Gelbe Kontrolleuchte an ,Lpg Anlage verbaut ,Kat kaputt ?

Hallo
es gibt ein Update. Heute war das Auto beim Freundlichen ,es stand bei ihm den ganzen Tag .
Dann rief er mich an und teilte mir mit ,alle vier Lambdasonden sind defekt . Seiner Meinung nach muss die Gasanlage eingestellt werden .
Er vermutet ,das sie zu heiss arbeitet und das es im Moment keinen sinn macht ,die Sonden zu erneuern ,weil sie gefahr laufen wieder durch zu brennen.
Ich habe die Gasanlage vor drei Jahren bei Eko Gas in Düsseldorf einbauen lassen und hab von denen keine gute Meinung ,aber das ist eine andere Geschichte .
Ich werde wohl oder übel jetzt Kontakt zu einem Gasmann aufnehmen und ihn fragen was er davon hält.

Er hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen ,EOBD Fehler :alle Lambda Sonden Heizung fehler.

Das Gassteuergerät ist dann aber schon seit ca drei jahren angeschlossen ,kann das denn sein das es erst jetzt Ärger macht?
Erstmal muss ueberhaupt geklaert werden wie die Sonden angeschlossen sind und ob ueberhaupt.

Hallo
es gibt ein Update. Heute war das Auto beim Freundlichen ,es stand bei ihm den ganzen Tag .
Dann rief er mich an und teilte mir mit ,alle vier Lambdasonden sind defekt .
Dass das im Fehlerspeicher steht, war schon vorher klar. Die Frage ist doch viel mehr wie der Eintrag dort rein kommt.

Sind wirklich alle vier Lambdasondenheizungen gleichzeitig ausgefallen?

Das muss jemand pruefen, der nicht nur den Fehlerspeicher ausliest.

Seiner Meinung nach muss die Gasanlage eingestellt werden .
Richtig, aber das hast Du ja schon aus dem Forum gewusst.

Er vermutet ,das sie zu heiss arbeitet und das es im Moment keinen sinn macht ,die Sonden zu erneuern ,weil sie gefahr laufen wieder durch zu brennen.
Was fuer ein Vollhonk.

Wenn die tatsaechlich defekt sind, dann gehoeren die auch getauscht. Und die brennen sicher nicht durch, wenn der Motor nur im Benzinbetrieb betrieben wird.

Eine Einstellung der Gasanlage mit defekten Lambdasonden wird (logsicherweise) niemand machen, weil's gar nicht geht.

Und wenn es doch geht, dann sind die Lambdasonden nicht defekt, sondern liefern ihre Werte wie sie sollen.

Ich werde wohl oder übel jetzt Kontakt zu einem Gasmann aufnehmen und ihn fragen was er davon hält.
Er wird Dir sagen, dass er mit defekten Lambdasonden nichts einstellen wird.

Was wuerde ich tun?
... mir jemanden suchen, der in der Lage ist die Lambdasondenheizung zu pruefen.

ok die Fakten
Z4 Bj 2006
Motor N52 3,0si
Gasanlage Prins
zu seiner Entschuldigung muss ich hinzufügen ,das er selber sagt ,das er von Gasanlagen keine Ahnung hat

So, nun schau ich mal selber ins WDS.

Sicherung F04 muss i.O. sein, 30 Ampere, da haengt aber noch diverses anderes Zeug dran ... aber schau einfach mal nach.

Die Lambdasonden haben Anschlusskabel mit vier Adern:
orange: Heizungs +
weiss/blau: Heizungs -
gelb: SignalLeitung
schwarz/blau: SignalLeitung

Die kommen am Motorsteuergeraet an.

Aber ohne das WDS zum Laufen zu bekommen wirste da kaum Spass dran haben.

(siehe dann Drive, Motor Electrics, Exhaust)

Unter dem Motor ist noch eine Steckverbindung der Lambdasonden zum Motorkabelbaum - kannst also auch direkt den Durchgang messen um auszuschliessen, dass das Gassteuergeraet dazwischen funkt.

Wenn Du dort den Stecker abziehst, dann musst Du Durchgang zwischen Pin 1 und Pin 2 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Frank
Danke dir für deine Hilfe ,aber das ist mir dann doch etwas zu schwierig ,leider nicht mein Gebiet .
Ich muss mir jemanden suchen ,der sich mit so etwas auskennt . Das ist das Problem bei den Gasumbauten ,wenn es nicht funktioniert sagt der BMW Händler ,das liegt an der Gasanlage und der Gasmann wiederum ,es liegt am Fahrzeug , dazwischen ist dann der Kunde ,der von Pontius nach Pilatus rennt ..:g
Wo finde ich denn beispielsweise die Sicherung FO4?
Bitte entschuldige meine Unkenntnis .

