Z4 E89 23i Aut. - Was meint ihr?

moooep

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,

seit ich den Führerschein besitze möchte ich einen Z4 besitzen. Jetzt endlich ist es soweit und ich kann mir den für mich passenden suchen. Für mich kommt wegen der 6 Zylinder nur der der 23i in Frage (30i und Aufwärts ist mir wegen der Erhaltungskosten zu teuer). Außerdem möchte ich aufgrund des Komforts unbedingt ein Automatikgetriebe.

Hier mein Wunschfahrzeug:
http://ww3.autoscout24.at/classified/287717899?asrc=st|as

Ich freue mich auf eure Meinung!

Abschließend möchte ich noch hervorheben, dass ich in Österreich wohnhaft bin. Die Preise sind in Deutschland ja unter Umständen etwas niedriger.

liebe Grüße
Mario

Nun, hier in einem "Fanatismus" Forum wird dir jeder sagen

a) 23i zieht nicht
b) Automatik dazu geht gar nicht

Das Beste wäre du machst dir in diesem Fall selbst ein Bild und fährst Probe!

Ich bin mit der Leistung des 23i "zufrieden", gegen mehr hätte ich nix. Auch wenn ich manchmal den Komfort einer Automatik vermisse (Stau), noch träger (sprich mit Automatik) dürfte es keinesfalls sein.

EDIT: Sorry, ich dachte du fragst nach Meinung zur Automatik im 23i, geht aber wohl ums Fahrzeug. Mein Fehler!

Zu dem Auto hätte ich dann aber anzumeckern: keine Sportsitze!

Nun, hier in einem "Fanatismus" Forum wird dir jeder sagen

a) 23i zieht nicht
b) Automatik dazu geht gar nicht

Das Beste wäre du machst dir in diesem Fall selbst ein Bild und fährst Probe!

Ich bin mit der Leistung des 23i "zufrieden", gegen mehr hätte ich nix. Auch wenn ich manchmal den Komfort einer Automatik vermisse (Stau), noch träger (sprich mit Automatik) dürfte es keinesfalls sein.

EDIT: Sorry, ich dachte du fragst nach Meinung zur Automatik im 23i, geht aber wohl ums Fahrzeug. Mein Fehler!

Zu dem Auto hätte ich dann aber anzumeckern: keine Sportsitze!
Hi Tom,

danke für deine Meinung.
Grundsätzlich ist mir natürlich klar, dass die Möglichkeiten nach oben offen sind.

Ich werde morgen und Samstag zwar eine Probefahrt machen (Automatik & Handschalter) trotzdem hält sich die Auswahl am österreichischen Markt in Grenzen. 20i oder 28i bekommt man bis 30k am Gebrauchtmarkt leider schwer bis garnicht.

Was mich aber interessiert ist: Was meinst du mit Sportsitzen? Ich habe gerade sämtliche Inserate durchgeklickt und überall diegleichen Sitze gesehen!?

Es gibt für den Z4 zweierlei Sitze.
Einmal den Standart-Sitz und den Sportsitz, der auch z.B. im M-Paket enthalten ist. Dieser hat eine deutlich bessere Seitenführung (die sich zusätzlich elektr. anpassen lässt). Ebenso bietet er weitere Verstellmöglichkeiten (Neigung, Beinauflage, die der "normale" Sitz auch nicht hat.
Ich kann Dir nur empfehlen, unbedingt beides Probe zu sitzen, dann wirst Du den Unterschied schnell herausfinden.;)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar - danke für die Erklärung. Optisch konn ich keinen Unterschied feststellen. Ich werde beim Probesitzen einfach darauf achten :)

1. Sportsitze sind nicht explizit als Sonderausstattung angegeben
2. meine ich auf dem einen Bild die "normalen" Sitze zu erkennen. Die sind etwas Platter/Flacher und haben kein seperates Beinteil zum rausschieben.

Hier Sportsitze, hohe Wangen, große Lücke zwischen Beinteil und Sitzteil:
bmw-z4-sdrive35is-02.jpg

Hier die normalen, leider auf die Schnelle nicht in Schwarz gefunden:
attachment.php

Achte mal auf die Kopfstützen .. sind 100pro keine Sportsitze drin!

