Neues Alltagsauto - Nur welches?

dizo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Nachdem ich beruflich nun deutlich mehr mit dem Auto fahren muss, und wenn dann hauptsächlich auf der Autobahn überlege ich im Moment meinen Z4 zu verkaufen. Ich bin letztes Jahr schon nur mehr ungefähr 4000 km gefahren, und das auch nur weil wir einmal im Urlaub fast 1500 km damit unterwegs waren.

Nur rumstehen bringt nix, insbesondere weil mich das Auto (in Österreich) allene um die 3500 Euro im Jahr an Steuern und Versicherung kostet (er ist aber nur etwa 7 Monate im Jahr auch wirklich angemeldet).

Jetzt habe ich auch einen 325D E91 Facelift, mit passender Ausstattung (gr Navi, M-Paket, Leder) und den nutze ich jetzt fast ausschließlich, und der muss (zwecks nur einer Garage) auch das Ganze jahr im Freien stehen.

Deswegen wäre gegebenenfalls eben der Plan den Z4 zu verkaufen, und dann nur den 3er zu nutzen - allerdings fehlt mir beim 3er das gewisse Etwas - er ist mir irgendwie als Alltagsfahrzeug zu "brav" - mir fehlt irgendwas.

Nur was gibts als Alternative? Folgendes ist mir wichtig:

Gewisse Alltagstauglichkeit - d.h ich brauch auch etwas mehr Platz damit ich z.B.: auch mal eine 2 Meter lange Leiste fahren kann, ohne mir einen Transporter auszuleihen.

Gewisser Luxus - d.h es sollte schon eine gewisse Ausstattung vorhanden sein (Leder, großes Navi, Fahrassistenzssysteme)

Nette Spielereien wie z.B.: ein beledertes Amataturenbrett wär super - macht einfach optisch noch viel mehr her - und gibt es leider bei wenigen Klassen.

Budget wären so um die 40 - 50 t€. Gebrauchtwagen natürlich. Motorisierung ist egal, alles ab 250 PS aufwärts.

Was ich mir angesehen und überlegt habe:

Audi A7 - Da wirkt der Innenraum (Qualitätsanmutung) nicht so besonders - viele teile vom A6. Gibts auch nicht mit beledertem Amaturenbrett - Platz wär aber ausreichend vorhanden.

BMW 535D - Gefällt mir optisch sehr gut, ist die absolute Vernunftsentscheidung. Leider auch nicht mit beledertem Amaturenbrett (gibts aber anscheinend mit Individualpaket - allerdings wohl sehr sehr selten) - Vorteil guter Motor, und ich kenne die Marke seit 10 Jahren

BMW 640D Coupe - Gefällt mir optisch gut - toller Motor - allerdings wenig Alltagstauglich (keine Umlegbare Rückbank) - die GT Modelle gefallen mir nicht.

Mercedes Benz CLS (Shooting Brake) - Optisch ein nettes Fahrzeug, allerdings der Innenraum vor dem Facelift nicht unbedingt meines (kleines und alt wirkendes Navi) -> der aktuelle ist zum Teil noch etwas teuer (da erst Ende 2014 erschienen) - nett ist das belederte Amaturenbrett.

Porsche Cayenne 3.0 Diesel (aktuelles Modell ab Bj 2011) - Gefäll mir grundsätzlich sehr gut, hat genug Platz. Auch der Innenraum ist schön (beledertes Amaturenbrett gibts auch :) ) - Was mich etwas stört ist der Motor, immerhin auch vom VW Skandal betroffen. Und die Frage ob man so ein Auto ohne Approved kaufen kann (bei den Benzinern liest man viel von Motorschäden, der Diesel kommt ja aus dem Audi Regal, der sollte ja problemlos sein?)

GIbts noch andere Modell an die ich nicht gedacht habe? In Moment schwanke ich zwischen dem 535D als Vernunftsenscheidung, und dem Porsche Cayenne als die etwas luxuriösere Variante.

In dieser Fahrzeugklasse wäre meine erste Wahl ein 640d xDrive Gran Coupe mit M-Paket. Aber auch das hat im Gegensatz zum 4er GC keine umklappbare Rückbank.
Finde ich zumindest um Welten schöner als den A7 Modell "gestrandeter Wal" :confused:

Von der Belederung des Armaturenbretts musst Du Deine Fahrzeugwahl ja nicht unbedingt abhängig machen. Geht doch auch nachträglich.

Hallo,

optisch ist der 640d eh genial (nur das Gran Coupe mag mir nicht ganz so gefallen) - leider fehlt hier die absolute Alltagsuntauglichkeit - keine Umlegbare Rückbank heißt für mich immer wieder auf ein anderes Auto angewiesen zu sein.

Jetzt habe ich gerade gesehen das es beim 5er sehr wohl das belederte Amaturenbrett gibt, und auch einige Autos reinfallen welche die Ausstattung haben - das wäre durchaus meine 1. Wahl. Total Alltagstauglich, trotzdem optisch sehr schön und auch zu einem guten Preis zu haben.

Generell hier die Frage: Macht es Sinn jetzt zu kaufen wenn das neue Modell demnächst kommt - oder fallen dann die Preis nicht nochmal für die dann "alten" Modell als Gebrauchten?

In unserer Nachbarschaft fährt ein mattgrau folierter F11 5er M-Paket mit schwarzen 20" rum. Sehr feiner Wagen :thumbsup:

Ein neues Modell sollte den Preis normalerweise nochmal etwas drücken. Aber als der F10/11 rauskam war ich auf der Suche nach einem E61 und ich konnte damals keinen wirklichen Abschlag beim Vorgängermodell feststellen.

Wenn dir ein 3er Touring schon zu brav ist, dann werden die üblichen Diesel-Business-Vertreter (oder deren Ableger) wohl kaum mehr Reiz ausstrahlen können. Da wäre doch eher ein Exot etwas, oder?

Mein erster Gedanke war ein VW Golf R Variant. Jetzt mag vielleicht manch einer lachen, aber hier verbindet man wunderbar einen biederen Kombi mit der Power eines Wolfs im Schafspelz. Dazu dürfte es diesen selbst mit Vollausstattung nahezu als Neuwagen (halt Vfw. oder Halbjahreswagen) geben.
(Wahlweise gäbe es hier auch noch den Seat Leon ST Cupra 290.)

Wenn es keine solche Krawallbüchse sein soll, sondern eher etwas ein gediegener Langstreckenbegleiter, dass wäre der Jaguar XF (Sportbrake) eine Überlegung wert. Wenn es dagegen reiner Langstreckenkomfort werden soll, empfiehlt sich der VW Phaeton (wahlweise auch als V8 oder W12).

Wenn es von allem etwas sein soll, dann wäre vielleicht ein Alpina eine Überlegung wert. Leistung haben dort alle ausreichend. Also Touring-Modelle bieten diese auch Platz und man kann wählen zwischen Diesel (D3/D5 Biturbo) und Benziner (B3/B5 Biturbo). Hierbei haben auch einige Fahrzeuge werksseitig bereits ein (Drexler-) Sperrdifferential verbaut. Oder halt als Allrad-SUV namens XD3.

Wenn dir ein 3er Touring schon zu brav ist, dann werden die üblichen Diesel-Business-Vertreter (oder deren Ableger) wohl kaum mehr Reiz ausstrahlen können. Da wäre doch eher ein Exot etwas, oder?

Mein erster Gedanke war ein VW Golf R Variant. Jetzt mag vielleicht manch einer lachen, aber hier verbindet man wunderbar einen biederen Kombi mit der Power eines Wolfs im Schafspelz. Dazu dürfte es diesen selbst mit Vollausstattung nahezu als Neuwagen (halt Vfw. oder Halbjahreswagen) geben.
(Wahlweise gäbe es hier auch noch den Seat Leon ST Cupra 290.)

Wenn es keine solche Krawallbüchse sein soll, sondern eher etwas ein gediegener Langstreckenbegleiter, dass wäre der Jaguar XF (Sportbrake) eine Überlegung wert. Wenn es dagegen reiner Langstreckenkomfort werden soll, empfiehlt sich der VW Phaeton (wahlweise auch als V8 oder W12).

Wenn es von allem etwas sein soll, dann wäre vielleicht ein Alpina eine Überlegung wert. Leistung haben dort alle ausreichend. Also Touring-Modelle bieten diese auch Platz und man kann wählen zwischen Diesel (D3/D5 Biturbo) und Benziner (B3/B5 Biturbo). Hierbei haben auch einige Fahrzeuge werksseitig bereits ein (Drexler-) Sperrdifferential verbaut. Oder halt als Allrad-SUV namens XD3.

40Teur muss man halt erst mal für einen Golf ausgeben wollen.

Ja XF bzw. XE wären auch eine schöne Alternative zu den üblichen Verdächtigen.

40Teur muss man halt erst mal für einen Golf ausgeben wollen.

Sag das mal den ganzen Audi A3- und TT-Fahrern. :X
7.gif

Ja XF bzw. XE wären auch eine schöne Alternative zu den üblichen Verdächtigen.

Wäre zumindest mal etwas anderes.

Ein weiteres Fahrzeug mit Platz, Power und Allrad wäre, bitte nicht hauen, der Opel Insignia OPC (Sports Tourer) 4x4 oder 2,8 V6 Turbo 4x4.

Jetzt aber wirklich
7.gif

Danke für die Tipps - aber um das Geld solls nicht unbedingt ein VW oder ein Seat werden. Der Phaeton hat wohl das gleiche Problem wie der 7er, A8, S-Klasse - keine umlegbare Rückbank -> unpraktisch.

ich tendiere im Moment noch immer am ehesten zum 5er, gefolgt vom Cayenne. Der Cayenne wär wahrscheinlich wertstabiler, oder?

Immerhin tendiere ich dazu, alle meine Fahrzeuge nach spätestens 3 Jahren auszutauschen ;)

Nachdem ich beruflich nun deutlich mehr mit dem Auto fahren muss, und wenn dann hauptsächlich auf der Autobahn überlege ich im Moment meinen Z4 zu verkaufen.....
E89 35i, Autobahn, viele km .... kann es was schöneres geben ? Ich bin die letzten 12 Monate mit meinem 37000km gefahren. :) :-)

@dizo
Ja, den VW Phaeton gibt es tatsächlich auch nur mit optionalen Skisack.

Wenn du die Fahrzeuge tatsächlich intervallmäßig austauschst, wäre der Cayenne wohl tatsächlich noch am attraktivsten. Auch wenn Wertprognosen ohnehin stets spekulativ sind, so waren sie zuletzt relativ wertstabil.
Bei den SUV (wobei es hier eher weniger zutrifft) wäre ggf. noch der Range Rover eine Überlegung wert.

Danke! Der Range gefällt mir leider Innen nicht wirklich, ist aber defintiv in der Preisklasse und hat auch ein beledertes Amaturenbrett.

Wird wohl im Moment die Entscheidung zwischen Cayenne und Fünfer fallen - der Fünfer is eben deutlich vernünftiger, geht auch besser und hat das moderne Entertainmentsystem.

Der Cayenne is eben ein Porsche - und wohl in 3 Jahren auch noch ordentlich was wert.

hmmm...spontan als Idee würden mir Dodge Ram Laramie (hat beledertes Brett),Insignia OPC,Volvo V60 einfallen,haben alle über 300PS,genug Platz und Allrad und sind unter 35k wenig gebraucht oder neu zu haben.Somit dürfte sich der Wertverlust auch in Grenzen halten.Aufregender als ein 325d sind sie auch imo..

Ernsthaft? Ich kenne die meisten Ami Autos (aus 6 USA Urlauben) aber die Verarbeitung ist einfach mies. Für sowas würd ich kein Geld ausgeben, da fühl ich mich auf Dauer nicht wohl ;) - Opel passt nicht wirklich zu mir, der V60 hingegen ist sicher ein schönes Auto - aber auch eher zu unspektakulär. Mir würd ja auch der neue X5 gefallen, allerdings noch etwas teuer.

Ich tendiere weiterhin noch zwischen Cayenne und 535D - wobei der 535D einfach innen viel moderner ist (alleine schon das Navi, da ist bei Porsche leider alles immer ziemlich angestaubt)

Maserati Ghibli Diesel (mit 50k in Österreich aber vermutlich schwierig).

Alternativ den 35i behalten, Anhängerkupplung montieren und einen Hänger besorgen ;)

Für 28-30k € könnte ich mit einem fast neuen Insignia OPC weiterhelfen. Falls Interesse besteht.

Optisch schön - aber sonst kenne ich mich bei den Jeeps zu wenig aus. Ist eher mehr der Exot (und genau das Problem bei sowas ist der Verkauf - sowas bekommst auch nicht mehr einfach los)

Ein Opel kommt nicht in Frage, danke. ;)

Na, die Zeiten sind vorbei. Ich tausche alle 3,5 Jahre. Wertverlust bislang immer so um 11-15 tEuro Brutto bei ca. 18tkm pro Jahr. Jeweils als Neuwagen mit 2o% unter Liste gekauft. 53tEuro für so einen Bock ist echt genial. Darf 3,5 Tonnen ziehen, hat ne Sperre und Untersetzung. Wo gibtś so etwas noch?

Wenn du Wert auf gute Verarbeitung legst wirst du bei den Amis wohl nicht fündig.

Wie sieht es mit Alpina aus? D5/B5 oder meine erste Wahl XD3.

Zurück
Oben Unten