Hilfe, FL Xenon Fernlicht spinnt

Sevensommi

macht Rennlizenz
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12 Oktober 2015
Ort
78052 Villingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte schon mal ein ähnliches Problem.

Bei meinen FL Xenon Scheinwerfern gibt es ein Problem mit dem Fernlicht. Wenn ich Lichthupe oder Fernlicht betätige flackert das kurz auf und ist dann wieder aus. Mal "hält" das Fernlicht länger, mal aber auch nur ein paar Sekunden.
Da beide Scheinwerfer die Klappen wieder schließen und im Instrument immer noch die blaue Anzeige leuchtet, dachte ich es muß über die zentrale Ansteuerung des LSZ kommen und habe dieses ausgebaut und die Kontakte gereinigt.
Leider war das aber nicht die Ursache.
Die Batterie habe ich inzwischen auch ausgewechselt, es lag die Vermutung Nahe das LZS spinnt weil die Spannung zusammenbricht. War aber auch nicht die Ursache. Das Phänomen trat auch während der Fahrt auf, also wenn die Lichtmaschine lädt. Komischerweise war es im Stand bei abgestelltem Motor eine zeitlang sogar O.K. (Lichthupe)
Es sieht fast wie ein Wackelkontakt aus. Aber wo kann der noch sein ?
Beide Scheinwerfer reagieren gleich.
Ich wollte mal das Signal zu den Klappen abgreifen und messen ob es bei eingeschaltetem Fernlicht auch dauerhaft anliegt, wo könnte ich das geschickt abgreifen ?

Danke und Gruß
Jörg
 
Mir fällt gerade ein: Hast du mal versucht nur einen Scheinwerfer anzuschließen und dann zu schauen, ob es klappt? Muhaha, Wortwitz. Konsequenterweise musst du das dann aber mit beiden Seiten einmal machen. Irgendwann hat mal wer geschrieben, dass er so herausgefunden hat, dass ein Scheinwerfer defekt ist.
 
Nein, habe ich noch nicht getestet. Wo genau ist der Anschluß am Scheinwerfer?
Muß ich da vom Radkasten dran und dann einfach den Stecker ziehen ? Passiert da nichts mit der HV von den Xenon?
 
Rad nach rechts einschlagen, wenn du an den rechten Scheinwerfer willst, auf der anderen Seite entgegengesetzt. Dann die obere (größere) Serviceklappe im Radkasten demontieren. Der Stecker verläuft unten in den Scheinwerfer. Die Arretierung des Steckers nach rechts bis zum Anschlag verschieben, danach ist der Stecker gerade nach hinten herausziehbar.

Die Aktion löst einen Fehler im Fehlerspeicher aus. Die Höhenverstellung justiert bei Wiederanschluss aber wieder wie gewohnt und nach Zündung aus und wieder an sollte auch im Kombiinstrument keine "gelbe Glühbirne" erscheinen.
 
Eventuell ist auch ein Xenon Zündteil defekt oder nicht richtig drauf.
Wenn einer defekt ist kann es eventuell elektronische Probleme geben.
Ein Versuch wäre es wert dir mal zu testen
Nummer 3
ImageUploadedByzroadster.com1462097738.688834.jpg
 
Hallo,

danke erst mal für die Hinweise. Zündteil kann ich mir jetzt nicht vorstellen, weil das Abblendlich ja einwandfrei zündet und auch leuchtet.
Wo ist der Stecker für die Shutter (Fernlichtklappen) ?
 
Dürfte alles gebündelt in o.g. Stecker sein.
 
Das Zündteil kann man logisch ausschließen. Anscheinend ist Robby die Funktion des Fernlichts nicht bekannt.
Das Fernlicht wird über ein Kabel im Hauptstecker gesteuert. Da es auf beiden Seiten ausfällt, würde ich auch auf Lenkstockhebel oder LSZ tippen.
Wenn das Fernlichtsymbol im LSZ noch leuchtet, kann es ja eigentlich nur das LSZ sein,
 
Das LSZ habe ich auch im Verdacht. Ein Defekt der Klappe eines Scheinwerfers würde aber das gleiche Fehlerbild verursachen. Daher erst die Scheinwerfer einzeln testen und falls der Fehler dann immer noch besteht, setze ich auf ein defektes LSZ.
 
