ATE Bremsscheibe

Peppo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich möchte neue Bremsscheiben für die VA kaufen für meinen 30i.
Ich lese immer wieder von 2teiligen Bremsscheiben.
Aus welchen 2 Teilen besteht die Bremsscheibe? habe bis jetzt nur einteilige gesehen?

bei kfzteile24 kostet eine Scheibe momentan ca 125 Euro
mister-auto verlangt 97 Euro für 2 Scheiben (zumindest steht das so in der Anzeige)

Wo ist der Haken?

Bei zweiteiligen Bremsscheiben besteht der Topf, also der Teil, der auf der Radnabe sitzt, aus Alu und der Reibring, das ist der Teil, auf den die Beläge drücken, aus Stahl.
Beide teile sind mit Bolzen oder Nieten verbunden.
Dadurch wird an der Bremse einiges an Gewicht gespart.
Allerdings wird das meist erst bei großen Scheiben gemach.
Zweiteilige werden meiner Meinung nach erst beim 35/35is verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: da war jemand schneller :rolleyes:

1 teilige bestehen aus einem Guss, bei 2 teiligen ist der äußere Kranz (die eigentliche Bremsfläche) an den mittleren (Topf auf der Nabe) angeschraubt/genietet. 2-teilige sind meist teurer, da Tuningteile zur Gewichtseinsparung.

Hab ich dann die falsche gefunden?
Ich finde nur eine von ste gür VA und die ist zweiteilig

Wenn du bei Bremsen auf den Preis schaust, dann nimm ATE. Alles darunter würd ich nicht nehmen bei einem Sportwagen . Nur Erstausrüsterqualität.

Jurid ist ebenso Erstausrüster von BMW, also auch eine gute Alternative.
Wir haben am 3.0si eines Freundes vor 3 Wochen VA/HA komplett mit Keramikbelägen und neuen Scheiben von ATE gemacht, wie gewohnt gute Qualität, sehr empfehlenswert !
War zwar ein E86, dennoch ein Z4! :-P

Wenn du bei Bremsen auf den Preis schaust, dann nimm ATE. Alles darunter würd ich nicht nehmen bei einem Sportwagen . Nur Erstausrüsterqualität.

ATE ist nicht Bremsen Erstausrüster! Scheiben macht BMW selbst und Beläge kommen von Jurid...

ATE liefert nur die Sättel und Hydraulik.

Firma Winter und SHW macht auch Bremsscheiben und Compoundbremsscheiben für BMW.Werden direkt in Orginal Kartons von BMW verpackt.

Was heißt nicht billiger als ATE. Bei diversen KFZ Teile Portalen finde ich für die VA nur die ATE, alternativ gibts noch die original BMW. Die liegt preislich 1 Euro teurer...
Ich dachte ATE sei ein Erstausrüster.
Welche Hersteller gibt es nun wirklich für die VA? nur ATE oder original?

edit: die Zimmermann COAT Z hätte ich noch gefunden und die Textar 92269725

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenkt dass ATE selbst keine Bremsbeläge herstellt. Ich empfehle inzwischen aus mehrfacher eigener Erfahrung Textar. Bei den Scheiben ist ATE sehr gut, keine Frage, bei den Belägen ist mir gleichbleibende Qualität wichtig und ATE kauft einfach bei verschiedenen (renomierten) Herstellern zu u.a. bei Textar, dann kann ich auch gleich dort kaufen... .

Gruß
Sven

Bitte bedenkt dass ATE selbst keine Bremsbeläge herstellt. Ich empfehle inzwischen aus mehrfacher eigener Erfahrung Textar. Bei den Scheiben ist ATE sehr gut, keine Frage, bei den Belägen ist mir gleichbleibende Qualität wichtig und ATE kauft einfach bei verschiedenen (renomierten) Herstellern zu u.a. bei Textar, dann kann ich auch gleich dort kaufen... .

Gruß
Sven
Aus verlässlicher Quelle kann ich noch ergänzen das die ATE Scheiben von Zimmermann produziert werden ;)

Das kann schon sein , aber ATE produziert auch unter der Firma Eurac in Lemgo und in Tschechien.Teilweise werden aber auch Bosch Bremsscheiben einfach in andere Kartons
verpackt.Mercedes fertigt soviel ich weiss auch nicht mehr selbst.

Wenn man das alles so liest könnte man meinen es wäre egal was man kauft??
Gibts hier nun irgendwelche empfehlungen?
Auch gleich bzgl der passenden klötze?

Wenn du die "beste" Qualität bei den Scheiben möchtest, musst du BMW kaufen. Hat natürlich seinen Preis. Ansonsten empfehle ich bei Scheiben meist Brembo, ist ja quasi der Bremsen Hersteller (obwohl ich auch nicht weiß ob die ihre 0815 Scheiben selbst machen).

Bei den Belägen kannst du Jurid nehmen, Textar oder auch Ferodo (die sind ein riesen Erstausrüster mit top Qualität)

Wenn du die "beste" Qualität bei den Scheiben möchtest, musst du BMW kaufen. Hat natürlich seinen Preis. Ansonsten empfehle ich bei Scheiben meist Brembo, ist ja quasi der Bremsen Hersteller (obwohl ich auch nicht weiß ob die ihre 0815 Scheiben selbst machen).

Bei den Belägen kannst du Jurid nehmen, Textar oder auch Ferodo (die sind ein riesen Erstausrüster mit top Qualität)
Von brembo finde ich leider überhaupt nichts an Scheiben, nur klötze.

Original BMW will ich eigtl nicht, egal was die kosten. Hab mut der bmw Qualität in letzter zeit eher negative Erfahrungen gemacht

Original BMW will ich eigtl nicht, egal was die kosten. Hab mut der bmw Qualität in letzter zeit eher negative Erfahrungen gemacht
Die Bremsscheiben von BMW sind definitiv sehr gut, ob man das braucht ist was anderes. Ich würde Textar oder ATE kaufen bei den Scheiben und Textar bei den Belägen.

Gruß
Sven

Zurück
Oben Unten