstrebung im Roadster für die Gurtbefestigung habe ich noch nicht gefunden. Sonst hätte ich die evtl. auch drin.
Aber mit den Seriengurten geht das auch gut, wenn man das Gurtschloss nach innen in den Sitz führt. Man muss nur beim Einsteigen vorsichtig sein, wenn man sitzt, passt das wunderbar.

Okay - dann kaufe ich mir diese Konsolen für den E46 und den Sitz einfach da drauf schweißen oder kann man ihn da verschrauben? hast du zufällig n LINK zu den passenden Konsolen? das wäre echt genial :)

Wird geschraubt, wenn du da zu schweißen beginnst dürfte dir da eigentlich kein Mensch TÜV geben. Such mal hier im Forum, es gibt schon einen Thread für die Pole Position, bin aber gerade mobil unterwegs und finde ihn nicht.

Hast Du die Suche schon einmal genutzt? Wenn ich mich recht erinnere hat jemand einen 4-Punkt im Z4 verbaut. Man musste aber einiges der Innenausstattung ausbauen damit man einen entsprechenden Punkt für die Befestigung gefunden hat. Das müsste ein Thread von vor 8-10 Jahren gewesen sein. Zu der Zeit als ich mir den ersten Z4 zugelegt hatte.

Je nachdem wie groß du bist empfehle ich dir tiefere Machschnellkonsolen (bitte selbstständig googlen) die Konsole baut tiefer als die originalen Recaro.
Den Sitz schraubst seitlich mit der Konsole fest. Hiermit kannst Kippung, Höhe und Neigung exakt justieren. Geht teilweise auch über unterschiedliche Sitzpolster.

Wichtig: Vor Kauf i.welcher Sitze unbedingt probesitzen!! Ich persönlich war enttäuscht vom Pole Position, deshalb kam eine schmalere Version für mich als Fahrer. Sparco hat ja auch interessante Angebote

Wichtig: Vor Kauf i.welcher Sitze unbedingt probesitzen!! Ich persönlich war enttäuscht vom Pole Position, deshalb kam eine schmalere Version für mich als Fahrer. Sparco hat ja auch interessante Angebote
Kann ich nur ebenfalls empfehlen! Habe auch mit den Pole Positions geliebäugelt und deshalb vergangene Woche bei einem Recaro-Vertriebspartner diese mal Probe gesessen.
Also mir persönlich waren sie im Schulterbereich viel zu eng (Nicht der Größte und breites Kreuz). Hab deshalb sehr nach vorne gebeugt gesessen und zwischen den Schultern kaum Kontakt zum Sitz gehabt... Da sieht man mal wie unterschiedlich es je nach Statur sein kann.

Okay - dann kaufe ich mir diese Konsolen für den E46 und den Sitz einfach da drauf schweißen oder kann man ihn da verschrauben? hast du zufällig n LINK zu den passenden Konsolen? das wäre echt genial :)
Nen Link habe ich leider nicht, aber die allwissende Müllhalde wird da sicher helfen können. Ich habe die Standard-E46 Konsolen drin. Sitze damit auch nicht zu hoch, bin aber auch eher nicht der Riese mit nem guten Meterzweiundsiebzig.
Wird alles geschraubt. Du kannst dann auch verschiedene Positionen einstellen.

Zurück
Oben Unten