Hi Mario,

einfach mal Probe fahren, Geschmäcker sind unterschiedlich wie das Fahrverhalten der Modelle. Ich wollte unbedingt den 6 Zylinder, weil ich mit dem Turboloch nicht klar kam, also der zeitversetzten Reaktion auf das Gaspedal. Das war alles nicht so meins und Automatik finde ich klasse, gerade mit den Schaltwippen, weil so schnell keiner schalten kann, wie das Teil hochzieht.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest, das Fahrzeug sieht so doch erstmal klasse aus.

Aja beim direkten Vergleich kann man den Unerschied schon recht deutlich erkennen.
Sind die Sitze für euch wirklich ein Kaufkriterium wenn die Ausstattung sonst tiptop ist? (Wie sie es ja sein dürfte..)

Hi Mario,

einfach mal Probe fahren, Geschmäcker sind unterschiedlich wie das Fahrverhalten der Modelle. Ich wollte unbedingt den 6 Zylinder, weil ich mit dem Turboloch nicht klar kam, also der zeitversetzten Reaktion auf das Gaspedal. Das war alles nicht so meins und Automatik finde ich klasse, gerade mit den Schaltwippen, weil so schnell keiner schalten kann, wie das Teil hochzieht.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest, das Fahrzeug sieht so doch erstmal klasse aus.
Entgegen aller Behauptungne kann ich mir auch nicht richig vorstellen, dass die Automatik Schuld an einer langsameren "Beschleunigung" (wenn man das so nennen kann) hat. Aber ich werde mich bei einer Probefahr selbst mal davon überzeugen. :)

Aja beim direkten Vergleich kann man den Unerschied schon recht deutlich erkennen.
Sind die Sitze für euch wirklich ein Kaufkriterium wenn die Ausstattung sonst tiptop ist? (Wie sie es ja sein dürfte..)
:laugh:

Für mich gesprochen: Mir waren die Sportsitze wichtiger als das Navi ...

Allgemein scheint der Focus sehr häufig auf die Sitze zu gehen, geh mal andere "Meinungsthreads zu Angeboten" hier durch, in den ersten Posts findest du meistens den Hinweis auf fehlende Sportsitze.

Musst du aber selbst wissen! Es soll DEIN Auto werden, nicht meins und nicht unseres. Aber ich rate dir definitiv mal dazu, beide Probe zu sitzen. Der Unterschied ist gravierend ...

Ist das leicht deiner der da verkauft wird? Ich werde immer stutzig wenn ich diverse umbauten sehe. Ich als Laie kann leider nicht beurteilen ob das gut oder schlecht gemacht ist. Am liebsten kaufe ich ein Auto im Originalzustand. Außerdem kommt mir der preis jetzt etwas hoch vor. Vielelciht aber auch gerechtfertigt aufgrund fachgerechten Umbauten. Bin mir nicht sicher :D

Für mich gesprochen: Mir waren die Sportsitze wichtiger als das Navi ...

Allgemein scheint der Focus sehr häufig auf die Sitze zu gehen, geh mal andere "Meinungsthreads zu Angeboten" hier durch, in den ersten Posts findest du meistens den Hinweis auf fehlende Sportsitze.

Musst du aber selbst wissen! Es soll DEIN Auto werden, nicht meins und nicht unseres. Aber ich rate dir definitiv mal dazu, beide Probe zu sitzen. Der Unterschied ist gravierend ...
Klingt logisch :)

Ich lese nebenbei eh die Meinungsthreads. Vielleicht sollte ich aufhören - umso mehr man liest umso schwieriger wird es am Gebrauchtmarkt etwas passendes zu finden :P

Ist das leicht deiner der da verkauft wird? Ich werde immer stutzig wenn ich diverse umbauten sehe. Ich als Laie kann leider nicht beurteilen ob das gut oder schlecht gemacht ist. Am liebsten kaufe ich ein Auto im Originalzustand. Außerdem kommt mir der preis jetzt etwas hoch vor. Vielelciht aber auch gerechtfertigt aufgrund fachgerechten Umbauten. Bin mir nicht sicher :D

