Nach dem Winterschlaff spinnt mein Verdeck

fully467

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
mion

ich habe heute meinen Z geweckt. Leider war die Batterie so schwach das die Tür / Kofferraum Verrieglung noch

auf ging aber ein starten nicht mehr möglich war. Also Starthilfe > Kabel dran > Startknopf drücken > Z läuft.

Jetzt hatte ich das Problem, dass sich das Verdeck nicht mehr mit der FB öffnen ließ und von Hand das Verdeck zwar im Kofferraum lag aber der Decken nicht mehr zuging. Fehlermeldung Bitte prüfen ob nichts eingeklemmt ist oder so. Danach ging nichts mehr. Weder auf noch zu :-( . Also haben ich mich mir offener Klappe zum BMW Händler gemach "der Spott war auf meiner Seite". Plötzlich war die Fehlermeldung weg und ich konnte das Dach wieder schließen. Habe jetzt einen Termin Freitag in einer Woche. Kann es sein das die Elektrik irgendwelche Endpunkte vergessen hat die man neu anlernen muss?

Freue mich über Tipps

lgs Fully

Das lag sicher an der schwachen Batterie. Auf der Fahrt in die Werkstatt hat sich die Batterie soweit wieder geladen, dass das Dach wieder geht.
Also die Batterie mal über Nacht aufladen.

Sorry, vielleicht blöde Frage: Kann man die Batterie einfach ausbauen, aufladen und wieder einbauen? Muß dann nur die Uhr neu gestellt werden, das wars? Danke :-)

Sorry, vielleicht blöde Frage: Kann man die Batterie einfach ausbauen, aufladen und wieder einbauen? Muß dann nur die Uhr neu gestellt werden, das wars? Danke :-)

Man kann die Batterie ohne Probleme abklemmen und später wieder anschließen, das habe ich bereits bei zwei E89 gemacht.

ich habe leider keinen Strom in der Tiefgarage..

Was machst du dann mit dem Heckdeckel wenn die Batterie abgeklemmt ist? Offen stehen lassen? Oder die Motorhaube entriegeln, dann den Z abdecken. Da sieht man nicht, dass das die Haube eigentlich offen ist. Wenn du die geladene Batterie wieder einbauen willst, brauchst du ja erst mal Strom um die Türen/Heckklappe etc. zu öffnen.

Aber hast du keine Möglichkeit mal für 5 Stunden neben einer Steckdose zu parken und dort zu laden?

Und wenn der Aufwand zu groß ist, dann investiere in eine neue Batterie.
Welche und wie?, dazu findest du hier genug Lesestoff und Meinungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten