domstrebe fur e89?

siscobmw

Testfahrer
hallo!
I am still writing in english cause my german language is still bad....sorry!
does anyone know who is yet producing and selling domstrebe for z4 e89?
hartge mailed me and told me they did not designed one for e89, kelleners did not reply, ac-schnitzer the same non-reply....
anyone?
Francesco

AW: domstrebe fur e89?

The only one I know is from Wiechers-Sport, made from aluminium. It seems there is no carbon version from Wiechers jet.

Shop

Isn't the triangular construction not some kind of 'Domstrebe'?
2009_Z4_engine_sDrive35i.jpg

I prefer something that goes from a shock strut tower to the other one in a straight line....much better in order to improve things....
I searched every where but I believe there's not enough clearance between engine and bonnet.....
Francesco

Hi Leute,
ich greif den Fred mal auf weil ich, aus Erfahrung mit meinem E46 Cab, auf der Suche nach ner Domstrebe für den E89 bin.
Und siehe da - Wiechers hat jetzt eine für unsern Zetti im Pettho.
Die Wiechers Raceline aus Alu.
Klick für Info.

Da ich mit den Wiechers sehr gute Erfahrungen im E46 gemacht hab überlege ich mir wieder eine Strebe zu holen.
Wie wärs? Wollen wir mal schauen wegen ner Sammelbestellung?

Gruß Volker

Die Streben scheinen ja nur explizit für den 30i zu sein ? Gibt es bei den anderen Motorisierungen irgendwelche Unterschiede sodass die Strebe dort nicht passt ?

Die Streben scheinen ja nur explizit für den 30i zu sein ? Gibt es bei den anderen Motorisierungen irgendwelche Unterschiede sodass die Strebe dort nicht passt ?

Nö Nö Nö. Ich hab nur den 30i verlinkt.
Du kannst in dem Shop Menue auch die anderen Motorisierungen einstellen.
Ich hab mal an Wiechers ne Anfrage gestellt ob die tatsächlich für den E89 Domstreben anbieten.

Gruß Volker

Neueste Info von Wiechers.
Domstrebe für den E89 in etwa 2 - 3 Wochen lieferbar.

Gruß Volker

wiechers hat die nicht erst seit gestern im angebot - bisher war die aber nur für 23i und 30i...
mit freude seh ich daß angeblich für 35i auch welche zu bekommen sind ;) zeit wirds...

Hi Leute,
ich greif den Fred mal auf weil ich, aus Erfahrung mit meinem E46 Cab, auf der Suche nach ner Domstrebe für den E89 bin.
Und siehe da - Wiechers hat jetzt eine für unsern Zetti im Pettho.
Die Wiechers Raceline aus Alu.
Klick für Info.

Da ich mit den Wiechers sehr gute Erfahrungen im E46 gemacht hab überlege ich mir wieder eine Strebe zu holen.
Wie wärs? Wollen wir mal schauen wegen ner Sammelbestellung?

Gruß Volker

...und ich habe mit dem wiechers techniker telefoniert....
also folgende punkte gibt es festzuhalten.
1.) E89 ist nicht gleich E89 aus folgenden gründen: die dome der aktuellen serie wurden in der laufenden produktion angepaßt. d.h für E89 ab 09/2010 gibts andere aufnahmen als für die fahrzeuge ab 04/2009. gesichert gibt es derzeit nur domstreben vorn für 23i und 30i - 35i(s) muß erst eruiert werden. aus dem grund soll ich fotos vom motorraum hin schicken und bekomme dann bescheid ob und wenn ja in welchen ausführungen eine domstrebe für den biturbo erhältlich ist. insofern ist die aussage "es gibt ne domstrebe für den E89" nur die halbe wahrheit.
2) der von merlin gepostete link zu customindz.de ist mit vorsicht zu genießen. die bieten dort sowohl vordere als auch hintere domstreben von wiechers für den E89 an was humbug ist. die hintere ist definitiv nur für den alten ZZZZ zu bekommen.
3) die wiechers webseite listet derzeit noch garkeine E89 in ihrem pdf und passen das im laufe der nächsten tage mit aktuallisierten preisen an.

Nö Nö Nö. Ich hab nur den 30i verlinkt.
Du kannst in dem Shop Menue auch die anderen Motorisierungen einstellen.
Ich hab mal an Wiechers ne Anfrage gestellt ob die tatsächlich für den E89 Domstreben anbieten.

Gruß Volker

• Like
Reaktionen: OPC

2) der von merlin gepostete link zu customindz.de ist mit vorsicht zu genießen. die bieten dort sowohl vordere als auch hintere domstreben von wiechers für den E89 an was humbug ist. die hintere ist definitiv nur für den alten ZZZZ zu bekommen.