Sorry Frank
Danke dir für deine Hilfe ,aber das ist mir dann doch etwas zu schwierig ,leider nicht mein Gebiet .
Ich muss mir jemanden suchen ,der sich mit so etwas auskennt . Das ist das Problem bei den Gasumbauten ,wenn es nicht funktioniert sagt der BMW Händler ,das liegt an der Gasanlage und der Gasmann wiederum ,es liegt am Fahrzeug , dazwischen ist dann der Kunde ,der von Pontius nach Pilatus rennt ..:g
Wo finde ich denn beispielsweise die Sicherung FO4?
Bitte entschuldige meine Unkenntnis .
Wo kommst du denn her? Evtl. hat ja hier einer einen guten Tipp bzgl. einer kompetenten Werkstatt in der Nähe. :)

mal ein anderer Ansatzpunkt - war bei meinem Nicht GAS betriebenen Z4 so - kontrollier mal den Gummi vom Luftfilterkasten zum Motorblock hin (auch die kleineren Abzweigungen) - der Gummi wird gerne spröde und saugt Falschluft an, was ebenfalls zur gelben Kontrollleuchte führt... Hatten uns damals nen Wolf gesucht... Kleine Ursache, große Wirkung :D

Musst aber richtig penibel schauen, auch den Gummi etwas kneten - mein riss war von oben kaum sichtbar...

Gruß David

mal ein anderer Ansatzpunkt - war bei meinem Nicht GAS betriebenen Z4 so - kontrollier mal den Gummi vom Luftfilterkasten zum Motorblock hin (auch die kleineren Abzweigungen) - der Gummi wird gerne spröde und saugt Falschluft an, was ebenfalls zur gelben Kontrollleuchte führt... Hatten uns damals nen Wolf gesucht... Kleine Ursache, große Wirkung :D

Musst aber richtig penibel schauen, auch den Gummi etwas kneten - mein riss war von oben kaum sichtbar...

Gruß David

Du meinst den Faltenbalg?
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/unruhiger-motorlauf-im-standgas-e85-3-0i-bj-2003-lösung-faltenbalg.110887/

Gibts den bei seinem Motor ?
Ich denke nicht

.

der von Pontius nach Pilatus rennt ..:g

Hihi, sehr passender Smiley :D

Ok, ganz ohne Ahnung wird das wiederum schwer, denn so eine Tiefendiagnose kostet ganz schnell ganz viel Geld.

Hier sollte Die aber auch eine freie Werkstatt helfen, die sich etwas pfiffiger anstellt.

Ansonsten kannst Du auch hier mal anrufen: http://www.nagelbifuel.wg.vu/ Armin Nagel hat schon viele Spezialfaelle wunderbar beheben koennen. Der laesst sich nicht nur auf die Finger schauen, sondern da darfste gleich mit raetseln und tuefteln ... hat Spass gemacht als wir meine Gasanlage mal eben an einem Abend umverdrahtet hatten. Ich war einige Jahre vorher bei EkoGas in Leipzig zur Umruestung und die Voegel haben es sich ganz schoen einfach gemacht und gleichzeitig arg umstaendlich. Drehzahl nicht angeklemmt, Zuendungsplus falsch abgegriffen und weitere Kleinigkeiten.

... es muss keine Gaswerkstatt sein, da herausgefunden werden muss "ob" die vier Lambdasondenheizungen tatsaechlich defekt sind oder ob nach einem anderen Fehler gesucht werden muss.

Hallo Peter,

Eine MKL in Kombination mit einer LPG Anlage hat oftmals nichts zu bedeuten. Meistens tauchen Fehler bei der Gemischaufbereitung oder durch kurzzeitige abweichende Kat-Werte auf.
Ich komme aus MG und könnte deinen Z4 auslesen und mit Bexprins deine Gasanlage überprüfen.
Gruß
Pascal

Hallo Peter,

Eine MKL in Kombination mit einer LPG Anlage hat oftmals nichts zu bedeuten. Meistens tauchen Fehler bei der Gemischaufbereitung oder durch kurzzeitige abweichende Kat-Werte auf.
Ich komme aus MG und könnte deinen Z4 auslesen und mit Bexprins deine Gasanlage überprüfen.
Gruß
Pascal
Hallo,
naja die MKL hat meist schon etwas zu bedeuten, auch im Gasbetrieb - z.b. wie du ja sagst, Probleme bei der Gemischaufbereitung/Abweichung von Lambda Werten. Wenn die MKL deshalb angeht, liegen die Werte außerhalb des Regelbereichs und man fährt mit einem zu fetten oder zu mageren Gemisch, was dem Motor auf Dauer Schaden kann (z.B. eben defekte Lambdasonden oder Kats wegen höherer Temperatur bei magerem Gemisch).

