Knirschende/knarzende Lenkung

mk77

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Es klingt so als wenn Metallspäne aufeinander reiben wenn man im Stand - oder beim Rangieren lenkt. Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren. Ich würde aber irgendwo im Bereich der Lenksäule tippen. Eventuell Wickelfeder ? Während der normalen Fahrt ist eigentlich nichts zu hören. Der Zetti fährt sich auch ganz normal.
Kennt jemand das Problem ? Ideen, Erfahrungen ? Bisher leider nichts im Forum gefunden:undecided

Faltenbalg der Lenkung links rechts lösen, schmieren, Schellen drauf fertig...das sollte es sein

Faltenbalg der Lenkung links rechts lösen, schmieren, Schellen drauf fertig...das sollte es sein

Danke für den Tipp, das ist es aber leider nicht.:( Das habe ich gerade gestern bereits in der 'do it yourself Werkstatt' gemacht. Es lenkt sich zwar (wieder) viel schöner, das knirschen ist aber noch da.

Es gibt doch noch diese weisse Kunststoffhülse auf der Lenksäule die an der Spritzwand (motorseitig) sitzt. Da gabs doch hier auch schon Fälle wo diese gebrochen ist. Vielleicht mal kontrollieren.

Problem lokalisiert. Es sind die Domlager ! :uneasy:
Die Lenksäule habe ich mir auch mal genauer angeschaut. Hier ist alles OK.
Dennoch Danke für die gut gemeinten Tipps !

Problem lokalisiert. Es sind die Domlager ! :uneasy:
Die Lenksäule habe ich mir auch mal genauer angeschaut. Hier ist alles OK.
Dennoch Danke für die gut gemeinten Tipps !
Vor dem Wechsel der Domlager unbedingt die Stoßdämpfer checken (lassen). Falls die Dämpfer schon älter und verschlissen sind kann man die gleichzeitig austauschen.
Ist vom Arbeitsablauf her sehr zu empfehlen.

Grüße, Pascal

Danke Pascal,
Ich hab den umgekehrten Fall.
Vor ca. 2j Stoßdämpfer neu gemacht aber die Domlager nicht...naja was solls

Oh...
Dann dienst du in Zukunft eben als Beispiel, wenn wieder jemand anzweifelt, dass man seine Domlager beim Stoßdämpfer Wechsel immer mit wechseln soll.

Danke dafür! :b

Grüße, Pascal

Zurück
Oben Unten