Das Zündteil kann man logisch ausschließen. Anscheinend ist Robby die Funktion des Fernlichts nicht bekannt.
Das Fernlicht wird über ein Kabel im Hauptstecker gesteuert. Da es auf beiden Seiten ausfällt, würde ich auch auf Lenkstockhebel oder LSZ tippen.
Wenn das Fernlichtsymbol im LSZ noch leuchtet, kann es ja eigentlich nur das LSZ sein,

Also gehe ich richtig in der Annahme das eine defekte Spannungsversorgung der Xenontechnik keine Störung im Lichtschaltzentrum verursachen kann und dadurch eventuell eine Störung beim Fernlicht verursacht?
 
Das Abblendlicht soll einwandfrei sein. Und da bei Bi-Xenon Abblend- und Fernlicht von einem Xenon-Brenner ausgestrahlt werden, kann das als Problem ausgeschlossen werden.
 
So ist es.
Jetzt bin ich ein Stück weiter.
Nach Abziehen der einzelnen Scheinwerfer konnte ich erstmal nichts feststellen, da im Stand bei Lichthupe die Funktion gegeben ist.
Aber nach einer Weile hat die Klappe im linken Scheinwerfer angefangen zu zicken und ging dann ganz zu. Das hat dem rechten Scheinwerfer nicht gefallen, der dann auch das Fernlicht abgeschaltet hat, wahrscheinlich wollte er nicht so alleine scheinen.

Spass beiseite, offensichtlich ist es auch noch ein thermisches Problem, je länger der Scheinwerfer an ist desto früher tritt das Fehlerbild auf. Ist aber auf jeden Fall die Klappe im linken Scheinwerfer die zuerst zumacht. Ich vermute mal das dann der Strom zunimmt und das Fernlich aus Sicherheitsgründen abschaltet.
Gibt es eine Rückmeldeleitung von der Klappe zum LSZ ?
Wie kann ich weiter vorgehen ? Kann man das Innenleben des Scheinwerfers incl. Klappe demontieren ?
 
Das Abblendlicht soll einwandfrei sein. Und da bei Bi-Xenon Abblend- und Fernlicht von einem Xenon-Brenner ausgestrahlt werden, kann das als Problem ausgeschlossen werden.

Okay
Muss noch Umdenken das Facelift und VFL unterschiedliche Xenon- Scheinwerfer verbaut haben.
 
Okay
Muss noch Umdenken das Facelift und VFL unterschiedliche Xenon- Scheinwerfer verbaut haben.
Sind zwar optisch unterschiedlich, aber in der Technik gleich. Beide Bi-Xenon, also nur ein Brenner pro Seite, aber mit Klappe zur Steuerung des Fernlichts. Zusätzlich hat der VFL-Scheinwerfer die Lichthupe noch über ein Halogenleuchtmittel aufgelöst. Ich habe hier mal irgendwo eine Aufstellung gemacht, da es viele Unklarheiten gab.
 
[...]Nach Abziehen der einzelnen Scheinwerfer konnte ich erstmal nichts feststellen, da im Stand bei Lichthupe die Funktion gegeben ist.
Aber nach einer Weile hat die Klappe im linken Scheinwerfer angefangen zu zicken und ging dann ganz zu. Das hat dem rechten Scheinwerfer nicht gefallen, der dann auch das Fernlicht abgeschaltet hat, wahrscheinlich wollte er nicht so alleine scheinen.[...]
Das hört sich jetzt so an, als hättest du immer noch beide Scheinwerfer angeschlossen und im Stand getestet. Ist das richtig?
 
So ist es.
Jetzt bin ich ein Stück weiter.
Nach Abziehen der einzelnen Scheinwerfer konnte ich erstmal nichts feststellen, da im Stand bei Lichthupe die Funktion gegeben ist.
Aber nach einer Weile hat die Klappe im linken Scheinwerfer angefangen zu zicken und ging dann ganz zu. Das hat dem rechten Scheinwerfer nicht gefallen, der dann auch das Fernlicht abgeschaltet hat, wahrscheinlich wollte er nicht so alleine scheinen.

Spass beiseite, offensichtlich ist es auch noch ein thermisches Problem, je länger der Scheinwerfer an ist desto früher tritt das Fehlerbild auf. Ist aber auf jeden Fall die Klappe im linken Scheinwerfer die zuerst zumacht. Ich vermute mal das dann der Strom zunimmt und das Fernlich aus Sicherheitsgründen abschaltet.
Gibt es eine Rückmeldeleitung von der Klappe zum LSZ ?
Wie kann ich weiter vorgehen ? Kann man das Innenleben des Scheinwerfers incl. Klappe demontieren ?

