Gelbe Kontrolleuchte an ,Lpg Anlage verbaut ,Kat kaputt ?

Tulipan

Fahrer
Hilfe ,Hilfe ,
Habe seit ca 55t km eine LPG-Gasanlage verbaut ,bis jetzt alles prima.
Letzte Woche ging die gelbe Kontrolleuchte an und ich fuhr zu meinen "Freundlichen" , der hat dann den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ,kein Ergebnis .
Er hat dann die gelbe Kontrolleuchte gelöscht , nur nach einer Probefahrt war sie wieder an.....
Sein Verdacht richtet sich jetzt auf die Gasanlage ,die seiner Meinung nach den Kat zerstört hat. Eine Reperatur die er mit 3000 euro anschlägt .Kann das ?
gruss Peter

Hallo,

Motorkontrollleuchte und "kein Ergebnis" beim Fehlerspeicher auslesen ist sehr seltsam. Wenn die Motorkontrollleuchte angeht ist auch ein Fehler hinterlegt. Vielleicht kommt man nicht gleich zu einem plausiblen Ergebnis, aber ein Fehler ist da.

Wie kommt er denn auf die Idee, dass die Gasanlage den Kat zerstört hat? Einfach, weil er gehört hat, das Gas böse ist und Kats zerstört? Oder konnte er das für deinen Fall begründen?
Und wie bitte kommt er auf Reparaturkosten von 3000 Euro?

Die Infos sind sehr spärlich, um Aussagen treffen zu können...

Grüße,
Pascal

Wenn jetzt noch im Profil der ungefähre Wohnort stehen würde, dann würde sich wohl jemand finden können, der den Fehlerspeicher auch mal ausliest..... Und auch so gleich mal Zeit investiert....
Auch welcher Motor verbaut ist wäre gut zu wissen.

Hallo
ich komme aus Velbert das liegt bei Düsseldorf und der Motor ist ein 3,0Si ,ich glaube er nennt sich auch M54

Ja den Fehlerspeicher mal von jemand unabhängigen auslesen lassen und dann zu Not selber mal etwas suchen.
Fährt der Z4 den seit dem anders sprich schlechter?
Da eine Gasanlage eig ein Fremdkörper für das normale Motorsteuergerät ist, kann es da schonmal zu Fehlern kommen. Kann aus eigener Erfahrung sagen, das es manchmal was bringt mal einige KM nur auf Benzin zu fahren. Oft geht dann der Fehler weg.

Ob die Kats kaputt sind hätte man mit einer simplen AU feststellen können. Aber 3000€ Abzocken und dann mit der Schulter zucken weil das Problem immer noch da ist, ist halt einfacher. Da nichts im Fehlerspeicher steht tippe ich auf LMM und als 2. Möglichkeit auf die Magnetventile Vanos.
P.s. evtl. steht im Fehlerspeicher ja doch was drin, nur es mangelt wie oben bereits geschrieben am können, wissen oder wollen.

Hallo
und Danke für die Antworten , nein er läuft einwandfrei ,die Werkstatt meint ein Ruckeln beim anfahren zu spüren ,das kann ich nicht bestätigen, Habe jetzt nächste Woche wiederum einen Termin mit der Werkstatt .

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die gelbe Leuchte selber zu löschen ? Wenn es die Gasanlage ist und sie muss neu eingestellt werden ,dann leuchtet die Lampe ja immer noch ....

Wie gesagt würde erstmal prüfen, ob der Fehler auf Benzin bleibt, bei mir ist die Lampe danach meistens ausgegangen so kann man eingrenzen woran es liegt ob am Gas oder ein allgemeines Problem vorliegt.
Wenn es dann nur im Gasbetrieb ist direkt zu einem Gas Spezialisten fahren, kann dir bei Bedarf einen guten empfehlen der war bereits im TV und hat bei mir in der Familie bereits mehrere Fahrzeuge perfekt eingestellt.

Wie gesagt würde erstmal prüfen, ob der Fehler auf Benzin bleibt, bei mir ist die Lampe danach meistens ausgegangen so kann man eingrenzen woran es liegt ob am Gas oder ein allgemeines Problem vorliegt.
Wenn es dann nur im Gasbetrieb ist direkt zu einem Gas Spezialisten fahren, kann dir bei Bedarf einen guten empfehlen der war bereits im TV und hat bei mir in der Familie bereits mehrere Fahrzeuge perfekt eingestellt.
Da muss bzw. sollte er aber mindestens 100-200 Kilometer auf Benzin fahren, damit ein Fehler durch falsche Adaptionswerte ausgeschlossen werden kann.

Ich hab meine Gasanlage schon ein paar hundert tausend km drin.

Nach ca. 30.000 km hatte ich die MKL auch mal, hatte mir Sorgen gemacht und auslesen lassen: "Magerlauf auf beiden Zylinderbaenken", da beide Baenke gleichzeitig betroffen waren, kann es nur von der Gasanlage kommen.
Hab's einstellen lassen und gut ist.

Spaeter kam die MKL immer mal wieder brav alle ca. 20.000 bis 50.000 km. Hab sie dann nur noch resettet und es war fuer dieselbe Zeit auch ohne Einstellung Ruhe.
Seitdem kuemmere ich mich nicht mehr um die MKL. Wenn sie an ist, mache ich sie irgendwann mit Inpa selber wieder aus. Wenn ich gerade unterwegs bin, dann rufe ich den ADAC, der macht das auch gern fuer Mitglieder.

