Fahrwerk optimieren

Brutten

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi Zusammen,

weiß jemand im Münchner Umland eine Werkstatt die Eibachfedern und H+R Stabis gut und preislich fair einbaut?
THX

Ist zwar 2 Std weg aber dafür stellt Dir Wolfgang Weber dann das Fahrwerk auch noch perfekt nach Deinen Wünschen ein.
Schau mal unter wwmotorsport

Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir die Eibach Stabis zu verbauen. Diese wurden von Eibach zusammen mit Markus Schmickler entwickelt (auch eine gute Adresse, aber etwas weiter weg...)

Ich hab die H&R Stabis wieder ausbauen lassen und entsorgt. Diese waren zu eng bemessen (Herstellertoleranz) und verursachten unschöne Geräusche. Der Tipp von @ZZZZefix ist gut, es gibt einige Erfahrungsberichte hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war bei der Firma www.a-workx.com , allerdings habe ich die Federn uns Stabis schon vorher selbst eingebaut und dort nur noch das Fahrwerk nach meinen Wünschen einstellen lassen. Sind auch absolute Spezialisten und betreuen auch Rennwagen in allen Bereichen und wissen genau was sie tun. Federn und Stabis einbauen ohne einer anständigen Fahrwerksvermessung und Einstellung bringt gar nichts. Ruf mal dort an und frag einfach was die für dein gewünschtes Paket verrechnen, aber ich kann dir schon sagen, es ist jeden Euro wert.

Kann ebenfalls Wolfgang Weber empfehlen, kompetent, Erfahrung (schon viele Z4´s eingestellt) und alles auf den Punkt gebracht.

Federn und Stabis einbauen ohne einer anständigen Fahrwerksvermessung und Einstellung bringt gar nichts.
Na ja, das ist jetzt aber maßlos übertrieben! Es kommt immer auf das "Ziel" an.
Ich für meinen Teil, wollte meinen Wagen tieferlegen (wegen der Optik) und im das "Schwanken" in Kurven austreiben und Beides hat durch den Einbau von ProKit und Stabis von Einbach hervorragend funktioniert ... und das OHNE Vermessung und Einstellung!

Gruß
ralle

Nö Olli, bei aller Liebe zum Fahrzeug, und Respekt vor Deiner Person, aber da bin ICH mir zu 100% sicher!
Ich sehe das Forum hier als "Informationsquelle", und Brutten bat um "Support" ... das beinhaltet imho ALLE Meinungen zu diesem Thema!

Und meine Meinung, die ich übrigens bereits im Tieferlegungs-Fred und anderen bereits so Kund getan habe, ist nun mal, dass diese ganze "Vermessungs- und Einstellungsorgie" in manchen Fällen eben nicht notwendig ist (z.B. in meinem). Ich muss wiedermal betonen, dass mich das noch nicht mal was kosten würde.
Mein "Auto-Spezi" und ich arbeiten schon sehr lange zusammen an meinen vielen Fahrzeugen (bin ja schon etwas älter) und sind da einer Meinung.
Ich will den ganzen Schmull aber nicht schon wieder schreiben, steht alles schon in anderen Fredsen :D

Meine Absicht war nicht, andere Leser hier zu ermutigen es nicht zu tun, sondern darauf hinzuweisen, dass es nicht IMMER notwendig ist ... halt von Fall zu Fall ;)

Nochmal klar und deutlich für alle Leser:
Mein Zetti sollte tiefer und die Schwankbewegungen und das Eintauchen auf der VA in Kurven, sollte reduziert werden ... und das hat gefunzt :D
Mein Wagen läuft 100% geradeaus, ich habe keinen Lenkradschiefstand und er zieht beim Bremsen nicht nach Links oder Rechts.
Soweit ich das nach dieser kurzen Zeit sagen kann, liegt auch die Reifenabnutzung im normalen Bereich! Hinten könnten die Reifen Innen etwas mehr ablaufen, da er auf der HA schon einen gut sichtbaren neg.Sturz aufweist ... was er aber vorher auch schon getan hat!

.... jetzt habe ich fertig :D

Gruß
ralle

P.S. ich bin mir bewusst, dass meine Einstellung jetzt nicht unbedingt "likes" bringt, aber ich war auch noch nie Mainstream ;)

Nö Olli, bei aller Liebe zum Fahrzeug, und Respekt vor Deiner Person, aber da bin ICH mir zu 100% sicher!
Ich sehe das Forum hier als "Informationsquelle", und Brutten bat um "Support" ... das beinhaltet imho ALLE Meinungen zu diesem Thema!

