Hi,
auf Wunsch vom User taemmi eine kleine Doku über meine Bastelarbeit vom Wochenende!
WARUM:
Ich denke jeder kennt das bescheidene Licht vom Z3, plus die tolle Optik der Linsenscheinwerfer
WOMIT:
Ein user aus bimmerforums.com produziert Halter speziell für den Einbau von bestimmten Projektoren in die Z3 Scheinwerfer, benötigt wird also:
Retrofit-Brackets aus den USA (ca. 150€ mit Versand und Zoll)
Projektoren Kit inkl. Brenner und Vorschaltgeräte (ca. 200€ bei retrofitlab.com)
ein wenig Geschick
am besten einen zweiten Satz Scheinwerfer, damit ihr in Ruhe arbeiten könnt bzw wenn etwas schiefgeht, nicht eure einzigen SW kaputt sind
WIE:
Über das Öffnen von Scheinwerfern brauch ich mich wohl nicht weiter auslassen, alle losen Teile demontieren, bei 100 Grad für 15 Minuten in den Ofen und dann in die 3 Teile (Scheibe, Mittelteil, Rückteil) trennen.
Wenn man die Teile aus Amerika schon da hat, funktioniert das meiste relativ selbsterklärend.
Den alten Reflektor (ein gesamtes Teil für Abblendlicht und Fernlicht) muss man durchsägen, um nur den Reflektor des Fernlichts zu erhalten. Den Rest ersetzt der neue Halter. Auf diesen schraubt man auch die Kugelpfannen der Scheinwerferverstellung wieder auf (die beiden oberen waren einfach, unten beim Anschluss vom LWR Motor musste ich improvisieren, da die US Scheinwerfer keine elektrische LWR haben)
Danach wird der gesamte neu "Reflektor" bzw jetzt Projektorenhalter wieder in den Rückteil des Scheinwerfers eingesetzt, der Projektor eingeschraubt und dann alles wieder zusammen"backen". Beim ersten mal habe ich ca. 3h gebraucht, der zweite Scheinwerfer nur noch 1,5h. Als kleines Gimmick habe ich das Loch für das Positionslicht (bei den 4 Zylindern belegt) mit einem ///M Logo hinterfüllt.
Für alle die auf die volle Originaloptik stehen, könnt ihr am Ende wieder die Originalen Streuscheiben (die Teile mit den Chromringen) einbauen, beim Projektor muss natürlich mittig ein Loch gesägt werden. Ich habe mich für eine moderne "Facelift" Optik entschieden, und daher Linsenabdeckungen im E46 Stil montiert und das alte Fernlicht als "Klarglas" ausgeführt.

Wie auch schon im Fotothread, jede Umbauarbeit an den Original Scheinwerfern lässt die Zulassung ebendieser erlöschen und passiert daher auf eigene Gefahr! Jeder muss selbst wissen, wie er unterwegs sein möchte.
auf Wunsch vom User taemmi eine kleine Doku über meine Bastelarbeit vom Wochenende!
WARUM:
Ich denke jeder kennt das bescheidene Licht vom Z3, plus die tolle Optik der Linsenscheinwerfer
WOMIT:
Ein user aus bimmerforums.com produziert Halter speziell für den Einbau von bestimmten Projektoren in die Z3 Scheinwerfer, benötigt wird also:
Retrofit-Brackets aus den USA (ca. 150€ mit Versand und Zoll)
Projektoren Kit inkl. Brenner und Vorschaltgeräte (ca. 200€ bei retrofitlab.com)
ein wenig Geschick
am besten einen zweiten Satz Scheinwerfer, damit ihr in Ruhe arbeiten könnt bzw wenn etwas schiefgeht, nicht eure einzigen SW kaputt sind
WIE:
Über das Öffnen von Scheinwerfern brauch ich mich wohl nicht weiter auslassen, alle losen Teile demontieren, bei 100 Grad für 15 Minuten in den Ofen und dann in die 3 Teile (Scheibe, Mittelteil, Rückteil) trennen.
Wenn man die Teile aus Amerika schon da hat, funktioniert das meiste relativ selbsterklärend.
Den alten Reflektor (ein gesamtes Teil für Abblendlicht und Fernlicht) muss man durchsägen, um nur den Reflektor des Fernlichts zu erhalten. Den Rest ersetzt der neue Halter. Auf diesen schraubt man auch die Kugelpfannen der Scheinwerferverstellung wieder auf (die beiden oberen waren einfach, unten beim Anschluss vom LWR Motor musste ich improvisieren, da die US Scheinwerfer keine elektrische LWR haben)




Danach wird der gesamte neu "Reflektor" bzw jetzt Projektorenhalter wieder in den Rückteil des Scheinwerfers eingesetzt, der Projektor eingeschraubt und dann alles wieder zusammen"backen". Beim ersten mal habe ich ca. 3h gebraucht, der zweite Scheinwerfer nur noch 1,5h. Als kleines Gimmick habe ich das Loch für das Positionslicht (bei den 4 Zylindern belegt) mit einem ///M Logo hinterfüllt.
Für alle die auf die volle Originaloptik stehen, könnt ihr am Ende wieder die Originalen Streuscheiben (die Teile mit den Chromringen) einbauen, beim Projektor muss natürlich mittig ein Loch gesägt werden. Ich habe mich für eine moderne "Facelift" Optik entschieden, und daher Linsenabdeckungen im E46 Stil montiert und das alte Fernlicht als "Klarglas" ausgeführt.



Wie auch schon im Fotothread, jede Umbauarbeit an den Original Scheinwerfern lässt die Zulassung ebendieser erlöschen und passiert daher auf eigene Gefahr! Jeder muss selbst wissen, wie er unterwegs sein möchte.