Eines der ersten MCP's ist unser Schmuckstück:
M Coupé CM 91 Z3 3.2 S50
Produktionsdatum 19.05.1998, EZ 30.06.1998 Listenpreis 108.030 DM
1. Vorbesitzer BMW AG, von dort an die Niederlassung München in 06.1999, stillgelegt von 07.bis 11.1999
2. Vorbesitzer hat ihn 11.1999 bei der Niederlassung München mit rund 8 tkm und 2 Jahren Garantie für über 80 TDM finanziert gekauft.
Wir haben ihn am 04.08.2000 gekauft mit 17.200 km für 65.000 DM.
Ausstattung ab Werk:
Farbe 335 M Estorilblau Metallic
Polster Q6ES Leder Reptil/Estorilblau
S260A Seitenairbags
S403A Glasdach, elektrisch
S413A Gepäckraumtrennnetz
S428A Warndreieck
S441A Raucherpaket
S510A Leuchweitenregeleung
S530A Klimanalage
S658A Radio BMW Business CD RDS
S676A Hifi Lautsprecher
S801A Deutschland Ausführung
S818A Batteriehauptschalter
S863A Europa Händlerverzeichnis
(So kurz war mal die Liste der Sonderausstattung? Wenn ich da an unseren E61 denke.....)
Zusatzausstattung bei Kauf: Winterreifen auf original M-Alufelgen (Mischbereifung), neue Sommerreifen auf BBS 18" RKII 225/255, Skiträger Original (!), BMW Gebrauchtgarantie Europlus bis 11.2001
Meine Holde und ich haben ab der Neuvorstellung von dem Coupé geträumt und es auch ein WE zur Probe gehabt, gegen den 6-stelliger Kaufpreis für einen Neuen standen sowohl die Vernunft als auch die Möglichkeiten.

Das der Kauf dann doch so bald möglich wurde lag nur an dem raschen Einbruch der Gebrauchtpreise:
Kaufpreis gebraucht 65.000 DM glatt - ich habe gerade meine alten Unterlagen dazu durchgesehen - sehr Emotional, es war und ist für mich die Erfüllung eines Traumes. Unsere zwei damaligen Autos hatten wir verkauft, um das Geld zusammen zu kriegen.

Die beim Kauf wohl nicht sehr realistische Verhandlungsbasis war - soweit ich mich erinnere - 72.000 DM, der private Verkäufer hatte ihn erst 11.1999 bei der Niederlassung München gekauft und bei der BMW Bank finanziert.
Der Verkäufer tat mir damals fast leid: Heirat, Hausbau, Kinder und Autos, da sprach wohl irgendwann die Vernunft für den Verkauf - des einen Leid ist des anderen Freud!

Gesucht hatten wir übrigens in erster Linie nach einem Gelben mit schwarz/gelbem Leder und Harman/Kardon - war als Gebrauchtfahrzeug nicht zu bekommen.
Später war mir dann anhand der Produktionszahlen auch klar, warum nicht. Estoril war auch der Vorführwagen gewesen, gefiel uns auch gut.
Das Fahrzeug ist unfallfrei und hat bis heute selbstredend eine lückenlose Historie. Original ein Poolfahrzeug der BMW AG (Pressefahrzeug), war der wegen jeder Kleinigkeit wie knarzende Sitze in der Niederlassung München.
Die Reaktionen in unserem Bekanntenkreis auf den Kauf waren übrigens damals überwiegend ablehnend. Bis hin zu "der hässlichste BMW, der je gebaut wurde" - polarisierend sagt man wohl dazu?

Zwischenzeitlich ist das mehrheitlich oder besser fast vollständig in Zustimmung umgeschlagen, was ich immer noch sehr interessant finde.
Nomen est Omen: Unsere erste große (Urlaubs-)Fahrt damit ging 2001 quer durch Spanien und Portugal zum Autodromo do Estoril in der Nähe von Lissabon.
Nachrüstung im Laufe der Jahre (nicht chronologisch):
Erhöhung der V-Max mit TÜV
Tempomat
Leather Z Mittelkonsole
Fahrwerk, nur wenig tiefer, Bilstein
Becker Navi, Subwoofer
Edelstahlauspuffanlage Scorpion/Acrapovic
Schnitzer Frontflipper
Schnitzer Pedalauflagen und Fußstütze, Fussmatten blau gekettelt
Komplette Lackierung, dabei Heckspoiler und Türgriffmulden in Wagenfarbe, Kotflügel hi. gebördelt, transparente Steinschlag-Schutzfolie Kotflügel hi.
Maßanfertigung von Distanzen, Bereifung mittlerweile 235/265
Die rechte Türe war verbeult und wurde ausgetauscht, ein Wildschaden hat fast den ganzen Kunststoff an der Front zerstört - laut Gutachten trotzdem "unfallfrei".
Die Laufleistung heute beträgt angesichts des Spassfaktors geringe 97tkm. Bis 2003 tatsächlich unser einziger Privatwagen, es gab allerdings immer einen Geschäftswagen. Mittlerweile reines Saisonfahrzeug.
Ich freue mich auf den April, dann wird er wieder geweckt.
Michael, in Erinnerungen schwelgend