An die hab ich mich auch schon gewendet und die Info bekommen das Wiechers mit der Produktion noch nicht soweit ist.Man hat es in den Shop mit aufgenommen hat aber von Wiechers noch keine Ware erhalten.

genau da liegt doch der schwachsinn :D wiechers wird für den E89 keine hintere domstrebe produzieren (geht auf grund des festen daches nicht) und für den s35i ist fraglich, ob genug platz unter der haube für die strebe im motorraum ist....also bieten die jungs ware an von denen 66% sicher nicht produziert werden und 33% noch nicht sicher sind ob sie kommen und wenn ja in welcher ausprägung :D

An die hab ich mich auch schon gewendet und die Info bekommen das Wiechers mit der Produktion noch nicht soweit ist.Man hat es in den Shop mit aufgenommen hat aber von Wiechers noch keine Ware erhalten.

Ist denn die Domstrebe beim Z4 spürbar?

Also ich hatte mal eine in nem E46 Coupé und das war ein himmelweiter Unterschied.
Die E46 waren aber auch butterweich

Seit ich die Wiechers-Domstrebe verbaut hab lenkt der Wagen direkter ein, und das Knarzen im Innenraum ist quasi nicht mehr vorhanden. Sind meine Erfahrungswerte im 2-jährigen Alltagsbetrieb, für mich eine lohnenswerte Investition.

Wenn dann würde mich ohnehin nur die rote Wiechers Stahl Domstrebe mit der Tellerauflage interessieren.
Dazu noch mit leichter Vorspannung.
Dann bringt das auch was und kostet Schlappe 100€.

So ne verstellbare 400€ Alu-Showstrebe ohne vernünftige Befestigung brauche ich nicht

Wenn dann würde mich ohnehin nur die rote Wiechers Stahl Domstrebe mit der Tellerauflage interessieren.
Dazu noch mit leichter Vorspannung.
Dann bringt das auch was und kostet Schlappe 100€.

So ne verstellbare 400€ Alu-Showstrebe ohne vernünftige Befestigung brauche ich nicht
Man muss nicht die teure nehmen, aber die teure "Schlechtreden" beruhigt nur das eigene Gewissen ;)

Nö.
Im E46 hatte ich die starre BMW-Performance CarbonStrebe für 500€ oder sowas.
Davor eine verstellbare Wiechers aus Alu.
Der Unterschied war gigantisch!

Ich hab in meinem Leben schon genug Geld in teuren Anbauteilen versenkt :-)
Und ich werd es wohl immer wieder tun.
Mit schlechtem Gewissen oder schmalem Geldbeutel hat die Entscheidung zur starren Stahlstrebe nichts zu tun.
Sie bietet einfach die Beste Funktion!

Dann wollen wir die Stahl und ALU Variante von Wichers einmal vergleichen :whistle:

Neben dem höheren Gewicht lässt sich die Stahlvariante leider nicht einstellen, dass ist vor allem für Schmickler-
Interessierte wichtig da dort die Domversschraubung weiter nach innen wandert und der Abstand zwischen den Domen geringer wird.

Die Stahl Variante kostet lt. Wiechers Homepage: 108,- Die aus ALU 167,- macht eine Differenz von 59,- :) :-)

Hier die Links zu den Streben:

Stahl -
http://www.wiechers-sport.de/shop/d...-sdrive35is-domstrebe-stahl-vorne-oben-detail

ALU -
http://www.wiechers-sport.de/shop/d...is-domstrebe-alu-racingline-vorne-oben-detail

Bilder - Stahl - ALU - ALU (Gekürzte ALU Isoklinker Variante :b)

061040.jpg 067040.jpg IMG_0491.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schmickler war jetzt das Stichwort für mich.
Dadurch hat die verstellbare Strebe ihre Berechtigung.
Ich hab denen mal ne Email geschrieben.
Mal sehen was die vorschlagen...

Jürgen, was wurde denn genau an deiner Strebe geändert/gekürzt? Mußtest du sie eintragen lassen, oder bleibt sie weiterhin eintragungsfrei? Bin mir da unsicher, weil durch die geänderten Langlöcher ja sowohl Karosserie, als auch Strebe modifiziert sind.

Jürgen, was wurde denn genau an deiner Strebe geändert/gekürzt?

Hallo Michael,

ich fahre ja mehr Sturz ca. - 3,0° (Unibal Domlager Einstellbar) dafür ist sie zu lang. Sie wurde Humorlos ein Stück gekürzt :D
Mit den Langlöchern passt (passte) sie aber noch :) :-)

Mußtest du sie eintragen lassen, oder bleibt sie weiterhin eintragungsfrei?
Mein Kenntnisstand: Domstrebe ist Eintragungsfrei.

Bin mir da unsicher, weil durch die geänderten Langlöcher ja sowohl Karosserie, als auch Strebe modifiziert sind.
Die Langlöcher werden wohl jetzt von Schmickler eingetragen, zu meiner Zeit war das noch kein Thema :whistle: Wenn die Strebe montiert ist, sieht man
eh nix mehr von den Langlöchern.

Zurück
Oben Unten