Servus,
meiner ist unverkäuflich und a 35i :rolleyes::whistle:
Die Umbauten sind in Ordnung und hat mit der grundsätzlichen Qualität des Autos nichts zu tun. Eher aufwertend ;) Habe selber schon einige Umbauten durchgeführt. Es wird auch Dich früher oder später hier das "Fieber" packen. Zur Automatik würde ich Dir nicht raten. Hab selber 4 Jahre den 23i mit Schalter gefahren und war sehr zufrieden und lässt sich sicher agiler fahren :t Über jeden Preis kann Mann verhandeln ;)

............und Stüber, da war ich selber 2010 mal in Köln :D Ein traumhafter Sound :) :-)

F 4 (3)llllll.jpg

Noch viel Spazzzz bei den Probefahrten und Du wirst schon das richtige machen :t

Moin Mario,

dein Wunsch-Z4 hat m.E. eine eher ungewöhnliche Ausstattung.
Wenn es denn stimmt, elektr. Sitze einerseits, aber keine Sportsitze.
Vollleder?! Dann sind auch der Armaturenträger und die Türbrüstungen beledert. (Kann ich nicht erkennen)
17" Felgen (Standardfelge) mit 225er rundum.
Die Plastikblende am Armaturenträger und auf der Mittelkonsole ist üblicherweise nicht verkaufsfördernd.
Das Windschott ist nicht original.
Schaue, welche Klimaanlage tatsächlich verbaut ist.
Ist ein Tempomat wirklich verbaut? (die Nachrüstung ist nur eingeschränkt möglich, andernfalls sehr teuer)

Wenn die Ausstattung für DICH passt und du beabsichtigst, den Z4 länger zu fahren, warum nicht?
Ich kenne die Situation in Österreich nicht, aber hier in D wäre die Ausstattung für viele nicht die allererste Wahl. Preiszugeständnisse müsste der Verkäufer hier schon zeigen. ;)

Zur Motorisierung: Wir sind den 23i mit Automatik vergnügliche 35000km gefahren. Der Motor reisst keine Bäume aus, schon gar nicht mit der Automatik. Ein Golf TDI wird im Rückspiegel garantiert nicht kleiner. Der Motor ist halt kein Drehmomentmonster, dafür aber ein unglaublich laufruhiger und drehfreudiger Motor mit einem tollen authentischen Klang.
Kein gekünsteltes Sprotzeln, keine Klappenanlage oder Sounddesign über Lautsprecher. :hanged:
Einfach geiler 6-Zylinderklang. Für mich war das seinerzeit ein Hauptkaufgrund.

Gruzzzz
Gerald

............und Stüber, da war ich selber 2010 mal in Köln :D Ein traumhafter Sound :) :-)

Anhang anzeigen 225605

Noch viel Spazzzz bei den Probefahrten und Du wirst schon das richtige machen :t
Das du das gue Stück nicht weitergeben möchtest kann ich gut versehen. Es könnte mir schon passieren, dass ich mal über so eine neue Auspuffanlage nachdenekne werde! Aber jetzt muss erstmal das Auto her :D

Hey Mario,

ich fahre einen 23i mit Automatik und Lenkradschaltung. Ich persönlich bin mit dem Motor und der Leistung sehr zufrieden. Natürlich gibt es kräftigere Motoren; die sind aber natürlich auch in der Anschaffung teurer...und mit 204 PS ist man jetzt auch nicht wirklich langsam unterwegs. Die Automatik ist etwas träge wenn man im normalen Modus fährt. Kommt jedoch immer darauf an wie man grundlegend fährt. Im Sportmodus ist aus meiner Sicht alles top. Mit der Lenkradschaltung kann man dann ja auch seinen Drehzahlwünschen freien Lauf lassen. Probefahren und für Dich selbst festlegen was "OK" ist und was nicht.