Ja, die Linse samt magnetisch gesteuerter Klappe lässt sich recht einfach demontieren. Das sind 3 Muttern auf einer Gewindestande. Ich hab noch eine Linse samt Klappensteuerung daheim liegen, falls es bei Dir tatsächlich daran liegen sollte.
 
@rocc, Nein, ich habe die Scheinwerfer einzelnd abgesteckt und dann getestet. Dabei gab es keine Auffälligkeiten. Bei jeden Scheinwerfer waren alle Funktionen gegeben. Dann habe ich alles wieder angeschlossen und nochmal mit beiden getestet, dabei ist mir dann (In der Garage, Lichtkegel gegen die Wand) aufgefallen, das auf einmal der linke Scheinwerfer die Klappe wieder zugemacht hat. Anschließend war rechts noch ca. 10 sec. das Fernlicht an. Dann waren beide (Fernlicht) aus und es war von der linken Seite ein mechanisches Geräusch zu hören. Als ob die Spule immer wieder versucht ein Magnetfeld aufzubauen, es aber wieder zusammenbricht. Ähnlich wie bei einem defekten Lautsprecher, wenn die Spule nicht mehr freigängig ist.
Ich vermute jetzt das es Wackelkontakt ist der mit zunehmender Temperatur verstärkt wird

PS: ja im Stand getestet.

@Benster, danke für den Tip, ich werde am WE mal das Rad demontieren und nachsehen, melde mich dann bei Bedarf.
 
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So, jetzt habe ich mich an die Demontage gewagt. Zuerst wollte ich den Scheinwerfer komplett ausbauen und dann in Ruhe diesen auseinander nehmen. Leider ist dies daran gescheitert das ich die Stoßstange nicht abbekommen habe. Am Übergang zum Kotflügel, da wo der Reflektor sitzt, war das Ding dermaßen fest das ich auch durch Ziehen in alle möglichen Richtungen nichts ausrichten konnte.
Deshalb habe ich das wieder gelassen, bevor ich noch etwas abreiße. So nun war schon mal eine Stunde rum.
Also Rad ab und von Innen versucht weiterzukommen.
IMG_4578.JPG

Dann die Abdeckung des Scheinwerfers öffnen und das Zündteil von den Xenon abgenommen.

IMG_4580.JPG

...4 St. Muttern von der Reflektorbefestigung lösen und Reflektor herrausnehmen. Leider hatten sich bei mir auch die Stehbolzen gelöst und einer dieser Bolzen ist noch mit einer Art Federklemme am inneren Gehäuse befestigt. Das ist eine wahnsinns Fummellei bis das draußen ist. Die Stehbolzen habe ich dann mit viel Mühe vom Rflektor abschrauben können und wieder in das Lampengehäuse eingesetzt. Hierfür sollte mann einen gut sortierten Ratschekasten haben. Ich habe verschiedene lange Nüsse verwenden müssen.

IMG_4582.JPG

Wenn der Reflektor draußen ist siehts im Gehäuse so aus....

IMG_4587.JPG
...rechts unten sieht man den Stehbolzen mit einer roten Gummimanschette und der Drahtfeder am Gehäuse. Dieser hatte sich bei mir am Gehäuse gelöst und hing am Reflektor fest. Dann sehen die Pfoten so aus...
IMG_4598.JPG

Der Reflektor:

IMG_4596.JPG


Der ausgebaute Reflektor mit geöffneter Klappe.....

IMG_4612.JPG

...und mir geschlossener Klappe.

IMG_4613.JPG

so weit so gut...
 
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Nun konnte ich aber grundsätzlich nichts Negatives feststellen.
Die Klappe läuft sehr leicht und auch die Stromaufnahme scheint mir i.O. zu sein.

IMG_4610.JPG

Also habe ich alles wieder zusammengebaut und ausprobiert.


Und jetzt kriege ich die absolute Krise :crynew::crynew::crynew::crynew::crynew:

Erstmal sieht es so aus als ob alles funktioniert. Das Licht geht an und auch bei Lichthupe und Fernlicht schaltet die Klappe einwandfrei (alles im Stand).

Aber was ist das ????

IMG_4619.JPG

Sobald ich jetzt das Licht anmache leuchtet der Blinker schwach und bleibt auch an, dafür geht der Standlichtring garnicht mehr.

