Daueraufreger: Müll auf den Straßen - was tun?

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber mich regt das eigentlich täglich auf. Ich geh vor die Tür und seh Müll in den Büschen, fahr Auto und seh Müll an den Straßenrändern, vor allem auf Autobahnen. Jetzt im Winter wo es kahl ist fällt das umso mehr auf aber das ist doch abartig geworden oder?

Mich deprimiert das...ist sowas von unnötig.

Ein Vorwurf geht an die Reinigungsbemühungen, die sind wohl zurückgefahren worden.

Der größere Vorwurf geht aber an die Verschmutzer. Hab schon mehrfach aus Autofenstern Müll rausfliegen sehen und was sich da inzwischen an "ToGo" Müll ansammelt verschandelt in meinen Augen alles.

Wann sind wir endlich so weit das gesellschaftlich zu ächten und massiv zu bestrafen? Nicht 20€...lachhaft. 1 Monat Reinigungsdienst ist da angesagt! Ich weiß nicht ob man mit was anderem als Strafen ala Singapur dem noch beikommt.

Ich find´s zum kotzen....was meint ihr?

Oh doch, leider... Wenn man mal in die Nähe von so manchem FastFood-Lokal kommt steigt der Verschmutzungsgrad. Ich könnte da jedesmal kotzen bei den Drecksäuen!
Genau das wollte ich auch "bemerken": rund um die einschlägigen Fastfood-Anbieter - Umkreis bis 10KM (dann hat man wohl unterwegs alles vertilgt) - siehts auch bei uns verdreckt aus ....

Ich sehe fast täglich irgendwelche Asis die kurz nach dem Besuch beim örtlichen Mc Donalds ihren Müll aus dem Autofenster werfen.
Dementsprechend sieht es an den Straßenrand und der Autobahnauffahrt auch aus, und das obwohl regelmäßig gereinigt wird.
Man sollte denen mal den ganzen Müll mal in ihre Karre stopfen.

Genau das wollte ich auch "bemerken": rund um die einschlägigen Fastfood-Anbieter - Umkreis bis 10KM (dann hat man wohl unterwegs alles vertilgt) - siehts auch bei uns verdreckt aus ....
Bei uns aufn Land sieht man sowas ja gsd ziemlich selten. Aber wenn man mal in die "Städte" kommt wirds schlimmer...
Deswegen isses mir aufn Land meist auch lieber, auch wenn da halt ein paarmal im Jahr Gülle gefahren wird. ;)

Ich habe mal jemanden, der etwas wegschmiß, darauf aufmerksam gemacht. Antwort: ich zahle doch Steuern. Die Stadtreinigung hat es wegzumachen. Ich könnte auch k....n

Gruß
Markus

Ich sehe fast täglich irgendwelche Asis die kurz nach dem Besuch beim örtlichen Mc Donalds ihren Müll aus dem Autofenster werfen.
...

Das Zeugs stinkt aber auch abartig, da ist der Weg zum nächsten Mülleimer einfach zu weit. Ich frag mich nur wie die Leutz das essen können :whistle: :D :roflmao:

Seid doch mal bissl toleranter! Wem es nicht gefällt, kann ja weggucken :D :D

Die geistige Vermüllung vieler Menschen setzt sich im entsprechenden Handeln fort. War's früher im extremen Einzelfall der alte Kühlschrank, der hinter'n Knick gekippt wurde, ist es heute die Verpackung des ganzen To-Go-Irrsinns, und die landet nicht nur im Straßengraben.
Schaut Euch mal die Gestalten an, die kauend, trinkend, rauchend durch die Stadt latschen, vllt. noch mit einem kackenden Köter an der Leine...da fliegt so einiges hinter die Ecke!
Rund um die Wertstoffcontainer geht's weiter; ist das Ding voll, wird der Plunder daneben gestellt, statt zum nächsten zu fahren...
Beobachtungen, die leider vielfach auf jüngere Leute zutreffen, die über den "akkuraten Mülltrenner" lachen.
Wie immer: Strafen, auch hochpreisig, helfen nur bedingt und der Verursacher müßte schon auf frischer Tat ertappt werden.
Im Kopf muß der Schalter umgelegt werden, aber da ist dann wieder die eingangs beschriebene geistige Vermüllung...:a

Zuletzt bearbeitet:
... aber nur, wenn man die Leute erwischt. Und da sehe ich das Problem.