Aus meiner Sicht sind folgende Extras jedoch sehr zu empfehlen:

Sportsitze
Navi (wichtigstes Extra aus meiner Sicht mit den Sportsitzen)
Sitzheizung (soll auch Modelle ohne geben)
Schöne Schlappen
Lederausstattung

Grüße

Kann mich im Groben und Ganzen hier der Meinung der anderen anschließen.
Möchte jetzt auch nicht weiter groß ausholen, es geht hier ja drum ob das oben genannte Fahrzeug "gut" ist oder nicht.
Das kannst natürlich im Endeffekt nur du selbst entscheiden, aber ich denke das ist dir bewusst ;)

Für die gebotene Ausstattung finde ich den Preis allerdings ein wenig zu hoch, verglichen mit dem deutschen Markt und vergleichbaren Angeboten. Ein deutsches Fahrzeug kaufen und in Österreich zulassen ist keine Option? Kenne mich da bei den Folgekosten bei euch im Land nicht so aus.

Im Grunde genommen begegnen mir öfter mal Z4 mit annähernd Serienausstattung. Vielen ist das wohl auch nicht so wichtig, oder aber ist Geld der limitierende Faktor - was ja keine Schande ist. Wenn du selber sagst du kennst den Unterschied zwischen normalen und Sportsitzen nicht, dann wirst du sie wohl auch nicht missen - denn was man nicht weiss macht einen auch nicht heiß ;)

Will sagen: Ich bin sehr technikbegeistert und möchte möglichst immer eine sehr gute Ausstattung. Da mich generell BMW sehr anspricht bin ich auch bezüglich Sonderausstattungen und Extras recht up-to-date und würde garantiert ein Navi, die Freisprecheinrichtung, PDC, abblendbare Spiegel, Lichtpaket, Kurvenlicht usw. vermissen wenn ich es nicht hätte.

Wenn du aber sagst du weisst gar nicht genau was es denn alles gibt für den Z4, dann wirst du die anderen Aussattungen die dem oben genannten Fahrzeug so fehlen wohl auch gar nicht groß missen und dem Ganzen nachtrauern.

Wenn du allerdings lange genug im Forum bist und bei anderen Fahrzeugen plötzlich Dinge siehst die du nachträglich auch gerne hättest (Sportpaket, Fernlichtassistent, Lenkradheizung, DAB, Soundsystem, 19"-Felgen etc.), dann wird nachrüsten oft unmöglich oder exorbitant teuer und du wirst unter Umständen unglücklich werden. Aber all das natürlich nur wenn du dich nach eingehender Selbstreflektion zur eben genannten Gruppe zählst :)

Wenn der Wagen die für dich wichtigsten Extras hat und du auf manch anderes verzichten kannst, dann solltest du deinen Bauch entscheiden lassen ob du dir den Wagen mal zu Gemüte führst oder nicht - das Forum sollte solche Entscheidungen lediglich unterstützen.

Kann mich im Groben und Ganzen hier der Meinung der anderen anschließen.
Möchte jetzt auch nicht weiter groß ausholen, es geht hier ja drum ob das oben genannte Fahrzeug "gut" ist oder nicht.
Das kannst natürlich im Endeffekt nur du selbst entscheiden, aber ich denke das ist dir bewusst ;)

Für die gebotene Ausstattung finde ich den Preis allerdings ein wenig zu hoch, verglichen mit dem deutschen Markt und vergleichbaren Angeboten. Ein deutsches Fahrzeug kaufen und in Österreich zulassen ist keine Option? Kenne mich da bei den Folgekosten bei euch im Land nicht so aus.

Im Grunde genommen begegnen mir öfter mal Z4 mit annähernd Serienausstattung. Vielen ist das wohl auch nicht so wichtig, oder aber ist Geld der limitierende Faktor - was ja keine Schande ist. Wenn du selber sagst du kennst den Unterschied zwischen normalen und Sportsitzen nicht, dann wirst du sie wohl auch nicht missen - denn was man nicht weiss macht einen auch nicht heiß ;)

Will sagen: Ich bin sehr technikbegeistert und möchte möglichst immer eine sehr gute Ausstattung. Da mich generell BMW sehr anspricht bin ich auch bezüglich Sonderausstattungen und Extras recht up-to-date und würde garantiert ein Navi, die Freisprecheinrichtung, PDC, abblendbare Spiegel, Lichtpaket, Kurvenlicht usw. vermissen wenn ich es nicht hätte.

Wenn du aber sagst du weisst gar nicht genau was es denn alles gibt für den Z4, dann wirst du die anderen Aussattungen die dem oben genannten Fahrzeug so fehlen wohl auch gar nicht groß missen und dem Ganzen nachtrauern.

