Wertschätzung / soll ich überhaupt verkaufen?

fireblade

Fahrer
Registriert
19 Juli 2010
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

nachdem sich mein Fahrprofil schon in den letzten Jahren drastisch geändert hat und der Z eigentlich mehr über Bundesstraßen schleicht, statt auf Landstraßen zu räubern überlege ich ihn schweren Herzens abzugeben. Da ich nebenbei einen F21 fahre und der aktuell wesentlich mehr bewegt wird, stärkt sich die Entscheidung. Leider habe ich ziemlich wenig Gefühl hinsichtlich des Preisgefüges, da an dem Z ein wenig geändert wurde. Natürlich ist mir bewusst, dass man so etwas meistens nicht mehr herausbekommt, aber die Felgen sollten evtl. schon ein bisschen was bringen.

Nun zum Fahrzeug:

KM Stand: 128.000

Geändert:
- 18" OZ Ultraleggera (Reifen hinten sollten noch eine halbe Saison reichen)
- Glaswindschott
- Eibach Pro Federn
- G-Power Duplex ESD (veränderter Eisenmann)

Zur üblichen Historie folgende Anomalien:
- Sticky Steering bei BMW Stuttgart auf Kulanz behoben durch Lenkungstausch
- Rempler im Stehen hinten rechts abbekommen -> Reparatur bei BMW mit neuer Heckschürze, optisch waren außer paar Kratzer nichts zu sehen, da es wirklich sanft war, ich aber so lange mit dem Gutachter gestritten habe, bis er ne neue Schürze rausrückte :D
- Regensensor aufgrund von Blasen in der Windschutzscheibe nicht mehr zuverlässig -> hab auf normales Intervall umgebaut bzw. Stecker vom Sensor abgezogen
- Spiegelglas links abgefallen und durch Drittanbieter teil ersetzt, welches paar mm kleiner ist und wenn man es weiß, sieht man das aus dem Innenraum - für Normalsterbliche wohl nicht zu erkennen :D

Vehicle Identification Number
Type
BT51
Model Z4 3.0i - EUR
Development Code E85
Chassis ROADST
Steering LL
Doors 2
Engine M54
Displacement 3.00
Power 170
Drivetrain HECK
Transmission AUT
Color Titansilber Metallic - 354
Upholstery Leder Oregon/schwarz - LASW
Production Plant SPARTANBURG
Production Date 2005-02-22

Standard Equipment
224 Driving Dynamics Control Fahrdynamik Control
255 Sports Leather Steering Wheel Sport-lederlenkrad
520 Foglights Nebelscheinwerfer
548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
851 Language Version German Sprachversion Deutsch

Options
1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
205 Automatic Transmission Automatic Getriebe
230 Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge
249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
302 Alarm System Alarmanlage
345 Chrome Line Interior Chrome Line Interieur
350 2-piece Wheels Star Spk. 108/mixed Tyres Verbundraeder Sternsp. 108/mischb.
354 Green Stripe Windscreen Gruenkeil-frontscheibe
380 Hardtop Preparation Hardtop-vorbereitung
387 Wind Deflector Windschutz
399 Softtop Operation, Fully Automatic Verdeckbetaetigung Vollautomatisch
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
459 Seat Adjustm., Electr. W. Memory Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
521 Rain Sensor Regensensor
522 Xenon Light Xenon-licht
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
540 Cruise Control Geschwindigkeitsregelung
601 Tv Function Tv-funktion
609 Navigation System Professional Navigationssystem Professional
644 Prep. For. Mob. Ph. Bluet. Interf. Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
672 Cd Changer Bmw For 6 Cds Cd Wechsler 6-fach
676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem
7SA Open Air Package Open Air Paket
704 M Sport Suspension M Sportfahrwerk
711 M Sport Seats For Driver/front Pas M Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
785 White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten
8SP Cop Control Cop Steuerung
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
9AA External Skin Protection Aussenhautschutz
925 Shipping Protection Package Versandschutzpaket
936 Request Bmw Mobile Phone On Delivery Bmw Handy Bei Auslief. Anfordern
964 Request Navi Dvd On Delivery Request Navig. Dvd On Delivery

Zustand ist abseits von üblichen Steinschlägen ziemlich gut - reines Garagenfahrzeug. Innen auch kaum abgenutzt und entspricht bei weitem nicht der üblichen Abnutzung bei der Kilometerleistung.


Wo würdet ihr den Zetti preislich einordnen?

Vielen Dank vorab.

edit: Original Windschott und Peitschenantenne gibt es natürlich noch dazu, auch wenn sie gegen optisch gefälligere Teile getauscht wurden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen ohne Automatik wäre er 12.000 bis 13.000 wert.
Scheibe/Regensensor würd ich noch durch die Kaskoversicherung tauschen lassen...


Durch die unbeliebte Automatik wird halt der Käuferkreis deutlich kleiner... für mich würde er dadurch komplett rausfaĺlen.
 
Ich würd sagen ohne Automatik wäre er 12.000 bis 13.000 wert.
Scheibe/Regensensor würd ich noch durch die Kaskoversicherung tauschen lassen...


Durch die unbeliebte Automatik wird halt der Käuferkreis deutlich kleiner... für mich würde er dadurch komplett rausfaĺlen.


Ich würde nur noch Automatik kaufen, so verschieden sind die Menschen :-)
 
Bei der Automatik ist aber auch noch mal ein deutlicher Unterschied ob man VFL oder FL fährt... ;)
Ich will auch nur noch Automatik, wenn die so ist wie im E86! :)
Aber hier geht's ja in der Sache um was ganz anderes...also sorry für OT! :)
 
Die Automatik ist "selbst" im E85 top - schaltet butterweich, gute Schaltzeiten und die Ganganzahl fällt wirklich erst bei hohen Geschwindigkeiten auf und das ist nicht das Metier der Zettis :D
 
Nie mehr ohne Automatik :t Ich würde ihn höher ansetzen als der Wert ohne Automat. Nur würde ich ihn nicht verkaufen
 
Für mich persönlich käme das nicht in Frage, den Zetti zu verkaufen, wenn es keinen echten Grund dafür gäbe. Habe ihn zwar noch nicht lang, aber auch ich fahre einen 1er als Alltagsfahrzeug, und den Zetti, wenn alle Umgebungsvariablen passen. Ich gehe auch mal davon aus, dass dieser Roadster ein Klassiker werden könnte, wenn er es nicht sogar schon ein wenig ist. Allein deswegen wird er definitiv nicht verkauft, solange ich es nicht tun müsste. Man weiß ja schließlich nie. Und das auch dann, wenn ich ihn nur für schöne Wochenende-Ausfahrten raus holen würde.

Vom Preis her würde ich den, wenn er denn dann wirklich weg soll, auch zwischen 12 und 13k ansiedeln und auf Automatik-Fans warten...
 
Zurück
Oben Unten