Klima an = Kühlmittelverlust / Klima aus = kein Kühlmittelverlust?

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo

Wenn die Klimaanlage an ist, tropft ja unterm Auto Kondesnwasser, also nichts ungewöhnliches. Daher wird das erst mal ignoriert.

Einige Tage später kommt aber die Meldung "wenig Kühlwasser", welches ja mit der Klimaanlage nichts zu tun haben dürfte.
Kühlwasser wurde natürlich wieder aufgefüllt.

Wenn aber die Klimaanlage über Wochen, wie jetzt in der kalten Saison nicht angemacht wird, fehlt kein Kühlwasser, also alles in Ordnung....
Pustekuchen. Wieder ein paar Tage mit Klimaanlage gefahren, die Meldung "wenig Kühlwasser" kommt und es muss Wasser aufgefüllt werde.

Hat da einer eine Idee, warum bei eingeschalteter Klimaanlage Kühlwasser vom Motor fehlt?

P.S.
Ist nicht mein E85

Harald, ich meine, dass es wirklich keinen Zusammenhang gibt. Es kann rein zufällig sein, dass die Meldung da wieder kam.
Andererseits, wie oft kam jetzt die Meldung wegen des Kühlwassers? Ist da was undicht?
MfG Gerhard

Ich kann nur sagen, dass das Kühlwasser fehlt, wenn die Klimaanlage über ein paar Tage an ist.
Ist die Klima über ein paar Wochen aus, fehlt auch kein Kühlwasser.
Mein Kunde hat auch bemerkt, dass das normale "Kondenswasser" etwas schmieriger/öliger ist. Also wie wenn Glycerin dabei wäre. Das würde ja wieder auf die Kühlflüssigkeit hin deuten.
Wobei der Verdampfer der Klima mittig Z4 sitzt, der Kühler und Verrohrung eher im Vorderbau zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kunde hat auch bemerkt, dass das normale "Kondenswasser" etwas schmieriger/öliger ist. Also wie wenn Glycerin dabei wäre. Das würde ja wieder auf die Kühlflüssigkeit hin deuten.

Wäre für mich die einzige Erklärung, wie Kühlflüssigkeit in das Kondenswasser der Klimaanlage kommen kann. Vielleicht sollte Dein Kunde mal probieren, die Heizung auszustellen (Temperaturregler ganz auf kalt bei ausgeschaltetem Klimakompressor). Dann mal checken, ob es noch weiterhin zum Verlust von Kühlflüssigkeit kommt. Falls nicht, muss dieser vorher ja in der Heizungseinheit stattgefunden haben.

Was ist denn eigentlich vorne unter dem Vorbau mit den Klimaleitungen?
Die vschwinden dort Richtung Kühler. Zu sehen ist aber nicht viel. Das wird aber wohl der Kondensator der Klimaanlage sein, aber ist dort eine Verbindung zum Kühler?
Und ich hab auch keinen E85 da um nachzuschauen.

Was ist denn eigentlich vorne unter dem Vorbau mit den Klimaleitungen?
Die vschwinden dort Richtung Kühler. Zu sehen ist aber nicht viel. Das wird aber wohl der Kondensator der Klimaanlage sein, aber ist dort eine Verbindung zum Kühler?
Und ich hab auch keinen E85 da um nachzuschauen.

Klimakondensator und Kühlkreislauf vom Motor sind getrennt!

Da würd ich testweise das Heizregister aus dem Kreislauf nehmen und schauen ob der Kühlmittelverlust gestoppt ist ggf. Register abdrücken.

Das Problem ist, das Auto hab ich noch gar nicht gesehen. Der Kunde kommt erst in ein paar Wochen und wollte vorab eine Meinung hören.
Die Tendenz geht wahrscheinlich wirklich Richtung Heizungs-Wärmetauscher, aber dann müsste es im Auto nass sein. Da wäre aber nichts und das unter dem Auto befindliche Kondenswasser wäre schmierig, also wahrscheinlich Kühlflüssigkeit, Glycerin.

Heizwärmetauscher wäre auch meine Vermutung, wobei der ja auch bei Klima aus angeströmt wird, meine ich..Wobei wenn der an der richtigen Stelle undicht ist könnte das Wasser auch aus den Kondenswasserabläufen rauslaufen.
Bei eingeschalteter Klimaanlage benötigt das Fahrzeug allerdings mehr Kühlleistung, was sich ja durch die Lüfteransteuerung bemerkbar macht. Zudem wird mehr Kühlwasser umgewälzt, könnte auch damit irgendwie zusammenhängen. Ferndiagnosen sind da allerdings schwierig.

Zurück
Oben Unten