Wenn du allerdings lange genug im Forum bist und bei anderen Fahrzeugen plötzlich Dinge siehst die du nachträglich auch gerne hättest (Sportpaket, Fernlichtassistent, Lenkradheizung, DAB, Soundsystem, 19"-Felgen etc.), dann wird nachrüsten oft unmöglich oder exorbitant teuer und du wirst unter Umständen unglücklich werden. Aber all das natürlich nur wenn du dich nach eingehender Selbstreflektion zur eben genannten Gruppe zählst :)

Wenn der Wagen die für dich wichtigsten Extras hat und du auf manch anderes verzichten kannst, dann solltest du deinen Bauch entscheiden lassen ob du dir den Wagen mal zu Gemüte führst oder nicht - das Forum sollte solche Entscheidungen lediglich unterstützen.

Hallo

Schön geschrieben, das ist auch weitgehend meine Meinung. Was für den Einen wichtig ist, mag für den Anderen unwichtig sein und er verzichtet darauf. Aber die Entscheidung kann nicht das Forum treffen, sonder du selbst. Ich z.B. habe jetzt bewusst schon das zweite mal auf ein Navi verzichtet, würde aber nicht auf das Sport Pkt verzichten wollen und so könnte man das fortsetzten.

Wer sich ein bisschen eingehender mit dem Z4 befasst, wird sehr schnell rausfinden, was er braucht oder nicht. Und machmal gibt das Budget vor, wie weit man gehen kann.

Hi,

ich selber habe mir vor 1 1/2 Jahren bewusst den 23i mit Schaltung gekauft. Ich war vorher einen 140 PS Z3 gewöhnt, da geht mir der 23i sehr gut ab.
Was ich bei deinem Angebot gut finde ist das er das Navi hat, dass vermisse ich leider, ansonsten hat er ja nur Standardausstattung
Ich bin 181 groß und hab auch ein ziemlich breites Kreuz, ich persönlich finde daher die Sportsitze auch unangenehm und bin froh das ich die normalen habe.

Ich hab als Sonderausstattung:
- Komfortzugang
- Hifi professional System
- Ablagepaket,
- Zigarettenanzünder
- Skisack
- Tempomat
etc....

Was mich jetzt nur an deinem stören würde sind die 17 Zoll Felgen. Da würde ich mir für den Sommer zumindest ein paar schöne 18er oder 19er zulegen.
Das Satininterieur hatte ich auch, hab das aber günstig schwarz hochglanz machen lassen.

Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug und kann den 23i nur empfehlen.

VG

Hallo Mario !

Deinen Wunsch einen Z4 (E89) Eigen zu nennen verstehe ich voll und ganz - wie bestimmt alle anderen in diesem Forum ;)
Bei der Wahl welche Motorisierung, Ausstattung, Farbe usw scheiden sich aber die Geister... und es ist gut so !
Persönliche Vorlieben, Geschmack wie auch finanzielle Möglichkeiten sind sehr unterschiedlich und werden letztendlich immer individuell entscheidend bleiben.
Lass dich nicht verunsichern und folge deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen.

Ich habe fast vier Jahre lang einen sdrive23i mit Automatik gefahren und war mehr als zufrieden. Die Leistung war ausreichend um flott unterwegs zu sein und das Getriebe schaltet wirklich butterweich - über den "Erlebnisschalter" bekommt man den Aha-Effekt und der Wagen macht noch mehr Spaß.
Ich würde dir empfehlen einfach das Auto Probe zu fahren - die Entscheidung gehört nur dir!
Was Ausstattung angeht - hat er alles was du möchtest ? - wenn ja - passt, wenn nicht - weiter suchen :sneaky:

Und nun eine Frage zur Ausstattung von diesem o/g Angebot - was ist "Sitzheitzung für Fahrer und Beifahrer mit SunReflective Technology," ? &:
( Da hat mal einer etwas durcheinander gebracht - oder ist das etwa eine Art "Solar-Rekuperation-Heizung" ?;) )

Also viel Qual bei der Wahl:t

Gruß

bozo

Zurück
Oben Unten