Grüße,
Pascal

Hallo,
naja die MKL hat meist schon etwas zu bedeuten, auch im Gasbetrieb - z.b. wie du ja sagst, Probleme bei der Gemischaufbereitung/Abweichung von Lambda Werten. Wenn die MKL deshalb angeht, liegen die Werte außerhalb des Regelbereichs und man fährt mit einem zu fetten oder zu mageren Gemisch, was dem Motor auf Dauer Schaden kann (z.B. eben defekte Lambdasonden oder Kats wegen höherer Temperatur bei magerem Gemisch).

Grüße,
Pascal

Bei einem Fehler der nicht sporadisch ist, gebe ich dir Recht. Da allerdings bei den LPG Umrüstungen diese Fehler nur kurzfristig (einige Sekunden) und oftmals unter Teillast auftreten, ist diesen keine Relevanz zu zurechnen. Meistens hängt es mit den Regelkreisen der LPG-Anlage zusammen.
Schau mal nach ob von deinem LPG Steuergerät 2 orange Kabel abgehen-> diese können (müssen aber nicht) an den Lambda-Sonden zur Überwachung angeschloßen sein. Die Prins läuft auch ohne Lambda-Signal. Viele Umrüster greifen das Drehzahlsignal an einer Zündspule ab. Dabei kommt es zu Spannungsspitzen die dem LPG-Steuererät eine Drehzahlspitze vortäuschen. Dadurch kommt es zu Mikro-Einspritzungen, die zu solch einer MKL führen können.
Gruß
Pascal

Moin Moin

Er schrieb doch das die MKL auch im Bezinbetrieb ,nach dem löschen der Selbigen, wieder kam.

Lasst doch erst mal die LPG-Anlage außen vor.

Fahr in eine Werkstatt welche die Sonden durchmessen kann und nicht nur mit Diagnosegerät.
Das Diagnosegerät sagt dir nur aufgrund einiger Parameter diesen Fehler.

Die Heizung kann auch mit einem Ohmmeter geprüft werden,ich habe leider nicht die Daten zur Hand.

gruß
Karsten

Vielen Dank für die zahlreichen antworten und Vorschläge .
Heute habe ich meinen Zett in eine Werkstatt gegeben. Sie wollen als erste mal die Lambdasonden checken, morgen weiß ich mehr.
Mit freundlichem Gruß Peter

kurzer Hinweis: nahezu alle Werkstätten, die ich besucht habe, haben alle immer das selbst gesagt:
"Das liegt an der LPG-Anlage"
danach hat sich rausgestellt:
- am Grundmodul wurde der Stecker nicht richtig befestigt, als der Filter gewechselt wurde
- DISA-Einheit defekt

Der Freundliche schiebt gerne mal auf die verteufelten LPG-Anlagen, ohne sich überhaupt den Fehler genauer anzuschauen...

Gruß Wensi

Hallo liebe Zettgemeinde,
es könnte sein ,das die Ursache gefunden wurde. Erst mal vielen Dank an Frank . Sein Hinweiss, sich mal die Schaltpläne anzusehen ,war schon der richtige Weg.
Wie dem auch sei ,die Werkstatt die ich aufgesucht habe ,ist wohl so vorgegangen und es kann sein das die gelbe Lampe History ist.
Jedenfalls hat man mir erzählt ,das die Lambdasonden von einer Stromquelle gespeist werden ,allerdings teilen sie sich die nicht alleine!
Es hängt auch noch ein sogenannter Ölabscheider dran(Wusste gar nicht ,das mein Auto so etwas hat&: ) und der hat scheinbar einen Kurzschluss gehabt ,was wiederum die Lambdas lahm legte.
Ich hab heute alles am Telefon erfahren und 100% Sicher bin ich mir erst, wenn ich es sehe,doch das oben genannte hört sich schlüssig an .
Was mich wundert ,mein Auto war zweimal beim Freundlichen ,beim ersten mal sollte es evtl. der Kat sein. Beim Zweiten Mal war man sich sicher das es die Lambdas sind aber sich nicht traut sie zu wechseln, weil ja die böse Gasanlage sie wieder zerstört . Warum baut BMW so wunderbare Autos und hat dann so schreckliche Techniker?:(

Zurück
Oben Unten