Die MKL ging bei mir bisher nie von alleine wieder aus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die gelbe Leuchte selber zu löschen ? Wenn es die Gasanlage ist und sie muss neu eingestellt werden ,dann leuchtet die Lampe ja immer noch ....
Ja, Bmwhat bzw. ICarly. OBD Check von Torque geht auch (viel billiger und zum Löschen der gelben Leuchte voll ausreichend. ) Alles als APP im Store und dann brauchst noch nen ELM327 Bluetooth OBD Adapter und natürlich ein Android Handy.

Anhänge

• 1456255165293.jpg
    1456255165293.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Also bei meinem Gasmobil geht die MKL nach einem(Gemisch zu mager)Aufleuchten,nach dem nächsten Neustart von allein aus.
Wenn der Fehler immer noch vorhanden,geht die MKL nach einer bestimmten Zeit wieder an.
gruß
Karsten

Hallo
als ich gestern die vielen Beiträge gelesen habe reifte mein Entschluss eine Gaswerkstatt aufzusuchen , Besonders empfehlenswert schien Autogas Rankers in Krefeld zu sein . Ich telefonierte heute morgen mit ihm und er signalisierte mir ,das ich gerne heute vorbei kommen könnte ,was ich denn auch tat.
Er hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen ,EOBD Fehler :alle Lambda Sonden Heizung fehler.
Meinte dazu ,das ist eher unwahrscheinlich ,möglich wäre es ,das der Auspuff falsch Luft zieht .
Ich bin mit dieser Diagnose noch mal zu meinem "Freundlichen" hingefahren und habe ihn ganz einfach gefragt ,was er denn nun ausgelesen hat und siehe da , unumwunden erzählte er das gleiche . Die Diagnose hat ergeben Ausfall von vier Lamdasonden Heizungen. Das hat er meiner Frau aber nicht gesagt ,sondern das ihn seine Erfahrung lehrt ,es ist der Kat.
Nächste Woche habe ich einen neuer Werkstattermin .

Erstmal den Fehler loeschen und weiterfahren.

Erst wenn er wieder auftritt, dann weitere Ueberlegungen anstellen.

Mir ist es nicht erklaerlich wie defekte Kats Lambdasondenfehler der Vor-Kat-Sonden erzeugen koennte.
Und auch Heizungsfehler sind mir durch Kat-Defekte unerklaerlich.

Auch das gleichzeitige Auftreten von demselben Fehler an allen vier Lambdasonden halte ich fuer aeusserst ungewoehlich und die Erfahrugnswerte dazu duerften gegen Null tendieren.

Falschluft wuerde ich ebenfalls ausschliessen, denn die beiden Abgaskruemmer sind recht autark und sie gehen ganz bestimmt nicht gleichzeitig kaputt.

Manche Umruester klemmen auch die Lambdasonden an das Gas-Steuergeraet an. Ich bin hier leider nicht mehr auf dem Stand der Technik, bei mir sind die Lambdasonden nicht angeklemmt.

Schau mal bei Dir in den Motorraum, wie die Verkabelung vorgenommen wurde. Die Vor-Kat-Lambdasonden sind gut sichtbar, die Kabelwege gut nachvollziehbar. Sieht da etwas "komisch" aus?

... nichts desto trotz wuerde ich es auf einen einmaligen elektronischen Schluckauf schieben und weiter beobachten (oder ich hab was ueberlesen - da wird mich das Forum schon drauf hinweisen ...).

Meine MKL leuchtet auch einmal im Jahr bei meinem LPG Fahrzeug. Jedes Mal Lambdasondenfehler Heizung etc. ich lösch es immer und gut is. Interessiert mich erst wenn der TÜV meint es is keine Chance mehr auf ein bestehen der AU. :) Lösche den Fehlerspeicher immer vorm Besuch beim TÜV.
Aber auf den Kat zu schieben halt ich für ne Abzocke. Versuchte bei mir auch mal ne Werkstatt... Hab dann die Werkstatt gewechselt und oh wie ein Wunder, doch alles i.O... Abzocke^3...

Der Freundliche hat die MKL ausgemacht ,doch bei der darauf folgenden Probefahrt ging sie wieder an .

Moin Moin
Die Sondenheizung kann schon mal kaputt gehen.
Kann man aber durchmessen welche es ist,habe aber nicht die Werte zur Hand.

Die Werkstatt müste es aber können.

gruß
Karsten

Hi
und ja die Sondenheizung kann mal kaputt gehen ,aber alle vier auf ein mal ? Eher unwarscheinlich ,sind die Sonden eigentlich mit einer Sicherung versehen ? Ich habe mal den normalen Sicherrungskasten durch gesehen ,da ist nichts mit Samdasondensicherung.

Nein, da gibt es keine gesonderte Sicherung.

Schau doch mal bei Google nach "BMW WDS" und wuehl Dich dann zur Belegung der Motorsteuergeraet-Stecker durch. Ich vermute, Du wirst dort die Lambdasondenanschluesse finden und eventuell auch die Heizungen gesondert ausgewiesen.
Da kannste dann durchmessen.

Und ebenso schauen, wie dein Gassteuergeraet angeschlossen ist, das koennt im ausgeschalteten Zustand die Heizungsversrgung unterbrechen, wenn die da angeklemmt sind.

Das Gassteuergerät ist dann aber schon seit ca drei jahren angeschlossen ,kann das denn sein das es erst jetzt Ärger macht?
Hm und durchmessen ? Oh weh ,Elektriktrik ist nicht unbedingt meine Stärke. Eine durchgebrannte Sicherung ,wenn da eine ist ,ok die würde ich wohl noch erkennen .Na ja und BMW WDS da hat Firefox genau so wie der Internet Exporer Probleme ,ständig kommt ein Hinweis das irgendwas blockiert wurde.
Gruss Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten