Kunststoff des Lenkrades bleicht aus.

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

wollte mal wissen, wer noch alles ein Problem mit seinem Z3 Lenkrad hat. Mir fällt seit neuestem auf, das der Kunststoff (in der Mitte des Lenkrades, wo dahinter der Airbag sitzt) langsam aber sicher ausbleicht bzw. heller und weißlicher wird. Man kann das ganze zwar wieder mit Kunststoffpflege auffrischen, aber nach 1-2 Monaten lässt die Wirkung wieder nach. Kann die nächsten Tage mal ein Foto machen. Habt ihr auch so ein Problemchen und es irgendwie in den Griff bekommen? Vielleicht gibt es ja so eine Art Kunststofffärbemittel dafür? Oder kann man die Abdeckung evtl. durch eine neue ersetzen?

Denke mal, das das ein allgemeines Z3 Problem sein wird bzw. werden wird...

Gruß
Karl

Kann ich bestätigen. Hab hier noch nen Airbag rumliegen der auch regelmäßig "weiß" wird.

Ich hab bei meinen so Lederwachs drauf gemacht. Sah nach einem Jahr immernoch wie neu aus und schwarz :D Wenn man es ganz dünn aufträgt, speckt es auch nicht.

Ansonsten vielleicht mal mit Prima Nero versuchen.

Edit: Farbloses Wachs!

Ich hab bei meinen so Lederwachs drauf gemacht. Sah nach einem Jahr immernoch wie neu aus und schwarz :D Wenn man es ganz dünn aufträgt, speckt es auch nicht.

Ansonsten vielleicht mal mit Prima Nero versuchen.

Edit: Farbloses Wachs!
Welches Lederwachs hast da genau genommen?

Unser Lenkrad war glatt und rutschig wie Popo :b
Ausgebliechen eigentlich nicht, trotz 16 Jahre alt.
Wir haben dann hier Leder-Lenkrad.de einfach ein neues in Auftrag gegeben. Diesmal Echtleder, kein Kunststoff.
Und da nicht weit von uns ist, sind wir hingefahren, er hat das Lenkrad auch gleich getauscht, kostenlos.

Das wäre für mich sofort wieder eine Alternative, wenn das Originallenkrad unschön wird.

Alt
WP_20150208_001-k.jpg

neu
WP_20150208_004-k.jpg

Preis Leistung 1a

.

Zuletzt bearbeitet:
....wollte mal wissen, wer noch alles ein Problem mit seinem Z3 Lenkrad hat. Mir fällt seit neuestem auf, das der Kunststoff (in der Mitte des Lenkrades, wo dahinter der Airbag sitzt) langsam aber sicher ausbleicht bzw. heller und weißlicher wird....

Ich hatte die Beschreibung so verstanden, dass es rund um den Airbag geht, also nicht um diesen direkt.....
Sorry wenn ich damit falsch gelegen habe.

.

Ich glaube dass das mit allen Mitteln im Grunde das Selbe ist. Es hält ne gewisse Zeit aber erneuert eben den Kunstoff nicht. Das Ausbleichen entsteht m.M.n. durch UV-Strahlung und Ozon in der Luft, d.h. die Polymere des Kunststoffs brechen auf. Das ist letztlich irreversibel. Egal ob Gummipflege (original von BMW; habe ich Anfang der Woche mal angewendet), Kunststoffreiniger, Wachs etc., es ist nur oberflächlich und temporär.

Es gibt ab und zu mal die Abdeckung einzeln auf ebay z.b., da musst du dann aber den Airbag umbauen. Ist aber auch nicht viel Arbeit. Ansonsten eben einen "neuen" gebrauchten Airbag zulegen, der in besserem Zustand ist.

Habe heute das Lenkrad mal genauer angesehen (nach der Winterpause). Es ist irgendwie (die Airbagabdeckung) weißlich, als ob eine Art feiner Staub/Puder darauf ist. Wenn man mit den Fingern darüber fährt, wird es dunkler...&:...und nein, das ist jetzt nicht das Zeug was ihr denkt :y...:D

Habe heute das Lenkrad mal genauer angesehen (nach der Winterpause). Es ist irgendwie (die Airbagabdeckung) weißlich, als ob eine Art feiner Staub/Puder darauf ist. Wenn man mit den Fingern darüber fährt, wird es dunkler...&:...und nein, das ist jetzt nicht das Zeug was ihr denkt :y...:D

Geht gut mit Plast Star weg!

Geht gut mit Plast Star weg!
Weggehen tut es mit jedem Kunststoffpflegemittel, aber nach ca. 1 bis 2 Monaten kommt es wieder. Ich würde etwas dauerhafteres suchen. Werde dieses Plast-Star bei der nächsten Lupus Bestellung vielleicht mal in den Warenkorb legen.

Hatte mein Z3 auch. Ich hab das einfach regelmäßig mit einem Microfasertuch "aufpoliert"... ;)

Weggehen tut es mit jedem Kunststoffpflegemittel, aber nach ca. 1 bis 2 Monaten kommt es wieder. Ich würde etwas dauerhafteres suchen. Werde dieses Plast-Star bei der nächsten Lupus Bestellung vielleicht mal in den Warenkorb legen.

Ich weiß das es mit Plast Star nicht so schnell wieder kommt!

Aber Plast Star ist doch für draußen? Soweit ich weiß nur für Flächen ohne Hautkontakt weil es "reizend" ist. Kann mich aber auch irren. An sich ein super Produkt!

Ich weiß genau was du meinst mit diesem weißen Staub. War bei mir genauso, mit dem Finger drüber und es wurde schwarz.

Ich hab dann 0815 Lederbalsam drauf gemacht. Welches genau kann ich nicht mehr auf dem Deckel lesen, kannst aber irgendeins nehmen. Quasi wie Wachs auf dem Lack hats auch dort perfekt funktioniert. Ganz dünn, dann speckt es nicht und es bleibt dauerhaft schwarz. Bei mir über 1 Jahr.

Anbei ein Beispielbild:

Aber Plast Star ist doch für draußen? Soweit ich weiß nur für Flächen ohne Hautkontakt weil es "reizend" ist. Kann mich aber auch irren. An sich ein super Produkt!

Ich weiß genau was du meinst mit diesem weißen Staub. War bei mir genauso, mit dem Finger drüber und es wurde schwarz.

Ich hab dann 0815 Lederbalsam drauf gemacht. Welches genau kann ich nicht mehr auf dem Deckel lesen, kannst aber irgendeins nehmen. Quasi wie Wachs auf dem Lack hats auch dort perfekt funktioniert. Ganz dünn, dann speckt es nicht und es bleibt dauerhaft schwarz. Bei mir über 1 Jahr.

Anbei ein Beispielbild:

Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung jetzt aber Plast Star gibt es für innen und außen.
Jedoch wenn man eine kleine Fläche innen behandelt und gut auslüften lässt ist es kein Problem .

Zurück
Oben Unten