Der Blinker geht an und auch nach Zündung aus und Fahrzeug abschließen nicht mehr aus. Ich kann nur durch das Löschen des Fehlerspeichers im LSZ den Blinker wieder aus machen.
Wobei alle Funktionen gegeben sind, also blinken funktioniert. Nur das Standlicht geht jetzt links garnicht mehr. Rechts ist alles OK.
Komisch ist das ich im Fehlerspeicher selber keinen Eintrag habe. Wenn ich diesen lösche ist der Blinker wieder aus.
Solbald ich Zündung oder Licht anmache leuchtet dieser wieder dauerhaft.Fehler auch im Anzeigeinstrument im Tache (die kleine gelbe Lampe)
Dann habe ich im Infospeicher (Shadowspeicher) den Eintrag "Fernlicht links fehlerhaft".

Jetzt bin ich fertig und hau mir mein Vatertagsbierchen rein.
Ich hoffe das noch Jemand eine gute Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Notschaltung (leuchtende Blinker), wenn das Standlicht nicht mehr funktioniert. Ist das Lämpchen defekt? Steckt der Stecker richtig? Vielleicht liegt es auch am Kabelbaum oder den Kontakten der Steckverbindungen.
 
Notschaltung ? Also ist das eine "normale" Funktion?
Wieso Leuchte der Blinker dann auch schon, wenn ich die Zündung einschalte ?
Also vor dem ganzen Gebastel hat das Standlicht noch funktioniert, Stecker habe ich ca150 mal gecheckt.
Ich bin echt am Ende.
Aber morgen Check ich nochmal die Standlichtbirne.
 
Ja, die Funktion ist normal und gab es auch schon beim VFL! Das LSZ macht schon auf Zündung Checks auf alle überwachten Leuchtquellen. Um Verkehrsgefährdungen zu vermeiden, wird dann bei defektem Standlicht auf die Blinker umgeschaltet.
 
Tatsächlich es war die Standlichtbirne...
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Vor meinem Eingriff hat diese noch funktioniert, aber durch mein Geschraube hat sich wahrscheinlich der Faden dann verabschiedet. Naja, nach 10 Jahren auch noch im Rahmen. Vielen Dank für die Erleuchtung mit der Notfunktion, diese war mir nicht bekannt.

Die Standlichtbirne aus der Fassung zu bekommen ist auch schon eine Herrausforderung. Da hat BMW ganz Arbeit geleistet bei der Konstruktion. Die wollen umbedingt ein komplettes Bauteil verkaufen. Den Sockel muß man seitlich vorsichtig aufbohren dann kann man die Birne entnehmen es ist ein ganz normaler BA9S Sockel.

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IMG_4625.JPG

Die Birne zu bekommen war aber ein Abenteur. Nur bei einem kleinen Boschdienst konnte ich fündig werden.
Der hatte allerdings alles vorrätig auch die 20W Version.
Ich habe schon viel hier im Forum drüber gelesen das die Standlichtbirnen gerne gegen die 20W getauscht werden. Gibt es hier keine Probleme mit der Stromaufnahme ? Das ist immerhin die doppelte Leistung und geschaltet wird ja auch nicht mehr über Relais sondern über Halbleiter.

So, für mein eigentliches Problem habe ich aber leider immer noch keine Ursache gefunden. Höchstens der Steckverbinder , der direkt an der Spule angesteckt wird könnte noch Kontaktprobleme bereiten. Leider kann ich diesen momentan nicht mehr abziehen, weil der dermaßen festsitzt.

Bisher hatte ich noch keine Zeit das Fernlicht bei einer Nachtfaht zu testen, im Stand funktioniert ja alles Bestens.

Frage noch an @Benster, hast Du evtl. die Widerstandwerte der Spule oder kennst Du die Stromaufnahme, als Vergleich für mich.
 
Ich war das WE leider weg. Ich hätte Dir sonst helfen können die Stoßstange zu demontieren und beim Wechsel des Standlichtbirnchens (ohne bohren). Aber Du hast ja alles hin bekommen, wenn auch mit sehr viel Aufwand...

Nein, Widerstand oder Stromaufnahme kenne ich nicht. Ich hatte das Problem nicht, ich hab nur einen Unfall-Bastelscheinwerfer daheim, den ich für mein Corona-Ringe Projekt benutze.
 
Danke für das Angebot.
Wie ist denn die Stoßstange am Übergang befestigt? So wie ich das in verschiedenen Darstellungen sehen konnte ist die nur eingklippt und man sollte durch beherztes ziehen nach schräg vorne diese ausrasten können, ist das richtig ?
Eine Zeichnung von dieser Position habe ich nicht gefunden.
Wie kann man denn die Birne aus der Faßung ohne Nacharbeit rausnehmen?
Hast Du evtl noch den 2 poligen kleinen Stecker der Spule?
 
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