3.0 mit 231 ps oder 2.5i mit 177 ps - Kaufberatung

Chris90

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt schon seit rund 2 Jahren stiller Mitleser und nun soll es ab diesem Sommer auch endlich mal Zeit für mich werden. Ich will ZZZZ fahren. Mein Motorrad muss weichen, aufgrund unschöner Landstraßenerlebnisse hab ich einfach den Spaß an der Sache verloren und dafür hätte ich gerne etwas anderes womit ich die Sonne genießen kann.
Einziges Problem, ich bin hin und hergerissen. Daher wollte ich Euch auf diesem Weg um Eure Meinung bitten, um mir eventuell den Entscheidungsprozess zu erleichtern:
3.0 mit 231 ps oder 2.5i mit 177 ps?!

Wahrscheinlich wundert den einen oder anderen der Vergleich, hinkt er ja doch bezüglich der Eckdaten. Ergibt sich schlichtweg aus einer Kombination meiner Wünsche. Ich will 6 Zylinder und ich will wieder 6 Gänge haben (und natürlich ist da noch der kleine aber feine Umstand, dass das Budget auch irgendwo begrenzt ist :d). Bereit auszugeben bin ich 13.000€, +/-.

Wie so oft im Leben, ist der Autokauf ja nicht gerade eine Vernunftsache... daher fühle ich mich einfach zu dem 3.0 hingezogen, auch wenn der Kopf schreit hol dir den 2.5er weil jünger und Facelift, zumindest in Verbindung mit meinem Budget.

Bedanke mich herzlich für Euren Input und wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Christian :12thumbsu

Nachtrag:
Bis 130' km (darüber hät ich irgendwie Bauchweh... oder alles nur Kopfsache?), Scheckheftgepflegt, Leder, Sitzheizung und Xenon sind Mindestanforderungen, was das Ganze i.V.m. dem Budget einschränkt (hatte ich vergessen, sorry)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ein Spaßauto kauft sollte man auch den Spaßmotor dazu nehmen!
Also ganz klar den 3.0 Liter!

Die e85 sind im Low Budget Bereich , für dein Budget bekommst einen vernünftigen 3.0 bzw. 3.0si !
Schau mal in den "Biete" Bereich !

Danke, für die fixen Beiträge!
Ergänzung:
Spaßauto ja, aber er soll schon das ganze Jahr über bewegt werden (steinigt mich nicht, ich weiß das hier mehrere unterwegs sind, die desselben Verbrechens schuldig sind :D).
Spritverbrauch ist aber kein Entscheidungskriterium! (lt. Spritmonitor im Schnitt 8,5 zu 9,5, das ist nicht die Welt...)

@ Z444 Ein wunderschönes Auto, wenn der in ~3 Monaten noch dasteht würd ich scho schwach werden (kann mir aber ned vorstellen das den solange keiner will).
Ich muss erst einmal noch Motorrad und 1er verkaufen, sowie meiner Freundin nen Mini besorgen... :(
Ich bin früh dran mich zu informieren :whistle:

Navi bräucht ich tatsächlich nicht, Xenon wär überwiegend für die Male, in denen ich Früh oder Spätschicht im Nebenjob arbeite (also max 4x im Monat am Samstag), da ich da jedesmal einfach 60 km Landstraße zu fahren hab.

@ Z444 Ein wunderschönes Auto, wenn der in ~3 Monaten noch dasteht würd ich scho schwach werden (kann mir aber ned vorstellen das den solange keiner will).
Ich muss erst einmal noch Motorrad und 1er verkaufen, sowie meiner Freundin nen Mini besorgen... :(
Ich bin früh dran mich zu informieren :whistle:

Navi bräucht ich tatsächlich nicht, Xenon wär überwiegend für die Male, in denen ich Früh oder Spätschicht im Nebenjob arbeite (also max 4x im Monat am Samstag), da ich da jedesmal einfach 60 km Landstraße zu fahren hab.

Ahhh :whistle: , na dann besorg erst mal die Kohle und schau dann nochmal:thumbsup: !

Naja Xenon sehe ich als muss an... ebenso wie M-Sitze.. und das große HiFi Professional... und das Navi... und M-Fahrwerk... und M-Lenkrad..
Also eigentlich würde ich auf nix verzichten wollen :D
Aber letztendlich musst du das selbst entscheiden...

Für 13.000 solltest was brauchbares kriegen... sogar mit Vollaustattung

Eigentlich kenne ich keinen BMW Fahrer der sich nicht geärgert hat dass er die 2.5 l Maschine genommen hat.

Und da hast du die Wahl zwischen 30i und 30si. Die Unterschiede sind nur minimal. Mein si verbraucht 8 bis 9 L. Mein alter 323ci hat 8L verbraucht.

Du wirst sehen , da wird's schwierig , weil alle ihre Autos noch fahren und im Herbst bzw. Frühjahr verkaufen ! Aber vielleicht hast Glück !
Guter Punkt, danke! Muss ich mir was überlegen...

Eigentlich kenne ich keinen BMW Fahrer der sich nicht geärgert hat dass er die 2.5 l Maschine genommen hat.

Und da hast du die Wahl zwischen 30i und 30si. Die Unterschiede sind nur minimal. Mein si verbraucht 8 bis 9 L. Mein alter 323ci hat 8L verbraucht.
Ich hab mich vorher schon bei Z 444 gewundert als er den 30 si zur Sprache gebracht hat => Ich wüsst ned wie ich mir den mit 13000 leisten sollte. Selbst die billigen fangen in Mobile erst bei 14,5' an???

Als guten Kompromiss gibt es auch noch den 2.5 si mit 218 PS ...........................
P.S. 177 PS sind wirklich ein wenig mau für das Auto

Ich hatte mit nem 2,5er auch richtigen Spaß, bis mir nach einem Jahr ein 3.0si angeboten wurde, dann gabs nach 10min Probefahrt nur einen Weg ;)
Die paar mehr Kosten für Unterhalt machen sich bei jedem Umdrehen des Zündschlosses und jedem Gasstoß bezahlt :rolleyes:
Beide fahren! Dann entscheiden. :cool:

Ich stand vor zwei Jahren vor der selben Entscheidung und habe mich Gott sei dank für den 3.0 entschieden. Mir war wichtig: Elektrische M-Sitze (die normalen Sessel haben null Seitenhalt), Hifi Prof, M-Fahrwerk und Lenkrad mit Multifunktion. Ich werde meinen gff. in zwei Monaten abgeben, just saying... :D

Ich hatte, ähnlich wie Chris, unschöne Erfahrungen auf zwei Rädern gemacht, und kam über MX 5 zum Zetti.
Damals zögerte ich keine Sekunde zum 3,0 zu greifen. Durchzug und Drehvermögen generierten ein ähnliches Überlegenheitsgefühl wie auf dem Moped. Und selbst heute, mit dem 3,0si würde ich rückblickend sagen : 3,0.... Damit kannst du die kommenden Jahre alt werden, und Spaß haben!

Wenn Du Ihn das ganze Jahr fahren willst nimm Xenon dabei, auch wegen der Schicht Arbeit. Arbeite auch auf Schicht und will die Xenon nicht mehr hergeben.
Auch ein absolutes muss sind M-Sportsitze die Serien Sitze sind gerade mit Lederbezug eine Zumutung. Navi gibt's günstige und bessere bei den Großen Elektronik Häusern mit Lebenslanger Karten Up Date die mann dann auch in den Mini der Frau/Freundin nutzen kann, nutze mein Tragbares Navi in allen Autos eins reicht ja.
Wenn Du vom Moped kommst nimm den 3,0 aber auch sonst ist der 3,0 die bessere Spazzzz Maschine.

Ich glaube Chris sucht ganz verzweifelt Argumente um seiner Angebeteten erklären zu können warum der Mini etwas dürftiger ausfällt damit der 3.0 ins Budget passt :D

Fahre erstmal Probe.
Die Xenons sind nicht die reinste Offenbarung im Z4 und ich persönlich finde die normalen Sitze besser als die M Sitze...
Ohne die M-'Sitze schlecht zu reden ..
Und wenn du den Zetti im Alltag bewegst sind die normalen Sitze bequemer.
Sehen aber gut aus... Oder ich muss selber länger damit fahren.
Wird aber keiner hier bestätigen da die M- Sitze hier im Forum ja heilig sind.
Das ist natürlich alles eine persönliche Meinung doch rate ich dir selber deine Eindrücke zu sammeln und dann zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich, nachdem ich 1er, 3er und aktuell Z4 gefahren bin. Bei BMW sind Sportsitze pflicht, die normalen Sitze sind Klappstühle. Xenon und Kurvenlicht sind empfehlenswert. Navi optional. 3,0 6 Zylinder ist eine Grundvorraussetzung wenn ich mir noch einen alten Sauger holen würde. 1A Laufkultur, da gibt es nichts besseres[emoji106]

Für mich persönlich, nachdem ich 1er, 3er und aktuell Z4 gefahren bin. Bei BMW sind Sportsitze pflicht, die normalen Sitze sind Klappstühle. Xenon und Kurvenlicht sind empfehlenswert. Navi optional. 3,0 6 Zylinder ist eine Grundvorraussetzung wenn ich mir noch einen alten Sauger holen würde. 1A Laufkultur, da gibt es nichts besseres[emoji106]
Sportsitze sind beim E85 die Standardsitze, alternativ die M Sitze.
Kurvenlicht gibt es nicht.
Die Varianten mit 177 und 231ps sind beides Sauger.

Ich fahre meinen Zetti auch im Alltag, und finde die M-Sitze super (gerade auch auf längeren Fahrten :t )
Zum Thema Navi kann ich nur sagen, dass es absolut empfehlenswert ist, wenn man mit dem Zetti mal in Urlaub fährt. Gerade im Urlaub macht der Zetti so richtig Spass - und da wollte ich nicht so ein Baumarkt-Teil an der Frontscheibe kleben haben.... :confused: Außerdem hast Du noch den Bordcomputer und Einstellungen für`s DSP dabei. Bei mir gibt es noch TV dazu, ist ganz unterhaltsam wenn man mal auf die Holde warten muss oder im Stau steht :D

Übrigens möchte ich meinen Ende August - Anfang September abgeben. Bei Interesse kannst Dich ja gerne melden ;) (3,0i / 2005 / individual / Vollleder und Vollausstattung)

P1020178.JPG

Zurück
Oben Unten