Scheinwerfer Z4 Roadster polieren

mlodenthal

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Roadster gestern die Scheiben der Scheinwerfer geschliffen und poliert....
Sie waren vorher recht matt und milchig, besonders im oberen Bereich. Ich habe mal Bilder angeheftet dazu.

Was habe ich gemacht?

Zunächst bei Amazon das 3M Scheinwerfer Reparaturset für 25 Euro gekauft.
Dann habe ich nach der Anleitung die Plastik-Scheiben NASS abgeschliffen, also viel Wasser dazu genutzt
Man schleift die Scheiben in 3 Stufen mit verschiedenen Stufen Schmirgelpapier, dies alles gemäß der guten Anleitung.
Vor dem Polieren ist die Scheibe zunächst sehr, dann immer weniger trübe, klar wird sie erst beim Polieren.
Am Schluss wird poliert mit dem Polierschwamm und der mitgelieferten Politur.

Gedauert hat das Ganze eine gute Stunde. Das Ergebnis ist wirklich klasse, die Scheiben sind wieder glasklar.
Lediglich ließen sich die Reste des Abdeck-Klebebandes nicht so einfach entfernen, das war ziemliche Fummelsarbeit,
lag wahrscheinlich am vielen Wasser.

Also, von mir eine klare Empfehlung. Das ist ziemlich einfach, auch für 'Selten-Schrauber'. Man muss halt nur mit viel
Gefühl arbeiten. Nicht zu feste drücken und schön langsam machen :-)

Viel Erfolg

Markus

Anhänge

• 3M Set.JPG
    3M Set.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 254
  • tape reste.JPG
    tape reste.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 254
  • vo-li-1.JPG
    vo-li-1.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 265
  • vo-li-2.JPG
    vo-li-2.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 259
  • vo-li-3.JPG
    vo-li-3.JPG
    140 KB · Aufrufe: 261
  • vo-re-1.JPG
    vo-re-1.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 262
  • vo-re-2.JPG
    vo-re-2.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 256
  • vo-re-3.JPG
    vo-re-3.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 267
  • vo-re-4.JPG
    vo-re-4.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 261
Jau, was nämlich nach dem "nur polieren" fehlt ist ein UV-Schutz für den Kunststoff.
Die werden dann sehr schnell wieder trübe.
Meine Scheinwerferbehandlung hat gut gehalten, ging relativ schnell und ist auch nicht teuer. :) :-)

Du hast das mit einem 2k Lack lackiert nach dem Polieren.... Würde ich dann wohl besser auch machen.
Kann ich da einen beliebiegen 2k Klarlack nehmen, der sich für Kunststoff eignet oder gibt es da speziellen ?

Ja nicht nach dem Polieren Lackieren das hält nicht! Polituren enthalten Öle, Wachse etc. auf denen Lack nicht hält ist wie eine Trennschicht, erst die Politur wieder restlos entfernen dann kannst Du Lackieren.

So, hab jetzt auch den 2K Lack von SprayMax, damit lackier ich noch die Scheinwerfer am Samstag.

Hi markus,
danke für deinen Bericht.
Solltest allerdings ggf. den Preis korrigieren. Kostet ja mit Versand 35€

VG
Patrick

Da hast Du Recht Patrick, die haben den Preis angehoben.... Wahrscheinlich weil ich hier den Bericht abgegebene habe und
die Bestellungen durch die Decke gegangen sind :d
Jetzt kostet das Set 34,90 + 2,90 Versand .... Wahrscheinlich ist das Set von http://www.dasauto.at/shop/index.php?cPath=2370_28468
im gesamten genauso teuer.
Mir ging's aber auch nicht um den Preis oder die Sparfuchs-Medaille sondern eher um den Bericht über meine Aktion
'mach den Fahrer froh' durch schöne, klare Scheinwerfer....
Egal welches Set man nimmt, es lohnt den Aufwand auf jeden Fall, so schöne klare Augen sind einmalig :thumbsup:

Schönes Wochenende !

Markus

Habe am Wochenende die Scheinwerfer abschließend mit dem 2k Lack lackiert, vorher ent-silikonisiert (jetzt habe ich knapp einen Liter von dem Zeugs im Keller, sooo viel braucht's ja nicht für zwei Scheinwerfer :laugh4:). Jetzt sieht es nicht nur wieder wie neu aus sondern eher besser.
Also, von mir volle 5 Sterne für diese Aktion, es lohnt auf jeden Fall und ist nicht zu schwer um es selber zu machen.

Zurück
Oben Unten