MfG Gerhard

Nicht nur in der Umgebung von Fast-Food "Restaurarts" ist die Vermüllung ersichtlich.
Allein der Müll der entsteht bei den "Haferl-zum-gehn" sprich neumodisch coffee-to-go ist gigantisch und überlall wird das Zeug ja angeboten.
Jeder muß heut zu Tage halt sein Bitscherl dabei haben. Wie haben wir das eigentlich früher gemacht.....???? Darüber sollte man auch mal nachdenken.
Oder.....wie oft ist es mir schon passiert, wenn ich mit dem Scooter unterwegs bin, daß mir eine Zigarette um den Helm fliegt.....Die könnte ich links und rechts derart watschen....Ich war früher selber starker Raucher (gsd lang ist es mittlerweile her), aber eine Zigarette habe ich noch nie auf dem Fenster geworfen.

Ich denke ein Umdenken kommt nur zustande wenn sich Gesellschaft und Politik das mal zu eigen machen und mit entsprechendem Strafmaß sanktionieren. Man sollte vermentliche Bagatellen deutlich höher ahnden.

Und gerade weil man nur wenig mal auf frischer Tat erwischt muss die Strafe als Abschreckung umso höher sein m.E.!

20€ für ne McD Tüte ist halt lachhaft wenn es nur 1 von 1000 erwischt und den auch nur einmal im Leben. 500€ aufwärts oder 2 Wochen Sozialarbeit (z.B. Reinigungsdienst) lassen bestimmt die meisten doch zurückschrecken mal nachts ne Tüte rauszuwerfen. Von mir aus auch noch höher. Wieso wird das nicht gemacht? Was spricht gegen hohe Strafen? Klar erwischt man nur wenige aber das spricht sich wenigstens rum und es will dann doch keiner riskieren. Nur so bekommt man das m.E. noch in die Köpfe der Leute wieder rein.

da Täter eh kaum oder fast nicht zu ermitteln sind, würde ich einen anderen Weg vorschlagen. Verpflichtende Biologisch abbaubare Verpackungen, diese würden zumindest die Natur nicht noch zusätzlich belasten.

Am schlimmsten ist es wenn man mit dem Rad unterwegs ist und den Müll liegen sieht. Warum gibt's eigentlich keinen Pfand auf Zigarettenschachteln ?

Ich wohne zugegebenermaßen mitten im Ruhrpott. Hier wird es gefühlt wieder schlimmer.

Die verrottbare Verpackung ist ansich ne gute Idee nur ermutigt das die Leute nicht noch und das dauert auch lange bis die weg sind?

Ich bin seit über 36 Jahren nebenbei Hausmeister und muss deshalb auch den Müll von anderen Leuten beseitigen.
Als ich mal in einer Rabatte gearbeitet habe kam der Dackel der Mutter einer Eigentümerin dazu und wollte sein
Geschäft dort erledigen. Ich habe die Dame aufgefordert Ihren Hund sofort an die Leine zu nehmen, sie meinte dann
auch sie würde doch Hundesteuer bezahlen. Darauf meinte ich nur zu ihr: Entweder sie rufen ihren Hund zurück oder
ich schlage ihn mit meinem Spaten aus der Anlage. In Panik raffte sie Hund an sich und verschwand. Die Eigentümerin
hat lange nicht mit mir gesprochen und die meisten unerzogenen Hundehalter gehen mittlerweile auf die andere
Straßenseite wenn sie mich sehen. Gegen Hunde habe ich nichts. Unsere große Tochter hat drei Hunde, die sind gut
erzogen, so wie meine Tochter auch, sie hat immer Beutel für das Geschäft dabei. ;)
Bei uns im Dorf ist es grundsätzlich auch viel sauberer als in der nächsten großen Stadt. Ein Grund mehr
warum ich mich hier so wohl fühle. :) :-)

Zurück
Oben Unten