Und meine Meinung, die ich übrigens bereits im Tieferlegungs-Fred und anderen bereits so Kund getan habe, ist nun mal, dass diese ganze "Vermessungs- und Einstellungsorgie" in manchen Fällen eben nicht notwendig ist (z.B. in meinem). Ich muss wiedermal betonen, dass mich das noch nicht mal was kosten würde.
Mein "Auto-Spezi" und ich arbeiten schon sehr lange zusammen an meinen vielen Fahrzeugen (bin ja schon etwas älter) und sind da einer Meinung.
Ich will den ganzen Schmull aber nicht schon wieder schreiben, steht alles schon in anderen Fredsen :D

Meine Absicht war nicht, andere Leser hier zu ermutigen es nicht zu tun, sondern darauf hinzuweisen, dass es nicht IMMER notwendig ist ... halt von Fall zu Fall ;)

Nochmal klar und deutlich für alle Leser:
Mein Zetti sollte tiefer und die Schwankbewegungen und das Eintauchen auf der VA in Kurven, sollte reduziert werden ... und das hat gefunzt :D
Mein Wagen läuft 100% geradeaus, ich habe keinen Lenkradschiefstand und er zieht beim Bremsen nicht nach Links oder Rechts.
Soweit ich das nach dieser kurzen Zeit sagen kann, liegt auch die Reifenabnutzung im normalen Bereich! Hinten könnten die Reifen Innen etwas mehr ablaufen, da er auf der HA schon einen gut sichtbaren neg.Sturz aufweist ... was er aber vorher auch schon getan hat!

.... jetzt habe ich fertig :D

Gruß
ralle
Dass das auto nicht zu Weber muss ist klar, gänzlich auf eine Einstellung zu verzichten halte ich nach einer Tieferlegung jedoch für falsch.
Beim Einbau sind je nach Fahrzeug außerdem einige Klemmstellen von Lagern zu öffnen und in der neuen Normallage anzuziehen (mit vorgeschriebener Beladung ). Dass das fast keiner macht ist kein Beleg dafür dass es unnötig ist sondern für die "nachmirdiesinnflut"-Mentalität die inzwischen wie ein Flächenbrand durchs Land zieht.

Gruß Sven

moin sven :)
selbstverstaendlich wurde mein fahrzeug in "nulllage" gebracht (das ist ja wohl standard), aber das verstehe ich nicht unter "einstellung"!

aber irgendwie muss man sich hier, aufgrund der vielzahl an gleichnamigen freds, staendig wiederholen :(

deswegen bin ich an dieser stelle nun "raus" und verweise auf den tieferlegungs- und fahrwerksfred :D

... und nein, ich heisse nicht hoecker mit nachnamen ;)

gruss
ralle

Ralle, vermisst man ein Auto nach dem Federn-Tausch nicht, hat man schlicht keine Ahnung, was Sache ist.

Ob es tatsächlich einer Korrektur von Spur, Sturz, etc. bedarf, ist ein anderes Thema. Mag ja sein, dass du Glück hattest, obwohl du es gar nicht wissen kannst. ;)

Ein gerade stehendes Lenkrad ist doch kein Beweis für ein korrekt eingestelltes Fahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm
Ich bin auch für vermessen.
Für deinen Zweck reichen dann aber sicher die Werkseinstellungen

Wird eigentlich durch die Federn auch das "hinten eintauchen" beim maximalen beschleunigen gemindert?

Wird eigentlich durch die Federn auch das "hinten eintauchen" beim maximalen beschleunigen gemindert?
oh ja und das merkst du sehr deutlich, nachdem bei mir die Eibach drin waren waren das geschaukel vorne und hinten weg. Gerade bei kurzen Gasstößen im Sport Modus hat man das gemerkt

Ralle, vermisst man ein Auto nach dem Federn-Tausch nicht, hat man schlicht keine Ahnung, was Sache ist.

Ob es tatsächlich einer Korrektur von Spur, Sturz, etc. bedarf, ist ein anderes Thema. Mag ja sein, dass du Glück hattest, obwohl du es gar nicht wissen kannst. ;)

Ein gerade stehendes Lenkrad ist doch kein Beweis für ein korrekt eingestelltes Fahrwerk.
Ich denke Ralle meint nicht die Nullfrage und nicht das simple einstellen von Sturz und Spur, sondern die Aussage: Man muss unbedingt zu Schmickler oder WW. Ohne das Protokoll vom Einstellen geht beim TÜV doch eh nix, ist doch Forderung im Gutachten von den Federn

@Brutten

...ich finde die Eigenart des adaptiven Fahrwerks trotz Eibach Pro Kit hinten einen auf weich zu machen, um Grip zu erzeugen immer noch sehr ausgeprägt. Kannte ich in dieser Form bei meinem alten 30i nicht.

Zurück
Oben Unten