Reifen für die neue Saison ps2-ps4?

is-basti

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
hallo

Da ich im Fruehjahr auf gleichbereifung in 18" umsteige möchte ich mich nun auf die Reifensuche machen.

Im Forum habe ich schon viel herumgelesen und bin durch ein paar gute Beiträge auf den Michelin ps2 gekommen.
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/...rd&Label=E-A-70-2&details=Ordern&typ=R-112578

Nun ist mir der neu entwickelte ps4 aufgefallen, der ein bisschen günstiger wäre.
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/...rd&Label=C-A-71-2&details=Ordern&typ=R-300282

Nun die Frage, zahlt es sich aus mehr zu investieren und den "alten" zu nehmen?

Braucht der z die xl Kennung?

Wie meinst du das es die nicht gibt, in den beiden Links oben sind sie mit XL angepriesen.

Oki, werd ich machen, weißt du ein Gewicht von denen?

Wird der PS2 überhaupt noch produziert? Zumindest in der M-Dimension schon länger nicht mehr. Daher kann es sein, dass die als neu angebotenen Reifen schon mehrere Jahre lagern.

Achaja habe ganz vergessen meine Dimension aufzuschreiben.
Ich möchte rund herum mit 225/40r18 fahren.

Und der Michelin PSS dagegen:

wir haben Ihre Anfrage vom 28.05.2015 erhalten und bearbeiten diese unter dem Zeichen XXX

Die von Ihnen angrfagten Reifendimensionen im Profil Pilot Super Sport haben folgende Gewichte:

235/35 R 19 = 10,22 kg

265/30 R19 = 11,27 kg

Wir stehen Ihnen zur Beantwortung Ihrer Frage gerne zur Verfügung.

[emoji38]
Ok, er sollte gut grip haben, Geräusche sind egal nur bei """" sollte er auch noch bisschen halten, da der z ja als Daily betrieben wird.

Hatte vorher den dunlop Sport maxx rt drauf, der is aber mittlerweile 3 Jahre alt und wird hart.

Hab mir noch ein paar Berichte zu dem ad08 angesehen, der soll ja ziemlich gut gehen. Ist die Frage ob er die 171€ wert ist.

Und schon sind wir wieder bei der Diskussion um die Tragfähigkeit. Die XL sind die Verstärkte Ausführung für eine höhere Traglast. Y95. Die braucht auf nem Z keine Sau aber die Y91 sind zur Zeit nur mit der N4 Porsche Kennung zu bekommen. Da der Gewebeaufbau und die verschiedenen !!! Gummimischungen entlang der Lauffläche direkt auf die Porsche Buden abgestimmt ist kann ich mir vorstellen, dass das keine so gute Idee ist. ( Ein Blick von hinten auf nen Porsche und ein Blick von hinten auf einen BMW sollten reichen um zu Verstehen, dass hier ganz andere Achswerte gefahren werden.) Laut Michelin ist es von den Fahreigenschaften sonst aber völlig Wurscht ob 91 oder 95, da das am Ende über den Luftdruck eingestellt wird und da bleibt dann eben nur noch der Y95 XL verfügbar.

OK.... Google und Wiki...

Achslast Z4 3.0i maximal VA HA 790 860

Lastindex 88: 560 Kilo

W steht für 270

Höchstgeschwindigkeit inkl. Tolleranz: 259

Bei 260 Sachen hat ein W-Reifen noch 90% Tragfähigkeit...

Rechnung:
560 x 2 x 0,9 = 1008 Kilo bei 260 Km/h

Ergo: 88W passt.

Alle Angaben natürlich ohne :rifle:

Mein Reifenhändler hat mit seinem Tüvprüfer wegen der gleichen Problematik bei meinen neuen Reifen (RE070) gesprochen. Er war sich auch nicht sicher.
Fazit: Die Rechnung von @Cheffe123 ist korrekt.
Eine Eintragung, Bescheinigung oder ähnliches ist nicht notwendig.

Aber wenn wir jetzt so in Richtung Semis gehen, dann könnte man auch noch einen Blick auf den Federal 595rs-r oder die nangkang ns-2r werfen.

Den Federal fährt ein guter Grund von mir auf dem E30 und er ist sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben Unten